Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

junesan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ewig ist es her - habe einfach bislang nicht Ruhe und Zeit gehabt, da ich so mit mir selbst beschäftigt war (Jobsuche, zurück in Deutschland) - entschuldigt!

Ich habe damals gut und gerne über meinen Ausschlag geschrieben, ihn beschrieben und meine Odysee niedergeschrieben. Mittlerweile bin ich seit ca. 5 Monaten in Behandlung. Fumaderm. Inital ist vorüber, seit 2 Monaten versuche ich es mit den "Richtigen". Was soll ich sagen. Ich bin totunglücklich. Warum?

Ich schaffe es nicht, mehr als 1 am Tag zu nehmen. JEDE einzelne haut mich immernoch am Tag für ca. 2 Stunden um. Meine Flushs sind immernoch da, aber die sind halb so wild - tragisch aber für mich, die für's TV vor der Kamera arbeitet und die Flushs NICHT zeitlich terminierbar sind. Meine Kollegen wissen darum, können mir aber nicht helfen. Wenn es aber nur mein hochroter Kopf und vor allem kompletter Körper wäre, der mich mittlerweile jeden 2. Tag (habe nach Absprache mit Arzt auf jeden 2. Tag runtergehandelt, es ging nicht anders.....) so aus der Bahn wirft beim moderieren. Nein, es ist schlimmer.

Teilweise habe ich solche Bauchschmerzen, dass mir schlimm übel wird, ich nicht mehr gehen, sitzen oder stehen kann. Krämpfe, während ich arbeite. Ich kann teilweise meine Arbeit als Redakteurin, Sprecherin, Kamerafrau und Interviewpartner nicht machen. Ich bin also komplett raus, muss aber ja trotzdem weiterarbeiten. Was habe ich für eine Wahl. Ich habe jeden 2. Tag Angst, die Tablette zu nehmen, weil ich nicht weiß, wie es mir am Nachmittag geht. Wo ich dann bin (auf Termin, vor Kamera usw.). Es ist der HORROR. Aber ich darf und kann ja nicht einfach so eine Tablette absetzen.

Mein Arzt ist regelrecht gestresst von mir als Barmer Patientin. Er hat einfach zuviele Patienten, kein Witz. Die kommen in dem Laden kaum hinterher, da herrschen Zustände. Er überfliegt schnell mal die Blutwerte, sagt ja ok. Hm. Hier noch ne Salbe, Tschö. Nebenbei andere Telefonate. Trau mich gar nicht mehr hinzugehen.

Auf meinen Anruf wegen meinen wirklich üblen Schmerzen der Hinweis, ja, das is nunmal so, mit Milch einnehmen, hier noch ein paar Magentabletten und gut ist - so isses nunmal.

Meine Bekannte ist Ärztin, die traf ich nun nach Jahren. Sie ist in einer Klinik und kennt wiederum gute Ärzte in Hautkliniken. Sie meinte, das kann es nicht sein!!!! Gerade in meinem Job, wo ich quasi öffentlich arbeite und funktionieren muss. Jeden 2. Tag solche Schmerzen haben. Sie zweifelt das Fumaderm sehr an bei mir.

Zumal ich niemals komplett betroffen war, sondern an Händen und Füßen. Mittlerweile hab ich immernoch Probleme an Hand und Fuß, aber deutlich weniger. Hier kann ich aber nicht sagen, ob es nicht an anderen Dingen liegt, die sich seitdem geändert haben. (Erinnerung: 4 Jahre an Bord Arbeit unter Dauerstress ohne freien Tag monatelang bei Neonlicht, kältere Jahreszeit statt immer nur Hitze). Oder Fumaderm hilft doch. Wer weiß das schon jetzt?

Mein Körper wehrt sich gegen Fumaderm. Jeden 2. Tag auf's Neue. Und ich langsam auch....

Irgendwie werd ich das Gefühl aber nicht los, dass es meinem Arzt egal ist. Und er vielleicht auch gar keine Diagnose wirklich gestellt hat. Im Prinzip weiß ich immernoch nicht, was genau ich habe.

