Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also..ich hab noch nie auch nur irgendein Wort in einem Forum geschrieben..also weiß ich nicht so genau wie ich beginnen soll..

Ich bin 19 Jahre alt und habe PSO seit ca.9 Jahren. Es brach bei mir aus, da ich recht früh in die Pubertät kam.

Naja nicht so wichtig alles. Jedenfalls...ich hatte eigentlich nur am Anfang ein wenig Probleme mit dem Thema.

Mobbing in der Schule etc...aber nunja das ist vorbei und ich hatte mich recht gut mit der ganzen Problematik angefreundet.

Doch dann litt ich immer wieder unter Gelenksschmerzen und ging mal wieder zu einem Hautarzt..der schlug dann Alarm und

empfahl mir doch mal eine medikamentöse Behandlung. ( Hatte vorher noch nie etwas dagegen gemacht). Seit Juli 2012 nehme

ich nun Fumaderm. Und es läuft echt super. Keine Nebenwirkungen und die PSO ist weg. Allerdings sind nun ein paar Stellen zurück

gekommen, da ich gerade die richtige Dosis suche..naja. Nun auch genug von mir. ;) Sollte reichen.

Da ich gerade irgendwie nicht weiß ich jetzt folgende Frage elegant einleiten soll werde ich sie einfach so stellen.

Ich bekomme häufig neue Stellen, wenn ich zuvor an eben diesem Punkt eine kleine Verletzung der Haut hatte. ( z.B Kratzer von einem Dornenbusch). Nun die Frage: Habt ihr diese Beobachtung auch schon gemacht?

Liebe Grüße von mir ( islandgirl) :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Islandgirl!

Herzlich willkommen in unserer Runde und ja, diese Erfahrung haben andere Betroffene auch gemacht.

Dieser Effekt nennt sich Köbner-Phänomen. Hier mal ein Link dazu.

Hatte ich in meinen schlimmen Tagen auch, ist aber glücklicherweise bei mir abgeklungen.

Gruß

Sulis

Geschrieben

Hallo Islandgirl,

schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Hier im Forum kannst du ne ganze Menge interessante Dinge erfahren. Hab mir auch schon viele Tips geholt. Die Erfahrung dass sich an Hautverletzungen die Pso festsetzt habe ich auch schon gemacht. ich selber habe aber noch keine Erfahrungen mit inneren Medis. Bin aber auf dem Weg dahin

Petra

Geschrieben

Hallo Islandgirl,

Du musst Deine Fragen nicht unnötig elegant einleiten, es war schon alles richtig so :)

Was machen denn die Gelenkschmerzen?

Geschrieben

hallo ich bin auch neu hier, aber lese schon seit 1 jahr im forum. begrüße euch alle. ich bin 53 jahre und habe seit meiner kindheit ps,meisten immer schlimm. in jugendjahren immer versteckt (langärmlige sachen),heute nicht mehr,meide aber immer noch volle strände .bin jetzt beim rheumatologen in behandlung , seit 6 mon.

er meinte das ich, wegen der schmerzen im brustbein (von jugend an) damals schon die entwicklung der psa hatte. meine schmerzen heute sind kaum noch aus zu halten. mir tut alles weh.angefangen schlimm zu werden, vor 2 jahren.nach vielen hin und her (ärzte) bin ich endlich am ziel. alle gelenke tun weh,-zehg.-fingerg.-ellenbogeng.-schulterg.-, ballenschmerzen -wirbelsäulenschmerzen,-beckeng.-einfach alles. bekomme mtx, aber noch keine besserung.

muß wohl noch weiter geduldig sein, den die dosiserhöhug hängt von den leberwerten ab.(bei mir erhöt).die psa tritt nicht bei jedem auf,möchte euch damit nicht erschrecken .vielen dank fürs zu hören und euch allen gute besserung.

Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten ;)

Also die Gelenkschmerzen sind unter Fumaderm sehr viel besser geworden. Wenn ich sehr viel laufen&stehen muss ohne Pause, dann schmerzen meine Knie,

aber längst nicht mehr so doll.

Also irgendwie finde ich, dass hier sehr viele Leute extrem leiden wegen der Krankheit. Also ich muss sagen, dass ich zwar auch Probleme hatte, aber eigentlich

nie so doll wegen meiner Haut. Zumindest in den letzten Jahren nicht. Hab auch viele negativ Erfahrungen gemacht, aber ich war im Juni 2012 in Italien und hab

auch dort kurz Kleidung getragen und festgestellt, dass man besser damit zurecht kommt, wenn man offen damit umgeht. Verstecken bringt auch nichts. Und mit

Offenheit kann man viele Menschen aufklären, die einfach nur komisch gucken, weil sie null Ahnung haben...

wollt ich nur mal so anmerken...

