Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

hat jemand erfahrung mit fumarsäurekapseln?

zitrone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello,

ich bin neu hier und erst seit kurzem betroffen und das mit über 50 Jahren. Habe derzeit ganz viele Stellen am Kopf, unter meinem dichten Harr und ich kratze wie verrückt.

Bekommen habe ich Cortison-Wässerchen, die aber nicht helfen.

Verbreiten sich die Stellen durch Kratzen eigentlich und hilft eigentlich Öl?

Da ich auch in der Gesässfalte offene Stellen habe (wieder Cortisonsalbe) - mal besser, mal schlechter, habe ich jetzt Kapseln mit Fumarsäure aufgeschrieben bekommen. Das sollte dann eine Langzeittherapie sein und angeblich bei ca 60 % gut helfen.

Hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können?

lg

Zitrone

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Zitrone!

Herzlich willkommen im Forum! Hier wirst du bestimmt viele Tipps und Erfahrungen rund um das Thema PSO bekommen.

Kratzen sollte man möglichst vermeiden ....(manchmal gar nicht einfach ;)) wegen dem Köbnerphänomen.

Auszug wikipedia: "Der Isomorphe Reizeffekt (auch Köbner-Phänomen, nach dem Dermatologen Heinrich Köbner) beschreibt Hautveränderungen (Effloreszenzen), die bei bestimmten Hautkrankheiten Minuten bis möglicherweise Wochen nach unspezifischer (mechanischer, chemischer oder thermischer) Reizung an bisher nicht veränderten Abschnitten auftreten und denen der bestehenden Hautkrankheit gleich (isomorph) sind".

Ich werde auch mit Fumaderm behandelt seit Sep,2012 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es kann etwas dauern bis die Wirkung einsetzt (bei mir ca.12 Wochen). Dafür ist es ein sicheres Medikament (Blut wird regelmäßig kontrolliert) und für eine Langzeittherapie geeignet. Leider hab ich auch PSO auf dem Kopf und mach mir manchmal etwas Olivenöl drauf über die Nacht. Ich finds sehr angenehm.

Grüße Bushman

Geschrieben

Hallo Zitrone

Ich habe für die Kopfhaut Daivobet Gel verschrieben bekommen,hilft gegen den juckreitz und gegen die rötungen,die Schuppen sind auch zum Teil

zurückgegangen.

Bin auch seid Oktober 2012 auf Fumaderm ,mit sehr wechselden Ergebnissen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zitrone ich beomme seit september 2012 fumaderm und ich bin sehr zufrieden am anfang der therapie hatte ich zwar mit nebenwirkugen zu kämpfen aber nach man konnte schon nach kurzer zeit sehen den erfolg sehen heute sieht meine haut aus wie neu und ich bin beschwerde frei und tabletten bekommen mir sehr gut,somit kann ich fumaderm nur weiter empgehlen