Zum Inhalt

Auch neu hier und auch direkt eine Frage...

Nina76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

ich bin Janina, werde aber nur Nina genannt, bin 36 Jahre alt und habe seit 3 Jahren Schuppenflechte. Mein Vater hat mir wahrscheinlich die Vererbungs-Anlagen mit gegeben und leider ist die Schuppenflechte dann doch noch, wie ich gehört habe, recht spät, bei mir ausgebrochen. Bei mir macht sie sich besonders an den Ellenbogen und Knien mit großen Flächen und Platten sichtbar, aber mittlerweile auch an der Kopfhaut und punktuell am ganzen Körper.

Seit dem ich Schuppenflechte habe, habe ich schon viel mit meinem Hautarzt ausprobiert. Von Lichttherapie bis täglichen Salbungen, Fumaderm und seine Nebenwirkungen und Ernährungsumstellung hab ich alles durch. Mittlerweile hab ich von meinem Apotheker, welcher ein Leidensgenosse ist, einen Tipp für Clarelux Schaum bekommen, welcher eigentlich nur für die Kopfhaut ist, aber auch am restlichen Körper angewandt werden kann. Damit habe ich zumindest schon ein paar Erfolge erzielt.

Da ich viel im Internet unterwegs bin und als Cyberchonder dort gerne meine Krankheiten nachgoogle habe ich jetzt auf http://psoriasis-arthritis.com über die Psoriasis Athritis gelesen und habe nun Angst, dass ich davon nun auch nicht verschont bleiben werde.Ist die Chance das diese Arthritis bei Psoriasis Pateinten auftritt wirklich bei rund 5 – 20 %, manche Quellen sprechen sogar von bis zu 30 %?

Ich hab schon mit meiner Form der Schuppenflechte genug zu tun jetzt habe ich echt Angst, das sowas auch noch auf mich zu kommt.

Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen? Bin für jede Antwort dankbar.

Lg,

Nina

bearbeitet von Nina76

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo janina,

gehöre auch zu denen die spät pso bekommen haben. auch bei mir sind die ersten erscheinungen mit dem 33 lebensjahr aufgetreten. und die punktuell befallenen körperstellen sind identisch. am anfang nur an ellenbogen, knie und auf der kopfhaut.

nur zeitweise blieb ich erscheinungsfrei. inzwischen sind es 10. jahre her. konnte mäßig erfolge mit salben und medikamenten erzielen. als neue entzündungsherde sind auf schienbein, gesäß, leiste und befall einzelner fingernägel festzustellen.

empfehle eine rheumatoide arthritis untersuchung, um eine gewissheit zu erhalten!

l.g. gymnosophist

Geschrieben

....tja es ist wie im richtigen Leben...man weiß nicht was auf einen zukommen kann. So ist es mit der PSA auch. Es kann muss aber nicht, eine Prophylaxe oder Untersuchung ob ja oder nein, gibt es nicht. Die es bekommen sind so ca. 20%, davon 2-3% mit schwerem Verlauf. Also kein Grund in Panik zu verfallen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

hallo janina,

gehöre auch zu denen die spät pso bekommen haben. auch bei mir sind die ersten erscheinungen mit dem 33 lebensjahr aufgetreten. und die punktuell befallenen körperstellen sind identisch. am anfang nur an ellenbogen, knie und auf der kopfhaut.

nur zeitweise blieb ich erscheinungsfrei. inzwischen sind es 10. jahre her. konnte mäßig erfolge mit salben und medikamenten erzielen. als neue entzündungsherde sind auf schienbein, gesäß, leiste und befall einzelner fingernägel festzustellen.

empfehle eine rheumatoide arthritis untersuchung, um eine gewissheit zu erhalten!

l.g. gymnosophist

Das macht in den meisten Fällen, ohne Gelenkbeschwerden, keinen Sinn. Es kann fast 15 Jahre dauern bis sich auf einem Röntgen- oder Blutbild etwas zeigt, die bekannten Werte wie z.B. der CRP können allerdings schon vorher erhöht sein. Die Schmerzen können aber durchaus schon früher einsetzen, dass macht das Ganze nicht einfacher.

Eine Basistherapie ist gerade am Anfang selten erforderlich.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hi Nina,

leider wahr - Voraussagen kann keiner treffen, da kannst Du auch die Glaskugel befragen ;) . Mir hat der Rheumatologe in Bad Bentheim vor mittlerweile 12 Jahren eine leichte Gelenkbeteiligung attestiert, und seine Worte dazu: "ist nicht schlimm, muss auch nicht schlimm werden". Ich beobachte es einfach, er hat mir nahegelegt, nicht zu joggen (hurra! Ich hasse joggen! :daumenhoch: ) und daran halte ich mich. :lol: Ansonsten merke ich praktisch nichts. Wenn Du also keine Beschwerden hast, dann mach Dir nicht mehr Sorgen als nötig.

Der Clarelux-Schaum hat bei mir auf dem Kopf übrigens auch gut geholfen, aber da ist auch ein Cortison drin (sehr starkes - Gruppe IV). Für die Daueranwendung also leider eher weniger geeignet... Welche Salben hast Du denn schon durch?

