Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gebe eine Frage, einen Beitrag weiter, der auf anderem Wege ankam. Wer hat Tipps?

++++++++++++

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit gut 3 Jahren psoriasis pustulosa an den Händen, und zum Glück nicht an den Füßen. Ich bin auch seit dem in Behandlung bei einem Dermatologen, der bei mir in der Region sehr angesehen ist, doch der weis auch nicht mehr weiter. Habe es mit diversen crems und Salben versucht, mit uns ohne cortison. Doch keine hilft. Habe auch eine PUVA Behandlung schon hinter mir... War schon in einer speziellen Klinik, die mir geraten hat ich sollte ciclosprin nehmen. das hab ich nun sxhon über ein jahr. und keiner kann mir helfen. Die psoriasis ist ständig da, immer offene Hände, immer Pusteln. Ich kann ab und zu gar nichts mehr machen, war auch schon sehr lange krank geschrieben. Nun bin ich auch noch in der Uni Klinik alle 6-8 Wochen bei dem Oberarzt, der hat mir nun auch noch MTX in spritzenform angedreht. Und nichts hilft, kann mir bitte bitte einer Tipps geben oder sagen das mir hilft. Ich mag nicht mehr.... Will endlich mal wieder "normale" Hände haben.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

hast du es schon einmal mit Lotio alba, eine Schüttelmixtur, versucht? Sie enthält Zinkoxid und Talkum, kann auch mit Kotison kombiniert werden. Die Stärke muss allerdings der Arzt festlegen. Die Mixtur trocknet die Pusteln gut ab. Zum Zwischenfetten kann man gut eine Pflegecreme mit Urea verwenden. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich Creme besser als Salben vertrage. Linderung und Abschuppung bringen Handbäder in Schmierseifenlösungen. Abschuppen ist wichtig, damit die Creme auch auf die Haut und nicht auf den "Panzer" gelangt.

Leider ist die Pso pustulosa eine hartnäckige und nicht leicht zu behandelnde Form der Schuppenflechte. Nach meiner Erfahrung braucht man auch bei innerlichen Medikamenten zwischendurch noch Unterstützung von außen, sprich Salbe, Creme oder Lotion, außerdem viel Geduld.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Claudia,

zufällig habe ich ein interessantes Video bei Youtube gefunden, welches vielleicht helfen könnte.

Die Probantin schwört in überzeugender Weise auf Efeu und Lavendel-Aufguß, bzw. -Einreibungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es den betroffenen Händen gut tun könnte, wenn man sie ab und zu in einer

Schüssel mit warmem Lavendelaufguss badet.

Ich selber habe nur ein paar unerhebliche Stellen auf den Händen, die mich nicht so sehr belasten.

Bei einem starken Befall würde ich dies jedoch ganz bestimmt mal versuchen.

Vielleicht kann man den Lavendelextrakt im Internet kaufen - ich denke man findet da bestimmt etwas.

Oder eben selber machen - wenn der Lavendel wieder blüht........

Die interessante Stelle kommt ca. ab 5. Minute:

Ich wünsche allen, dass es bald wieder besser wird.

Auf den Händen kann es schon sehr, sehr belastend sein.

Lieben Gruß aus Kölle! :daumenhoch:

Didi

bearbeitet von Breeki
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal!

Ich habe mich mal eben umgesehen und preiswerte Lavendelblüten bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de...0?ie=UTF8&psc=1

Endpreis inkl. Porto = 19,84/kg (sind aus Indien)

(meine Apotheke nimmt dafür über 70 EUR - tja, APO eben! :D )

Nochwas Interessantes - für Autofahrer! :o

http://etel-tuning.e...eleuchtung.html

Und für den kommenden Frühling - das hier!

http://etel-tuning.eu/105-auspuffdrossel.html

bearbeitet von Breeki
Geschrieben

Hallo Claudia, leider weiss ich nicht, in welchem Gebiet die Leidensgenossin lebt.

