Zum Inhalt

Der Papst tritt zurück

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

....naja wer kennt denn schon die Kanditaten, ist mir auch egal. Den Katholiken wünsche ich einen Reformer und der nicht schon im Greisenalter ist bei Antritt.

Ich denke er hat zum Ende das Drama seines Vorgängers life erlebt und für sich entschieden das nicht mitzumachen, auch das Prozedere nach dem Ableben. Sicher hat das was mit Tradition zu tun, aber dieses lange "zurschaustellen" eines Leichnams war für mich erschreckend.

Jeder andere wäre schon längst im Ruhestand und ich hoffe das Ratzinger bewirkt, dass auch seine Nachfolger sich ggf. dafür entscheiden bevor sie im Amt vergreisen und irgendwann tot umfallen.

Wie es wohl für ihn weitergeht, das wäre mal interessant zu erfahren, gibt es einen Papst a.D. der aber seinen Titel und Platz in der Krypta behält/bekommt?

Gruß Lupinchen

Geschrieben
Wie es wohl für ihn weitergeht, das wäre mal interessant zu erfahren, gibt es einen Papst a.D. der aber seinen Titel und Platz in der Krypta behält/bekommt?

"Nun gewissermaßen Papst a.D."

LTO: Was folgt nun? Bis wann muss etwa ein Nachfolger gewählt werden?

Muckel: Es gibt keine Bestimmungen, die die Vorschrift über den Papstrücktritt ausführen. Man ging ja eben davon aus, dass das eine theoretische Norm ist, um die man sich nicht zu kümmern brauchte.

Die Vorschriften über die Papstwahl und das Konklave gehen davon aus, dass der Papst verstorben ist. Ich nehme an, dass man das nun entsprechend anwenden wird. Innerhalb der nächsten Wochen muss also das Konklave einberufen werden, das heißt die Kardinäle schließen sich ein und wählen den neuen Papst.

LTO: Welchen Namen wird der Papst denn jetzt führen?

Muckel: Er behält seinen Namen. Er bleibt ja gewählter Papst und zieht sich nur zurück. Er wird nicht wieder Kardinal Ratzinger sein und ist nun gewissermaßen Papst a.D.

LTO: Und gibt es so etwas wie eine Rente?

Muckel: Das weiß ich nicht. Aber ich nehme an, dass für ihn gesorgt ist.

LTO: Gibt es andere Möglichkeiten, einen Papst seines Amtes zu entheben? Etwa wenn er zu krank ist, seine Amtsgeschäfte zu führen, aber nicht freiwillig darauf verzichtet.

Muckel: Nein, die gibt es nicht. Tatsächlich hat man ja die Parkinson-Erkrankung von Johannes Paul II. weltweit miterleben können und sich gefragt, ob er wirklich noch handlungsfähig ist. Aber es gab keine Möglichkeit, ihm den Rücktritt nahezulegen oder ihn des Amtes zu entheben. Das ist so vorgesehen. Man vertraut eben auf den Willen Gottes, dass das alles seine Richtigkeit hat.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/papst-ruecktritt-verzicht-kirchenrecht-benedikt-vatikan/

Ich brauche keinen Papst :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl einzigartig, ein gewählter zurückgetretender Papst erlebt die Wahl seines Nachfolgers. Habe vorhin gelesen dass die beiden letzten Vorgänger ein Rücktrittsdokument vorsichtshalber verfasst hatten, einmal wg. der NS-Zeit und der Johannes wg. seiner Erkrankung.

Ich denke es war richtig, so bleibt ihm noch Zeit für sich und seinen Bruder. Irgendwie....menschlich,da soll noch einer sagen er war nicht fortschrittlich.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Es ist doch egal wer Papst ist . Die sind doch nicht von dieser Welt.

Missbrauch von Kinde4n ,keinene Kondome,PILLE NACH EINER vERGEWALTIGUNG NICHT GEGEBEN :

Mit der Mafia Geldwäsche mit der Vatikanbank betrieben !!

Es geht nurn um Macht !!

LG Darttier,

Geschrieben (bearbeitet)

Doch ,doch.Die sind alle genauso sterblich wie Du und ich.