So siehts aus....

Habe mir von der Seele geschrieben...

DANK Euch für's Lesen und gerne Kommentare.

Bin froh dass ich wieder hier sein darf!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Junesan, das ist ja schlimm! Also, ich würde mir 1. einen neuen Hautarzt suchen und 2. die Fumaderm absetzen, oder auch andersrum. ;) Im Ernst, Angst vor der Einnahme einer Tablette, die helfen soll, dass es einem besser geht, weil es einem dann so besch... geht - dann ist das nicht die richtige Therapie für Dich!

Beste Wünsche für eine baldige Besserung!

LG, Kringelblümchen

Geschrieben

Ich kann kringelblümchen nur recht geben. Arzt wechseln und sofort Fumaderm absetzen.

Es hat keinen Sinn ein Medikament zu nehmen, bei dem die Nebenwirkungen so stark sind, dass der Alltag unmöglich ist.

Und es macht auch keinen Sinn zu einem Arzt zu gehen, der nicht auf dich eingeht.

Wenn du selbst noch nicht weißt, was du eigentlich hast, solltest du dir erst mal einen Arzt suchen, der erst eine Diagnose stellt und nicht blind behandelt.

Und wenn du sicher Pso hast, dann gibt es auch noch viel mehr als nur Fumaderm.

Kopf hoch und Handel, weil so kann es nicht weiter gehen.

Dir alles Gute

Geschrieben

lieben Dank an Euch....

ich habe eine regelrechte Odysee an Ärzten durch... glaubt mir, ich war 4 Jahre nicht nur an Bord sondern auch an Land bei vielen Ärzten. Der eine meinte ich habe Neurodermitis, der andere sagte ich habe einfach nur Stress, der nächste sagte Schuppenflechte, der andere Unterform der Schuppenflechte, der nächste wieder Neurodermitis.

In der Familie ist beides vorhanden weshalb ich einfach nur endlich jemandem glauben wollte. Ich wollte behandelt werden. Und nicht mehr Kortisoncremes und via Tabletten oder sogar intravenös bekommen. Ich war aufgeschwemmt. Deshalb die Entscheidung. Aber wohl fühl ich mich aktuell nicht. Dennoch ist es ja besser geworden. Warum auch immer. Wenn es nun doch durch die Tabletten besser ist? Dennoch halten mich die Angst und die krassen Nebenwirkungen einfach ab es so hinzunehmen...

Einfach absetzen geht doch nicht?

Ich hoffe, ich kann bald nach Essen in die Hautklinik. Habe Fotos als Doku für die Ärzte. Ich bin gespannt.

Solang muss ich wohl dadurch.... denk ich.

Geschrieben

PS: Heute ist wieder so ein Tag. Ich weiß, gleich nach meinem Abendessen, wird es mir sehr schlecht gehen.... :-(

Geschrieben

Einfach absetzen geht doch nicht?

Hi Junesan, doch, einfach absetzen geht. Ich hatte 1 blaue am Tag genommen, also quasi doppelt so viel wie du, und sie auch einfach von heute auf morgen nicht mehr genommen. Hatte ein paar Tage ein etwas ulkiges Gefühl, etwas Hitze, so als hätte einen ganz leichten Flush, nur dauerhaft. Und vielleicht auch etwas eingebildet, weil ich natürlich extrem aufmerksam nachgespürt habe, ob sich was verändert. Aber nach einer Woche war alles normal, und auch meine Ärztin sagte später, dass das kein Problem sei, die einfach abzusetzen. Bei höherer Dosierung würde ich eher langsam reduzieren, aber wenn Du eh nur alle 2 Tage eine nimmst, dürfte das kein Problem darstellen.

