Zum Inhalt

Spritzenund Tabletten gegen Psoriasis – wer hatte noch keine?

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, mit der Krankheit klar zu kommen.

Hab ich diesen Satz nun schon gefühlte 1000 oder 10.000 mal hier gelesen ?

Eigentlich ist dies selbstverständlich und dies ist wohl auch den meisten hier vollkommen klar.

Ich habs mal nur mit Cremes und Bestrahlung versucht. Hat leider wenig Effekt gehabt. Im Gegenteil. Es kamen immer neue Stellen hinzu.

Dies ist natürlich Schade für dich.Deswegen bin ich aber doch nicht zum schweigen verpflichtet.

Und was das Moppedfahren angeht... Der Klang meiner Guzzis ist für mich ein guter Meerersatz.

Wenn es für dich so ist,dann soll es so sein ;)

Und am Meer soll es leise sein? Hahaha

Wenn dort nicht grad ne Horde Guzzifahrer rumbrettert,kann es durchaus leise sein.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das Du beim Motorradfahren trotz des lauten Motorengeräusches "die Stille" in Dir spürst.

Nur mal so zum besserem Verständnis was ich mit "Stille" meine. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Pusteblümchen

32

• ∇ΩΩΩ∇

22

• Andreas

14

• Richard-Paul

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Pusteblümchen,

ich habe meine Pso seit 8 Jahren, ich sag mal sie ist schon mittel schwer, meine Hautärztin hat schon das eine oder andere mal nachgefragt ob ich nicht mal FUMADERM oder MTX ausprobieren will, habe dankend abgelehnt.

Ich stehe halt nicht auf die Chemie keule, na ja ist jedem seins.

Mein Umgang mit meiner Pso sieht so aus, 2-3 mal die Woche Salz Bad, Cremen normale Urea 4-10% und wenn es der Job Zeitlich zulässt gehe ich 1-2 mal bei meiner Hautärztin bestrahlen.

Wenn es nicht mehr anders geht creme ich mit Psorcutan Beta und im absoluten Notfall nehme ich Soderm Plus.

Mache ca. alle 2 Jahre eine Reha in Bad Salzschlirf in der TOMESA, dann habe ich auch immer 1- 1,1/2 Jahre Erscheinungsfeiheit vor mir.

Der Kampf mit der DRV ist zwar immer, Hart aber es lohnt sich immer.

Bis dann Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

Es freut mich sehr das auch Du ohne Spritzen und Tabletten zurecht kommst.

Noch mehr freut es mich das Du sogar 1 bis 1,5 Jahre Erscheinungsfrei bist.

Echt Klasse :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Pusteblümchen,

geht aber auch wirklich nur nach einer REHA in der TOMESA, habe gerade wieder einen REHA-Antrag laufen (aktueller Schub ist eher einer von der schlimmeren Sorte), der schon abgelehnt wurde und dem ich natürlich auch gleich einen Widerspruch hinterher geschickt habe.

Mein Gefühl sagt mir, das ich da noch einen besuch beim Vertrauensarzt vor mir habe, dem sehe ich durchaus Positiv entgegen, (wer hat der hat).

Ich habe im großen und ganzen immer eine sehr gepflegte Pso, ich empfehle auch jedem so beim Gutachter aufzuschlagen, die sehen das nicht gerne wenn da jemand kommt der da etwas schlimmer macht als es ist, den Tip habe ich auch von hier aus dem Netz.

Meine erste REHA wurde damals sogar ohne Widerspruch genehmigt, das waren noch Zeiten (2006 auf Borkum).

Nebenbei die war ein totaler Reinfall, hat halt gar nicht gepasst.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens,

Meine erste Reha im Februar2009 wurde auch sofort und ganz zügig genehmigt.Auch ich war auf Borkum (Klinik Borkum Riff).

Ich war dort sehr zufrieden und auch nach der Reha noch eine ganze Weile Erscheinungsfrei.

