Zum Inhalt

ölflecken

motto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,bin 44 m.

habe seit ca 7 Jahren ölflecken an den Fingernägeln. Mein Hautarzt diagnostizierte damals psoriasis, obwohl ich den eindruck hatte er war sich nicht ganz sicher.

seitdem sind meine fingernägel unterschiedlich mit diesen flecken befallen. Meistens beide Daumen sowie rechter Ringfinger, linker Zeigefinger , beiden Kleinefinger.

Neuerdings auch die beiden großen Zehen.

Die sehen jedoch eher so aus als ob mir was draufgefallen wäre. beide blutrot

ich war bis jetzt allein mit meinem Problem (kannte dieses forum noch nicht, ist echt klasse)

Kann mir jemand Tips geben wie man diese Flecken wieder wegkriegt. danke

PS ich weiß selber das ich im vergleich zu manchen anderen nur ein klitzekleines problem habe, freue mich aber trotzdem über Hilfe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Motto

Ich habe Psoriasis unter den Nägeln.Auf der Nageloberfläche kleine Vertiefungen.Dazu nehme ich Psocutan Lösung.

Hast du auch mal einen 2 Arzt aufgesucht?Mit den Ölflecken kann es schon sein,dass es um eine Psoriasis handelt.Aber ein guter Dermatologe sollte schon sicher sein bei seiner Diagnose.

Aber jede Psoriasis verläuft halt anders.

bye Matze alias Pharao

Geschrieben

Hallo Motto,

die Psoriasis an/unter den Nägeln ist eine der am schwierigsten zu behandelnden Formen der Schuppenflechte. Vor allem dauert die Behandlung, wenn sie denn Erfolg hat, sehr, sehr, sehr lange.

Sehr gut ausgestattete Hautärzte haben Punkt-Bestrahlungs-Geräte, aber eigentlich habe ich sie bisher nur in Kliniken gesehen.

Rabiate Methoden wie das Ablösen des Nagels sind nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, werden aber immer wieder empfohlen.

Neuerdings gibt es in der Apotheke ein Pflaster namens Zalain, das die Heilung beschleunigen soll. Da die Herstellerfirma aber äußerst zurückhaltend mit Informationen ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob man darunter eine Salbe oder Lösung auftragen soll. So etwas solltest Du am besten Deinen Hautarzt fragen.

Gruß von

Claudia

Geschrieben

Hallo Motte

Vielen bereits bekannt ist die Tatsache,dass die Schuppenflechte Nagelveränderung in Form von Flecken und Grübchenbildung hervorrufen kann.Hier istdann eine Behandlung angezeigt,die gegen die Schuppenflechte gerichtet ist.Auch Exeme der Haut können eine Beteiligung der Nägel zeigen.Der Zustand der Nägel bessert sich mit der zunehmenden Abheilung des Exems.

Das habe ich noch beim stöbern im Internet gefunden.Vieleicht kannst du damit was anfangen.

bye Matze alias Pharao

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus!

Auch ich habe unter anderem Ölflecken und einen total verkrüppelten Nagel. Ich wollte etwas zu Zalain loswerden. Diese Pflaster verwendet man weniger bei Ölflecken, sondern wenn der Nagel eigentlich kein richtiger Nagel mehr ist, sich schon mal abgelöst hat und sicht mehr regenerierungsfähig ist. Da das Pflaster keinen Wirkstoff enthält und nur als Okklusivfolie den Flüssigkeitshaushalt im Nagel normalisieren soll, kann man seinen Hautarzt nach stinknormaler Okklusivklebefolie fragen, dann spart man sich das viele Geld. Ich bin gerade dabei, das so auszuprobieren, und es scheint zu klappen, dauert eben...

Gruß Balina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.