Ich bekomme die denkar beste Behandlung bei meiner älteren und sehr erfahrenen Hautärztin Dr. Sch. in 50126 Bergheim.

Sie ist auch auf dem neuesten Stand und m.E. ebenso gut wie die Oberärzte/Chefärzte in einer Hautklinik.

Habe zu der Krankheit fast alles gelesen, was das Intenet so hergibt, auch die Ärzteleitlinien für die Behandlung von PSO.

War/bin ein äußerst hartnäckiger und schwerer Fall (Ersterkrankung vor einigen Jahren, beide Hände betroffen).

Zinklotion, Salben, Cortison, Creme-Puva, div. Bestrahlungen über Monate (es müsen viele sein, sonst nützt die Bestrahlung nichts, so auch die Uni-Klinik),

Hautkrankenhaus in Hersbruck (sehr zu empfehlen),

ambulant Uni-Klinik (nicht zu empfehlen, ich wusste zwischenzeitlich mehr über diese besondere Erkrankung als die dort für den Professor tätige Ärztin)

und - Neotigason - (es gibt nach meinen Kenntnissen nur zwei Medikamente, die bei dieser Sorte - psoriasis pustulose palmar - wirksam sind.

Den Namen des anderen Medikaments kenne ich nicht). Die Nebenwirkungen müssen/können in Kauf genommen und mit behandelt werden (Lippencreme etc.).

Nach über 2 Jahren Einnahme waren erstmals die Leberwerte strapazert, nach Dosisreduzierung wieder ok.

Habe nach 2 3/4 Jahren eine Tablettenpause einlegen können.

Neotigason ist m.E. der ausschlaggebende Teil der Behandlungen (wurde auch im Hautkrankenhaus verordnet).

Was noch helfen könnte, einfach anders über einige Monate ernähren, Fisch statt Fleisch, Obst statt Gemüse oder wie auch immer,

damit der Körper sich auf etwas Neues (!) einstellen muss.

Was noch helfen könnte, wäre eine psychotherapeutische Begleitung bzw. Behandlung durch einen Facharzt.

PPP ist eine schwere Erkrankung, die depressiv macht/machen kann. Stress kann hierdurch auch gelindert werden.

Wenn ich einen neuen Schub bekomme, bin ich fix und fertig (wie grippekrank) und könnte heulen, auch wenn dies nicht nützt.

Man muss damit leben und für die erscheinungsfreien Zeiträume dankbar sein (so der Kopf).

Dann gehe ich ganztags arbeiten (oft mit dem Gedanken, wann geht es wieder los?).

Ich plane nicht mehr (Urlaub, Einladungen etc.), wenn es ok ist, entscheide ich kurzfristig.

Liebe Grüße an alle.

Eure Fipsy.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich hatte das Problem an den Händen auch und bei mir hat Sandimun super geholfen meine Hände waren vollkommen erscheinungsfrei und Nebenwirkungen habe und hatte ich keine

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hab die krankheit auch hände u d Füße. ..ich bin 30jahre und hab sie knapp 1 jahr jetzt..bei mir hilft nur eins....einfach absolut und ich meine ohne ausnahme auf jetliche form von alkohl und zitrusfruchten zu verzichten...besonders alkohol auch wenns schwer ist;-).bei mir reicht ein bier und alles fängt von vorne an habs getestet ansonsten heilts ab vielleucht hilfts ja;-)

Geschrieben

4monate ohne alkohol keine Schübe ..1party alles beim alten (dann merkt man erst mal wie oft man eigentlich mit alkohol im altag konfrontiert wird)ich nehm keine medikamente..nicht mehr..kann euch auch nur sagen lasst die finger von dem scheiss.ich scheiss auf die medis.und auf die krankheit..ich mache sogar wieder kraft sport und hab sogar mit dem rauchen aufgehört also hat sie auch was gutes :-Dalles gute euch allen over&out

Geschrieben

4monate ohne alkohol keine Schübe ..1party alles beim alten (dann merkt man erst mal wie oft man eigentlich mit alkohol im altag konfrontiert wird)ich nehm keine medikamente..nicht mehr..kann euch auch nur sagen lasst die finger von dem scheiss.ich scheiss auf die medis.und auf die krankheit..ich mache sogar wieder kraft sport und hab sogar mit dem rauchen aufgehört also hat sie auch was gutes :-Dalles gute euch allen over&out

Hi!