L.G. Pusteblümchen

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

HuHu,

Ich war damals nicht im Riff, das war der Klinker Bau direkt am Strand, da sind jetzt nur noch Lungenkranke zur REHA. Wir waren die Letzten 12 Haut Patienten, und dem entsprechend war das ganze Personal motiviert. Bekam auch 3 Wochen Cignolin und das verschlimmert das ganze bei mir in einer extremen Art. In der letzten Woche konnte ich nur noch morgens Salzwasser duschen und Steh Kabine. Nordsee geht bei mir halt nicht.

ERGEBNIS = Schimmer Heim als hin.

Jens

Geschrieben

Ich war damals nicht im Riff, das war der Klinker Bau direkt am Strand, da sind jetzt nur noch Lungenkranke zur REHA.

Das müsste dann die Nordseeklinik Borkum gewesen sein.

Aber die behandeln, meines Wissens nach, auch heute noch Psoriatiker.

Zumindest haben sie das im Januar 2008 noch gemacht.

Da war ich zwar damals in der Klinik "Brokum Riff", aber ich weiss, das dort auch etliche Patienten, in der Nordseeklinik waren, mit Psoriasis.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde mal interessieren ob es hier (ausser mir,PSO seid 1999) noch jemanden gibt der noch nie weder Spritzen noch sonst irgendwelche Tabletten(aussser Cortison) gegen die PSO bekommen bzw.genommen hat.

Ich hab noch nie Spritzen oder Medis bekommen oder genommen. Ich nehme auch nur Cremes (mit Urea) und versuche möglichst oft in die Sonne und/oder ans (salzhaltige) Meer zu gehen.

Ich bin da sehr skeptisch gegenüber diesen Dingen, weil sie doch bei den meisten Leuten sehr starke Nebenwirkungen hervorrufen, und man auch nicht weiß, wie die Langzeitfolgen solcher Medis sind. Hab kein Bock auf Geschwüre oder dergleichen, nur damit ich mal 30 Jahre "erscheinungsfrei" gewesen bin. :)

bearbeitet von msdl
Geschrieben

Und seid wann bekommst oder nimmst du weder Spritzen noch Tabletten ?

Eigentlich müsste ich mich hier abmelden? Abba dann könnte ich hier keinen mehr ärgern und das ........ ;-)

Seit März-April 11 gehöre ich nicht mehr den Aussätzigen an.

Seit dieser Zeit bin ich erscheinungsfrei und nehme nix.

6 Monate bin ich mit Fumaderm fremd gegangen, habe mich damit vergiftet. Was meine Haut angeht: es muss vor meinem 13zehnten Lebensjahr gewesen sein, dass ich mich letztmalig so sauwohl gefühlt habe.

Soviel zu "Spritzen u.o. Tabletten"

Der Klang meiner Guzzis ist für mich ein guter Meerersatz.

Canta,

was hältste von einer Kombination?

Mit son Zweizylinder entlang der Küste kann doch kein Lärm-Krach sein? Das Rauschen des Meeres (in den Tankpausen) und der Klang einer Maschine ......, scheiß was auf Pso.

LG

Geschrieben

siegfried, hab ich schon ausprobiert. An der Nordsee sind furchtbar gerade Straßen. Und weil ich ein Jahr an der Küste gewohnt hab, weiß ich auch, wie "still" das Meer sein kann. Pusteblümchen... es ist wie du schreibst... eine Macht, die einen manchmal ganz still werden lässt. Wie eine Guzzi. :mellow:

Und ich beneide alle, die die Pso ohne Spritzen und Tabletten verjagen können. Ich wünschte, bei mir ginge das auch. So suche ich mein Heil in der Einnahme von Fumaderm.

Geschrieben

Und ich beneide alle, die die Pso ohne Spritzen und Tabletten verjagen können.

Ja, wenn das funkt ist es gut.

Dies ist-war immer der Grund für mich, mich mit dem harmlosen Cignolin zu beschäftigen.

