Zum Inhalt

Total Überfordert


SunnyAngel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin 26 Jahre Jung und habe seit Freitag die Diagnose Schuppenflechte.

Mitte Dezember bin ich an einer Mandelentzündung erkrankt, wo dann nach kurzer Zeit ein Hautausschlag im Gesicht und Dekolte zu sehen war. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es auf eine Nebenwirkung vom Antibiotikum geschoben. nach einer Woche war der Ausschlag kaum noch zu sehen und habe es fast wieder vergessen. Danach erlitt ich einen Rückfall der Mandelentzündung und wieder eine Woche später fing der Ausschlag wieder im Gesicht an und am Dekolte wurden größere Stellen immer mehr. Kurz danach folgen Rote Punkte auf Kopf und Armen und schlussendlich auch Bauch, Rücken, Füsse...Es juckt tierisch und ich sehe am ganzen Körper sehr schlimm aus. Als ich dann am Freitag beim Hautarzt war wurde mir mitgeteilt das es sich um eine Schuppenflechte handelt und ich doch zweimal Wöchentlich zur Lichttherapie kommen möchte, viel erklärt wurde mir nicht. Nur das ich mir eine Creme mit Urea holen soll und meine Haut konsequent damit einreiben soll. Ich habe mir dabei auch nichts gedacht, ich dachte schön jetzt wird es eine Zeit dauern bis es verheilt ist aber dann ist es vorbei....

Aber so soll es ja nicht sein, das erster was mir Google raus warf war: Unheilbare Krankheit bei dem Satz standen mir schon die Tränen in den Augen, ich habe gedacht ich bleibe jetzt immer so wie ich zur Zeit aussehe. Kriege ich das in Griff? Es wirft soviel fragen auf und ganz ehrlich umso mehr ich lese, umso Überforderter bin ich. Für mich ist das alles so neu und ich weiss nicht wirklich wie lange wird es dauern? Geht es überhaupt mal ganz weg? Fragen über Fragen

Habt ihr am Anfang lange gebraucht mit allen fertig zu werden?

Liebe Grüsse

aus Hamburg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo SunnyAngel!

Willkommen in unserer Runde.

Die PSO ist eine Autoimmunerkrankung, also tatsächlich nicht heilbar, aber man kann die Auswirkungen lindern - und darum geht es eigentlich in diesem Forum. Und - bei jedem reagiert die Krankheit anders. Was dem einen Psoriatiker hilft, hilft dem anderen nicht. Jeder muß da seinen eigenen Weg finden, wenn für viele auch der Weg gleich ist.

Vllt. hilft dir ganz einfach die Entfernung der Mandeln, sie scheinen der Auslöser (Tigger) deiner PSO zu sein. Es kann dir helfen - muß aber nicht...

Mir hilft Psorcutan und UV-Bestrahlung. Damit halte ich die Schuppen unter Kontrolle.

Aber lies dich erstmal hier durch und nicht verzagen, diese Krankheit braucht Geduld, ist für viele aber beherrschbar.

Gruß und schönen Sonntag noch

Sulis

Geschrieben

Hallo SunnyAngel,

ich begrüße dich auch in unserer Runde. Bei mir ist die Schuppenflechte mit 22 Jahren auf einmal aufgetreten. Heute bin ich 39. es gab gute und schlechte Jahre. Man sollte immer am Ball bleiben und den Ärzten nicht alles Glauben. Nach einigen Dermatologen bin ich jetzt in einer Uni Ambulanz. Die haben einfach mehr Möglichkeiten als viele niedergelassene Dermatologen. Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr "Erscheinungsfrei" wie man es hier so nennt. Vom Gefühl her ist es aber wie "Geheilt" ;-). Auch Du wirst deinen Weg machen und sicher deine Therapie finden. Von zuviel UV Lichtherapie halte ich persönlich nicht so viel, ich bin aber auch extrem hellhäutig und neige schnell zum Sonnenbrand, was auch andere folgen hätte. Cortisonsalben habe ich auch nur an ganz schlimmen Tagen genommen. Urea hat bei mir immer viel gebracht.

Liebe Grüße, Sammy

Geschrieben

Hallo SunnyAngel,

wenn du dir deine Mandeln entfernen lässt und dadurch keine Entzündungen mehr hast, kannst du Glück haben, dass deine PSO zurück geht. Meine Schwester hat eine PSO zwischen den Brüsten bekommen, als sie die Pille genommen hat. Jetzt hat sie wieder eine Spirale auf Kupferbasis und die Stelle ist wieder verschwunden. Sie hat die Hormone nicht vertragen.

Leider habe ich keinen Trigger. Bekam die PSO mit 3 Jahren. Mandeln waren schon raus und Nahrungsallergien wurden in Tests ausgeschlossen. Auch andere Trigger wie anderes Waschmittel etc. wurden mit der Zeit ausgeschlossen, so dass mir keine Lebensumstellung hilft.

Ein versuch wäre es auf jeden Fall Wert. Überlege ob du irgendwas verändert hast. Und lass dir die Mandeln entfernen.

LG Simone

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Neu und total überfragt
    Psoriasis arthritis
    Hallo liebes Forum!   Ich habe mich heute ganz frisch hier angemeldet und muss sagen, dass ich mit allem echt...
    Hulio und total kraftlos
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich spritze seit ca. 8 Monaten Hulio, was ich sehr gut vertrage und dadurch keine Rheuma Schübe mehr habe....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.