Zum Inhalt

Nagelpsoriasis

maya

Nagelpsoriasis  

1. 1. Nagelpsoriasis

• Medikamente
    • Pflege

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir sind inzwischen an den Händen insgesamt fünf Nägel und an den Füßen ebenso viels Nägele abgelöst, obwohl ich Neotigason (Acitretin) nehme. Habt Ihr mit diesem Medikament Erfahrungen gemacht? Meine Leberwerte haben sich bereits verdoppelt ggt von 9 auf 23, so dass ich eigentliche das Mittel absetzen will. Ich habe aber Angst, dass auch noch meine restlichen Nägel Abschied nehmen, sodass ich in der Feinmotorik sehr eingeschränkt bin ganz zu schweigen in optischer Hinsicht. Ich muss medizinische Handschuhe tragen, um meine Kundschaft nicht zu verschrecken. Bitte schreibt mir, was ich ich noch versuchen kann.

maya

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Maya :-)

lach jetzt bitte nicht, aber mir haben Merz Spezial Dragees

geholfen. Habe richtig feste lange Fingernägel, immer lackiert natürlich. Aber so kann Frau wenigstens leben.

Probiers einfach mal :-)

Gruß

Gabi

Geschrieben

Hallo Gabi,

vielen dank für deinen tipp. Hast du denn auch so einen starken befall gehabt? kannst du mir die bestandteile von merz spezial-dragges mitteilen?

Geschrieben

Hallo Maya,

es gibt neu ein Pflaster in der Apotheke (oder auch verschrieben, das weiß ich nicht). Es heißt Zalain. Darunter sollen Salben etc. besser einwirken können. Das Pflaster ist durchsichtig und muss - das ist der Nachteil - sehr lange getragen werden. Aber das weißt Du ja selbst - bei den Nägeln dauert es lange, bevor/wenn überhaupt etwas passiert.

In einer Reha-Maßnahme und in super ausgestatteten Arztpraxen gibt es sogenannte Laserpointer - Bestrahlungsgeräte ganz speziell für Nägel. Aber auch hier: Du musst damit mindestens vier Wochen lang täglich die Nägel bestrahlen, und der Erfolg ist meist mäßig.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Maya,

die Bestandteile kann ich Dir erst am Donnerstag

mitteilen, weil ich dir Dragees in der Arbeit habe,

und das liebe Gabilein Urlaub hat :-)

Also meine Nägel waren so gut wie weg, sind richtig

zerbröselt. Jetzt gehts wieder, habe lange feste Nägel.

Probiers einfach mal aus, vielleicht hilfts Dir ja auch.

Gruß

Gabi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Entschuldigung - aber wonach wird denn bei der Umfrage gefragt? Hab übrigens Pso an den Fußnägeln und wollte erwähnen, daß mein Hautdoc sehr richtig darauf achtet, dass sich zur Pso dort gerne ein Pilz dazugesellt. Also bei der Behandlung auch immer wieder mal an eine Pilzbehandlung der Nägel denken. Sieht auch bröselig aus..

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Maya

Im aktuellen Heft PSOaktuell steht ein ausfürlicher Bericht zu Nagelpsoriasis was helfen kann. Claudia hat schon einiges genannt.Leider in der O-line Version nicht ausführlich drin.Aber unter www.PSOaktuell.com kannst du das Heft bestellen,wenn du es noch nicht hast oder kurz mal rein schauen.

Vielleicht hift dir der Bericht weiter.

bye Matze alias Pharao

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
    Neue Diagnose Nagelpsoriasis?
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen 👋, mein Name ist Petra und ich bin 63 jahre. Bin erst seit gestern hier, weil ich in Reha die Diagnos...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.