Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich leider seit ungefähr 12 Jahren an Psoriasis an den klassischen Stellen (Knie, Ellenbogen, Fingerknächel, Füße,...). Meine Haut war zwar nie großflächig betroffen, dafür aber umso hartnäckiger. Ob schwache oder starke Kortisonsalben, Vitamin Salben, Bestrahlung oder homöopathische Mittelchen - geholfen haben sie mir bislang allenfalls kurzfristig.

Vor etwa 3 Monaten wurde ich nun in eine Hautklinik überwiesen. Dort verschrieb man mir (ganz zu meiner Erleichterung) erstmals Fumaderm.

Zunächst gab es kaum nennenswerte Nebenwirkungen. Gelegentlich mal ein leichter Flush, ein leichtes Ziehen im Magen und auch mal Durchfall, jedoch immer in sehr erträglichem Rahmen. Zusätzlich behandle ich die betroffenenen Stellen weiterhin mit Daivobet / Daivonex (hauptsächlich Daivonex).

Seit knapp 3 Wochen habe ich die Dosierung auf 3 Tabletten erhöht (die Ärztin meinte, dass dies auch vorerst die maximale Dosierung sein sollte). Meine Blutwerte waren bisher in Ordnung und meine Haut zeigt deutliche Besserung. Besser sah meine Haut seit Jahre nicht aus und bin der Überzeugung, dass ich mithilfe von Fumaderm in einigen Monaten nahezu erscheinungsfrei sein könnte. DIe gängigen Nebenwirkungen (Flush, Durchfall, Magenbeschwerden, etc) halten sich nach wie vor in Grenzen.

Nun plagt mich seit knapp zwei Wochen zunehmend ein mir bislang unbekanntes Hautproblem: Nesselsucht durch Hautirritationen. Ich kratze mich an einer Stelle und 5-10 Minuten später entstehen dort Quaddeln, die ganz fürchterlich jucken. Außerdem fällt auf, dass meine Nase gelegentlich anfängt zu laufen. Ich frage mich, ob das Nebenwirkungen von Fumaderm sein könnten. Ich habe beschlossen die Dosierung nun vorerst wieder auf 2 Tabletten pro Tag zu reduzieren, in der Hoffnung, dass sich die Nesselsucht dann auch wieder verabschiedet. Ist vielleicht die Dosierung nun doch zu hoch? Ich will nur ungern ein Hautproblem gegen ein anderes eintauschen. Nach den tollen Erfolgen würde ich aber auch nur sehr ungern die Fumadermbehandlung abbrechen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

timmy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo timmy,

zu den seltenen Nebenwirkungen von Fumaderm gehört eine allergische Hautreaktion. Ich würde, wenn es dann geht, auch auf 2 Tabletten pro Tag reduzieren und bei der Ärztin nachfragen.

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben

Hallo Timmy

Auch ich nehme Fumaderm seit ca 7 Wochen bin jetzt auf 3 am Tag,auch ich habe des öfteren das mir die nase läuft ab und an mal Magenzwicken ich bin mir sicher das es von Fumaderm kommt, bei mir ist die Psoriasis sehr hartnäckig da ich sie von Kindheit an habe auch den " berühmten " stellen Ellbogen Kopfhaut Nägel ,ich kann bis jetzt noch nicht viel an besserung erkennen da ich ja schon auf 3 Stück am Tag bin,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf nehme tapfer weiter meine Pillchen :-) und hoffe das es besser wird, ich habe auch immer noch zwischendurch eine Flusch oder auch Juckreiz,aber mir ist momentan nur eins wichtig das ich vieleicht irgendwann erscheinungsfrei bin und normal Leben kann.

