Zum Inhalt

Der Papst tritt zurück

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jeder soll glauben, was er will oder kann.

Der eine mag ev., der andere kath., der dritte trinkt lieber Bier.

clarus :cool:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Als Atheist muss ich die Kirche nicht reformieren. Bekäme ich die Aufgabe ein solches Projekt zu managen hätte ich viele Ideen. Die Kirchen, damit meine ich auch meine ehemalige, die ev.-lutherische, müssen sehen, dass sie wenn nicht im 21.ten wenigstens schon einmal im 20.ten Jahrhundert ankommen. Ansonsten haben sie nur die Chance entweder zur Sekte zu werden oder aber ihre Schäfchen zu verlieren.

Wenn denn auch noch der deutsche Staat konsequent die Säkularisierung durchführen würde, entfiele die staatliche Eintreibung der Kirchensteuer und der Sonderstatus staatlich finanzierter Tendenzbetriebe. Das würde bedeuten, die Kirchen müssten sich selbst wie jeder e. V. um die Mitgliedsbeiträge bemühen. Und die Aussetzung der Arbeitnehmerrechte in Tendenzbetrieben würde ein Ende finden. Letzteres wäre ehrlich, weil die meisten Tendenzbetriebe zu nahezu 100% aus staatlichen Mitteln finanziert werden oder aus den Beiträgen zur Krankenkasse leisten. Oder wollen wir denn im Ernst, dass die Kindergätnerin oder der Krankenpfleger, der nicht kirchlich heiratet seinen Job verliert?

Geschrieben

Ich war früher oft in der Finnischen Seemannskirche und gehört zur Gemeinde in HH, mein Ex war Finne. Alle finn. Seemannsmissionen finanzieren sich selber und am Gottesdienst kann man vor Feiern teilnehmen oder nicht. Selten ist mir eine Kirche so weltoffen vorgekommen. Ansonsten ist mir Kirche egal, besichtige sie nur gern in anderen Ländern, man erfährt dort viel über ein Land und deren Sitten.

Geschrieben (bearbeitet)

jeder soll glauben, was er will oder kann.

Der eine mag ev., der andere kath., der dritte trinkt lieber Bier.

clarus :cool:

Damit hast Du natürlich recht ;-)

Nur wenn ich die Kneipe gehe und mir genüsslich ein Bierchen trinke,dann weiß ich das ich für mein Bierchen Steuern bezahle und zahle sie freiwillig.

Warum sollen die Menschen Kirchensteuer bezahlen wenn sie nicht in die Kirche gehen ?

Ja,ja ich weiß man kann aus der Kirche austreten,die Kirchensteuer nicht bezahlen.

Aber 100000 de zahlen sie doch,weil ihnen ohne zu zahlen,keine standesgemäße Beerdigung zusteht.

Irgendwie kommt man dann doch unter die Erde ,und die Angehörigen zahlen dann doch noch für die Grabstätte.

Erst kürzlich verweigerte ein katholischer Priester die Beisetzung eines Bekannten.

Auf seinen Wunsch hin wurde er eingeäschert.Dies passte dem Priester nicht ,so musste er in einem anderem Ort beigesetzt werden.

Ich denke das der heilige Vater im Himmel "aus dem Kopfschütteln" und "das Hände übern Kopf zusammenschlagen"über das Handeln seiner imitierenden Vertretern auf Erden nimmer rauskommt. ;-)

bearbeitet von Pusteblümchen
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...