Aber auf der Prioritätenliste ganz oben stand-steht auch immer die Forderung: wenn schon ne jährliche Therapie, dann erwarte ich nach guten 6 Wochen Erscheinungsfreiheit. Das hat früher bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt. Abba irgendwie scheint mein Fell in die Wechseljahre gekommen zu sein? Denn mit der Schmiere habe ich in den letzten zwei Therapiejahren (09-10) so meine Probleme entwickelt.

Mit dem Wirkstoff des Fumizeugs hatte ich schon damals der Pso den Krieg erklärt, bevor der Name Fumaderm aufgetaucht ist. Damals wollte ich wohl die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen und nach einer für mich unerträglichen Zeit tat sich auch nichts bei der Haut. In dieser Hinsicht war ich verwöhnt und deshalb nicht gerade geduldig.

Aber für diejenigen die ihre Pso lieben, da gibbet es genügend Zeugs ohne Nebenwirkungen. Mit besonders viel Glück auch ganz ohne Wirkungen. ;-)

LG

Nur so am Rande: die Nordsee mit ihren geraden Küstenstraßen wäre mir auch zu blöd. Im Süden ist es nicht nur wärmer, sondern ..... :-))

Geschrieben

Mich würde mal interessieren ob es hier (ausser mir,PSO seid 1999) noch jemanden gibt der noch nie weder Spritzen noch sonst irgendwelche Tabletten(aussser Cortison) gegen die PSO bekommen bzw.genommen hat.

Ich habe noch nie Spritzen oder Cortison bekommen, bzw. habe Tabletten abgelehnt.

PSO seit 1980.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin da sehr skeptisch gegenüber diesen Dingen, weil sie doch bei den meisten Leuten sehr starke Nebenwirkungen hervorrufen, und man auch nicht weiß, wie die Langzeitfolgen solcher Medis sind. Hab kein Bock auf Geschwüre oder dergleichen, nur damit ich mal 30 Jahre "erscheinungsfrei" gewesen bin. :)

Ich bin da sehr skeptisch weil niemand zu 100% die Ursache kennt.Gene und Vererbung können mit Medikamenten nicht verändert oder geheilt werden.

Ich bin auch ohne Spritzen & Tabletten Monatelang erscheinungsfrei.Bis zum nächsten Schub :cool:

Mich würde brennend interessieren ob jemand der Tabletten /Spritzen nimmt bzw.bekommt ,weiß was da in und mit seinem Körper geschieht was die sichtbare PSO unsichtbar macht.

Geschrieben

Mich würde brennend interessieren ob jemand der Tabletten /Spritzen nimmt bzw.bekommt ,weiß was da in und mit seinem Körper geschieht was die sichtbare PSO unsichtbar macht.

Wenn man das *genau* wüsste, dann wäre das Thema ja schon fast erledigt ;-)

Aber: weiß jemand genau was im Körper vorgeht, das die dämlichen Hauterscheinungen überhaupt produziert.

Geschrieben

Aber: weiß jemand genau was im Körper vorgeht, das die dämlichen Hauterscheinungen überhaupt produziert.

Nein leider wohl nicht.

Man weiss doch nur, das die "Hauterneuerung", bei einem Psoriatiker, 28 mal schneller ist, als bei einem "gesundem" Menschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja,angeblich erneuert sich unsere Haut viel schneller als es üblich ist.Ich lasse mal die Gene und die Vererbung aus dem Spiel ;-)

Nur werde ich wohl nie verstehen,wenn es denn so ist,wieso erneuert sich die Haut nur Stellenweise und nicht am ganzen Körper schneller als es üblich ist?Meine Haare wachsen ja auch nicht auf der linken Kopfhälfte schneller als auf der rechten Hälfte.

Geschrieben

Naja,angeblich erneuert sich unsere Haut viel schneller als es üblich ist.Ich lasse mal die Gene und die Vererbung aus dem Spiel ;-)

Nur werde ich wohl nie verstehen,wenn es denn so ist,wieso erneuert sich die Haut nur Stellenweise und nicht am ganzen Körper schneller als es üblich ist?Meine Haare wachsen ja auch nicht auf der linken Kopfhälfte schneller als auf der rechten Hälfte.