Über weitere Komentare (Tips mit Fumaderm) freue ich mich natürlich

Viele Grüße hummel :-)

Geschrieben

Kleines Update:

Ich hatte die Dosierung von 3 auf 2 Tabletten pro Tag reduziert, aber die Nesselsucht zeigte sich vorerst unbeeindruckt. Ich nehme Fumaderm ja nun nicht erst seit 2 Wochen, das große Jucken habe ich aber erst seit wenigen Wochen. Ich konnte also nicht auschließen, dass die viele Milch die ich zur Einnahme von Fumaderm zu mir nehme der Auslöser der Nesselsucht ist. Ich benutze auch seit wenigen Wochen ein neues Haarshampoo, ein neues Waschmittel und häufiger Weichspüler als früher. Ich habe das alles mal weggelassen, um zu sehen ob der Juckreiz nachlässt. Ohne Wirkung. Naja, FAST ohne Wirkung. Ich nahm meine 2 Fumadarm Tabletten 1 Woche lang mit Wasser anstatt Milch ein. GROßER Fehler!!! Zunächst hatte ich nur hin und wieder ein leichtes Ziehen im Magen, aber eines Morgens wurde ich durch fürchterliche Magenschmerzen geweckt. Mein ganzer Oberkörper war knallrot, heiß und juckte ganz furchtbar (Flush). Die Magenkrämpfe waren absolut unerträglich, ließen aber glücklicherweise nach etwa 20 Minuten wieder nach. Seither nehme ich Fumaderm wieder brav mit viel viel viel Milch ein. Und siehe da, die Magenprobleme treten seither nicht mehr auf.

Da mich nach wie vor die greisliche Nesselsucht quälte, habe ich mir ein Antihistaminikum aus der Apotheke besorgt, um die Symptome zu unterdrücken, bis zum meinem nächsten Hautarzttermin im Februar. Jeden zweiten Tag eine Tablette und das Gejucke hatte ein Ende.

Die Schuppenflechte ist ist seit Tagen wieder ein bisschen auf dem Vormarsch und generell hat sich mein Hautbild verschlechtert. An den Armen, auf der Brust, teilweise am Hals, teilweise im Gesicht und im oberen Rückenbereich habe ich rote Flecken, die zwar sehr an Psoriasis erinnern, inzwischen aber mehr und mehr zu roten, immer blasseren Kreisen werden. Schuppenflechte? Reaktion auf das viele Kratzen der letzten 2 Wochen?

Ich werde die Fumaderm Behandlung mit gleicher Dosierung (2 Tabletten) fortsetzen und sehen was sich ergibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG,

Timmy

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben geplagten,

nehme montan auch 3 Fumis am Tag, nächsten Di steigere ich auf 4 und leider merke ich auch noch nix an Besserung.

NW dagegen habe ich so einige: Flushs, jede Nacht einmal aufwachen, wg Darm- und Magenkrämpfen (hält ca. 1 Stunde an), immer wieder Unwohlsein am Tag (habe bereits 3 kg abgenommen), aber es kommen auch immer wieder Stunden an denen es mir gut geht und so halte ich tapfer weiter durch und hoffe auf den Tag, wo ich mal wieder meine Haut beäuge und feststelle, es bessert sich. Hoffe, der kommt auch!!

Ich schwanke zur Zeit ständig zw. depri drauf sein und Hoffnung. Kennt Ihr sicher.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo grübel64,

vermutlich hat dir dein Arzt schon den gleichen Rat erteilt und wahrscheinlich hältst du dich längst daran: Nimm die Tablette mit Milch ein. Das macht bei mir einen großen Unterschied. Ich bin heute morgen zwar auch wieder mit Magenkrämpfen aufgewacht, aber die waren deutlich geringer als zu der Zeit in der ich die Tabletten mit Wasser eingenommen habe. Desweiteren rate ich dir die Tabletten bestmöglich über den Tag zu verteilen und die letzte nicht direkt vor dem Schlafengehen einzunehmen. Den Fehler habe ich leider (notgedrungen) gestern abend gemacht.

