Zum Inhalt

Wie oft kann ich in reha gehen ? alle 2 Jahre oder alle 4 Jahre ?

marie-theres

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei chron. kranken wie wir mit Psoriasis, wie oft kann man da in reha gehen ? steht uns das nicht zu, alle 2 Jahre einen Aufenthalt in einer Einrichtung in Deutschland

Marie-theres

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

.....lt. Gesetz alle 4 Jahre, bei Bedarf und schwerer Erkrankung öfter. Bei guter Begründung des Arztes können viele jedes Jahr fahren. Ohne Antrag als Akut-Pat., geht es öfter, z.B. auch 2x im Jahr, allerdings ist die Verweildauer kürzer und kann nicht verlängert werden.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Danke Andreas,für deine Antwort. warst du schon mal in reha? und wo ?

Ja war ich schon mal, und zwar Januar 2008 auf Borkum, in der Klink "Borkum Riff".

Geschrieben

wie war die klinik ? ich war im mai/juni 2009 an der ostsee in Heiligendamm ( bei Rostock) für 6 Wochen . das hat mir ,der Haut und der Seele sehr gut getan.

Geschrieben

wie war die klinik ? ich war im mai/juni 2009 an der ostsee in Heiligendamm ( bei Rostock) für 6 Wochen . das hat mir ,der Haut und der Seele sehr gut getan.

Also ich war damals sehr Zufrieden dort.

Weiss allerdings nicht, wie es dort heute ist.

Wenn du oben, in der Suchfunktion, "Borkum Riff" eingibst, kannst du noch Erfahrungen von anderen Usern lesen :) .

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich war zur Kur in Bad Sulza dieses Jahr. Schwere Operation am Rücken Spinalkanalverengung mit Wirbeloperation 4 links und 5 rechts. Meine Frage nun hier, man hat mich dort als arbeitsunfähig entlassen. Wann kann nun ich wieder nachfragen eine Kur zu bekommen? Vielen Dank.

Geschrieben

Wenn du als arbeitsunfähig entlassen bist und nicht mehr arbeitest weil Rentner dann gar keine. Wenn du wieder arbeiten kannst alle 4 Jahre. Das ist ja kein Wunschkonzert eine Reha wer soll das alles immer bezahlen.

Schöne Grüße 

Geschrieben

Warum willst du nur zur Reha? Geh zum Hautarzt, lass dir ne Ueberweisung fuer ne Hautklinik geben. Ich habs ein Jahr aufgeschoben, nun endlich gemacht siehe hier. Und ich haette es wirklich frueher machen sollen. Selbst nach einer Woche sehe ich schon kleine Erfolge.

Geschrieben

Hallo Uwe Meinel

Warst du In Bad Sulza wegen deiner OP dann wäre es eine Anschllussheilbehandlung gewesen und

hätte mit einer normalen Reha nichts zu tun. Oder warst du wegen deiner PSo da zur Reha.

Eine Reha bekommt man eigentlich nur alle 4 Jahre . Mit Beführwortung vom Arzt und jeweiligen

Gesundheitszustand alle 2Jahre.

Gruss Donna

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lilli1:

Das ist ja kein Wunschkonzert eine Reha wer soll das alles immer bezahlen.

Du weißt, wie viel z.B. Stelara kostet? ;) 

@Uwe Meinel Die Dt. Rentenversicherung selbst schreibt auf ihrer Seite zur 4-Jahres-Frist:

Zitat

Ausnahme: Die Leistungen sind aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich, damit sich die Arbeitsfähigkeit nicht weiter verschlechtert.

Ich würd sagen: Versuch es auf jeden Fall! Und wenn du dir zu unsicher bist, lass dich z.B. beim Sozialverband Deutschland oder beim VdK beraten.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Donna:

Hallo Uwe Meinel

Warst du In Bad Sulza wegen deiner OP dann wäre es eine Anschllussheilbehandlung gewesen und

hätte mit einer normalen Reha nichts zu tun. Oder warst du wegen deiner PSo da zur Reha.

Eine Reha bekommt man eigentlich nur alle 4 Jahre . Mit Beführwortung vom Arzt und jeweiligen

Gesundheitszustand alle 2Jahre.

Gruss Donna

Die Regel alle 2 Jahre gibt es so nicht. Man kann aber sogar bei Bedarf und gutem ärztlichen Attest, jedes Jahr zur Reha. Sollte es sehr heftig sein, geht es auch via Akut-Einweisung und später dann noch im selben Jahr zur Reha. Manchmal klappt es auch anschließend eines Akut-Aufenthalts. Da helfen dann die Kliniken weiter. Wie das Verhalten generell von DRV oder Krankenkassen zzt. ist, weiß ich nicht. Bei meinem Mann ging es letztes Jahr nach Widerspruch sehr schnell. Ob es daran lag das er noch nie eine Reha hatte, oder seine Befunde....wer weiß das schon.

Deine Angaben sind leider zu ungenau um wirklich helfen zu können. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.