Zum Inhalt

Auch betroffen!!


meer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben Betroffenen!!

Schön das ich nicht die einzige bin!!

Ich weiss seit 1 Woche das ich Schuppenflechte habe!! Nach der Diagnose kurz geheult, dann aber erleichtert, weil meine blöden Hautstellen endlich einen Namen haben!!

Ich mache schon seit Jahren damit rum. Angefangen hat es mit meinem Knie. Ein Fleck der wie eine Hornhaut war. Den habe ich schon seit Jahren. War mir relativ wurscht, rumgecremt, aber nichts hat geholfen. Vor 2 Jahren bekam ich neben der Nase einen Fleck, der schuppte und schon meinen Arbeitskolleginen auffiel. Egal was ich cremte, nichts half. Ich ging dann zu meinem Hautarzt. Der schaute nur kurz drauf, meinte trocken: Das ist weißer Hautkrebs!! ( Idiot!, sorry..) Und vereiste die Stelle. Ich war geschockt. Bin ich doch jemand der selbst im Urlaub vernünftig mit der Sonne umgeht. Nach der vereisung war erst mal Ruhe. Dachte ich!!

Kurze Zeit später war der Fleck wieder da. Und direkt an der Augenbraue. Ich dachte, das kann jetzt nun wirklich kein Hautkrebs sein. Dann ging es Schlag auf Schlag. Dort wo ich eine Kette trug, direkt am Dekollte, ein Fleck. Hinter den Ohren und am Ohrläppchen schuppte es, ich cremte mit Cremes, was mir in die Finger viel. Half alles nichts.

Dann bekam ich auf der Wade hinten Flecken. Die vergrößerten sich. Und mindesten 10 kleine Stellen, schön verteilt an den Beinen. Sofort wieder meinem Hautarzt gezeigt. Diesmal die Frau des Hautarztes. Die verschrieb mir eine zusammengerührte Salbe von der Apotheke. Nichts geholfen. Noch 2 andere angemischt. Auch kein Erfolg. Jetzt fing mein popo an zu jucken. Die Krönung kam vor 1 Monat. Auf einmal juckte meine Kopfhaut, und schuppte. Ich wusch früher jeden Tag die Haare, jetzt das.

Ich schaute in meiner Verzweiflung ins Internet. Dort fand ich unter Schuppenflechte genau die Hautstellen die ich hatte.

Ich sofort zum Hausarzt. Der meinte o je, das ist Schuppenflechte. Die hätte ich jetzt für immer. Verschrieb mir eine Cortisonsalbe, da die Stellen an der Wade schon ziemlich groß sind.

Die Diagnose hat mich schon ziemlich umgehauen.

Ich war froh, endlich eine anständige Salbe bekommen zu haben. Seit 1 1/2 Wochen trage ich die Salbe auf. Und ich bin glücklich. Die Stellen im Gesicht, hinter dem Ohr, an der Augenbraue, am Dekollte sind weg. Die Stellen an der Wade sind ohne Schuppen, und die Haut ist wieder weich geworden. Für die Kopfhaut benutzte ich ein totes Meer Shampoo und trage 2 mal wöchentlich Olivenöl über Nacht auf.

Jetzt meine Frage: Nach absetzten der Cortisonsalbe, kommt die Schuppenflechte wieder? Ich darf die Salbe ja nicht ewig nehmen?? Viele liebe Grüße!!

bearbeitet von meer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Meer. Da die Schuppenflechte chronisch ist kann sie immer wiederkommen leider. Ich bin jetzt 22 und habe die Schuppenflechte mit 9 Jahren bekommen. Ich benutze heute noch die Cortisonsalbe (Daivonex) und versuche darauf zu achten nur die betroffenen Stellen einzucremen und wenn ich im Urlaub mit meiner Freundin fahre und sie die Creme nimmt wäscht sie sich danach die Hände oder wir haben diese Pflegehandschuhe dabei.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Nutella.. :) , du hast es ja schon früh bekommen. Ich bin 46 Jahre alt, und habe die Salbe Daivobet. Allerdings merke ich, das die eingesalbten Stellen sehr hell werden. Geht das wieder weg??? :unsure:

Geschrieben

Ja das stimmt.Ich habe auch Daivobet gehabt.;-) Die Schuppenflechte wird dadurch besser .Das ist der müsste der Effekt sein, dass die Schuppenflechte besser wird wenn ich mich nicht täusche.;-) Allerdings regelmäßiges eincremen