Das "angeblich" kannst Du locker weglassen - und die anderen - zurecht angemerkten Fragen - belegen ja nur auch das Nichtwissen um die Vorgänge der Pso im Körper.

Geschrieben

belegen ja nur auch das Nichtwissen um die Vorgänge der Pso im Körper.

Genau so sieht es aus.

Sonst gäbe es vielleicht schon, das all "Heilmittel" dagegen.

Geschrieben

Naja,angeblich erneuert sich unsere Haut viel schneller als es üblich ist.

Das ist nicht nur Angeblich, sondern Wissenschaftlich erwiesen.

Aber warum das so ist, wissen die halt leider noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Das "angeblich" kannst Du locker weglassen

Das "angeblich" habe ich absichtlich geschrieben ;),weil es mir(und wohl nicht nur mir) ein Rätsel ist wieso sich die Haut nur Stellenweise ,dazu mal mehr ,mal weniger zu schnell erneuert und sich obendrein auch mal Monatelang in völlig normalem Zyklus erneuert.

-

und die anderen - zurecht angemerkten Fragen - belegen ja nur auch das Nichtwissen um die Vorgänge der Pso im Körper.

Und eben genau aus diesem Grund,lehne ich Spritzen &Tabletten ab.

Ich bin noch nichteinmal bereit Nebenwirkungen ,wie Durchfall,Flush`s ,Übelkeit und Brechen in kauf zu nehmen.

Nun frage ich mich gerade ob es trotz des Nichtwissens der Vorgänge der PSO im Körper,"Wissenschaftliche Belege"(da legen hier ja einige grossen Wert drauf) für die Wirksamkeit der Medikamente die man sich spritzt oder einnimmt,gibt ?

Geschrieben

Das "angeblich" habe ich absichtlich geschrieben ;),weil es mir(und wohl nicht nur mir) ein Rätsel ist wieso sich die Haut nur Stellenweise ,dazu mal mehr ,mal weniger zu schnell erneuert und sich obendrein auch mal Monatelang in völlig normalem Zyklus erneuert.

Hallo Pusteblümchen,

ein Arzt oder Apotheker verabreicht uns falsche Medikamente, weil wir (einige) als Kranke z.B. nicht nüchtern zur Blutabnahme erscheinen, wodurch falsche Ergebnisse – Blutwerte - ermittelt werden. Dadurch gibt es nicht die erwarteten Heilungen. > Medikamente werden so verabreicht, dass sie nur an bestimmten „Punkten“ im Körper wirken sollen (was auch so beabsichtigt ist). – Im Fernsehen sagte dieser Tage jemand: „Das so viele Medikamente verschrieben werden, ist ein ärztlicher Kunstfehler“. Die Mehrheit der Kranken klammert sich an diese Medikamente, ohne an die Nebenwirkungen zu denken [Reaktionen im Forum: „Ich lebe jetzt und hier“]. – Was jetzt Deine Frage betrifft, sehe ich es als Laie so: Unsere, uns von der Evolution mitgegebene „innere Apotheke“, reagiert auf die vielen, von der Evolution nicht vorgesehenen, zugeführten Mittel (im weitesten Sinne mit den Inhaltsstoffen in Cremes, Shampoo, Nahrungsergänzungsmittel, vonn außen zugeführtes Cortison, usw.) in – nach unseren Vorstellungen – falschem Sinne in unserem Körper, sprich: falsche Reaktionen über unsere Organe, vor allem die Nieren mit unserer Haut. Da die Osmose (wichtig für die Versorgung und Erneuerung unserer Zellen) durch hydrostatischen Druck in Verbindung mit dem PH-Wert beeinflusst wird, suchen sich die Organe zur Abwehrreaktion erst kleinste Hautstellen aus, die dann immer größer werden.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

sehe ich es als Laie so: Unsere, uns von der Evolution mitgegebene „innere Apotheke“, reagiert auf die vielen, von der Evolution nicht vorgesehenen, zugeführten Mittel (im weitesten Sinne mit den Inhaltsstoffen in Cremes, Shampoo, Nahrungsergänzungsmittel, vonn außen zugeführtes Cortison, usw.) in – nach unseren Vorstellungen – falschem Sinne in unserem Körper, sprich: falsche Reaktionen über unsere Organe, vor allem die Nieren mit unserer Haut. Da die Osmose (wichtig für die Versorgung und Erneuerung unserer Zellen) durch hydrostatischen Druck in Verbindung mit dem PH-Wert beeinflusst wird, suchen sich die Organe zur Abwehrreaktion erst kleinste Hautstellen aus, die dann immer größer werden.

