Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier mal eine Frage an die Forenteilnehmer, bei denen eine PSA mit Wirbelsäulenbeteiligung vorliegt. Wie machte sich die PSA bei euch an der Wirbelsäule bemerkbar? Wie lässt sich der Schmerz, und die Behinderung dadurch, beschreiben? An welchen Stellen treten die Schmerzen auf? Brust-, Hals- oder Lendenwirbelbereich?

Bei mir wütete die PSA bis jetzt vor allem in den Schultern, Handgelenken und Knien, obwohl ich alle 2 Wochen Humira spritze. Seit ein paar Wochen schmerzen die Lendenwirbel mit einem Ziehen ins Becken, vor allem morgens. Bei einiger Bewegung lässt der Schmerz etwas nach. Mein Facharzttermin ist leider erst in ein paar Wochen.

Vielen Dank im Voraus

helm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

klingt für mich eher nach ner anfrage für ne art gebrauchsanweisung um den doc aufs kreuz zu legen

Bei so einem Schwachsinn fehlen mir die Worte.....
Geschrieben

Momentan habe ich da Ruhe. Hauptsächlich treten bei mir die Schmerzen in der BWS auf, da hat es bereits zwei Wirbel zusammen gedrückt, strahlt in die Rippen bis in die Arme aus, so stark, dass mich der Schmerz glatt umhaut und auch jeder Atemzug weh tut. Bin erst von einer Rippenfellentzündung ausgegangen, bis die PSA feststand -höllisch!

Die Wirbelsäule selbst hauptsächlich zwischen "den Flügeln"und dann wieder im Beckenbereich, anders als verkühlte Nieren ... sehr stechend, ähnlich einer Wurzelbehandlung, bei der der Nerv noch nicht tot :huh: und im Ruhezustand anhaltend aber gedämpfter.

So etwa - hilf dir das weiter? Allerdings war das alles im Schub, mit Ibo 600 bis zu 6x am Tag gings in etwa bis das MTX anschlug. Bewegen war in diesem Zeitraum fast unmöglich - nicht mal Lachen - das war eine STRAFE! Bin ungeheuer albern! :D:lol:

Momentan schmerzen anhaltend die Handgelenke, Finger, insbesondre Daumen der rechten Hand und die Zehen. Knie nur morgens.

Hoffe auf Humira oder sonstwas dazu - Termin erst Mitte Februar! seufz! Unmöglich ist es z.B. den Zündschlüssel mit rechts zu drehen, ein Glas aufzuschrauben, die Kaffeetasse zuhalten, Briefe zu schreiben, Knopf annähen .... alles mit viel Aufwand nur möglich und sieht dann so bescheuert behindert aus! :blink:

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Momentan habe ich da Ruhe. Hauptsächlich treten bei mir die Schmerzen in der BWS auf, da hat es bereits zwei Wirbel zusammen gedrückt, strahlt in die Rippen bis in die Arme aus, so stark, dass mich der Schmerz glatt umhaut und auch jeder Atemzug weh tut. Bin erst von einer Rippenfellentzündung ausgegangen, bis die PSA feststand -höllisch!

Die Wirbelsäule selbst hauptsächlich zwischen "den Flügeln"und dann wieder im Beckenbereich, anders als verkühlte Nieren ... sehr stechend, ähnlich einer Wurzelbehandlung, bei der der Nerv noch nicht tot :huh: und im Ruhezustand anhaltend aber gedämpfter.

So etwa - hilf dir das weiter? Allerdings war das alles im Schub, mit Ibo 600 bis zu 6x am Tag gings in etwa bis das MTX anschlug. Bewegen war in diesem Zeitraum fast unmöglich - nicht mal Lachen - das war eine STRAFE! Bin ungeheuer albern! :D:lol:

Momentan schmerzen anhaltend die Handgelenke, Finger, insbesondre Daumen der rechten Hand und die Zehen. Knie nur morgens.

Hoffe auf Humira oder sonstwas dazu - Termin erst Mitte Februar! seufz! Unmöglich ist es z.B. den Zündschlüssel mit rechts zu drehen, ein Glas aufzuschrauben, die Kaffeetasse zuhalten, Briefe zu schreiben, Knopf annähen .... alles mit viel Aufwand nur möglich und sieht dann so bescheuert behindert aus! :blink:

Liebe Grüße Supermom

Danke für deine Antwort. Da bin ich, gott sei Dank, ja noch einigermaßen "gut bedient"!

Schöne Grüsse

helm

Geschrieben

Ach weißt du, jetzt gehts ja. Und ich bin nur so erstaunt, dass ich mich an Schmerz gewöhnen kann und ihn dann eben nicht mehr registriere. Es sei denn er haut mich um! (den merke ich schon) Muss gestehen, dass ich immer erstaunt bin, wenn mir mal nix wehtut, dass es so sein kann. :)

Find aber, mir gehts recht gut - da geht es hier so manch einem doch deutlich dreckiger. Meine Haut ist absolut das geringste Problem, jedenfalls z.Z. :lol::D

Geschrieben

Hallo,

war heute ohne Termin wegen meiner Schmerzen bei meiner Rheumatologin und hab auch nicht zu lange warten müssen. Meine Rückenschmerzen kommen von einer katastrophalen Arthrose im unteren Lendenwirbel. Hat nichts mit rheumatischen Beschwerden zu tun. Je eine Cortisonspritze links und rechts in den Rücken und am Montag wieder. Mal schaun, wies weitergeht.

Schöne Grüsse

helm

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, danke für die Nachfrage.

Das Spritzen wurde jetzt 2 x wiederholt und ausserdem bekam ich noch 2 Infusionen über 10 Minuten. Zusätzlich Krankengymnnastik.

Fühle mich jetzt wieder einigermaßen hergestellt.

Schöne Grüße

helm

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit ca. 5 Stunden schmerzen die Wirbel zwischen den Schulterflügeln, jetzt kommen die Brustwirbel und die Rippen dazu.

Ich habe schon Ibo 800 geschluckt, habe aber das Gefühl, als ob es immer mehr wird, sich ausdehnt.

Dunnerknispel - würde es so gern aufhalten, aber wie???????

bearbeitet von Supermom
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ziehen ins Becken... könnte aber auch ein Bandscheibenvorfall sein, das hatte ich vor 1 Jahr und so hatte es bei mir angefangen mit einem Ziehen ins Becken danach ins Bein weil es mir einen Nerf eingeklemmt hatte, ich bekam dann eine Spritze in den Rücken (kortison) danach ging es ein Paar Monate und jetzt nach mehr als 1 Jahr ist es wieder einigermasen gut.. Frag am besten deinen Artzt ob es auch sowas sein könnte

bearbeitet von Blade-
Geschrieben

Hallo Blade,

da stimme ich Dir zu, habe einen Bandscheibenvorfall (L5/S1), sowie Osteochondrose im Wirbelsäulenbereich und Rippenbereich.

Daher müssen Schmerzen im Wirbelsäulenbereich nicht unbedingt allein von der PSA kommen.

Eine Abklärung mittels radiologischer Diagnostik bringt Ergebnisse.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.