Zum Inhalt

Neu hier und direkt eine Frage...

Sahida

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Alter von 19, 20 trat bei mir erstmalig Schuppenflechte auf, mit einem sehr milden Verlauf (lokal begrenzt an den Ellbogen, Kopfhaut, wenige Stellen auf dem restlichen Körper). Als ich mit 22 schwanger wurde, verschwanden selbst diese wenigen isolierten Stellen und ich hatte Ruhe.

Bis vor einem halben Jahr wieder neue isolierte Stellen auftraten (erneut an den gleichen Stellen). Nun wäre meine Frage, weil ich bereits das halbe Internet dazu durchforstet habe - vermutlich mit den falschen Suchbegriffen - ob es bei diesem eher günstigen, milden Verlauf bleibt oder womit ich zu rechnen habe. Ich weiß, keiner von euch kann Kaffeesatzleserei betreiben, aber weil mich die ganze Sache doch etwas ängstigt und ich mich bei meinem Hautarzt gerade nicht gut aufgehoben fühle (bin bereits auf der Suche nach einem neuen, nicht so einfach, wenn man in der Pampa wohnt), er meine Fragen nicht beantwortet oder beantworten will, dachte ich, ich versuche es hier einmal.

Lg

Sahida

P.S.: Wie lassen sich diese einzelnen isolierten Stellen einigermaßen behandeln? Ich habe eine punktförmige Stelle im Gesicht, z.B.. An den Ellbogen stört es mich nicht so.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Meiner Erfahrung nach (einige meiner Familienmitglieder sind betroffen, es ist aber bei ihnen auch erst im Erwachsenenalter ausgebrochen) ist der Verlauf relativ milde. Stress und/oder falsche/zu fette Ernährung kann es Begünstigen. Die Heilungschance ist leider gen Null, aber man kann es gut behandeln. Vitamin B12 soll gut helfen, gerade wenn man es über die Ernährung zu sich nimmt. Es gibt zwar auch B12/B3 Salben in der Apotheke, die haben bei mir aber leider nie angeschlagen. Ich habe es nun seit 18 Jahren (ich bin 21) und was mir immer gut Half, war Mandelöl oder Mandelölsalbe (auch in der Apotheke erhältlich), leider nun nicht mehr so sehr. Im allgemein behandele ich es mittlerweile mit Vaseline - es gibt eine sehr gute von der Hausmarke vom DM (Balea), die die Haut auch nicht verschliesst. Fürs Gesicht nehme ich allerdings Kaufmann's Haut- und Kindercreme... Die hilft auch sehr gut, ich nehme Sie aber nur im Gesicht, weil ich die angenehmer finde als Vaseline.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Liebe Grüße

- insertnamehere

Geschrieben

Hallo! Jetzt wollte ich dir eben schon antworten, und dann machte mein Browser nicht mit. *grummel*

Du hast mir schon einmal sehr geholfen. Stress hatte ich in letzter Zeit ausreichend und viel zu viel davon. Dann hatte ich im vorletzten Jahr Pfeiffersches Drüsenfieber. Ist es möglich, dass dadurch die Schuppenflechte wieder reaktiviert wurde?

Ich bin jedenfalls heute aktiv geworden und habe mir einen Termin in der Uniklinik geben lassen, weil ich mich nicht mit meinem derzeitigen Hautarzt und seinen Experimenten abspeisen lassen möchte.

Wer noch weitere Tipps hat, den Verlauf einzudämmen, nur her damit!

Lg

Geschrieben

hallo sahida!

stressfaktor kombiniert mit hypersensibilität kann vieles auslösen. in wie fern die zusammenhänge zu psoriasis stehen ist hypothetisch zu betrachten. sofern aber eine genetische anfälligkeit besteht, dann sollte das berücksichtigt werden.

pfeiffersches drüsenfieber ist dagegen eine viruserkrankung, das aber die symptome hervorruft die eventuell zu beitragen. mit dem termin in der uniklinik bist du gut beraten.

wünsche dir viel glück

Geschrieben

Huhu, ich danke dir! Das Seltsame ist: In meiner Familie - väterlicher- noch mütterlicherseits - hat niemand Schuppenflechte! Auch meine Geschwister nicht.

Ich weiß, Stress ist für alles Mögliche verantwortlich zu machen :-)

Wenn ich den Stress so einfach reduzieren könnte, dann hätte ich das längst getan :-)

Lg

Geschrieben

Liebe Sahida,

herzlich willkommen hier. Du wirst viele lesen können, viele Infos finden, aber Prophezeiungen sind da eher schwierig.... :) ... bin wie es aussieht auch die Einzigste in meiner Familie die PSO/PSA hat ... der Verlauf ist völlig unbeinflussbar, denke schon das Stress ein Auslöser mit ist, zumindest bilde ich mir ein, nach Extremstressphasen ist alles schlimmer....aber frau kann ja das Leben nicht komplett ausstellen und so ganz ohne Streß blieben die grauen Zellen ja ungenutzt... :daumenhoch:

Aber ein guter Arzt und gute Pflege, um das Gefühl zu haben, alles zu tun, was nötig ist schon gut ... Uni Klinik scheint mir jedenfalls auch ein guter Start.

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Hallo, ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich kämpfe schon über 30 Jahre mit der Schuppenflechte. Der Verlauf war bei mir immer unterschiedlich. Es hängt ganz stark von der Lebenssituation ab. Viel Streß - viel Schuppenflechte ist erst mal eine der Grundregeln. Ich hatte Jahre dabei mit kaum Erscheinungen und dann wieder Jahre da war es ganz schlimm. Man kann den Verlauf nicht immer beeinflussen, da die Lebenssituationen nicht immer lenkbar sind. Ich habe viel mit Kortison zu tun gehabt. Das würde ich heute nicht mehr so machen, da sich die Haut dadurch verändert und doch viele Nebenwirkungen sind.

Die Haut braucht unendlich viel Pflege. Ich finde Uni Klinik auch eine gute Idee. Dort wird man Dir sicher einen Weg aufzeigen. Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Alle Gute Mary