Zum Inhalt

Spritzenund Tabletten gegen Psoriasis – wer hatte noch keine?

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 8.2.2013 um 19:54 schrieb Pusteblümchen:

Nur werde ich wohl nie verstehen,wenn es denn so ist,wieso erneuert sich die Haut nur Stellenweise und nicht am ganzen Körper schneller als es üblich ist?Meine Haare wachsen ja auch nicht auf der linken Kopfhälfte schneller als auf der rechten Hälfte.

Das hat damit zu tun, wie die Stellen, wo das so offensichtlich auftritt, belastet werden; d.h. durch Reibung, Dehnung, Verletzung, andere äußere oder innere Einwirkungen, wo dann die Haut "denkt" sie müsse da den Heilungsprozess starten. Das ist auch nachweislich genetisch bedingt. Die entsprechenden Gene für diese "T-Helferzellen-Schübe" sitzen auf dem Chromosom 6. Im Prinzip will unser Körper der Haut und den Organen eigentlich nur "Gutes", indem er bei Verletzungen diese Helferzellen an die entsprechenden Stellen losschickt. Nun ist die Haut aber eigentich gesund, da ist klar, dass am Ende ein entzündlicher Prozess gestartet wird, die Stellen stärker durchblutet werden (deshalb die Rötung), und es zu dieser vermehrten Hautzellenteilung/-produktion/-abscheidung kommt.

Diese Medis und Spritzen sorgen eigentlich nur dafür, dass diese T-Helferzellenauschüttung unterdrückt wird, und es somit zu weniger PSO-/PSA-Erscheinungen kommt. Das kann aber meiner Meinung nach (insgesamt gesehen) nicht gut für den Körper sein, wenn er dadurch an Stellen, die wirklich Hilfe brauchen zu wenig T-Helferzellen schickt. Am Ende verschleppt man irgendwelche inneren Krankheiten, und hat dann im Alter damit zu kämpfen. Und alles nur, damit man paar Jahre erscheinungsfrei war? Nein, nicht mit mir! Dann lieber auf natürliche Sachen wie Sonne, die ein oder andere Creme/Salbe (Nachtkerze, Urea, etc. pp) und dem ein oder anderem Salz (vom Toten Meer z.B.) vertrauen. Die wirken wenigstens (in Maßen) nicht nur an den betroffenen Stellen, sondern auch auf den gesamten Körper positiv. Das ist meine Meinung dazu. :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Pusteblümchen

32

• ∇ΩΩΩ∇

22

• Andreas

14

• Richard-Paul

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 09:09 schrieb Richard-Paul:

ohne Qualen/Schmerzen und bin jetzt schon seit Monaten ohne jegliche Schuppenflechte.

Na das ist doch schön, wenn das bei dir so ist :) .

Aber es gibt leider auch genügend Menschen, bei denen das leider nicht so gut klappt.

Ich persönlich z.B, könnte kein Schmerzenfreies leben führen, wenn ich das Medikament nicht nehemen würde.

Und da bin ich leider nicht der einzige, bei dem das so ist.

Es gibt Menschen, die haben die Pso so stark, das sie dadurch sogar Risse inder Haut bekommen, die dann sehr Schmerzhaft sein können.

Oder "schaue" dir die Leute an, die den Mist, und den Füssen haben, die können deswegen Teilweise nicht mehr richtig Laufen.

Und denen helfen, dann zum Glück, bestimmte Medikamente, damit sie da ein "besseres" Leben führen können, und sich nicht mit Schmerzen quälen müssen.

Geschrieben

Hallo Andreas,

jetzt kommen wir in den Bereich, wo wir die eigentliche Idee/Frage von Pusteblümchen's Thread verdrehen; - die sinnlichen Beiträge von Pusteblümchen schätze ich immer sehr. >>> Daher kannst Du diesen, meinen Beitrag gerne verschieben.

Ich, Richard-Paul kann nur für mich handeln; - und Euch allenfalls Ratschläge geben.