Geschrieben

hallo islandgirl, ich habe eine frage an dich . wofür nimmt man fumaderm? bei psoriasis oder bei psa ? ich habe beides. habe mein lebenlang nur gesalbt und uv-bestrahlung bekommen und.noch nie tabl. seit 6 mon. erstmalig beim rheumatologen und bekomme 15 mg. mtx. bis jetzt noch keine besserung meiner schmerzen

vielleicht hilf das auch bei mir nicht (mtx) da die psa zu spät erkannt wurde.

würde mich über eine antwort freuen, dir gute besserung.

gruß pünkchen

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ich bin auch neu hier, aber lese schon seit 1 jahr im forum. begrüße euch alle. ich bin 53 jahre und habe seit meiner kindheit ps,meisten immer schlimm. in jugendjahren immer versteckt (langärmlige sachen),heute nicht mehr,meide aber immer noch volle strände .bin jetzt beim rheumatologen in behandlung , seit 6 mon.

er meinte das ich, wegen der schmerzen im brustbein (von jugend an) damals schon die entwicklung der psa hatte. meine schmerzen heute sind kaum noch aus zu halten. mir tut alles weh.angefangen schlimm zu werden, vor 2 jahren.nach vielen hin und her (ärzte) bin ich endlich am ziel. alle gelenke tun weh,-zehg.-fingerg.-ellenbogeng.-schulterg.-, ballenschmerzen -wirbelsäulenschmerzen,-beckeng.-einfach alles. bekomme mtx, aber noch keine besserung.

muß wohl noch weiter geduldig sein, den die dosiserhöhug hängt von den leberwerten ab.(bei mir erhöt).die psa tritt nicht bei jedem auf,möchte euch damit nicht erschrecken .vielen dank fürs zu hören und euch allen gute besserung.

Du erschreckst hier niemanden - PSA ist keine neue Nachricht - leider!

Wie lange nimmst du denn schon MTX - das dauert, bis es wirkt.

Meine PSA ist erst nach den ersten Verformungen erkannt worden, da war ich 14 Jahre alt. Ist zwischendurch zum Stillstand gekommen so dachte ich, da ich schmerzfrei war - dann ein Hammerschub.

Lies dich durch - es gibt Alternativen zum MTX.

Gute Besserung und herzlich Willkommen!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

danke dir für deine antwort,nehme mtx seit 5 monaten erst . zum anfang 10mg und jetzt seit 8 wochen 15 mg.meine leberwerte sind erhöt,aber nicht vom mtx,hatte ich schon vorher. trinke keinen alkohol und auch keinen kaffee.achso bekomme zusätzlich noch kortison 5mg. habe seit dem auch noch diabetes dazu bekommen. es tut mir leid mit deinen verformungen, die habe ich noch nicht. röntgenbilder waren von dem brustbein+ rippen + hände +zehen ohne befund. am meisten bzw. schmerzen

an der wibelsäule (halswirbel auch),worauf mein arzt(rheumatologe) nicht eingeht,warum auch immer. bin arbeitslos (hartz 4). muße meine arbeit vor 2 jahren aufgeben wegen dieser schmerzen. mein hausarzt ,hatte mich damals darauf krank geschrieben,danach folgte von aok amtsarztbesuch, im tiefsten berlin,der mich zu gunsten der aok gesund schrieb.

mein hausarzt war außer sich. mir blieb dann nur ein aufhebungsvertrag im gegenseitigem einvernehmen übrig. seit dem(2 jahre) unaufhörliche schmerzen in

der ws. gruß pünkchen

Geschrieben

seit 5 Monaten? dann sollte es so langsam mal anfangen zu wirken ... muss ja aber auch nicht bei jedem anschlagen und wenn deine Leberwerte schon nicht so gut sind ... denke mal, hier ist wirklich was anderes dran ... wobei ich auch nicht schmerzfrei bin und ohne die Ibos wäre ich auch arm dran ... mit dem MTX sind zumindest meine Entzündungswerte gesunken...

Wünsche dir sehr, dass du für dich einen Weg findest.

LG

Geschrieben

ich danke dir,melde mich später wie es weiter geht. bis dahin gute besserung auch für dich.

lg petra

Geschrieben

Guten Tag, liebe Leidesgenossen/inen,

ich bin 48 Jahre alt und komme aus Frankfurt, ich freue mich das es dieses Forum gibt. Denn was wären wir ohne Selbsthilfe, doch wohl mehr oder weniger verloren.

Ich hoffe hier gute Tipps zu erhalten und auch meine Erfahrungen weitergeben zu können.

Marianne