Daumendrück für einen baldigen Klinikbesuch und viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

Also den Keks kannst getrost absetzen, ich hab von 6 auf 0 von heut auf morgen abgesetzt, weil mein Hausarzt mir das geraten hatte. Nebenwirkungen von 100 auf 0. Es war auch nicht so als wäre dann die PSO explodiert. Die war ja ohnehin nie weg, ich hatte mit den Fumis keine Veränderung gemerkt, die war nach wie vor da, evtl etwas anders aber dennoch present, inzwischen ist es vielleicht mehr geworden, aber das ist wohl so mit dem Alter.

lg Woogie

Geschrieben

Ich hab 2 Versuche mit Fumaderm gestartet. Bei meinem 1. Versuch bin ich über 1-2/Tag auch nicht hinweggekommen, wg. Magenkrämpfen und Durchfall. Ich hab die Tabletten abgesetzt, dann hat es etwa 3-4 Monate gedauert und die Pso kam zurück. Schlimmer als vorher. Ich bin dann zu meiner hautärztin - und die schlug mir Biologics vor. Aber meine private KV (die Gothaer) hat die Kostenübernahme zunächst abgelehnt, weil ich angeblich nicht das ganze Therapiespektrum ausgenutzt hätte. Ich bin dann aus lauter Verzweiflung in die Uniklinik - schmieren, baden, bestrahlen. Aber den zeitlichen Aufwand kann man auch nicht als Selbstständiger Freiberufler betreiben. Zumal der Erfolg eher mäßig war.

Dann bin ich noch mal zur Hautärztin, und wir haben gemeinsam überlegt, noch einmal mit Fumaderm zu starten. Ich hab gleich die Blauen genommen und liege heute bei 2-0-2 Tabletten am Tag. Ich hatte anfangs auch Durchfall oder Magendrücken. Ich hab dann die Tagesdosis von 5 auf 4 Tabletten gesenkt. Und nun ist alles gut. Die Wirkung kommt mit Macht. Hab mir heute noch mal die Stellen angesehen - schon 1/3 kleiner.

Was für Dich sicher eine wichtige Info ist: Es ist egal, wie und wann man seine Tagesdosis nimmt.

Wenn Du allerdings schon mental negativ gegen die Fumas bist, wirds schwierig. Self fullfilling prophecy heißt das wohl.

Ach so, was meine Magen/Darm-Probleme lindern konnte: Einnahme mit einem Glas Milch - nicht die fettarme nehmen! Dann hab ich eine zeitlang Activomin zusätzlich genommen - und Omeprazol, den Magensäureblocker.

Dir wünsche ich die Kraft, die Therapie durchzuhalten. Denn wenn man seine richtige Dosis erreicht hat, ist Fumaderm die problemloseste Therapie. Vor den Biolocics hab ich sehr viel Respekt.

Geschrieben

Hi Junesan, hi Cantaloop,

also, bei den starken Beschwerden, wie sie hier beschrieben werden, würde ich wirklich absetzen, und nicht durchhalten. 120mg Fumarsäure alle 2 Tage - viel geringer kann die Dosis mit den Blauen ja nicht mehr werden. Wenn ich mal eine weggelassen/vergessen hatte und dementsprechend 1 Tag Pause hatte, waren die Nebenwirkungen übrigens vorprogrammiert. Bei regelmäßiger täglicher Einnahme ging es meistens. Aber, Junesan, wie war das denn mit den Initial? Hattest Du die besser vertragen? Dann wäre vielleicht eine Reduzierung auf täglich 2 oder 3 Inital gut, dann hast Du die Kontinuität, aber eine geringere Dosis, vielleicht hilft das gegen die Beschwerden? Mit 2 Initial täglich wärst du bei 60mg Fumarsäure am Tag, also von der Menge her praktisch das Gleiche, was Du jetzt nimmst.

