Zum Inhalt

Dann stell ich mich ebenfalls mal vor

Guiness

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben !

Ich stelle mich gleich einmal vor, bin 19 Jahre alt fast 20 und habe seit ich ca. 14/15 bin mit Schuppenflechte zutun. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wo es bei mir angefangen hat. Ich habe Bstrahlungstherapie über 3 Jahre lang hingezogen und es hat sich nichtmal eine leichte Verbesserung gezeigt, mir war natürlich klar, dass sowas nicht weg geht aber das die Haut ein wenig besser werden sollte sagte man mir. Zusätzlich bekam ich Kortison Salbe. Irgendwann aber rückte mein damaliger Hautarzt damit herraus, dass er nicht genau weiss ob ich nun Psoriasis oder Neurodermitis habe. Also bin ich dort nicht mehr hingegangen und hatte einen Termin im Uniklinikum Aachen, dort nach mind. 1 Stunde warten, kam ein sehr netter Arzt, stellte meine Psoriasis fest und sagte ich soll die Bestrahlung weiter machen weil das gut täte und gab mir zwei Salben mit die eine hieß Daivobet und die andere Daivonex ( eine mit, eine ohne Kortison letzteres um die Haut geschmeidig zu halten) die Salben funktionierten super denn ganz ehrlich vielleicht kennen das von euch viele, aber als Mädchen im Alter von 14 ...oder 15 ist es schrecklich langärmelig im Sommer rumzulaufen, nicht schwimmen zu können, oder von denb Mitschülern ausgestoßen zu werden weil man wie ein Streuselkuchen aussieht. Also Salben haben super gefunzt alles war weg höchstens kleine Narben an den größten und schlimmsten Stellen aber auch die verblassten. Als ich mit 17 auszog kam der ganze Stress mit Ausbildung, Familienkrach usw, ich ziehe nach bonn und seither ist meine Schuppenflechte an Ellebogen, Füßen, Händen, Rücken und die kompletten Beine und Teile des Bauchs/Leiste. Ich war hier in Bonn bei sovielen Hautärzten und es ist sehr schwierig Termine zu bekommen. Seit kurzem aber wird mein Knie ( wo ich seit 3 Jahren Schmerzen drin habe) schlimmer, ich arbeite in der Altenpflege und muss um meinen Rücken zu schohnen Gewichte und Lasten in die Beine verlagern das geht aber bald nicht mehr und nun belaste ich den Rücken. Alle Ärzte sind unfreundlich hier, haben kaum Zeit und können einem keine anständigen Fragen beantworten. Ich habe Angst das ich meinen Beruf aufgeben muss , wenn rauskommt das ich Psoriasis Arthritis habe. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Kommt jemand aus Bonn ?

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo guiness!

herzlichst willkommen...mit deinen fragen bist du hier sehr gut aufgehoben. erfahrene benutzer werden alsbald deiner annehmen und bestimmt ist jemand auch aus bonn hier zu finden. stresseinflüsse und ungewissheit ist für unsere krankheit nicht förderlich...es ist zwar leicht gesagt, aber bemühe dich um gelassenheit.

entschuldige meine kurzgeratene aufmerksamkeit...bin von rechts und links abgelenkt...werde aber später auf deine fragen zurückkommen.

l.g. gymnosophist

Geschrieben

so..nun habe ich zeit für einen dunklen guinness. :)

die unfreundlichkeit der ärzte in bonn betreffend kann ich nicht beurteilen. aber die erfahrungen zeigen, das immer weniger zeit für persönliche aussprachen gibt. sie sind an einen engen zeitfenster gebunden, um allen gerecht zu werden.

jetzt hast du hier die gelegenheit, mit informationen und erfahrungsaustausch selbst initiativ heilungsbehandlungen in zusammenarbeit mit den ärzten anzuregen. lese dich erstmal hier durch!

was indes deine berufliche perspektive betrifft, ist schwierig zu beantworten. gewiss ist deine erkrankung niemandens interesse gebunden und brauchst darüber auch nicht zu reden. aber im interesse gesundheitlichen befindens, ist ein vertrauliches gespräch mit dem arbeitgeber angebracht. vielleicht gibt es eine möglichkeit, dich von schweren tätigkeiten zu entbinden.

l.g. gymnosophist

Geschrieben

Welcome Guiness. Frag doch mal hier nach Hautärzten mit Pso-erfahrung in Bonn. Wenn Euskirchen nicht zu weit weg ist, kann ich Frau Dr. Huerkamp sehr empfehlen.