Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin neu hier und werde über den Verlauf meiner MTX-Behandlung berichten.

Habe seit 9 Monaten einen verstärkten Schub. Schuppenbildung an Füssen, Kniegelenken, Ellenbogen, Händen und Ohren. Dazu kommen dumpfe Schmerzen in der rechten Ferse und im Knie. Als auch der rechte Daumen und das Steissbein und die Kreuzgegend. Über Weihnachten dann 2 Monate lang ein geschwollenes Knie. Mein Rheumatologe hat dann ein Kortisondepot ins Knie gespritzt, worauf alle Beschwerden ca. 3 Wochen praktisch verschwunden sind. Viele Röntgenaufnahmen folgten, die zum Glück keine Schädigung hervorbrachten. Da die Gelenksflüssigkeit im Knie erhöhte Entzündungswerte aufzeigten, versuchen wir es nun mit einer wöchentlichen MTX-Spritze. Und Folsäure 2 Tage vor- und nachher. Ein Tag nach der ersten Spritze spüre ich kaum Nebenwirkungen ausser eine leicht erhöhte Müdigkeit. Das wäre es für den Moment...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Herzlich willkommen, Saturni,

hier gibts eine Menge Informationen und auch auf deine Berichte freuen wir uns.

Wünsche dir von Herzen, dass das MTX bei dir seine Wirkung voll entfalten kann, ohne dich mit Nebenwirkungen zu ärgern.

Gute Besserung und liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Hallo Supermom

grosses Dankeschön noch für Deine Begrüssung und die aufmunternden Worte!

Jetzt kommt das lange Warten... erst nach ca. 6-8 Wochen sollen erste Therapieerfolge kommen.

Zwischendurch Blutwerte prüfen und hoffen, dass alles im grünen Bereich bleibt.

Melde mich in einer Woche wieder für ein Update...

Liebe Grüsse

Saturni

Geschrieben

Ja, dass ist eine langwierige Sache,meine Gelenke haben ca. 6 Wochen gebraucht, um darauf anzuspringen ...und dann wurde es stetig besser, dafür nahmen aber die Nebenwirkungen zu ... warten und hoffen!

Wünsche dir, dass es nur Gutes von dir dann zu lesen gibt.

Zum Glück reagiert doch jeder anders.

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Hallo zusammen, habe mir unter Aufsicht der Arzthilfe selber 15 mg MTX in den Oberschenkel gespritzt. Eine Fertigspritze kostet in der CH übrigens Fr. 37.- (30€). Wenn man die Dosis selber aufzieht, kommt es auf Fr. 27.- (22€). Werde es nächste Woche mit selber aufziehen versuchen. Die Nebenwirkungen sind im grünen Bereich. Abends etwas müder als sonst. Auch Blutabnahme gemacht. Zur Kontrolle der Werte. Schönes Wochenende aus der kalten, windigen CH.

Geschrieben

Gratuliere zum gelungenen Selbststich! :)

Bekomme MTX als Pen - super geeignet für Feiglinge, wie mich und funktioniert wunderbar!

Alles Gute, möge es bald auch wirken!

Geschrieben

Bekomme MTX als Pen - super geeignet für Feiglinge, wie mich und funktioniert wunderbar!

Aber erst rumzicken wegen das bissken Piekserei. :P

Geschrieben

Aber erst rumzicken wegen das bissken Piekserei. :P

:) Na immerhin hat es mir ja ein paar "Streicheleinheiten" und ein Hauch von Mitgefühl (natürlich nicht von jedem! :D ) eingebracht!

Geschrieben

Hallo zusammen, habe heute zum 3. Mal 15mg MTX gespritzt. Habe nun doch Fertigspritzen bestellen lassen. Das Aufziehen ist recht umständlich mit Handschuhen... Die positive Wirkung lässt noch auf sich warten. Seit heute tun mir die Fingergelenke der rechten Hand weh. Dies hat bei mir schon etwas Frust ausgelöst. Nun heisst es geduldig auf die Wirkung zu warten. Vielleicht frage ich meinen Arzt, ob ich die Zeit bis zum Wirkungseintritt mit Entzündungshemmer überbrücken soll. Nehme hierfür das für mich gut verträgliche Vimovo 500/20. Ist Naproxenum kombiniert mit Protonenpumpenblocker (Magenschoner). Hoffentlich gibt es bald Good News fürs Forum...