LG, Kringelblümchen

Geschrieben

huhu,

also bei mir isses ähnlich.....bin auch extrem dabei gegen die Nebenwirkungen anzukämpfen. halte auch noch durch. wurde von 2 blauen, wo ich mehrmals täglich und auch hin und wieder nachts heftige magenkrämpfe mit durchfall und erbrechen hatte, obwohl ich 80mg pantoprazol (magenschutz) und sie mit milch eingenommen habe. bin zur zeit erstmal wieder auf 1 blaue runter, damit der Körper sich an die Nebenwirkungen gewöhnt und es ist zum Glück auch etwas besser. zudem soll ich sie nur noch mit joghurt einnehmen, laut oberärztin des Krankenhauses (therapie läuft bei mir parallel ...mein dermatologe und im kh!) und ich hab jetzt nur noch alle 2-3 tage morgens magenkrämpfe. meist auch noch mit durchfall. fall dann in der zeit auch 30-60min aus....kommt inner Apotheke auch net so gut ;-)

also ich rate dir auch, Hautarzt wechseln, vor allem eine vernünftige diagnose bekommen ( hautschuppen abnehmen und untersuchen lassen, dann weißt du obs pso ist) und definitiv andere Medikamente. ...auswahl gibts genug.

alles gute und lg,

Melanie :-)

Geschrieben

Ich hab mich durch die Nebenwirkungszeit gekämpft und freue mich darauf, im Frühling endlich nach langer Zeit wieder ohne Schuppen unterwegs zu sein. Aber nicht jeder hat das Glück. Wenn man sich zu lange quält und nicht auf eine therapeutisch wirksame Dosis kommt, dann ist der Frust vorprogrammiert. Dann ist wirklich zu überlegen, ob man nicht besser mit dem Arzt eine andere Therapie findet.

@ Goldi - nimm die beiden Fumas nach der Arbeit. Ich hab beim Hersteller angerufen. Es ist egal wann und wie man seine Tagesdosis einnimmt. Damit kann man beeinflussen, wie man durch den Tag kommt und nimmt die Tabletten dann, wenn man die NW besser aushalten kann. Halte weiter durch! Viel Erfolg.

Canta

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab eben gerade auch nen Beitrag geschrieben (zu: 10 Jahre ohne Schuppenflechte...), bevor ich den hier gelesen habe :( mir geht es nämlich genauso schlecht mit den Nebenwirkungen.

Nehme erst seit dem 19.01.13 die Blauen, die 1. Woche 1 abends und bin jetzt in der 2. Woche und soll abwechselnd nehmen: 1 Tag 1, nächsten Tag 2 und nächsten wieder 1, immer im Wechsel.

Habe gestern auf der Arbeit auch extrem Krämpfe bekommen mit Schüttelfrost, Durchfall und Übergeben, war ca. 40 min out of order :( ging gar nichts. Nun habe ich heute abend erst wieder eine genommen, hoffe dass ich von den Krämpfen verschont bleibe.

Aber mein Arzt meinte auch, dass sich der Körper daran gewöhnen muss, fragt sich nur wie lange das dauert, denn so kann auch ich nicht arbeiten.

Bei den weißen Tabletten war es nach ca. 4 Tagen genauso, wurde aber besser nachdem ich jetzt Pantoprazol nehme, hoffe dass es jetzt auch bald besser wird.

@junesan: hoffe dass es Dir (am 21.01.13) nicht so schlecht ging und wünsche Dir und allen anderen natürlich gute Besserung

Lieben Dank für`s "Zuhören" und die vielen Aufmunterungen :)

Geschrieben

Ihr seid der Hammer - DANKE so sehr für all Eure Aufmerksamkeiten, Tipps und Ratschläge...

Ich hatte tatsächlich bei den Initial nicht so ganz heftige Nebenwirkungen. Hier wäre wirklich mal zu überdenken, ob ich dahin zurückgehe. Wenn es denn überhaupt noch nutzt.

Die Frage ist, ob ich meinen Ausschlag überhaupt wieder bekomme, wann er wieder auftaucht - sollte ich sie weglassen. Das mir die Fumaderm geholfen haben, kann ich jetzt nach 5 Monaten einfach nicht sagen. Da ich ja mein Leben komplett umgestellt habe inklusive Ernährung und Job.

