Zum Inhalt

Erkältungen / Grippe

simone84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habt ihr auch das Gefühl das ihr häufiger krank werdet als Kollgen / Angehörige ohne PSO?

Ich werde ständig krank. Auf der Arbeit hatte einer den Norovirus angeschleppt und ich war 2 Tage später auch erkrankt. Jetzt habe ich schon wieder husten, schnupfen und erhöhte Temperatur. Und das alles bereits im ersten Monat des Jahres.

Irgendwie bin ich auch immer die einzige, die im Sommer eine erkältung bekommt.

Mandeln wurden bereits mit 3 Jahren entfernt, die können also nicht die Ursache sein.

Dabei ziehe ich mich immer sehr warm an. Zur Zeit ziehe ich draußen immer eine Thermoleggins unter die Jeans oder eine Skianzug-Hose über die Jeans. Immer 2 Schals übereinander, Kopfschutz und Handschuhe. Meine Jacke ist eine dicke Skianzugjacke.

Ich trage immer Unterhemd, Pullover und Sweatshirtjacke und trotzdem werde ich ständig krank.

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr auch schneller krank oder habe ich einfach zu wenig Abwehrkräfte?

LG Simone

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Simone,

also, ich werde nur sehr selten krank. Auch mit Fumaderm war ich nicht öfter krank. Aber wenn ich nicht täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, dann bin ich auch anfälliger - zum Einen, weil mir die Bewegung an der frischen Luft und damit die Stärkung der Abwehrkräfte fehlt, zum anderen, weil ich dann mit den Öffentlichen fahre und viel mehr den Keimen meiner kränkelnden Mitmenschen ausgesetzt bin... :ph34r: Aber warm anziehen tu ich mich auch, weil ich leicht friere. Machst Du denn schon was zur Stärkung der Abwehrkräfte, also Bewegung draußen, Wechselduschen, viel Gemüse essen, viel trinken, Sauna...? Vielleicht hilft sowas. Ich dusche furchtbar gerne warm, und richtig abwechselnd warm/kalt halt ich auch nicht aus :unsure: , aber ich dusche die Beine und die Arme am Ende immer ganz kalt ab. Bilde mir ein, dass es hilft. Hast Du sonst auch viele Verdauungsprobleme? Der Darm ist ja auch maßgeblich am Immunsystem beteiligt, vielleicht stimmt da was nicht...

Liebe Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Kringelblümchen.

Mit der Verdauung habe ich keine Probleme. Ich gehe jeden Tag mind. 1 Std. am Stück mit dem Hund spazieren. Ich habe schon vermutet, dass es an meiner PSO, NagelPSO und PSA liegt, da diese seit Monaten sehr schwer ist und vermutet das mein Körper dort meine Energie verpulvert und fürs Immunsystem nichts mehr über ist.

Geschrieben

Hallo Simone!

Ich glaube nicht, daß Deine Probleme mit der Schuppenflechte zusammenhängen. Ich war trotz Schuppenflechte 20 - 30 Jahre nicht erkältet. Dabei gehe ich jeden Tag einkaufen und wäsche mir danach sofort die Hände..

Gute Besserung wünscht Dir

Helmut-Wolfgang

Geschrieben

Moin Simone!

Ja, das kenne ich auch alles. Ich war immer schnell erkältet und steckte mich ständig mit der Grippe an. Dazu kamen dann noch Lungenentzündungen. Ich habe mich dann, auf Rat meines Hausarztes, gegen Pneumokokken impfen lassen und nehme jedes Jahr an der Grippeschutzimpfung teil, hauptsächlich, weil meine Lunge angegriffen ist. Seitdem, toitoitoi, ist Ruhe.

Warme Sachen und ständig die Hände waschen sind Pflicht.

Gruß

Sulis

Geschrieben

Eigentlich sollten Psoriatiker weniger krank sein als andere; denn in unserem Blut schwimmen mehr weisse Blutkörperchen (die Körper-Polizei) als beim Durchschnittsmensch. Dieser "Spiegel" ist bei mir nach der ersten sehr wirksamen Therapie mit Fumaderm zusammengebrochen, so dass ich unerklärliche gesundheitliche Probleme bekam, bis sich der Organismus wieder umgewöhnt hatte. Natürlich hatte mein Hausarzt keine Ahnung von diesen Zusammenhängen, so dass von Darmsymbiose-Behandlung über Suche nach Eiterherden in den Zähnen bis zu Vitaminstoss-Injektionen mit mir einiges versucht wurde. Hat sich dann alles von selbst geregelt. - Aber jeder Mensch ist anders, sogar Psori-Befallene! Als "erfahrene alte Frau" würde ich auch den Tipp mit der Impfung annehmen, vielleicht wäre vorher auch eine gründliche Blutuntersuchung ratsam. Viel Glück! Viele Grüsse aus der Schweiz - I.C.