Als früherer Nachbar einer Münchener Hautklinik musste ich immer mit ansehen, wie wenig die PSO-Patienten an einer wirklichen Linderung der PSO interessiert waren ("Herr Doktor mach mal" - was ich mache, ist meine Sache). Ich habe persönlich sehr viel mit vielen dieser Patienten ge- und besprochen und deren "Leid" gesehen; da sind viele von Euch noch gut dran; (auch dadurch - genauso wie durch dieses Forum - habe ich viel gelernt). Der vorherige Beitrag # 51 von msdl scheint mir sehr richtig und wichtig zu sein; hoffentlich verstehen ihn auch alle richtig. - (Bei meinen Beiträgen scheint es für einige immer wichtiger zu sein, wenn Richard-Paul einen Schreibfehler macht, als wenn andere dutzende Schreibfehler machen).

LG

Richard-Paul

Geschrieben
  Zitat

Ich persönlich z.B, könnte kein Schmerzenfreies leben führen, wenn ich das Medikament nicht nehemen würde.

Mit dieser geistigen Einstellung und festklammern an das Medikament ,wirst Du wohl ewig Medikamente nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.2.2013 um 18:21 schrieb Pusteblümchen:

Mit dieser geistigen Einstellung und festklammern an das Medikament ,wirst Du wohl ewig Medikamente nehmen.

Vorsicht mit solchen Aussagen ....mir war z.B. nicht bewusst, dass die PSA auch ohne Schmerzen anfängt "umzubauen". habe sehr bewusst, um Chemie zu meiden, das MTX vor 12 Jahren (nach 2 Jahren Einnahme) abgesetzt und habe bitter dafür, mit meiner rechten Hand, bezahlt.

Muss von dem MTX runter, weil ich es nicht mehr vertrage, aber das Risiko ganz ohne etwas würde ich so schnell nicht wieder eingehen.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Es gibt nun einmal Krankheiten, die nur mit Medikamenten halbwegs in den Griff zu bekommen sind. Mit gleichen Logik könntest Du auch einem Zuckerkranken sagen, er solle mit der richtigen "geistigen Einstellung" an die Krankheit heran gehen, weil er sonst "ewig" Insulin spritzen muss.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 18:40 schrieb ∇ΩΩΩ∇:

Es gibt nun einmal Krankheiten, die nur mit Medikamenten halbwegs in den Griff zu bekommen sind. Mit gleichen Logik könntest Du auch einem Zuckerkranken sagen, er solle mit der richtigen "geistigen Einstellung" an die Krankheit heran gehen, weil er sonst "ewig" Insulin spritzen muss.

Es wird nur viel zu schnell zu Medikamenten gegriffen (deren Auswirkungen selbst die Ärzte oft nicht kennen; auch sie versuchen es häufig beim Kranken nur aufgrund ihrer Erfahrung). Zu den beiden vorherigen Beiträgen könnte man so viei schreiben; - es bleibt immer ein Sicht der eigenen Ansicht. >> Was mich wieder selbst betrifft, wäre ich - wenn ich mich nach den Ärzten gerichtet hätte - heute ein Fall für die Klinik oder den Rollstuhl.

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.2.2013 um 18:52 schrieb Richard-Paul:

Es wird nur viel zu schnell zu Medikamenten gegriffen

Diese Aussage ist nicht mehr als (d)eine Behauptung, trotz Auszeichnung in Fett und mit Unterstrich.

Gerade bei Psoriasis werden die "harten" Medikamente, von denen Fumaderm noch eines der Harmloseren zu sein scheint und die Biologika das derzeitige Maximum an Therapie darstellen, keineswegs "viel zu schnell" verordnet, vielmehr kann man davon ausgehen, dass Biologika schon allein aus Kostengründen eher ungern und so spät wie möglich verschrieben werden. Man braucht nur mit halbwegs offenen Augen durch die Threads dieses Forums streifen, um feststellen zu können, dass die Hautärzte erst einmal - vergleichsweise harmlose - Salben verordnen, bevor die innerlichen Therapien in Erwägung gezogen werden.

bearbeitet von ∇ΩΩΩ∇
Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 18:40 schrieb ∇ΩΩΩ∇:

Stop,Stop.Hier geht es um PSO und die ist auch ohne Medikamente ganz gut in den Griff zu bekommen.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 18:52 schrieb Richard-Paul:

wäre ich - wenn ich mich nach den Ärzten gerichtet hätte - heute ein Fall für die Klinik oder den Rollstuhl.

