Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

macht das noch Sinn?


Mara89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit ca. einem Jahr jetzt Ciclosporin und zwar anfänglich 300 mg bei ca. 90 kg und ich habe es jetzt geschafft mein Gewicht auf 80 kg zu reduzieren, aber schaffe es auf keinen Fall unter 250 mg pro Tag.

Jetzt seit ca. 5 Wochen nimmt meine PSO stetig zu und ich bin etwas ratlos, ob ich die Therapie abbrechen soll und beim nächsten Mal, wenn ich zum Arzt gehen (April) ihn zu bitten ein neues Medikament anfangen zu wollen?

Sonst habe ich keine Nebenwirkungen die mir aufgefallen sind von Ciclosporin.

Was denkt ihr? Was würdet ihr mir für ein nachfolge Medikament empfehlen?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Mara,

ich selbst kann und darf Dir keine Änderung der Medikation in jedweder Richtung empfehlen... Das ist Sache des behandelnden Arztes oder auch des Doktors, bei dem Du Dir u.U. eine zweite Meinung holst.

Dein behandelnder Arzt kennt Deine Krankengeschichte am Besten. Es wird Dir raten.....

Frage einfach nochmal nach, damit Du neu entscheiden kannst.

Ich wünsche Dir baldige Besserung und eine gute Zeit.

Hardy

Geschrieben

Deine Unzufriedenheit kann ich gut verstehen. Trotzdem möchte ich jetzt nicht mit eigenen Dosierungsvorschlägen "herumdoktern", weil Ciclosporin ein Medikament ist, dessen Dosierung viel Erfahrung erfordert. Die empfohlene Dosis von Ciclosporin bei Psoriasis ist 2,5 mg /kg des Körpergewichts. Da liegst Du schon etwas höher als die Normaldosis.

Bei chronischen Erkrankungen wie z. B. Psoriasis ist es immer das Problem, dass die Krankheit eine gewisse Eigengesetzlichkeit hat. Es lässt sich oft trotz bekannter Auslöser schwer erklären, warum es zum jeweiligen gerade mal wieder schlechter oder, im erfreulichen Fall, besser wird. Zu häufige Medikamentenwechsel sind oft problematisch, weil dann schwer erkennbar ist, was überhaupt hilft.

Auf jeden Fall solltest Du beim nächsten Arzttermin mit dem Arzt besprechen, wie er das einschätzt: ob es sinnvoll ist noch weiter abzuwarten oder ob es besser ist das Medikament zu wechseln. Auch wenn die Zeit in der Sprechstunde immer sehr kurz ist, er ist verpflichtet Dir auf eine solche Frage zu antworten und zu erläutern, was aus fachlicher Sicht am günstigsten ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine baldige Besserung.

Viele Grüße von Kuno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.