Geschrieben

Hallo meer,

erstmal herzlich Willkommen! Cortisonsalben musst Du ausschleichen, also die Häufigkeit des Auftragens langsam verringern. Am Anfang schmiert man meist 2x täglich, nach ein paar Tagen dann 1x täglich, wieder ein paar Tage später jeden 2. Tag... dann sollten die Schuppenflechestellen nicht so schnell wiederkommen. Wenn man abrupt aufhört, kommt es meist sehr schnell wieder. Und dass die Stellen erst sehr hell werden ist normal, das bedeutet Besserung! Schließlich werden sie fast weiß, aber das geht auch wieder weg. Das ist eben ganz neu gebildete Haut, die noch keine UV-Strahlen abbekommen hat und deshalb noch nicht dunkler geworden ist. Freu Dich, wenn die Haut weiß wird, dann ist sie nämlich erstmal frei von Schuppenflechte! :) Ich hoffe, Du findest viele Informationen rund um Deine "neue" Krankheit hier, und viele Leute, die Dir mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen.

Liebe Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

herzlich willkommen meer,

größtenteils hast du die ersten informationen erhalten. gehöre auch zu denen die in späteren jahren psoriasis bekommen haben. anfänglich waren basis salben auch bei mir sehr wirksam. mit der zeit entstehen aber neue entzündungsherde oder die angewendete salbe verliert seine wirkung. danach folgen andere therapien. psoriasis erfordert daher geduld und eine umstellung des täglichen lebens. hoffe der erfahrungsaustausch und die informationen hier erleichtern deine konfrontation mit dieser erkrankung.

l.g. gymnosophist

Geschrieben

Hallo Gymnosophist,

klar ist die Nachricht Schuppenflechte zu haben, nicht sehr toll. Eigentlich kann ich froh sein, es relativ spät bekommen zu haben!!

Ich habe es nun mal, kann eh nichts mehr daran ändern. Bin froh endlich eine Salbe bekommen zu haben, die wirkt. Im März und August bin ich am Meer und in der Sonne, das tut der Haut bestimmt gut. Ich finde es gibt Leute, die sind wesentlich schlimmer dran, als ich. Auserdem habe ich gesunde Kinder, und ich bin relativ zufrieden mit meinem Leben!! Schönen Sonntag noch.. :D

Geschrieben

Hi meer

ich bin 42 und habe die Schuppflechte schon seit 20 Jahren ich habe auch mal mit Salbe angefangen und mit jetzt bei Spritzen angekommen.

Da sich die Pso bei jedem anders auswirkt drück ich dir die Daumen das es nicht mehr wird.

Behalt deine Positive Einstellung zum, denn dann kann einen die Pso nicht unterkriegen

Viel Glück

Andreas

Geschrieben

Hi meer :) meine mutter hatte auch psoriasis.. sie bei ihr erst mit 28 ausgebrochen und irgendwann mit 38 war sie weg und ist auch nicht wieder gekommen.

es gibt also spontanausheilungen. vielleicht kommt es drauf an ab wann sich die pso festsetzt. ich hatte sie schon mit 14. jahren

mein sohn hat sie mit knapp 18 bekommen

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Daivonex ist keine Kortisonsalbe, sondern enthält ein Vitamin D3 Derivat Calcipotriol. Daivobet (mit der roten Kappe) enthält zusätzlich Betamethason ein Kortison der Stufe III (Klasse III = stark wirksam)

Gruß

Pollux

Geschrieben

Schuppenflechte ist eine der Krankheiten, bei der leider auch eine genetische Disposition eine wichtige Rolle spielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Kinder auch mal Psoriasis bekommen, ist also ziemlich hoch. Bei mir trat die auch vor 10 Jahren erstmalig auf. Eine kleine Stelle auf dem Kopf, inzwischen an den Beinen, den Fingernägeln, am Rumpf, am Popo... Cremes hab ich alles durch. Cortison nehme ich nur bei entzündlichen Schüben. Cremes und Salben mit Calcipotriol sind Basic-Therapie.

Mir gefällt Dein Userbild - yo rasta, und Deine Einstellung zur Krankheit. Das wird es einfacher für Dich machen, mit der weiteren Entwicklung Deiner Krankheit klar zu kommen.

Peace mon, love an 'appines for i an i....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.