Zum Inhalt

Spondarthritis, jetzt Haut & Nagelveränderungen


Traxxy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 2007 die Diagnose Spondarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung. Damals hiess es nach einer Darmspiegelung, ich habe eine Colitis Ulcerosa, was sich aber im April 2012 als Morbus Crohn rausstellte, da ich typische Befallsmuster des Crohns hatte / habe.

Im Verlauf der Krankheit kamen Hautbeschwerden dazu, stellenweise schuppige, rote Stellen (hauptsächlich im Gesicht, teilweise auch an den Oberarmen), aber auch Bläschen an den Händen und Füßen, die mit einer Flüssigkeit gefüllt waren. Nachdem diese Bläschen aufgegangen sind, war das rohe Fleisch zu sehen, im Verlauf der Abheilung wurde es schuppig.

Letztes Jahr im Sommer bekam ich einen heftigen Schub der Spondarthritis, welcher fast 3 Monate anhielt (nachweislich aktive Entzündung der ISG Gelenke mittels MRT). Während des Schubs kamen wieder Hautveränderungen dazu (Pusteln, Schuppen und Nagelveränderung an den Zehen). Ich ging damit zum Hautarzt, es wurden von den Zehnägeln Proben entnommen. Kein Ergebnis. Von den Bläschen wurden auch Proben entnommen, es hiess, es ist ein Pilz, Tinea Manuum (an Händen und Füßen).

Ich habe dafür Cremes bekommen, die nicht halfen (Pilzmittel). Ich hab dann einfach die Cortisonsalbe genommen, die eigentlich fürs Gesicht gedacht war, damit wurde es dann langsam besser.

Übrigens war ich mit den Problemen schon bei 2 verschiedenen Hautärzten, der eine sagt dyshidrotisches Ekzem, der andere Pliz....

Ich habe auch immer wieder, egal ob Sommer oder Winter, an den Fingerkuppen aufgeplatzte Stellen, die echt weh tun. Allgemein habe ich ein sehr trockenes Hautbild. Hände muss ich mehrmals täglich eincremen, meine Haut saugt die Feuchtigkeit nur so auf.

Behandelt werde ich momentan mit 2x wöchentlich Enbrel, 20 mg MTX /Woche, diverse Antirheumatika bzw. Schmerzmittel und eine Basistherapie für den Darm.

Ich habe mal ein Bild meines derzeit betroffenen Fingernagel gemacht, die Stelle ist oben rausgewachsen...

Ist das für eine Nagel Psorias typisch, dass die Veränderungen aus dem Nagelbett rauswachsen?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, bzw. hat ähnliche Beschwerden wie ich.

LG Traxxy

post-22898-0-63006900-1358707680_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Traxxy,

ich bin kein Arzt und kann natürlich auch nicht beurteilen, welche Hauterkrankung bei Dir vorliegt - ich kann nur kurz von mir berichten.

Mein Vater hat seit über 20 Jahren Morbus Crohn (glücklicherweise seit einigen Jahren schubfrei), vor ungefähr 10 Jahren kam dann eine Psoriasis pustulosa palmoplantaris (also an Händen und Füßen) hinzu. Ich meinerseits habe die Disposition für die Psoriasis pustulosa wohl geerbt. Seit 3 Jahren habe ich auch damit zu kämpfen.

Als bei mir die ersten Hauterscheinungen auftraten die denen meines Vaters sehr ähnelten, bin ich natürlich zum Dermatologen und habe meinen Verdacht auf die P. pustulosa auch geäußert. Das wurde vom Hautarzt aber verneint und die Diagnose eines Dishydrotischen Exzems gestellt und mir wurde eine Cortisonsalbe verschrieben. Es trat keine Besserung ein. An der Diagnose habe ich sehr gezweifelt, da der Inhalt der Pusteln keine klare Flüssigkeit war sondern gelblich. Diese sind dann auch eingetrocknet, haben rot-braune "Pünktchen" hinterlassen und jede Menge Hornhaut und schuppige Haut. Ich habe dann einen Termin in der Ambulanz einer Hautklinik vereinbart, nach der Untersuchung wurde die Psoriasis pustulosa bestätigt.

