Zum Inhalt

Welcher Arzt ist denn nun eigentlich zuständig?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Musste diesen Thread mal ausbuddeln...es ist ein Wunder geschehen :daumenhoch: ...ich habe eine neue Rheumatologin...sie hat einen super Ruf....ihr Telefon ist erst seit gestern freigeschaltet und ich habe einen Termin! :) :) :) :)

Ich kann endlich wechseln...eigentlich muss ich, da die "alte" nur noch als Internistin arbeiten darf, was sie aber interessanter Weise niemanden verrät, ich habe es über Umwege erfahren... hat mir aber zum Abgesang noch Physio verschrieben...fühle mich gerade mal gut behandelt mit Aussicht auf noch besserer Zustände! :D:lol::D

Bin einfach gerade soooooo glücklich :)

Hey Mom, es geschehen doch noch Wunder......

Also, wenn das kein Zeichen ist, dich endlich durchzusetzen, um die Behandlung zu erhalten, die für dich notwendig und hilfreich ist, ich weiß ja nicht.....

Ganz fest Daumen drück, daß du einen guten Zugang zu der Ärztin hast und dir endlich vernünftig geholfen wird. :)  :daumenhoch:  :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Supermom

30

• butzy

8

• Matjes

5

• Hucki

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

oh, jetzt wollte ich bloss noch was zitieren, und schon ist alles doppelt,......

und mit den jungen feschen Doktoren bringst mich ganz aus dem Konzept :D

Ansonsten, wer heilt hat Recht.....Jedem was er braucht.....

Geschrieben

oh das macht nix ertrage dich auch doppelt.... :)

...tja man kann halt nicht alles haben...

Geschrieben (bearbeitet)

oh das macht nix ertrage dich auch doppelt.... :)

...tja man kann halt nicht alles haben...

...na dann kannste ja endlich mal eine andere Basistherapie anstreben. Trage ruhig dick auf was das MTX betrifft. Da brauchst Du ja nicht mal Lügen. Auch hast Du trotz MTX ja auch die schweren Entzündungen, die ja auch zur OP geführt haben, bekommen. Um eine Basistherapie auf Dauer wirst Du, sowie ich auch, nicht herum kommen kommen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)

...jo schaun wir mal...merkwürdiger Weise habe ich aber supi Blutwerte...da sind die Ärzte immer völlig verzückt...rote Blutkörperchen wie ein Profisportler und eine Leber, der scheinbar nix zur Last wird, was auch immer untersucht wird wabbert durch den grünen Bereich, selbst die Senkung ist hervorragend, dabei ist das kaputte Handgelenk nicht mehr zu übersehen, die Wurstzehen fast zum Anbeißen :wacko: ... selbst mein Vitamin D-wert, der viel diskutierte hier, ist einfach knackig ;) ...

Was ich bloß habe...bin doch gesund...oder so :huh:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ärzte tun sich schwer vom MTX abzurücken. Bei mir auch ähnlich. Blutwerte sind gut. Bis auf den Vitamin D-Wert. Da reihe ich mich in die

Vielen mit zu niedrigem Wert ein. Aber ansonsten bis auf den CRP und BSG- Wert alles gut.

Aber leider werden die Schmerzen eher schlimmer wie besser. Aber statt mal was anderes zu versuchen darf ich jetzt Cortison dazunehmen. Am Anfang 20 mg.

Und inzwischen runter auf 2,5mg. Das hilft überhaupt nicht.

Aber da lt. Röntenbilder der Hände und Füsse (inzwischenauch schon wieder ewig her) die Gelenke nicht angegriffen sind, wirkt das MTX(nach Ansicht der Ärzte) ja gut.

Das ich immer schlimmere Schmerzen habe interessiert nicht.

Aber ich wünsche Dir Glück das dein neuer Rheumatologe dir jetzt mal was anderes aufschreibt. Und natürlich das es wirkt.

Martina

bearbeitet von tinhelm
Geschrieben

Hallo martina,

ja das hoffe ich auch...endlich weg von dem MTX es war eine zeitlang gut für mich, aber ich denke seine Wirkung lässt nun zu wünschen übrig, die Haut bleibt in einem zufriedenstellenden, aber nicht guten Zustand und die Gelenke machen solche Mätzchen...gehöre schon langsam zum Inventar in der Physio...

Geröngt wurde jetzt auch wieder...auf die Auswertung bin ich gespannt.

Warte wir es ab!

• 1 Monat später...
Geschrieben

...jajajajajajaja...ich bin das MTX los!!!!!! :)

Heute eine unglaublich gute Erfahrung gemacht...der Termin bei der Neuen...sie hat sich ganz viel Zeit genommen...kompetent... freundlich...