Genau so sehe ich das inzwischen auch!

Ich verzichte jetzt auf alle Medis - Fumaderm habe ich weggesperrt.

Es wird nur noch übliche Hautpflege betrieben - Ölbad usw...........

Zur Unterstützung habe ich mir auf Empfehlung durch eine Pharmazeutin

diese Langzeit-Vitamine A-Z vom Aldi gekauft und ich sehe, wie es jetzt ständig besser wird.

teu teu!

Wünsche Dir auch alles Gute!

Im Mai gehts aber trotzdem wieder nach Israel - habe ich vorsichtshalber

trotzdem noch gebucht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

bin neu hier und habe schon mein Lebtag mit Neurodermitis zu kämpfen :( ... die letzten zwei Jahre wurde es am Körper besser, aber dafür habe ich diese Bläschen (laut Ärzte angeblich durch Neuro verursachtes dyshidorisches Ekzem) an die Hände bekommen. Habe seither viel im Internet darüber gelesen und alles ähnelt sich egal ob es Neuro oder Pso oder sonst was ist :wacko: ... selbst gute Hautärzte erscheinen relativ hilflos und man fühlt sich schnell als Versuchskaninchen oder Testperson für alle möglichen Hammer - Medikamente :angry: ...

Als meine Hände mal wieder total schlimm waren, startete ich vor zwei Wochen noch einen Versuch mit:

" Aleppo - Seife mit dem Schlamm des Toten Meeres"

ich hatte keine all zu hohen Erwartungen darin gesetzt und dachte, schlimmer kann es eh kaum mehr werden. Zu meiner Überraschung wurde es bereits nach ein paar mal Hände waschen langsam besser - und jetzt sind die Bläschen weg und bisher sind auch keine neuen mehr gekommen.

Keine Ahnung, warum grad diese Seife bei mir wirkt, hatte bisher nur milde Flüssigseifen oder Dusch-öl probiert und nichts hat eine Verbesserung erzielt. Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass ich jede Art von Shampoo an den Händen nicht vertragen kann und wasche meine Haare mit Handschuhen.

Meinen Vorrednern schließe ich mich an - kein Alkohol und keinerlei Zitrusfrüchte zu sich nehmen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von Euch auch,

Alles Gute und Grüsse,

NeuroLexa

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Genau so sehe ich das inzwischen auch!

Ich verzichte jetzt auf alle Medis - Fumaderm habe ich weggesperrt.

Es wird nur noch übliche Hautpflege betrieben - Ölbad usw...........

Zur Unterstützung habe ich mir auf Empfehlung durch eine Pharmazeutin

diese Langzeit-Vitamine A-Z vom Aldi gekauft und ich sehe, wie es jetzt ständig besser wird.

teu teu!

Wünsche Dir auch alles Gute!

Im Mai gehts aber trotzdem wieder nach Israel - habe ich vorsichtshalber

trotzdem noch gebucht.

also bei mir ist das ganze gegenteil der Fall, ich Rauche nicht trinke sehr,sehr wenig Alkohol mache sehr viel Sport und ernähre mich

absolut gesund aber meine Pso sagt danke und macht fröhlich ihr eigenes Ding.

Ich hab es mit Cremen und ölen versucht....nichts passiert, erst Sandimmun brachte die erste wirkliche Abheilung.

Naja is halt bei jedem anders

Gruß

Andreas

bearbeitet von andreas42
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Claudia, hatte auch ganz schlimme Hände mit Psor.pustul. Habe mir dann selber eine Creme

zusammengemixt aus Verzweiflung, da vom Arzt nichts mehr half.

