Zum Inhalt

Welcher Arzt ist denn nun eigentlich zuständig?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem langersehtne Rheumatologentermin gestern, bin ich heute zu meine Hausarzt gegangen, um dort die neusten Blutwerte und Medikamente in die Akte aufnehmen zu lassen, weil die Kommunikation zwischen den Ärzten nicht so da Gelbe vom Ei ist.

Und dachte,bei der Gelegneheit, um eine Überweisung in die Physiotherapie zu bitten, da ich auf Grund der Schmerzen in der Wirbelsäule und der damit verbundenen Schonhaltung, inzwischen reichlich Probleme mit Schultern und Becken habe .....seine Antwort war, da er die Diagnose PSA nicht gestellt hat, ist er dafür nicht zuständig und kann mir keine Massagen verschreiben .... gestern bekam ich die Antwort der Rheumatologin ... ist eine typisches Problem aller Mitteleuropäer, verschreibt ihnen der Hausarzt ....

...von wem kann ich denn nun erwarten, dass Hilfe kommt .... langsam bin ich reif für die Insel! :blink:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Supermom

30

• butzy

8

• Matjes

5

• Hucki

5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Supermom,

meine Erfahrung ist vor 2 Wochen gewesen, Habe immer regelmässig Massagen verschrieben bekommen, dass die behandelnde Klinik-Rheumatologie-keine Massagen mehr verordnet. Ob es an den KK`s liegt weiss ich nicht.

Ich habe- sei eine gängige Möglichkeit-eine Verordnung für Krankengymnastik bekommen und bekomme aber trotzdem meine Massagen, wurde auch so von der Physiopraxis akzeptiert.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

...von wem kann ich denn nun erwarten, dass Hilfe kommt .... langsam bin ich reif für die Insel! :blink:

Kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das du mindestens 2 neue Ärzte brauchst.

Ist bestimmt schwierig diese zu finden, sollte jedoch in deinem Einzugsgebiet nicht unmöglich sein.

Als Insel könnte ich dir Cuba empfehlen. Sonniges Wetter, warmes Wasser, feurige Latinos und

leckere Drings. Dabei läßt sich gut genesen. :daumenhoch:

Geschrieben

Ich habe- sei eine gängige Möglichkeit-eine Verordnung für Krankengymnastik bekommen und bekomme aber trotzdem meine Massagen, wurde auch so von der Physiopraxis akzeptiert.

Bei einer Überprüfung sind sie dann aber reif, oder wenn dir etwas dabei passiert.

Und sie machen dass natürlich gerne, denn das Rezept für KG bringt mehr.

Also nicht so vielen davon erzählen. ;)

Geschrieben

Da stimme ich Wolle doch mal zu, vielleicht tuts auch schon ein neuer Hausarzt.

Jeder Arzt ist nun mal auf sein Budget bedacht. Mit einer Rheumaklinik wäre es vielleicht einfacher.

Aber dir bleibt ja noch die Selbsthilfe. Bei uns werden von der VHS Partnermassagekurse angeboten. :)

Könnstest dich dann jeden Abend beim fernsehen massieren lassen. :daumenhoch:

Liebe Grüße Uwe

Geschrieben

Hallo Supermum,

von meinem Hausarzt lass ich gar nichts verschreiben. Ich bin beim Rheumatologen wegen den Medis gegen die PSA, beim Dermatologen wegen der Behandlung meiner PSO und beim Orthopäden zwecks Krankengymnastik / Massagen- Verordnungen. Des Weiteren würde ich mal den Rheumatologen / Hausarzt / Orthopäden fragen nach Rheasport. Den bezahlt die Krankenkasse und stärkt deine Muskulatur. Dort arbeiten sehr viele Physiotherapeuten die mit dir ein Sportprogramm zusammenstellen und deine schmerzenden Problemzonen behandeln.

LG Simone

Geschrieben

Inzwischen schlafen die Arme ein, wenn ich auf dem Rücken liege ...liegen ist eh blöd, also in Bewegung bleiben ...aber das hält die Familie nur bedingt aus :) .... Mutter verbreitet nur Unruhe! Dunnerknispel, aber der Hausarzt hat ja erst morgen wieder Sprechstunde oder geh ich gleich zum Orthopäden oder ab zum Schamanen :D .... Rundumerneuerung!

...doch auf die Insel!

Geschrieben

Ja los, Supermom, such dir neue Ärzte!

Das hört sich jetzt zwar nachgeplappert an, aber so gehts ja nicht weiter.