Ich gehe die Tage mal zu meiner Hausärztin. Denn vor einer Kamera zu stehen während ich solche Flushs und Bauchkrämpfe habe, kann es nicht sein. Ich benötige wirklich etwas alternatives - die PUVA war damals z.B. super. Cremes konnten mir nach drei Jahren einfach nicht mehr helfen.

Im übrigen nehme ich die Fumaderm immer mit einem vollen Glas Milch, nehme morgens eine Pantropazol dura und sobald ich merke - es kommt - auch noch eine. Sprich für eine Fumi 2 Magentabletten. Und das reicht nichtmal mehr! Auch heute hatte ich wieder so schlimme Magenschmerzen ähnlich wie Kolik dass ich um 16 Uhr ins Bett musste, Magen-Darm-Tee trinken wollte und mir ein Wärmekissen auf den Bauch gelegt habe.

Ich will ja dass es wirkt. Aber wenn mir die Fumis mein berufliches Leben so schwer macht, dann frage ich mich, was ich tun soll.... den Job kann ich nicht mal eben wechseln - und ich muss ja irgendwie mein Geld verdienen!

Geschrieben

Hi junesan

ich habe Fumaderm auch mal genommen 2-2-2 hatte aber keinerlei Nebenwirkungen. Wenn du solch heftige Probleme damit hast setz sie sofort ab,und sprich mal mit deinem Hautarzt über SANDIMUN hat mir super geholfen ich war komplett Erscheinungsfrei...

Lg

Andreas

Geschrieben

Hallo junesan,

war heute auch bei meinem Hautarzt und hab ihm berichtet von den schlimmen Krämpfen und Flush und er hat mir jetzt auch wieder die Fumaderm initial verschrieben, soll jetzt einen Tag 3 nehmen (90 mg) und am nächsten Tag ne blaue und immer so abwechselnd.

Er meinte wir müssen jetzt "meine Dosis" finden und ich kam ja mit den initial auch besser klar, nachdem mein Körper sich dran gewöhnt hatte. Muss dazu sagen, dass ich seitdem ich 29 bin Zöliakie/Sprue (Gluten-Unverträglichkeit) habe und mein Dünndarm sowieso in Mitleidenschaft gezogen ist.

Mal schauen wie das "funktioniert"

Alles Gute für Dich und lieben Gruß

Geschrieben

junesan

geht es um ihr ego oder die krankheit ?

sie jammern da wird einem schlecht in ihrem fall ganz klar (juppi) 2 mg fortecortin von merck eine morgens und sie sind die tv lady.

ich kenne kinder die schlimmer dran sind als sie sie armer mensch.

Geschrieben

Zelayo jeder verträgt die Fumaderm anders, wo ist das Problem wenn man ein Medikament nicht verträgt auf ein anderes umzusteigen? Das hat doch nichts mit Ego zu tun?!

Muss ich denn nur um ein Medikament nehmen zu können deshalb extra noch ein anderes nehmen, das dann wiederum andere Nebenwirkungen haben kann wodurch ich dann wieder ein Medikament nehme... bis die Kette mal ein Ende findet.

Ich musste meine Therapie auch abbrechen, dabei waren die Nebenwirkungen erträglich. Nur meine Leber wollte das nicht und mit der hab ich nun nach einem dreiviertel Jahr noch zu kämpfen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Lieber oder liebe Zelayo,

wenn es um eine Existenz geht dann macht man sich nunmal Sorgen. Vielleicht klingt es in Ihren Augen furchtbar und es gibt ganz bestimmt schlimmere Krankheiten - gar keine Frage! Ich möchte da auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als ob ich daran sterbe. Aber Angst habe ich. Mit den Fumis und natürlich ohne. Die Antwort kenne ich immernoch nicht.