Gott braucht einen neuen Stellvertreter auf Erden :blink:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/geruechtekueche-brodelt-gott-braucht-einen-neuen-stellvertreter-auf-erden/7769912.html

Ich wäre dafür,die Kirchensteuer abzuschaffen,und auch dafür das jeder kostenlos und würdevoll beerdigt wird.

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben (bearbeitet)

Absolut menschlich und nachvollziehbar.

Das einzigste Problem, was es geben könnte ist theologisch - der doppelte Nachfolgeer Christi auf Erden - Papst bleibt Papst - hat es aber in der Geschiche ja oft genug gegeben - 2 Päpste- allerdings da eher auf politischer Ebene, da beide in Amt und Würden .... da ging es halt um Macht.

Nun, damit muss sich ja nun wohl die Katholische Kirche befassen.

Dank Martin Luther darf ich mich hier raushalten!

Wünsche dem alten Mann von Herzen noch einen ruhigen letzten Lebensabschnitt. Er wird ja wohl Leute haben, die sich um ihn kümmern.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Servus Darttier,

bin genau Deiner Meinung.

Als ich gestern meine Tageszeitung bekam, dachte ich ich bin im falschen Film. 5(!) volle Seiten über diesen Mann. Wenn man am Fernseher durchschaltet, nur Berichte über diesen Mann. Ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, den das absolut nicht interessiert. Aber man wird willkürlich über die Medien damit zugemüllt.

Als wenn es nichts Wichtigeres geben würde, als den Rücktritt eines 86-jährigen!

Gruß vom Harley

Geschrieben

Da ich selber Protestant bin tangiert es mich auch nicht sonderlich, aber..........

ich gönne den Katholiken eine guten Reformtor. Vielleicht wird es ja mal ein Farbiger oder ein Latino. :daumenhoch:

Gruß Uwe

Geschrieben

Servus Uwe,

nehme an, Du meintes Reformtour. Aber dies haben Viele über Jahrhunderte probiert. Mit welchem Ergebnis?

Glaubst Du, ein Farbiger oder ein Latino sind als Geistliche die besseren Menschen? Ich denke, da wird sich nicht viel ändern. Ich glaube eher nicht. Was da in den letzten Jahren alles ans Tageslicht gekommen ist..... Ich empfehle hier mal das Buch "Im Namen Gottes" zu lesen. Ist ein uralter Schinken. Hab es vor gut 20 Jahren mal gelesen. Ist aber sehr aufschlußreich. Und würde dieses Buch nach dem heutigen Stand überarbeitet auf dem Markt erscheinen, hätte es wohl -nach heutigem Stand- doppelt soviele Seiten.

Gruß vom Harley

Geschrieben

Ich wäre dafür,die Kirchensteuer abzuschaffen

Die hab ich schon vor Jahrzehnten abgeschafft. :D

Geschrieben

Doch ,doch.Die sind alle genauso sterblich wie Du und ich.

Gott braucht einen neuen Stellvertreter auf Erden :blink:

http://www.handelsbl...en/7769912.html

Ich wäre dafür,die Kirchensteuer abzuschaffen,und auch dafür das jeder kostenlos und würdevoll beerdigt wird.

...träum weiter.

Achja kostenlose Kindergartenplätze wären dann auch nicht mehr drin. Wobei wie ich gehört habe das auch nur Makulatur ist, denn die kirchlichen werden ja zusätzlich von den Komunen mitgesponsert. Ich denke aber das man nicht alle über einen Kamm scheren sollte, denn die evangelische Kirche tut viel Gutes. Das könnten die Komunen nicht auffangen. Von der katholischen Kirche hab ich noch nie etwas gehalten.

Geschrieben

Die hab ich schon vor Jahrzehnten abgeschafft. :D

Hab noch nie welche bezahlt!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Von der katholischen Kirche hab ich noch nie etwas gehalten.

Mal ganz davon abgesehen ,dass ich weder einen Papst noch die Kirche brauche,finde ich die Schlichtheit in den Evangelischen Kirchen 1000 mal besser als das ganze Tam-Tam und das Stocksteife getue in den katholischen Kirchen.Ausserdem gefiel es mir immer schon,das evangelische Pfarrer wie ganz normale Menschen Geschlechtsverkehr haben und eine Familie Gründen.