Man darf sich nicht alles gefallen lassen, weiß ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung! Such dir einen kompetenten Arzt , der mit dir arbeitet und nicht gegen dich!

Bei den Gelenkbeteiligungen und -Veränderungen sollte es doch möglich sein- vor einem nächsten Schub, der alles noch verschlimmert - ein Biologic zu bekommen.

Mein Dermatologe sagte z. B. , dass die leider oft viel zu spät verschrieben werden - grade bei Gelenkbeteiligung sei es wichtig, diese zu stoppen!

Und das sagt ein Dermatologe , kein Rheumatologe oder Orthopäde. :daumenhoch:

Und was Simone schreibt ist doch eine gute Idee! Bei uns wird das auch angeboten und seit kurzem macht sogar unsere KK dabei mit, zumindest ansatzweise.

Oder käme nicht vielleicht doch mal eine Reha für dich in Frage? :) Man muß sich auch mal was Gutes tun, kommt ja der Familie im Endeffekt auch zugute!

Knuddel dich mal, Martina!

Geschrieben

Inzwischen schlafen die Arme ein, wenn ich auf dem Rücken liege ...liegen ist eh blöd, also in Bewegung bleiben ...aber das hält die Familie nur bedingt aus :) .... Mutter verbreitet nur Unruhe! Dunnerknispel, aber der Hausarzt hat ja erst morgen wieder Sprechstunde oder geh ich gleich zum Orthopäden oder ab zum Schamanen :D .... Rundumerneuerung!

...doch auf die Insel!

als abkömmling mütterlicherseits von schamanen mixe ich dir jetzt ein beschwöhrungsformel besonderer art...möge sie dich in eine andere bewusstseinszustand katapultieren ...so dass die familie die ruhe findet :D
Geschrieben

als abkömmling mütterlicherseits von schamanen mixe ich dir jetzt ein beschwöhrungsformel besonderer art...möge sie dich in eine andere bewusstseinszustand katapultieren ...so dass die familie die ruhe findet :D

:D -oooohhhhmmmmm- :lol:

die Familie wird´s dir danken!

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt mir bekannt vor. Und klingt nicht gut. Wenn die Arme einschlafen, dann ab zum Doc. Schonmal mit einem heißen Bad oder Sauna versucht? Ich hab hier auch so einen unruhigen Geist im Haus - ähnliche Symptome. Meine Holde macht 2mal in der Woche Rückenschule und Yoga. Seitdem ist es besser geworden. Auch Dir gute Besserung.

bearbeitet von Cantaloop
Geschrieben

Danke für das Mitgefühl und die guten Wünsche.

UND bei welchem Arzt mache ich nun morgen den Sitzstreik??????

Inzwischen habe ich das Gefühl als ob Ameisen die Wirbelsäule lang spazieren. Na, so bleibts spannend. :D

Geschrieben

Das kommt mir bekannt vor. Und klingt nicht gut. Wenn die Arme einschlafen, dann ab zum Doc. Schonmal mit einem heißen Bad oder Sauna versucht?

Na toll, und was ist wenn man keine Badewanne hat, quer in meine Duschtasse passe ich nicht, würde mir gerne mal ein heisses Bad gönnen. :daumenhoch:

Aber, ich habe seit über 2 Jahren Massage bekommen die mir sehr gut getan haben, habe auch immer ordentlich zugezahlt. Das das nicht möglich ist verstehe ich nicht. Mache jede Woche Qi Gong, das tut mir gut, Der jetzige Kurs geht bis Juli und kostet 140 Euro. KK zalt nur alle 2 Jahre was dazu. Ich bin voll berufstätig, aber wie viele Menschen können das nicht bezahlen....

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Danke für das Mitgefühl und die guten Wünsche.

UND bei welchem Arzt mache ich nun morgen den Sitzstreik??????

Inzwischen habe ich das Gefühl als ob Ameisen die Wirbelsäule lang spazieren. Na, so bleibts spannend. :D

Such Dir einen Sportmediziner oder einen Chiropraktiker... viel Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür das ich eigentlich nur mal sanft knetende Hände über meinen Rücken huschen haben wollte, habe ich jetzt die Inselreife errreicht.

Mein Hausarzt ist (er muss von meinen Sitzstreikabsichten erfahren haben :) ) heut gleich mal gar nicht zur Sprechstunde erschienen ... es standen der kranken Viele vor verschlossener Tür. Also habe ich mich ans Telefon geklemmt, um einen anderen ausfindig zu machen - alle hier im Umkreis befindlichen Allgemeinmediziner sind NICHT mehr in der Lage neue Patienten aufzunehmen und einen Termin beim Orthopäden gibts nicht vor September! :wacko:

So, dann werde ich mir jetzt die Großstadt vornehmen ... seufz oder es heute Nachmittag noch mal bei dem, der meine Akte verwaltet, mit einem lieblichen Augenaufschlag zum Valentinstag versuchen ... falls er geneigt ist, zur Sprechstunde zu erscheinen.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Genau DAS tu ich grad ... also demnächst, so ich hier fertig bin :) .

