Zum Inhalt

Dithranol-Zinkpaste für die Gesäßfalte

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

beim Aufräumen fand ich heute einen Artikel aus der Zeitschrift "Ärztliche Praxis Dermatologie", Heft 2/2007. Darin geht es eigentlich um Psoriasis bei Kindern.

Enthalten ist eine Rezeptur für eine Dithranol-Zinkpaste. (Ärzte und Apotheker können hier übrigens mit dem Begriff NRF 11.56 etwas anfangen.)

• Dithranol 0,125 bis 1,0
  • Acid. salicyl. 0,5
  • Zinkoxid 20,0
  • Hydrophiles Basisgel DAC ad 100,0

Im Text dazu steht

"Die Rezeptur kann als Minuten-Therapie oder über Nacht durchgeführt werden (aber nicht unter der Windel!).

Und: Die Zubereitung würde sich auch für Erwachsene bei Befall der Gesäßfalte empfehlen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, wenn er beim Arzt mal danach fragt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich benutze auch Zinksalbe ab und an für Diesem Bereich und noch zusätzlich zwischen den Leisten .

100 g Salbe enthält Zinkoxid

Sonszige Bestandteile ,Weisses Vaselin,Wollwachsalkohol,und Cetylistearylakohol.

Mir hilft Diese Salbe sehr gut.

Klaus....

Geschrieben (bearbeitet)
  • Dithranol 0,125 bis 1,0

Frage dazu:

Ist Dithranol verschreibungspflichtig oder kann dieser Mix einfach so in der Apotheke auf Verlangen gekauft werden?

bearbeitet von hawe
Geschrieben

Hallo hawe,

Ist Dithranol verschreibungspflichtig oder kann dieser Mix einfach so in der Apotheke auf Verlangen gekauft werden?

Dithranol ist verschreibungspflichtig.

Geschrieben

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt es beim Arzt oder Apotheker zu fragen oder in einem Zugang zur roten Liste zu gucken, den ich von früher hatte. Letzteren mag ich aber nicht mehr anwenden da es eine Art Vertrauensbruch darstellen würde.

Geschrieben

ich benutze auch Zinksalbe ab und an für Diesem Bereich und noch zusätzlich zwischen den Leisten .

100 g Salbe enthält Zinkoxid

Mit Cignolin in diese Gegend?

Dann aber doch bestimmt niedrig dosiert?

Zum Ende einer CSV Ganzkörper Therapie, wenn noch hier & da eine Stelle nicht verschwinden wollte, habe ich mir die Paste mit bis zu 3% Cignolin mischen lassen. Bleibt relativ stabil auf den Herden, verläuft nicht. So konnte man sich ganz gut & gezielt ein Loch ins kranke Fell brennen.

LG

Geschrieben

Mit Cignolin in diese Gegend?

Dann aber doch bestimmt niedrig dosiert?

LG

Nein Sigfried,

da ist kein Cignolin drin. Zwischen den Leisten ,wenn es dort ein bischen Wund wird benutze ich Diese Salbe wie

oben beschrieben.

Habe es in einem Drogeriemarkt gekauft und Sie hilft mir gut.

Klaus....

Geschrieben (bearbeitet)

Klaus, in "Claudias" Rezeptur ist dat Zeug aber drin, bis 1%

Deswegen fragte ich ja bei dir nach.

Ich weiß nämlich aus eigener (leidvoller) Erfahrung:

Da ich mich ja bis auf ganz wenige Stellen komplett "gesalbt" habe ...., wenn ich mit meinen Beinen in meinen Kampfanzug stieg und nicht richtig aufgepasst habe, dann schmierte ich die CSV oben von innen an die Hosennaht.

Ich sach dir, da kamen Gefühle zwischen den beiden großen Zehen auf. ;-)

LG

bearbeitet von Gast
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi ihr Lieben! Ich verwende von Claudia oben beschrieben salbe nun auch. Allerdings als Kurztherapie.Mein Problem ist, dann ich die salbe kaum abgespült bekomme. Hat jemand Tipps und Tricks? Ich rubbel mich da zu Tode bis das runter ist ;-)

LG Jenni

Geschrieben

Hallo, Jenni,

ich habe mal an meinen Fußsohlen Zinksalbe ausprobiert. Entfernt habe ich den "Kleister" dann mit Babyöl und dann die Füße gebadet. Auf die Idee kam ich, weil man von Babypopos Penatencreme mit Öl gut entfernen kann. Meine erste Enkelin war zu der Zeit öfter mal für ein paar Tage bei uns.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barbara,

danke dir für den Tipp! Habe sogar noch Babyöl zuhause, werde ich heute Abend direkt mal testen! :-)

LG Jenni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.