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Nina,

ich habe bereits seit fast 26 Jahren PSO. Seit längerem hatte ich Gelenksschmerzen und Krampfartige Schmerzen z.B. in den Finger,die mehrere Stunden anhielten. Meine Gelenke sind noch nicht verändert, jedoch Blutsenkung und CRP (Entzündungswert) sind stark erhöht. Mein Rheumatologe sicherte die Diagnose PSA vor 3 Wochen und werde jetzt Medikamentös mit Tabletten eingestellt. Ich habe am ganzen Körper kleinere und sehr große PSO-Herde. Ein Zehennagel ist befallen und ich nehme täglich Schmerzmittel.

Jeder PSO-ler kann irgendwann auch eine PSA bekommen und umgekehrt.

Klar ist es scheiße, wenn einem alles juckt, schuppt und durch die PSA schmerzt. Keiner wünscht sich eine PSO oder PSA. Aber man kann sich seine Erkrankungen nicht aussuchen. Ich finde es gut dass du dich informierst, aber an deiner Stelle würde ich nicht in Panik ausbrechen. Verstehe auch nicht, warum dir dein Arzt so schnell so starkes Cortison verschreibt. Normalerweise sollte man erst andere alternativen testen ohne oder nur mit sehr leichtem Cortison. Wenn du das nächste mal bei deinem Dermatologen bist, frag ihn doch einfach, ob er mal deine Entzündungswerte und die Blutsenkung kontrolliert. Dann machst du dich wenigstens nicht mehr verrückt, dass du evtl. PSA hast oder kriegen könntest.

LG Simone

Geschrieben

Meine Erfahrung.

Ich habe meine PSO mit 46 (jetzt habe ich 48) bekommen.

Zu zeit auf der Kopf, aber das erste Zeichen erscheinen auf dem Rücken.

Letztes Jahr waren 3-4 Plätzen wie Munze auf dem Rucken.

Ich entfernte sie mit Cortison nach mehrere Tage.

Als Ergebnis ist Psoriasis- Arthritis angekommen.

Und Nägel wurden angegriffen.

1 Jahr Ich behandelte PSA mit Tabletten und Spritzen.

Dieses Jahr Ich erlaubte PSO an der Rückseite wieder auftauchen, dann verschwand PSA.

Ich sehe PSO wie der Teufel im Haus - kann mann von einem Raum in einen anderen Raum zu bewegen, aber raus aus Haus kann nicht ausgeworfen werden.

Grüße von Auslànder aus Südtirol.

Geschrieben

Ich sehe PSO wie der Teufel im Haus - kann mann von einem Raum in einen anderen Raum zu bewegen, aber raus aus Haus kann nicht ausgeworfen werden.

Das ist nett formuliert.

Geschrieben

hallo janina!

zwar schreibe ich in einem betrunkenen zustand, so betrunken das ich noch vor kurzem im glas eine grazile schönheit flamenco tanzen gesehen zu glauben. aber mein verstand ist seltsamer weise noch nüchtern.

die dame in rosa kleidchen mit großen ohren scheint das wissen und die binsenweisheit als pille verabreicht bekommen zu haben.

mein ansuchen ist in wichtig erscheinenden anliegen auf erfahrungsaustausch beschränkt. gut gemeinte ratschläge sind allerdings bei so unterschiedlichen auswirkungen der krankheit nicht ratsam.

eine individuelle hinzunahme von experten meinung ist daher der vernünftige weg....also ab zum rheumatologen!

l.g. gymnosophist

Geschrieben

Ich musste beim lesen schmunzeln und mein erster Gedanke war:Nimmt den Teufel an die Hand und geh mit ihm aus dem Haus,nur so besteht die Möglichkeit einem Engel zu begegnen. ;)

Geschrieben

zwar schreibe ich in einem betrunkenen zustand, so betrunken das ich noch vor kurzem im glas eine grazile schönheit flamenco tanzen gesehen zu glauben. aber mein verstand ist seltsamer weise noch nüchtern.

Dann hast aber einen starken Augenfehler :D;)

die dame in rosa kleidchen mit großen ohren
Geschrieben

....und die PSA kann auch völlig unerkannt noch vor der PSO zuschlagen, ihr Unwesen treibend sich einnisten .... und auch damit lernt frau leben.

Rheumatologentermine zu bekommen erscheint mir da eher schwierig ...

Geschrieben

Ich musste beim lesen schmunzeln und mein erster Gedanke war:Nimmt den Teufel an die Hand und geh mit ihm aus dem Haus,nur so besteht die Möglichkeit einem Engel zu begegnen. ;)

Ich glaube, dass die meisten Menschen mit "unrein" Haut haben reiner Seele.

PSO fangen meinstens Menschen mit sauberem und starke Gefühle.

Ich glaube -, wir sind von Gott gewählt, um in diesem sterblichen Leben leiden, aber ich glaube, dass die Engel auf uns warten.

Geschrieben

Dann hast aber einen starken Augenfehler :D;)

wohl wahr...aufgeschlagene hände als große ohren zu sehen ist nicht nur auf starke augenfehler zurückzuführen. was indes der satan in mir noch an dem abend zu sehen vermochte, wird sich in den nächsten stunden herausstellen,...jetzt habe ich sorge, das mein telefon klingelt! :)

wenigstens habe ich mit farbfehlsichtigkeit das rosa rote kleidchen gut geraten!