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kannst du Schmerzmittel und Entzündungshemmer nebenbei nehmen. Wünsche dir von Herzen, dass das MTX dir vollständig hilft und erst einmal alles zur Ruhe kommt, aber das kann, muss aber nicht sein ... und bis man was merkt, dauert es leider wirklich lang. Nur Geduld und alles Gute!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo , hoffe das , daß MTX bei Dir hilft ! Aber was kann denn das MTX noch so für nebenwirkungen haben ? Soll auch die nächsten Tage mal wieder in die Klinik und wahrscheinlch MTX bekommen .

Geschrieben

Gestern Abend gab es Fondue mit Kollegen, habe mich zurückgehalten mit Alkohol. Doch 1 Glas Weisswein und am Schluss einen kleinen Grappa waren vielleicht zuviel? Heute Morgen Übelkeit... Muss man eigentlich 100% auf das Genussmittel verzichten?

Geschrieben

Heute gings mit der Tochter ins Hallenbad. Es ging eigentlich recht gut mit Schwimmen. Seit zwei Tagen schmerzt die rechte Hand und fühlt sich steif an... Doch die Moral ist wieder gut, da die Übelkeit zum Glück verschwunden ist.

Geschrieben

Gestern Abend gab es Fondue mit Kollegen, habe mich zurückgehalten mit Alkohol. Doch 1 Glas Weisswein und am Schluss einen kleinen Grappa waren vielleicht zuviel? Heute Morgen Übelkeit... Muss man eigentlich 100% auf das Genussmittel verzichten?

Im Beipackzettel stehts, wenn du den doc fragt, sagt er das auch, der Leber gefällts auch besser ohne.... aber das Leben bietet ab und an die Gelegenheit selbiges zu feiern und dann verzichte ich nicht.

Allerdings 24h vor dem Pen (geb ihn mir abends), den Tag selbst mit MTX und den folgenden Tag lasse ich meiner Leber die Ruhe, die sie zum Verarbeiten braucht. Alle Werte im grünrn Bereich! Also letzten Endes muss es mal wieder jeder für sich entscheiden, was gut ist und was nicht.

Geschrieben

Danke für den Hinweis! Dann lasse ich es wohl besser sein in Zukunft. So ein Kater am Day After lohnt sich nicht... Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart. Bis bald, Saturni

Geschrieben

Die Müdigkeit hat zugenommen. Nachmittags ist es am schlimmsten. Seltsamerweise habe ich auch 4 kg zugenommen. Ich glaube, dass ich mehr Kaffee und Snacks zwischendurch nehme. Ob es einen Zusammenhang MTX und Gewichtsveränderung gibt, weiss ich nicht. Ich will jetzt möglichst ganz auf Zucker und Süssstoffe verzichten. Nehme nur zwischen durch Xylit, dass leider schw***teuer ist. Auch glutenarme oder freie Kost hat mir schon beim Abnehmen geholfen. Und trotz Schlaffheit nie den Aufzug nehmen ;) Am Freitag hole ich dann beim Hausarzt mal ne Ladung Fertigspritzen. So fehle ich nicht jedes Mal 1h bei der Arbeit. Da gewisse Hautstellen wieder aktiv geworden sind, habe ich über Nacht Kortisonsalbe aufgetragen und mit grossen Pflaster abgedeckt. Bei den Händen sind Hygienehandschuhe ideal. An den Gelenken ist das Abdecken schwierig... Habe schon einiges ausprobiert, aber noch nicht eine gute Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Tips. Wünsche euch GN8!

Geschrieben

Hallo!