Und dann gibt es auch sowas :

Katholische Priester mit Frau, Kind und Segen des Papstes

http://www.derwesten...s-id141231.html

Geschrieben

...nehme an, Du meintes Reformtour.......

Ich kaufe ein A und will lösen, er meinte bestimmt Reformator. ;):P

Geschrieben

Ich wäre dafür, dass mal eine Frau Päpstin wird.

Das darf dann auch gern eine Latina sein.

Geschrieben (bearbeitet)

...die probleme die es dann gibt .... supi ....Schwangerschaftsvertretung ...Mutterschutz .... da hat der Vatikan dann aber ordentlich zu tun!!!! :D

Immerhin die Bekleidung wäre schon mal recht bauchfreundlich.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

O.K. Uwe,

aaaber... ich zitiere (mit a): "eine guten Reformator"? Kann passieren. Nichts für ungut.

Gruß vom Harley

Geschrieben

Bei Facebook hab ich heute einen nachfolger gesehen,sogar ein Italiener.

Silvio Berlusconi,der mischt dann da alles richtig auf :lol:

schönen tag noch

manny

Geschrieben

Bei Facebook hab ich heute einen nachfolger gesehen,sogar ein Italiener.

Silvio Berlusconi,der mischt dann da alles richtig auf :lol:

schönen tag noch

manny

..der wäre aber schon zu alt. Die wollen ja einen jüngeren (also unter 70)....Mann.

Naja er wird ja wieder für das Regierungsamt kandidieren so wären wenigstens die jungen hübschen .....Mädels von der Straße. Wenn das passiert fahr ich nieeeeeeeee wieder nach Italien in Urlaub.....ok ok evt. dann später wieder. Ist ja so dicht für mich.

Geschrieben

Jau.

.... und wie ich dich kenne: zu Weihnachten eine Nikoläusin?

Geschrieben

Jau.

.... und wie ich dich kenne: zu Weihnachten eine Nikoläusin?

Zu Ostern ein Playboyhäschen ;) und die Kirche wäre wegen Überfüllung geschlossen :D;)

Geschrieben (bearbeitet)

Und nun mal zum Thema zurück ;)

Wie sich das Papstamt wandeln muss (abschaffen,abschaffen)

Allerdings gibt es auch Kritik an Benedikt, unter anderem vom Erzbischof aus Krakau, Stanislaw Dziwisz. Er erinnerte daran, dass Karol Wojtyla – Papst Johannes Paul II. (1920–2005) – trotz schwerer Erkrankung nicht von seinem Amt als Papst zurückgetreten sei. "Er vertrat die Ansicht, man steige nicht vom Kreuz herab", sagte er. Man muss sich nicht einmal die Frage stellen, wie unmenschlich und unbarmherzig dies als Anforderung an den Amtsträger ist.

Es ist schlichtweg anmaßend, als Stellvertreter Christi das Leiden von Gottes Sohn nachempfinden und imitieren zu wollen.

http://nachrichten.r...-muss-1.3194070

Es ist schlichtweg anmaßend,als Gottes Stellvertreter durch die Welt zu reisen ,sich die Füsse küssen zu lassen und Gott imitieren zu wollen.

Eigenartig das Millionen von Menschen sowas brauchen. :wacko:

Geschrieben

....tja manche brauchen eben Vorbilder, früher Götzenbilder, ohne wirklich kritisch das Ganze zu reflektieren. Heute nicht anders....siehe die Anbetung von Popbands, Brad Pitt o.Ä. und eben den Papst.

Es gibt sicher gute Kirchendiener, die agieren aber meist im verborgenen z.B. als Seelsorger für Menschen ( Polizisten, Rettungsdiensten, Angehörigen von Mordofern usw.) in Krisensituationen. Mein Mann schwärmt heute noch von den warmherzigen Nonnen in seinem Kindergarten, auch das gibt es.

Mich nervt dieses katholische Pupurgeschwader sowieso und den ganzen Aufwand verstehe ich eh nicht. Die sollten auch mal ihre Kleiderordung der heutigen Zeit anpassen.

Lg. Lupinchen