Ich sehe es als Laie so:

du wirst mal sehr gesund sterben

.... denn wenn die Mehrheit so dumm ist und ihre innere Apotheke mit Giften jeglicher Art versorgt ...

Es sieht doch so aus als wenn wir der Evolution, in Bezug aufs Alter, gewaltig unter die Arme greifen?

ein Arzt oder Apotheker verabreicht uns falsche Medikamente, weil wir (einige) als Kranke z.B. nicht nüchtern zur Blutabnahme erscheinen, wodurch falsche Ergebnisse – Blutwerte - ermittelt werden.

Auch hier mal nur meine laienhafte Meinung dazu:

Ich ziehe zuerst mal ein Beispiel aus der Technik heran:

Das Regelwerk der AU - Abgasuntersuchung an Verbrennungsmotoren.

Unabhängig vom "grünen Gedanken": Motore im Leerlauf ohne Last zu prüfen, zu glauben, wenn man sie (je nach Wirkungsweise) 4 mal bis in die Abregeldrehzahl hochjagt, dann ist .....

Wäre es nicht sinnvoller die Dinger auf einem Leistungsstand unter Last zu quälen um zu wissen, was hinten raus kommt?

Die Brücke:

Ganz nüchtern betrachtet sind wir schnell tot, dafür wurden wir nicht gebaut.

Z.B.:

Ist der Zuckerhöchstwert nach dem Verzehr von fünf Tafeln Schokolade von besonderer Wichtigkeit?

Oder wie schnell und gut unsere Sensoren reagieren und das entsprechende Regelwerk funktioniert?

Gruß

Geschrieben

Ich sehe es als Laie so:

du wirst mal sehr gesund sterben

.... denn wenn die Mehrheit so dumm ist und ihre innere Apotheke mit Giften jeglicher Art versorgt ...

Es sieht doch so aus als wenn wir der Evolution, in Bezug aufs Alter, gewaltig unter die Arme greifen?

Hallo Siegfried,

wenn ich Deinen z.T. schwierig zu verstehenden Gedankengängen folge, willst Du sagen: "Wer früher stirbt, ist länger tot", > was mich betrifft, ich leber lieber gesund und - bisher - ohne Qualen/Schmerzen und bin jetzt schon seit Monaten ohne jegliche Schuppenflechte.

Ein schönes Wochenende wünscht

Richard-Paul

Geschrieben

Hallöchen Richard-Paul

Wer früher stirbt, ist länger tot

Ganz ohne Zweifel, ne wahre Aussage.

was mich betrifft, ich leber lieber gesund

hier sind wir ein klitzekleines bissel auseinander

was mich betrifft: ich lebe lieber

Kann es aber gut tolerieren, wenn dich unten stehende Schwierigkeiten plagen

wenn ich Deinen z.T. schwierig zu verstehenden Gedankengängen folge

bin jetzt schon seit Monaten ohne jegliche Schuppenflechte.

Auch wenn du es nicht für möglich hältst, ich auch seit ein paar Tagen. Seit März 2011.

Und wenn ich mal die anderen kleinen Wehwechen vernachlässigen darf, ich bin kerngesund.

Was das schönes Weekend angeht:

dito

Geschrieben

Hallo Siegfried,

... ich leber lieber gesund ...

Den Fehler (lebe) habe ich nach meinem Bad selbst bemerkt, konnte ihn aber nicht mehr korrigieren!

LG

Richard-Paul