Zum Inhalt

Hilfe beim ausfüllen des Rehabilitationsantrag


Harry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Hilfe bekomme, um diesen Rehabilitationsantrag richtig auszufüllen. Ich habe Angst, dass ich durch ein falsch gesetztes Kreuz keine Reha bekomme. Habe seit ca. 5 Jahren Schuppenflechte (Arme, Beine, Bauch, Kopf, Ohren, Finger- und Fußnägel), und auch Prozente darauf. Habe aber noch nie eine Reha deswegen gehabt. Möchte aber in der Reha auch Psychische Betreuung haben. Steige durch diesen Antrag einfach nicht durch. Bekomme von meinem Hausartzt keine Unterstützung. Er sieht das als nicht notwendig.Hoffe nun noch auf meine Hautärztin. Die möchte mich aber lieber in eine Hautklinik vor Ort einweisen. Das hilft mir Psychisch überhaubt nicht. Durch die ganze Bürokratie bekommt man noch mehr Ausschlag.

Vieleicht gibt es ja soetwas wie eine Hotline.

Vielen Dank für eure Hilfe

Harry

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Deine Krankenkasse hilft dir dabei, auch wenns über den Rentenversicherer läuft.

Und selbstverständlich kannst es dem Gutachter auch persönlich erzählen.

Geschrieben

Was für einem Gutachter?

Habe zuerst be meiner KK nach einer Reha gefragt. Die haben mich an die RK verwiesen. Die schickten mir komentarlos einen Antrag, den ich ausgefüllt zurücksenden soll.

Das ist alles was ich an Info habe.

Geschrieben

Wechsle deinen hausarzt,ist ja wohl die höhe.

günni

Geschrieben

Hallo.

Das ist der Teil den Du ausfüllen mußt.

Dein behandelnder Arzt, der die Reha befürwortet und für dich beantragt, bekommt auch einen zum ausfüllen.

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, also die Unterlagen von der DRV teilen und dann die entsprechenden Vordrucke dem Hautarzt übergeben. Der Hausarzt ist hier eh nicht gefragt für den Antrag. Relativ neu ist dass man nicht mehr zu einem Vertrauensarzt der DRV muss wenn man einen begleitenden Arzt, in Deinem Fall Hautarzt, hat. Man kann aber auch zu einem von der DRV wenn man keinen Arzt hat. Das steht alles in den Unterlagen der DRV, also ersteinmal alles in Ruhe genau durchlesen. Schwierig wird es wenn Du auch psychologisch mitbehandelt werden musst. Die dermatologischen Kliniken bieten nur allgemeine Therapien an, die eher der Entspannung dienen. Es gibt meist nur auf Nachfrage einen Pflichttheramin beim Psychologen. In Akut-Kliniken dürfte das garnicht klappen!? Ich kenne nur vom Namen nach die Klinik Wersbacher Mühle, deren Schwerpunkt ist jetzt aber die psychologische Behandlung. Weiß aber nicht, ob man dorthin via DRV kann. Kann man aber googeln. Ansonsten musst Du wohl entscheiden was zzt. wichtiger ist!, die Psyche oder die Haut. Manchmal hilft aber eine Reha generell mit seinen Problemen besser klarzukommen. Man ist ja unter Seinesgleichen und tauscht sich aus, dass kann helfen und die Entspannung, wenn es denn damit klappt.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Was für einem Gutachter?

Früher hieß der Vertrauensarzt. Kann auch sein das dein Hausarzt dieses mit übernehmen darf.

Der Gutachter ist ein Bindeglied zwischen dir und der Rentenversicherung. Seine Aufgabe

besteht in ein paar Voruntersuchungen. Letztendlich ist er dazu da, deine Kurfähigkeit zu

bescheinigen.

Geschrieben

Ein Gutachter kommt doch erst bei Widersprüchen zum Tragen. Egal wer den bestellt, er überprüft die vorhandenen Angaben und gibt eine Stellungnahme, die dann zur Entscheidungsfindung herangezogen wird. Der Arzt von der DRV zu dem man auch gehen kann heißt Vertrauensarzt. Ich mußte damals mal zu einem der im Ruhestand war und das Ganze in seinem Wohnzimmer abgehandelt hat. War echt komisch, er war aber nett und hat es auch befürwortet. Heute stelle ich Anträge mit meinen Hautärzten als begleitende Ärzte. Mal sehn wann sich alles wieder ändert, bestimmt dann wenn man sich gerade daran gewöhnt hat.

Gruß Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.