Geschrieben

Ich drück dir die Daumen, - meine und alle, derer ich habhaft werden kann! :) :)

Damit du etwas erreichst, bei der KK und den behandelnden Ärzten!

Geschrieben

Also habe ich mich ans Telefon geklemmt, um einen anderen ausfindig zu machen - alle hier im Umkreis befindlichen Allgemeinmediziner sind NICHT mehr in der Lage neue Patienten aufzunehmen und einen Termin beim Orthopäden gibts nicht vor September! :wacko:

Versuche es mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung, die Vermitteln Arzttermine, soweit ich weiß.

LG Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Hausärzte verschreiben nur in Ausnahmefällen Physiotherapie, können also garnicht. Was den Rheumatologen angeht denke ich das Deiner ein internistischer ist. Die....wollen oft keine Physiotherapie verordnen wg. Budget. Massagen ist auch schwierig, man bekommt eher Krankengym. Kurzfristig hilft es selber zu bezahlen, einfach einen Massage-Termin in einer Praxis versuchen zu bekommen. Danach am besten einen orthopädischen Rheumatologen suchen, die können alles verordnen. Ich wechsel jetzt auch lieber wieder dahin, obwohl mir die int. Rheumapraxis empfohlen wurde. Ich wohne zwar in der Großstadt, aber auch hier ist es schwer den richtigen und mit baldigen Therminen zu finden. Orthopäden gibt es hier genug, die reichen allemal zum verschreiben von Krankengym usw. Mehr will ich i.d.R. von denen nicht. Die Psa und alles drumherum überfordert die meistens...egal Hautsache Rezept.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen Rehasport zu machen, mein Favorit ist Aqua-Gym. Ich kann das hier in einem Rehazentrum und in unserem Thermalbad machen. 10ner-Karte und gut ist!!! Unsere AOK bietet das auch an, hab es früher in Anspruch genommen, die sagen einem auch wo das geht.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Also, Hausarzt ist krank, Rheumatologin die einzigste im Umkreis von ca. 30km - bin froh, dass ich die habe. Nimmt auch keine Neuzugänge mehr ... Orthopäde am Rande seines Budget. AOK will mich informieren, hat mein Leid angehört - gibt mir Bescheid, sucht mit nach Ärztenund schickt mir jetzt haufenweise Infos zu. Reha-Antrag wird mir zu geschickt ....

Gatte für Massagen unbrauchbar und gerade eh nicht verfügbar!

.... immerhin eine Badewanne habe ich und ein Fläschchen Rotwein im Keller :) und die Kinder gut versorgt bei Freunden.... Eigen-Wannen -Wein-Therapie :D ....

Geschrieben (bearbeitet)

...Nachricht von der Krankenkasse... sie haben zum einem mir freundlicherweise die Reha-Antragsunterlagen von der RV besorgt und im April starten zwei neue Allgemeinmediziner hier ... also ab April habe ich die Chance auf gleich zwei Neue zu stoßen!

...und die Ameisen wandern ...vielleicht ist es ja schon Kalk der innerlich rieselt ...so alt wie ich mich gerade fühle, kann ich gar nicht werden! :)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Friederike, Du brauchst eine medizinische Notwendigkeitsbescheinigung des Dich behandelnden Aztes, mit ausfühlicher Begründung + Empfehlung der Durchführung einer Reizklimatherapiemaßnahme am Toten Meer. Alles andere ist kokolores.... Ameisen gehören in den Wald, aber nicht in unsere eelische Behausung....!!!!! Mach sie arbeitslos!

Shalom, Christl

bearbeitet von Schlapunski
Geschrieben

...Nachricht von der Krankenkasse... sie haben zum einem mir freundlicherweise die Reha-Antragsunterlagen von der RV besorgt

Wieso nur besorgt?? Sowas können die doch gleich ausfüllen und dich dann weiter schicken.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hehehe die neusten Nachrichten!

Ich habe einen neuen Hausarzt und sofort eine Termin bekommen und oh Wunder, er teilt sich die Praxis mit einem Orthopäden und somit auch einen Termin gleich noch dort!

Bin gerade sehr glücklich! :D