Zum abdecken von Gelenken gibt es aus einer Art Mull den sogenannenten TG- Schlauch. Unter diesem Namen ist er im Krankenhaus verbreiten. Das ist ein Schlauch in meterwrte aufgerollt.Man kann ihn in passender Länge abschneiden. Er dehnt sich jedoch aus mit der Zeit. Nach demselben Prinzip aber aus einem anderen Material gibt es ihn auch. Nur fällt mir da der Name nicht ein. Dieses Material passt sich noch besser an und und kann man mehrfach benutzen. Ich habe es immer benutzt, wenn meine Neurodermitis an den Ellenbeugen aktiv war (nachts). Werde mal nachhorchen wie der noch hieß.

Ich nehme heute das 2. mal MTX aber in Tablettenform. Habe noch keine Wirkung/Nebenwirkung. Werde Deine Berichte verfolgen.

Liebe Grüße und "Kopf hoch"

Schlumpfbanane

Geschrieben

Hallo Schlumpfbanane, vielen Dank für den Tip! Ich wünsche Dir viel Besserung mit den MTX Tabletten. Bis bald einmal im Forum...

Am Freitag habe ich mir beim Arzt die 4. Spritze verabreicht. Es wurde vergessen, die Fertigspritzen zu bestellen und ich habe das MTX-Protokoll zu Hause vergessen. Also gehe ich nächste Woche wieder in die Praxis... Der Bluttest vor zwei Wochen ergab, dass meine Cholesterin-Werte leicht erhöht sind. War schon vor einem halben Jahr so. Mache mich deswegen nicht verrückt.

Geschrieben

Diese Woche hat es mit den Fertigspritzen geklappt. Habe 8 Stück vom Arzt erhalten. Bin sehr froh, nicht mehr zum Arzt gehen zu müssen... Der letzte Bluttest war auch OK. Blutsenkung im grünen Bereich! Die Müdigkeit war teilweise krass. Habe im Büro um 15:00 Lust auf ein Nickerchen bekommen. Nehme täglich zwei Schwarztee's und zwei Kaffee, was schon etwas hilft... Am Samstag morgen, ein Tag nach der MTX-Spritze ist mir immer etwas übel. Am besten aufstehen und etwas machen. Unsere Kids ( 6 und 8 ) sind ja meistens auch schon fit ;)

Die Gelenke tun mir immer noch etwas weh, aber weniger stark. Die Haut ist etwas besser geworden. Warte aber noch auf den "durchschlagenden" Erfolg. Bleibe weiterhin optimistisch.

Geschrieben

Das kenn ich, die Müdigkeit kann schon extrem sein.

Wünsch dir den durchschlagenden Erfolg.

Alles Gute

Geschrieben

Halo, habe auch seit einiger Zeit Gelenkbeteiligung, hätte nicht gedacht das die Schmerzen im Kreuzbein, besonders am Morgen, dazu gehören könnten.Im Blut war es als Arthritis nicht nachweisbar, aber die Schmerzen in den Fingern und re Schulter deuten schon darauf hin.Bekomme jetzt Immunospirin für 6 Monate erstmal, da dieNebenwirkungen schon bedenklich sind. Lg

Geschrieben

Hallo Danielle, ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Immunosporin! Die Nebenwirkungen können, müssen aber bei Dir ja möglicherweise nicht auftreten. Es würde mich jedenfalls interessieren, was für Erfahrunen Du machst. Nur das Beste bisweilen!

Geschrieben

Hallo zusammen

heute sind es genau 5 Wochen seit der ersten 15mg Spritze. Es gibt erste positive Ergebnisse. Die Schmerzen im Fuss, in der Kreuzgegend, im Knie sind fast vollständig weg. Die Finger schmerzen noch etwas beim Bewegen und Belasten. Ist aber auch besser geworden. Die Schuppenbildung der betroffenen Hautstellen hat abgenommen. Die Stellen sind rot und jucken stark.

Ich hoffe, dass sich die Hautstellen auch noch beruhigen werden. Die Wirkung von MTX entwickelt sich bedächtig und nicht schlagartig wie bei einer Kortisonbehandlung. Bin gespannt, ob noch weitere Verbesserungen kommen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.