Heute noch beginne ich mit Arava...oh hoffentlich vertrage ich es!

Jubeljuchee! :D :D :D

Geschrieben

Oh Supermom, dass hört sich super an :daumenhoch:

Auch ich habe mir heute einen Termin bei meinem Hautarzt besorgt.

Ich würde gerne meine Dosis reduzieren mit der Hoffnung dass auch die Nennwirkungen sich reduzieren.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich nach MTX immer mehr Muskel- und Gelenkschmerzen!

Dazu kommt noch dass ich dann sehr launisch reagiere und dass möchte ich meiner Umwelt nicht zumuten!

Schau mer mal herauskommt.

Geschrieben

Ach, Supermom, da freue ich mich für Dich mit und drücke Dir alle Daumen, daß das Arava gut anschlägt und Du es gut verträgst.

Geschrieben

Danke... danke ....danke...

Das irre war, dass ich tatsächlich mal das Gefühl hatte mit jemandem zu reden der weiß was PSA ist... :)

Geschrieben

Super! Glückwunsch!

Hoffentlich wirkt das Arava besser, mit weniger Nebenwirkungen. Das wäre toll.

Anscheinend haste endlich einen Arzt gefunden der auch zuhört.

Lass dann mal hören wie es wirkt.....

Martina

Geschrieben

Heute eine unglaublich gute Erfahrung gemacht...der Termin bei der Neuen...sie hat sich ganz viel Zeit genommen...kompetent... freundlich...

Das Wunder ist eingetreten, herzlichen Glückwunsch Mom!!!!!

Das hast du dir auch redlich erlitten und am Ende sogar ganz selbsttätig errungen :D  :daumenhoch: 

Wünsche dir von Herzen, dass du alles gut verträgst und sich eine Besserung einstellt.

Ganz liebe Grüße von Hucki 

Geschrieben

Ja...danke euch...es ist Mittwoch und mir ist nicht hundeelend, ich habe nicht die halbe Nacht über der Schüssel gehangen, das Gehirn funzt, ich bin nicht zum Umfallen müde, versuche nicht der sich drehenden Welt um mich einhalt zu gebieten... kein MTX!!!!!! :)

Seit gestern Mittag, weiß ich wie sehr es mich doch belastet hat, irgendwie fühle ich mich sooooo glücklich...im Keller liegt nun ein unbenutztes Päckel MTX-Pens und ich nehme es nicht!!!!!! :D

Nun heißt es den Übergang zu schaffen ohne Schub...Frau Dokter wollte gern, dass ich 4 Wochen noch MtXle und zudem mein tgl. Arava schlucke, aber nachdem ich den Beipackzettel studierte...bin ich der Meinung ich gehe das Risiko ein und nehme nicht das doppelte an Chemie...

Der Beipackzettel liest sich nicht so gut und so habe ich beschlossen, außer dem Gewichtsverlust keine der Nebenwirkungen zu akzeptieren...hoffentlich hält sich mein Körper daran :lol: :lol: :lol:;)

Ich werde berichten....

Momentaner Zustand:   keine akuten Entzündungen in den Gelenken, Haut so lala, Nieren gut, Leber gut...

nur eine Häuflen an Problemen die irgendwie in den letzten zwei Wochen Junge bekommen haben...liegt vor mir... :blink:

nun da die Erde sich weiter dreht, packen wirs an...in die Hände gespuckt, tief Luft geholt, einmal mit dem Hintern gewackelt und los gehts ... hoffe die Psyche hat noch soviel Humor auf Lager um dem nächsten Schub die Tür vor der Nase zu zuschlagen... :P;)

Geschrieben

MTX scheisse - kotzen , übelkeit, unter dem Tisch gelegen.

Avara üeber 2 Jahre gut, dann Bluthochdruck, Haarausfall massiv.

Hatte gar keine Haare mehr an Armen und Beinen. Leberwerte total hoch. Ok, ich trink mein Bierchen.

Arava abgesetzt, Leberwerte ok, Haare spriessen wieder ( ich fühl mich wieder wie ein Mann )

Bluthochdruck musste dann mit Mitteln behandelt werden.

Diese führten dann zu weiteren Nebenwirkungen wie Dauer Durchfall und Dauer Husten.

Es gibt hier einige die alles abgesetzt haben, ich gehöre auch bald dazu.

Ich muss nicht Medikament A nehmen um die Nebenwirkungen von Medikament B zu beheben und dann Medikament C zu nehmen um die Nebenwirkungen von A und B zu beheben.

Ich hab jetzt die 10te enbrel Spritze intus und mir geht es definitiv schlechter als unter Arava.