Habe die "Wund und Brandsalbe" von Aldie-Süd gemischt mit Teebaumöl. Bei mir ein

Volltreffer geworden, die Pusteln trocknen aus, bevor sie herauskommen.

Meine Mischung: ca. 50 ml Salbe und 15 Tropfen Teebaumöl gut vermischen und auf die

gewaschenen und trockenen Händen auftragen,3-4 mal täglich. Am besten dann dünne

Baumwollhandschuhe tragen, dann kann man auch Arbeiten erledigen.

Ich trinke seit langem täglich 1/2 l Ingwertee, auch mal Lapachotee. Sogar an den Füssen

ist alles weg. Die Besserung sollte nach ca. 6-8 Wochen kommmen.

viel Erfolg rettich

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich gebe eine Frage, einen Beitrag weiter, der auf anderem Wege ankam. Wer hat Tipps?

++++++++++++

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit gut 3 Jahren psoriasis pustulosa an den Händen, und zum Glück nicht an den Füßen. Ich bin auch seit dem in Behandlung bei einem Dermatologen, der bei mir in der Region sehr angesehen ist, doch der weis auch nicht mehr weiter. Habe es mit diversen crems und Salben versucht, mit uns ohne cortison. Doch keine hilft. Habe auch eine PUVA Behandlung schon hinter mir... War schon in einer speziellen Klinik, die mir geraten hat ich sollte ciclosprin nehmen. das hab ich nun sxhon über ein jahr. und keiner kann mir helfen. Die psoriasis ist ständig da, immer offene Hände, immer Pusteln. Ich kann ab und zu gar nichts mehr machen, war auch schon sehr lange krank geschrieben. Nun bin ich auch noch in der Uni Klinik alle 6-8 Wochen bei dem Oberarzt, der hat mir nun auch noch MTX in spritzenform angedreht. Und nichts hilft, kann mir bitte bitte einer Tipps geben oder sagen das mir hilft. Ich mag nicht mehr.... Will endlich mal wieder "normale" Hände haben.

Hallo Claudia,

ich habe auch angefangen mit Psortiasis Pustulosa. Der ganze Krempel den mir meine Hautärztin verschrieben hat mit und ohne Cortison hat nicht geholfen.Ich habe zich Cremen aus der Apotheke ausprobiert,hat alles nichts geholfen.Was bei mir kurzzeitig geholfen hat war Sensivia von Schülke hatte mir eine Krankenschwester zum probieren gegeben.Nach 2 Monaten war auch das Thema durch.Dann hat mir jemand Meersalzcreme empfohlen,die war der Hammer.Sofort Linderung und sichtbare Besserung über lange Zeit bis hin zur Abheilung der Handinnenflächen :daumenhoch: :daumenhoch:

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia, ich habe auch schon seit über einem Jahr die Psoriasis Pustulosa. Leider hilft bei mir auch nichts. Ich hatte vor kurzen eine UVB Leuchte vom Hautarzt, das hat es zumindest verbessert und habe jetzt einen bei der Krankenkasse beantragt.

Solange versuche ich es jetzt mit Sonnenbank.

Außderdem Vitam D salbe mit 0,5 % Cortison.

Hilft zwar nicht es abzuheilen, hält es aber in Schach.

Zusätzlich Bäder in Meerwassersalz vom DM.

Naja, aber ich bin auch nicht zufrieden. Ich habe die Pusteln an Händen und Füssen, an dem Füssen ganz schlimm. Im Sommer konnte ich kaum laufen.

Das komische ist: Wenn ich irgendwas anderes habe, wie zum Beispiel erst vor kurzem eine Zahnentzündung, dann heilt alles ab, so als ob sich mein Körper nun auf etwas anderes konzentrieren würde und die Schuppenlechte zu diesem Zeitpunkt dann einfach vernachlässigt. Jedes Mal habe ich gedacht, das wars jetzt. Allerdings kam alles wieder sobald der Infekt ausgeheilt war. :-(

bearbeitet von siri30
Geschrieben

Das komische ist: Wenn ich irgendwas anderes habe, wie zum Beispiel erst vor kurzem eine Zahnentzündung, dann heilt alles ab, so als ob sich mein Körper nun auf etwas anderes konzentrieren würde und die Schuppenlechte zu diesem Zeitpunkt dann einfach vernachlässigt. Jedes Mal habe ich gedacht, das wars jetzt. Allerdings kam alles wieder sobald der Infekt ausgeheilt war. :-(

Hallo Siri,

normalerweise ist es auch gerade anders...

