Zum Inhalt

Andreas300385

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne frage :-)

Bekomme seit 2 Jahren stelara 45mg. Da nun wieder einige schuppige stellen auftauchen hab ich das gefühl, dass mir die hautklinik beim nächsten besuch die rezepte streichen wird. Desweitern hab ich so langsam auch keine lust mehr auf diese ganzen medikamente. Wer weiß was da in 20 jahren auf mich zukommt.

Nun zu meiner frage:

Bei einer reise ans tote meer sollte man ja bekanntlich 6 monate vorher kein kortison genommen haben. Weiß jemand wie es mit stelara ist? Hab die letzte spritze im dezember bekommen und wollte ende april oder anfang mai los reisen.

Vielen dank für die antworten.

Lieben gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bin regelmäßig am Strand bei sehr viel Sonne. Der Arzt sagte mir, dass das unter Stelara kein Problem sei. Unter Cortison sollte man bekannterweise starke Sonnenbäder meiden.

Berichte bitte weiter, wie es ohne Stelara dir ergeht. Nimmst du gar keine Medis mehr?

Viel Erfolg

AntonPeter

Geschrieben

Die Halbwertzeit beträgt ca. 21 Tage.

Nach 84 Tagen sind also noch ca. 1/16 des Antikörpers in deinem Körper.

Geschrieben

Hallo antonpeter.

Zuerst einmal vielen dank für die schnelle info. Aktuell bekomme ich ja noch stelara. berichte aber auf jedenfall weiter.

In der hautklinik wurde mir gesagt das man unter stelara die sonne meiden sollte...?!?!

Mir ist es halt wichtig zu wissen, ob die aktuelle behandlung sich problematisch mit der toten meer kur verhält. Ich war 2005 schon einmal und hatte vorher eine kortison behandlung, sodas die haut sofort wieder genauso schlecht war wie vorher als ich zurück kam.

Aktuell ist die haut noch gut, aber ich bin mir sicher das es sich innerhalb von 2 Monaten nach dem absetzen wieder verschlechtert.

Bin auch gespannt ob mir die hautklinik bei dem aktuellen zustand überhaupt eine empfehlung für die kur ausstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Sonne hat mein Hautarzt auch rot angestrichen. Er meinte der "Weiße Hautkrebs" sein da nicht zu unterschätzen.

Er meinte dass ich mich nun lieber mit weit über 30 ssf einschmieren sollte.

Ich nehme auch seit fast einem Jahr Stelara. Und auch bei mir zeigen sich am Ende der 3 Monate wieder Stellen.

nach einer neuen Spritze verschwinden sie aber.

Und dass ich im Winter immer schlimmer mit Psoriasis gesegnet war ist auch unter Stelara festzustellen. Die Stellen sind aber nicht so schlimm.

Da Du wie ich 45mg Stelara bekommst geh ich davon aus , dass Du auch unter 100KG schwer bist.

Frag mal nach wie es mit einer höheren Dosis aussieht.

Wird auch manchmal in Betracht gezogen.

Ich frage mich, warum, wenn die Haut gut ist, Du auf was anderes umsteigen willst.

Nur des Reisens wegen? Oder hast Du anhaltende Nebenwirkungen?

Also ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem ich kein Stelara mehr verschrieben bekomme.

SP

bearbeitet von SPONGEBOB
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

+++ Plaque-Psoriasis +++

Neue und umfassende 5-Jahres-Daten zu Ustekinumab.

13. Februar 2013 – Allein in Deutschland leiden etwa 2 Millionen Menschen an einer Psoriasis, die zu den häufigsten Hauterkrankungen in den westlichen Industrieländern zählt. Ausgehend von dem Kenntniszuwachs in der Pathogenese hat die Entwicklung neuer Therapieprinzipien in den vergangenen Jahren das therapeutische Spektrum kontinuierlich vergrößert. Biologika haben die Therapie der Plaque-Psoriasis (PsO) in einem erheblichen Maß bereichert. Dies wird auch in den aktuellen S3-Leitlinien der Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) thematisiert. Die Langzeitdaten zu Ustekinumab zeigen die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie die Verbesserung der Lebensqualität bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis unter der Therapie mit Ustekinumab. Die neuen Ergebnisse zu Ustekinumab wurden aus der bisher längsten kontinuierlichen Studie zur Behandlung der Psoriasis mit einem Biologikum abgeleitet. Diese analysiert die Erfahrung aus nahezu 9.000 Patientenjahren – das ist mehr als bei jedem anderen..

http://www.medizin-telegramm.com/dermatologie.html

Geschrieben
Bei einer reise ans tote meer sollte man ja bekanntlich 6 monate vorher kein kortison genommen haben. Weiß jemand wie es mit stelara ist?

Vom Dead Sea Medical Center in Ein Bokek weiß ich, dass sie skeptisch sind, was Biologics und Totes Meer in engem zeitlichem Zusammenhang angeht. Aber sie schickten mir Ende letzten Jahres eine Fallstudie, in der ein Patient Stelara kurz vor der Reise ans Tote Meer bekommen hatte. Fazit: ein sehr guter Erfolg. Nun kann man sich aber aussuchen, ob das an Stelara, am Toten Meer oder am geballten Angriff auf die Psoriasis lag. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
    Hallo Community. Ich habe gerade mit MTX begonnen (bisher 2 Spritzen) und vertrage es sehr gut und sogar Verbesserung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.