Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

simone84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nehme ich Pleon gegen die PSA. Da es keinen aktuellen Thread dazu gibt, habe ich diesen gestartet. Ich suche Leute, die auch Medikamente mit Sulfasalzin nehmen oder genommen haben, um mich austauschen zu können.

Wirken die Medikamente bei euch und wie lange nehmt ihr die schon?

Habt ihr Nebenwirkungen? Und wenn ja, welche?

Würde mich sehr über einen regen austausch freuen.

LG Simone

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe den Tippfehler in der Überschrift behoben und das Thema nach Psoriasis arthritis verschoben. :)

Hallo, Simone,

ich habe Pleon ca. 2 1/2 Jahre genommen und auch nach kleinen Anfangsschwierigkeiten wie leichte Übelkeit gut vertragen. Die Gelenkentzündungen gingen nach ca. 6 bis 8 Wochen zurück. Leider ließ die Wirkung schon im letzten halben Jahr nach, sodass ich dann auf ein anderes Medikament eingestellt wurde. Eine Bekannte von mir hatte über sechs Jahre Erfolg mit dieser Basistherapie.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barbara,

im Moment komme ich mir vor als sei ich Schwanger (habe es überprüft, bin es nicht). Mir ist flau im Magen und wenn ich Essen seh, wird mir oft schlecht. Ich rieche und schmecke die ganze Zeit irgendwie metallisch. Meine Augen sind etwas geschwollen und ich bin ständig müde. Ging es dir nach einiger Zeit besser, oder geht das nicht weg?

LG Simone

Geschrieben

Hallo, Simone,

ich habe mal gewühlt und tatsächlich noch den Behandlungsplan gefunden:

1. Woche abends 1 x 1

2. Woche morgens 1 x 1 und abends 1 x 1

3. Woche morgens 1 x 1 und abends 1 x 2

ab der 4. Woche morgens 1 x 2 und abends 1 x 2

Wenn ich das nach der Zeit noch richtig in Erinnerung habe, wurde die Therapie in der 4. Woche wegen Nebenwirkungen (auch Übelkeit und Müdigkeit) für zwei Wochen auf die Einnahme der 3. Woche zurückgeschraubt und danach wieder erhöht. Im Info-Blatt meines Rheumatologen steht, dass die Dosis langsam erhöht wird, damit das Medikament besser vertragen wird. Sprich auf alle Fälle deinen Arzt darauf an, ob ein langsamerer Einstieg in die Basistherapie für dich infrage kommen könnte.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Simone,

ich habe Sulfasalazin (Azulfidine) über 6 Jahre genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Doch immer mal zwischendurch wieder neue Gelenkerkrankungen.

Aus dem Grund habe ich Azulfidine wieder abgesetzt.

Ist jetzt aber auch schon wieder 4 Jahre her.

Geschrieben

Ich nehme seit knapp einem Jahr Sulfasalazin zu Humira und habe keine Nebenwirkungen. Sulfasalazin gilt im allgemeinen auch als ein gut verträgliches Antirheumatikum.

Geschrieben

Meine Augen sind wieder etwas besser. Aber der Metallgeschmack und das komische Gefühl im Bauch geht nicht weg. Mal abwarten. Ich hoffe, dass das alles weggeht, wenn sich mein Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat. Ich wäre natürlich sehr zufrieden, wenn sich ein paar Kilos verabschieden, wenn ich schon fast nichts mehr Esse wegen der Übelkeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.