Mit Auftreten der Hauterscheinungen bemerkte ich auch Nagelveränderungen. Diese allerdings nur an den Fingernägeln und in Form von Dellen und Unebenheiten. Außerdem bildeten sich unter der Nagelplatte vermehrt Hautschüppchen bis zu den Fingerkuppen (die auch gelegentlich aufplatzen). Die Schmerzen in zwei Finger-Endgelenke ignorierte ich. Nach einiger Zeit haben sich die beiden Gelenke verformt mit der Folge, dass ich nun zwei "Wurstfinger" habe. Nachdem ich nun auch Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule am Übergang zu den Rippen habe und eine Schwellung zu spüren ist und das Kreuzbein/Steißbein am morgen beim Aufsitzen auch ganz empflindlich schmerzt, habe ich jetzt einen Termin in der Rheumatologie einer Uniklinik vereinbart und befürchte, auch noch mit Psoriasis arthritis "gesegnet" zu sein.

Ich habe auch einige Hautärzte aufgesucht. Nun habe ich eine Dermatologin gefunden, die ich für sehr kompetent halte und auch sehr menschlich ist (was ja leider nicht selbstverständlich ist). Gibt es in Deiner Nähe eine Hautklinik mit einer Ambulanz? Es lohnt sich bestimmt, nocheinmal einen Arzt aufzusuchen und eine weitere Meinung einzuholen - schon wegen der Sorge um Deine Nägel.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße

Liesl

bearbeitet von Liesl
Geschrieben

Ich habe auch immer wieder, egal ob Sommer oder Winter, an den Fingerkuppen aufgeplatzte Stellen, die echt weh tun. Allgemein habe ich ein sehr trockenes Hautbild. Hände muss ich mehrmals täglich eincremen, meine Haut saugt die Feuchtigkeit nur so auf.

Hallo Traxxy,

was die aufgeplatzten Fingerkuppen betrifft, kann ich ein Lied davon singen. - Nach dem Abheilen und dann Vorbeugen = Abhilfe: Zwischen dem letzten Berühren mit Wasser (und Abtrocknen) dürfen höchstens zwei Sekunden vergehen, bevor Du die Finger mit einer Handcreme eincremen musst. Auch wenn Du die Finger nur mal in den Schnee steckst. Und zwischendurch immer wieder mal eincremen. - Bei mir standen an jedem Waschbecken Dosen mit Creme; in der Jackentasche hatte ich auch eine kleine (Notfall)-Dose. Bei mir half am besten Atrix; ist schön fett!

Die Pusteln mit einer klaren Flüssigkeit hatte ich immer nur und ausschließlich beim Besuch meiner Schwester in der DDR bekommen, unten am Beim beginnend immer weiter nach oben wandernd. Meine Pusteln brannten und juckten wie Feuer; ich musste andauernd kratzen. - Dies ging fast 50 Jahre lang so (nur beim Besuch). - Nach der Rückkehr nach München war innerhalb von 2 Tagen alles verschwunden. >> Vor 2 oder 3 Jahren habe ich festgestellt, dass es an den Früchten und Gemüse aus dem eigenen Garten lag, der mit zu viel Nitrat gedüngt war. Seitdem esse ich nichts mehr aus diesem Garten und habe auch keine Pusteln mehr bekommen. - Dies kann bei Dir natürlich andere Ursachen haben!

Was den Fingernagel betrifft, frage mal Deinen Arzt, ob "exoderil" die richte Creme wäre (hat mir 1995 jemand in der Türkei empfohlen); gibt es hier auch.

Wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du einen guten Arzt findest.

LG

Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.