Ich nehme immernoch alle 2 Tage die Tabletten. War nun bei meiner Hausärztin. Die glaubt im übrigen seit Jahren, dass die meisten Hautärzte Scharlatane sind :-). Nunja, sie meinte jedenfalls, ich solle nun Buscopan und MCP Tropfen zusätzlich nehmen. An dem Tag, an dem ich die Fumi nehme. Gesagt getan. Ergo nehme ich

morgens 1 Pantenzol (oder wie diese Dinger heissen, für Magenschutz)

mittags 1 Buscopan vorsorglich, danach die blaue Fumaderm mit Glas Milch

abends 1 Buscopan sobald ich merke geht gleich los (Flush), sofort MCP Tropfen (20 Stck)

--> Ergebnis: Magenprobleme, Übelkeit, Unwohlsein.

Nicht mehr so schlimm wie es mal war, aber immernoch recht "übel". Also 30 Minuten bin ich ca. außer Gefecht.

Das ist so die Notlösung.

Fange bald eine neue Stelle an und mache mir natürlich wieder zusätzlich Sorgen. Möchte da nicht mit den Flushs ankommen...

Geschrieben

Hallo junesan,

warum nimmst du die Fumaderm nicht abends?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die leichteren Nebenwirkungen dann verschläft. Sicherlich kann es dir auch passieren, dass du vor Bauchschmerzen oder bei einem heftigen Flush aufwachst. Ich hatte dann immer eine Flasche stilles Wasser griffbereit sowie das Antazidum Megalac (als Suspension/Lösung). Viel trinken und einen kräftigen Schluck der Suspension ;) bewirkten i.d.R. dass ich nach 1/2 bis 1 Stunde die Beschwerden los wurde.

Eventuell kannst du dir das Buscopan so sparen?

Was mir auch geholfen hat, war die Tabletten zum Essen einzunehmen. Also direkt davor. Wenn ich nichts oder wenig gegessen hatte, fielen meine Bauchkrämpfe um so schlimmer aus.

Vielleicht hilft es dir auch, auf deine Ernährung (vor allem im Einnahmezeitraum) zu achten. Es könnte sein, dass Schonkost deine Beschwerden auch mildert. Dazu gehört auch, dass Gemüse möglichst nicht blähend wirken sollte. So hab ich zB auch Salat abends eine zeitlang weggelassen.

Gegen den Flush nehme ich immer noch abends eine Xusal (Antihistaminikum) ein. Allerdings schon länger nicht mehr täglich, sondern wenn ich ahne, dass der nächste Tag sehr stressig werden könnte. ;) Ich hab schon einen Zusammenhang zw. dem Auftreten von starken Flushs und Stress bei mir beobachtet.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass du in Zukunft besser mit den Tabletten klar kommst und natürlich auch für die neue Stelle. :daumenhoch:

Kati

Geschrieben

Hallo Junesan,

soeben habe ich die vorherigen Beiträge "überflogen". Das was Du da durchmachst ist wirklich schlimm und das kann es wirklich nicht sein!

Auch von mir den dringenden Rat: Setz die Fumi ab und such dir einen guten Hautarzt!

Ich nehme die Fumaderm ebenfalls und hatte bei höherer Dosis heftige Probleme mit Durchfall, ansonsten geht es. Z.Z. nehme ich 1-2 am Tag und kann damit ganz gut "leben". Ab und zu ein leichter Flush oder etwas Durchfall, es geht. Meine Pso hält sich in Grenzen. (war bei höherer Dosis allerdings besser...)

Ich weis nicht aus welcher Gegend du kommst, ich gehe zu Prof. Schopf (Uni Mainz). Der "Gute" ist nicht unumstritten, wobei ich finde, dass er schon sehr kompetent ist. Nachteile: Man braucht beim Termin wirklich viel Zeit! (Ich habe schon ca. 4 Std. dort verbracht....)

Er hat mir angedeutet, dass es auch noch andere Mittel oder Wege gibt, wobei auch diese verschiedene (schlimmere?!) Nebenwirkungen haben (können).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, auch in deinem neuen Job!