5000 Euro zu 100 Euro, überhaupt kein Vergleich.

Seit gestern habe ich einen enormen PSA Schub in meinem linken Fuss im Spann. Ich kann überhaupt nicht mehr laufen.

Ich hab noch 10 Spritzen übrig, aber das Zeug werde ich mir wochenweise nicht mehr in den Bauch pumpen.

Morgen gehe ich zum Hausarzt und werde mir ekne 3x 40 mg cortison spritze verpassen lassen. Alle 2 Tage eine. Und schwuppdiwupp ist mein Bein heile, meine Schmerzen weg.

das hilft so fuer 3 Monate.

Ich denke das ist gesünder als diese biologics, oder ?

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch-

nach der   Odyssee endlich eine gute Erfahrung. Und ein vllt neues Medi mit toller Wirkung.

Hoffe, dass alles gut wird, und Du ungehindert durchs Haus toben kannst, auf der Jagd nach

-- ( psst Süssigkeiten )---

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

...kann es sein, dass mein Körper so schnell das blöde MTX vermisst :( ...der heutige Morgen war echt kein Spaß...schon die Bettdecke tat auf den Händen weh..und aus der Waagerechten in die Senkrechte...brrr... Ibo eingeworfen und nun komme ich so langsam in Gang...

...manno...spritze ich jetzt doch noch 15mg MTX hinterher?... :unsure:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ja

...kann es rgen war echt kein Spaß...schon die Bettdecke tat auf den Händen weh..und aus der Waagerechten in die Senkrechte...brrr... Ibo eingeworfen und nun komme ich so langsam in Gang...

...manno...spritze ich jetzt doch noch 15mg MTX hinterher?... :unsure:

das kann bestimmt sein. Das Arava baut sich erst über Wochen auf und ist dann allerdings auch sehr langsam wieder aus dem Körper raus. MTX WIRD ZIEMLiCH SCHNELL abgebaut.

Ich habe auch mehrere Wochen beide Medis genommen. Dabei das Mtx nach einiger Zeit reduziert.

Geschrieben

Ja das kann bestimmt sein. Das Arava baut sich erst über Wochen auf und ist dann allerdings auch sehr langsam wieder aus dem Körper raus. MTX WIRD ZIEMLiCH SCHNELL abgebaut.

Ich habe auch mehrere Wochen beide Medis genommen. Dabei das Mtx nach einiger Zeit reduziert.

...heul...heul...heul...okay...alles shit :angry::unsure::wacko::(

Geschrieben

...so habe gewartet und die Ibo hat gewirkt...ich habe mich definitiv gegen das MTX entschieden...schon der Gedanke...nein nein nein...außerdem hat doch MTX auch Depotwirkung...es braucht wie das Arava eine Weile bis es wirkt und ich kann den Gedanken an noch mehr Gift in mir einfach nicht ertragen...

Überlege aber gerade, ob es vielleicht sinnvoll wäre mal einen Thread über den Medikamentenwechsel zu eröffnen...

Geschrieben

Würd mir eventuell an deiner Stelle überlegen etwas hochwertigere, sprich stärkere

Schmerzmittel zu verwenden als die Ibos.

Geschrieben

Ich hab wegen einem üblen Magen-Darm-Infekt nach Rücksprache mit dem Rheumatologen vor einiger Zeit 1 Woche mit dem MTX ausgesetzt. Ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass erstmal alles schlechter wird. Könnte also durchaus sein. Allerdings habe ich genauso das Gefühl, als würde MTX in seiner Wirkung im Allgemeinen etwas nachlassen. Finger sind morgens ziemlich steif und ich muss wieder zu diversen Tricks greifen, um mich anzuziehen. Oder ein Schub?

Übrigens das Arcoxia hilft mir wirklich gut, muss es allerdings ein paar Tage hintereinander nehmen....dann wird alles ganz erträglich :daumenhoch: .

Geschrieben

...heute gehts mir gut ohne Schmerzmittel in die Höhe gekommen ... die rechte Hand macht Mätzchen, aber die macht sie immer...wie schön, merke ich doch, dass sie noch da ist :) ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ich beim Hautarzt. MTX wurde auf 15mg reduziert und auszuprobieren ob die Nebenwirkungen auch abnehmen.

Eine kleine Begebenheit am Rande......

Als ich den Termin ausmachte wurde ich erstmals von einem AB begrüßt:

"Da wir ausgelastet sind können wir keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Sind sie bereits Patient oder geht es um eine Laserbehandlung,

dann sprechen sie nach dem Tonzeichen. Wir rufen dann umgehend zurück." :blink:

Aha, so kann man es auch machen! :(