Zum Inhalt

Alptraum Schuppenflechte seit ein paar Monaten...


lilali

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Monaten habe ich jetzt auch leider leider leider mit Psoriasis zu kämpfen, lese schon seit einiger Zeit hier ab und an mit und denke, dass es mir sehr helfen würde, mich hier auch auszutauschen, da ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich allein bin mit diesem Problem.

Ich bin 20 Jahre alt und das erste Mal das die Schuppenflechte bei mir aufgetreten ist war im Dezember 2011. Damals hatte ich 2 winzige rote Stellen am Bauch und hatte keine Ahnung, was das ist. Bis ich das dann mal zu meiner Mutter erwähnt habe, die mich aufklärte und erzählte, dass sie starke Schuppenflechte hatte, als sie in meinem Alter war. Habe mir damals eine Fettcreme in der Apotheke geholt und nach einigen Wochen eincremen war auch alles wieder verschwunden.

Ende April hatte ich eine starke Mandelentzündung, keine Ahnung ob das dann der Trigger war, auf jeden Fall habe ich 1-2 Monate später wieder einen roten Fleck auf meinem Unterarm gekriegt. Da ich da schon wusste, was das war, habe ich wieder angefangen, einzucremen, allerdings war dieser etwas hartnäckiger. Dann kam noch ein zweiter an der Wade hinzu.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich in Schottland am Meer gewohnt. Anfang August bin ich zurück nach Deutschland gekommen und dann ist es langsam schlimmer geworden, habe noch mehr an den Beinen gekriegt, aber es war alles noch nicht im tragischen Bereich.

Bin dann zum Hautarzt gegangen und habe eine Kortisoncreme bekommen, Psorcutan Beta. Diese hat auch gut geholfen, habe zwar immer wieder neue rote Stellen gekriegt, aber durch das Kortison sind sie schnell wieder verschwunden.

Ende September bin ich dann wieder umgezogen und hatte einige Wochen lang ziemlich großen Stress, außerdem ist die Creme zu der Zeit leer gegangen und ich hatte keine Zeit, um mir einen neuen Hautarzt zu suchen. All die Stellen, die dich durch das Kortison gebessert hatten, sind extrem schnell wieder schlechter geworden, außerdem sind noch 3 Mal so viele neue hinzugekommen.

Innerhalb von 2-3 Wochen waren meine Beine komplett voll mit roten, juckenden Punkten, ebenso meine Arme (v.a. Ellbogen) und 2 oder 3 Stellen am Rücken.

Ich war absolut fertig mit den Nerven, jedes Mal wenn ich mich im Spiegel gesehen habe wollte ich am liebsten weinen. Ich muss zugeben, dass ich ein sehr eitler Mensch bin, ich liebe es, kurze Röcke und trägerlose Oberteile zu tragen und dann das...

Bin dann endlich zum Arzt gegangen und benutze jetzt seit Anfang November die Curatoderm Creme und gehe 2-3 Mal pro Woche zur Lichttherapie. Seitdem wird es sehr langsam aber sicher besser. Hatte über Weihnachten 3 Wochen Pause mit der Bestrahlung, da ich zuhause war, aber seitdem ich wieder regelmäßig hingehe, wird es besser.

Das Jucken hat Gott sei Dank aufgehört, die Stellen sind glatter geworden, aber man sieht es immer noch. Ich benutze die Totes Meer Bodylotion und das Peeling von Salthouse, mache ab und zu Heilerde Packungen und habe mir jetzt noch die Omega-Lotion für Schuppenflechte von Sebamed geholt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die stellen, die schon fast abgeheilt, aber immer noch stark sichtbar sind, hell und fast komplett unsichtbar werden, sobald ich mich ins Bett lege und ein paar minuten zugedeckt bin. Leider kommen sie dann schnell wieder...

Hilft Wärme da tatsächlich so gut?

Jetzt wo es langsam aber sicher wieder etwas wärmer wird kriege ich schon wieder etwas Panik, bald kann ich meine Haut nicht mehr unter blickdichten Strumpfhosen verstecken...

Ich bin glücklich über alle Tips und Tricks, die ich kriegen kann :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo lilali,

willkommen bei uns erst einmal :)

Wärme hilft nicht unbedingt typischerweise gegen die Schuppenflechte ;) Bei mir juckt es dann sogar mehr, nachts.

Wenn Du erst seit November und dann wieder seit Januar zur Lichtbehandlung gehst, sollte das langsam auch dem Ende zugehen - oder? Mir erscheint das für eine Bestrahlungsserie schon ziemlich lang.

Gegen Bodylotion und Heilerde kann man nichts sagen und haben :) - beim Peeling würde ich etwas schauen, ob das nicht die Stellen zu sehr reizt.

Hat der Arzt Dir denn gesagt, was aus seiner Sicht als Nächstes käme?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Vielen Dank für die Begrüßung Claudia!

Ich sollte eigentlich noch 5 Mal zur Bestrahlung gehen, die Ärztin meinte ich sollte erst einmal die Bestrahlung fertig machen, danach würden wir, dem Zustand meiner Haut entsprechend, über weitere Behandlungsmaßnahmen sprechen.

Ich fahre allerdings nächste Woche für 6 Wochen nach hause, ich werde also wohl nur noch 2, höchstens 3 Mal hingehen können, mal sehen, was meine Hautärztin dazu sagt. Ich habe allerdings schreckliche Angst, dass die Schuppenflechte wieder zurückkommt wird, sobald ich mit der Bestrahlung aufhöre und die mittlerweile hellen Stellen wieder knallrot und schuppig werden.

Das Peeling finde ich übrigens sehr gut, es ist recht sanft und wenn ich es nur leicht einmassiere geht es meiner Haut gleich viel besser.

Und dieses Bettdecken-Phänomen wundert mich immer noch -die Stellen an meinen Oberschenkeln sind schon recht gut abgeheilt, aber trotzdem tagsüber noch ganz deutlich sichtbar, sehen etwas aus wie blaue Flecken. Sobald ich mich nur ein paar Minuten unter meine Bettdecke lege werden sie praktisch unsichtbar -leider nur kurzzeitig.

LG

lilali

Geschrieben

Ich bin gerade beim rumlesen auf das Stichwort Köbner-Phänomen gestpoßen. Ich habe glücklicherweise seit dem Schub von August-Oktober keine neuen Stellen bekommen. Allerdings ist mir eben damals, als von Tag zu Tag neue dazugekommen sind, aufgefallen, dass sich eben an Stellen, an denen ich mich aufgekratzt, geschnitten, etc. hatte sofort große neue herde gebildet haben.

Ich habe mir Ende Juli (nachdem ich schon wieder 2-3 rote Flecken bekommen habe) ein Tattoo stechen lassen, kann das irgendwie im Zusammenhang damit stehen, dass die Schuppenflechte kurz danach so krass ausgebrochen ist?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.