Wenn ich mich nicht an den Rat der Ärzte gehalten hätte, würde ich heute noch im Rollstuhl sitzen und mir mein Essen in Häppchen schneiden lassen.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:04 schrieb Pusteblümchen:

Stop,Stop.Hier geht es um PSO und die ist auch ohne Medikamente ganz gut in den Griff zu bekommen.

*Deine* Pso.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:00 schrieb ∇ΩΩΩ∇:

Gerade bei Psoriasis werden die "harten" Medikamente, von denen Fumaderm noch eines der Harmloseren zu sein scheint und die Biologika das derzeitige Maximum an Therapie darstellen, keineswegs "viel zu schnell" verordnet, vielmehr kann man davon ausgehen, dass Biologika schon allein aus Kostengründen eher ungern und so spät wie möglich verschrieben werden. Man braucht nur mit halbwegs offenen Augen durch die Threads dieses Forums streifen, um feststellen zu können, dass die Hautärzte erst einmal - vergleichsweise harmlose - Salben verordnen, bevor die innerlichen Therapien in Erwägung gezogen werden.

Ich kann mir gut vorstellen,das ein jeder Arzt es ganz gut abwägen können muss ,weniger aus Kostengründen,sondern eher aus dem Bewusstsein der vielen Nebenwirkungen der harten Medikamente,ob er sie seinem Patienten zumuten kann,darf oder soll.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:08 schrieb ∇ΩΩΩ∇:

*Deine* Pso.

Andere schaffen es auch.Also nicht nur meine. :daumenhoch:

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:15 schrieb Pusteblümchen:

Andere schaffen es auch.Also nicht nur meine. :daumenhoch:

Mit Deiner Aussage hast Du das aber auf Pso generell bezogen.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:15 schrieb Pusteblümchen:
Also nicht nur meine.

...aber bei weitem eben nicht jede.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:19 schrieb Claudia:

...aber bei weitem eben nicht jede.

Habe ich das irgendwo behauptet ?

Geschrieben

sicher hast du das, siehe hier:

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:31 schrieb Ruhrpott:

!

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:31 schrieb Ruhrpott:

Da steht nichts von "jede"

Geschrieben

Meine Schmerzen, haben nichts mit einer "geistigen" Einstellung zu tun. Entweder ich habe sie, oder nicht..

Ja sicher, werde ich solange Medikamente nehmen, wie es Notwenidig ist, damit ich halt auch dieses Schmerzfreie Leben, Leben kann.

Und ich denke auch nicht, das ich da der einzige bin, b.z.w weiss es.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:35 schrieb Pusteblümchen:

Da steht nichts von "jede"

Da:

muss nicht "jede" stehen, wenn Du es allgemein auf "PSO" beziehst, ist das "jede" automatisch mit eingeschlossen.

Geschrieben

Wenn du es schaffst, ist es doch völlig in Ordnung.

Aber da ist es wie Claudia und andere auch schon Geschrieben haben, halt nicht bei jdem so der fall.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:40 schrieb ∇ΩΩΩ∇:

Da:

muss nicht "jede" stehen, wenn Du es allgemein auf "PSO" beziehst, ist das "jede" automatisch mit eingeschlossen.

Wenn ich jede meine,steht da jede.Wenn ihr es verallgemeinert ist es nicht mein Problem.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:52 schrieb Pusteblümchen:

Wenn ich jede meine,steht da jede.Wenn ihr es verallgemeinert ist es nicht mein Problem.

Autsch. Bitte jetzt nicht noch die Richard-Paul Nummer vom "Verdrehen". Wenn Du generell von Pso schreibst, dann gibt es nicht viel daran herum zu deuteln. Insofern ist es *ein* Problem aber nicht *unseres*, wenn Du dich nicht klar ausdrückst oder ausdrücken willst.

Geschrieben
  Am 9.2.2013 um 19:40 schrieb ∇ΩΩΩ∇:

Eine höchst seltsame, eigene Auslegung (Verdrehung)!

LG

Richard-Paul