Liebe Grüße

Rainer

Geschrieben

Hallo Junesan und alle anderen,

bin neu hier im Netz, die Erfahrungen mit Psoriarsis reichen jedoch schon weit über 30 Jahre zurück. Kennengelernt habe ich Fumaderm durch Dr. Schäfer am Bodensee. Das Medikament wurde etwas später - zu meinem Bedauern - vom Markt genommen (es gab zu den Tabletten auch mal Cremes und Badezusatz).

In den folgenden Jahren habe ich dann an der klinischen Prüfung zur Wiedereinführung von Furmaderm an der Uni-Klinik in Bochum teilgenommen. Viele der Patienten schilderten deine Symptome.

Ich würde auf keinen Fall die Einnahme abbrechen jedoch auf Fumaderm initial zurückgehen.

Zu deinem Hautarzt allerdings: Wechsel den sofort!!! Das ist ja der blanke Horror.

In solch einem Fall gehe ich einen Schritt weiter und melde das a) an die Krankenkasse und b) an die Kassenärztliche Vereinigung.

Drücke dir und allen Mitbetroffenen die Fingerchen für eine Besserung.

Sibille

Geschrieben

Vielleicht hilft auch Joghurt. Also der ist ja sowieso gut für die Verdauung. Ich hau mir jeden Tag 5 Blaue rein. Beim Steigern Durchfall, aber nur einen Tag, dann ok. Und das tolle ist: Die Schuppen gehen weg! Die Haut ist glatt... die Stellen werden kleiner... ich fühl mich super.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey hallo also was ich hier alles so lese macht einem ja schon etwas Angst -.-

Ich hatte/ habe die Schuppenflechte so gut wie am ganzen Körper wurde sagen 70-80% waren damit befallen kam in eins Klinik wo ich sofort auf fumaderm eingestellt wurde bin jetzt bei den letzen Tabletten von Initial ab Montag geht's los mit den blauen...

Hatte bis vor 1 Woche gar keine nw doch dann kamen die Magenschmerzen und seid kurzen auch Durchfall :(

Meine Sorge ist es das ich durch die Tabletten Wirklich bei der Arbeit " Beeinträchtigt" werde

Da ich in 3 Schichten arbeite wollte ich mal von euch wissen wie es mit der Einnahme am besten ist?? Und nach wie vielen Stunden die nw bei euch immer auftreten bzw wie lange sie Bleiben...

Heute war wieder mal ein Tag an dem ich die Tabletten am liebsten abgesetzt hätte :(

Aber ich will das durchziehen

Ich habe jetzt verschiedene Meinungen gehört das bei Initial eher nw auftreten als bei den blauen da der Körper sich ja erstmal drauf einstellen muss ... Ich bin in der Hoffnung das es Wirklich so ist ...

Finde es Super das es solche Plattformen hier gibt und ich lese sehr gern die Erfahrungen der anderen ;)

Geschrieben

Hallo an alle.. mein erster Beitrag hier.. Also kurz zu meiner leidensgeschichte: Habe seit meinem 4. LJ Schuppenflechte ( seit Jahren nun auch Polyathritis). Das einzige was mir jemals geholfen hat war FUMADERM! Zur Zeit ist mein Körper zu ca. 75 % wieder befallen. Musste vor Monaten Fumaderm wieder absetzen aufgrund zweier bisher ungeklärter Thrombosen und meine Haut schlug aus wie nix..

Habe nun vor 4 Wochen SOFORT mit den Blauen angefangen (ohne vorherige Absprache mit einem Arzt!) und bin jetzt bei Dosis 1-1-1. Ausser den üblichen NW wie Flush`s, Magenkrämpfe etc vertrage ich Sie echt gut. Gestern erstes Blutbild gehabt alles Bestens! Ich kann nur den meisten raten haltet die Anfangszeit der NW durch.. Iss jetzt meine 3. Therapie und die Wirkung setzte immer ein. Hoffe das für jeden von Euch. Halte Euch auf dem Laufenden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo in die Runde, im Februar 2023 bin ich mit Trefmya angefangen und bis letzten Monat waren meine Psoriasis Ar...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.