Aber man sagt ja auch, wenn das Immunsystem sich "langweilt", fängt es an zu spinnen.... Wäre eine möglichkeit für diese Erscheinung bei Dir.

Alles Gute für Dich

Hardy

Geschrieben

Hallo Siri,

normalerweise ist es auch gerade anders...

Aber man sagt ja auch, wenn das Immunsystem sich "langweilt", fängt es an zu spinnen.... Wäre eine möglichkeit für diese Erscheinung bei Dir.

Alles Gute für Dich

Hardy

;-). Ja aber deshalb kann man sich ja nicht immer einen Infekt nach dem anderen holen. Ich wüsst einfach gerne warum das so ist. Vor allem macht mir die Schuppenflechte immer Tage kaputt worauf ich mich freue :-(. Eigentlich ist das dann ja kein Stress. Aber für mich scheint es Stress zu sein, wenn ich mal etwas schönes unternehmen möchte. Oft ist es dann so, dass alles aufblüht und ich einfach nicht kann, weil ich keine Schuhe mehr anziehen kann. Vielleicht mache ich mir aber auch schon vorher so einen Stress, weil ich Angst habe, dass mir der Tag wieder versaut wird....irgendwie ein Kreislauf...:-(

Geschrieben

;-). Ja aber deshalb kann man sich ja nicht immer einen Infekt nach dem anderen holen. Ich wüsst einfach gerne warum das so ist. Vor allem macht mir die Schuppenflechte immer Tage kaputt worauf ich mich freue :-(. Eigentlich ist das dann ja kein Stress. Aber für mich scheint es Stress zu sein, wenn ich mal etwas schönes unternehmen möchte. Oft ist es dann so, dass alles aufblüht und ich einfach nicht kann, weil ich keine Schuhe mehr anziehen kann. Vielleicht mache ich mir aber auch schon vorher so einen Stress, weil ich Angst habe, dass mir der Tag wieder versaut wird....irgendwie ein Kreislauf...:-(

Hallo Siri,

mir selbst ist es relativ egal, warum, wieso, welhalb ich die PSO habe. Wenn nicht offensichtlich eine negative Reaktion auf ein bestimmtes Nahrungsmittel, Alergen oder auch psychischen Stress der Grund für einen Schub ist, versuche ich, einfach damit zu leben und ihn bestmöglichst unter Kontrolle zu bekommen. Der Körper verändert sich im Lauf des Lebens. Vielleicht tritt die Schuppenflechte ganz einfach wieder in den Hintergrund, auch ohne erkannbaren Auslöser...

Auch wenn Du Dich auf bestimmte Zeiten freust und Dir die Pso einen Strich durch die Rechung macht, sei nicht so betrübt. Das ist unser Job, mit dieser Krankheit unzugehen.

Alles Gute für Dich

Hardy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist der Laborwert für mich "normal"? Was ist mein Normalwert?
    Laborwerte kennen und bewerten -> besser/optimal behandeln -> gesünder leben
    Bildquelle Wikipedia: Körpergewicht – Wikipedia Ich möchte die Problematik am Beispiel meines Wertes an weißen Blutk...
    Endlich Biologika?
    Medikamente
    Hallo an Euch alle, die mit dieser schwierigen Krankheit leben müssen. Habe seit fast 3 Jahren damit zu tun und x...
    Hallo ihr lieben Unbekannten,  folgende Frage, ich habe meinem Freund eben Taltz gespritzt mit dem Fertigpen, er ...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.