Ich habe häufig gelesen, dass Fumaderm i.d.R. erst nach mehrwöchiger Einnahme Wirkung zeigt. Einige berichten sogar, dass bei ihnen die Fumadermbehandlung erst nach 6 Monaten anschlug. Also nicht aufgeben! Evtl. solltest du nochmal mit deinem Arzt über die Dosierung sprechen. Eine Besserung der Schuppenflechte gegen ständige, heftige Magenkrämpfe zu tauschen kann nun auch keine Dauerlösung sein. Meine Ärztin meinte, mein Ziel sollte sein, eine gesunde Balance zwischen Besserung und Nebenwirkungen zu finden.

kleines Update zu mir:

Die Nesselsucht wird weiterhin durch Antihistaminika unterdrückt. Heute Morgen bin ich fast davon überzeugt, dass die Flecken auf meiner Haut Ausläufer der Schuppenflechte sind. Sie Schuppen teilweise ein wenig. Ich habe zwei weitere, mögliche Auslöser der plötzlichen Verschlechterung (Nesselsucht, Flecken) ausgemacht: Seit wenigen Wochen benutze ich nicht nur ein neues Haarshampoo, sondern auch ein neues Duschgel. Letzteres werde ich nun auch weglassen bzw. austauschen. Desweiteren verwende ich neuerdings Parfüm, dass ich lange nicht benutzt habe. Auch das werde ich weglassen (schon recht auffällig, dass die Flecken vor allem an Hals und auf der Brust auftauchen, wo ich normalerweise auch Parfüm aufsprühe). Milch, Waschmittel und Weichspüler schließe ich inzwischen fast aus, allerdings verzichte ich, bis auf die Milch die ich zur Einnahme von Fumaderm unbedingt brauche, weiterhin auf deren Verwendung.

LG, Timmy

Geschrieben (bearbeitet)

weiteres update:

ich nehme wie gehabt 2 Fumaderm Tabletten pro Tag und vorsichtshalber 1 Histaminikum Tablette jeden zweiten Tag, wobei ich den Eindruck habe, dass die Nesselsucht bei Nichteinnahme sich immer langsamer zurückmeldet. Ich werde ab sofort nur alle 3 Tage eine Tablette nehmen und sehen was passiert.

Die Schuppenflechte selbst hat sich praktisch gar nicht verändert. Ich kann mich aber wirklich nicht beklagen. An den Füßen und an den Knien hat sich meine Haut seit Beginn der Fumadermtherapie deutlich erholt, teilweise sind kleinere Herde sogar komplett verschwunden oder im schlimmsten Fall als leichte Rötungen zurückbeblieben. An den Ellenbogen und an den Fingerknöcheln ist die Pso noch etwas hartnäckiger, aber auch hier ist die Besserung deutlich zu sehen. Die Haut schuppt generell an den betroffenen Stellen nur wenig bis gar nicht und fühlt sich fast normal an. Bald werde ich mal wieder eine 2-3 wöchige Cortisonkur einläuten, dann wird meiner Pso sicher entgültig das Lachen vergehen.

Flushs habe ich nach wie vor hin und wieder, aber meistens früh morgens, wenn ich aufwache. Heute morgen war mein Kopf nach dem Aufstehen rot wie ein Feuermelder und auch mein Magen rebelliert regelmäßig, aber glücklicherweise halten sich die Beschwerden in Grenzen.

Ich habe seit gut einer Woche einen hässlichen, leicht schuppenden Ausschlag auf der Brust, im oberen Rückenbereich, ein bisschen an den Armen und vor allem in der Bartregion bzw. am Hals. Zunächst hab ich befürchtet, dass meine gehasste Schuppenflechte neue Hautregionen erobert. Die roten Flecken sehen aber inzwischen nur bedingt aus wie Schuppenflechte. Sie sind zwar scharf begrenzt und schuppen ein wenig, werden aber mehr und mehr zu roten Kreisen. Da mir das doch etwas eigenartig erschien, habe ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht. Die Symptome sind genau die der Röschenflechte! Wie toll! Kaum hat man eine Flechte einigermaßen im Griff, meldet sich die nächste zum Dienst. Als ob eine nicht schon reichen würde. Das Gute: Die Röschenflechte klingt i.d.R. nach 6-8 Wochen ab und kommt dann nie wieder. Ich wünschte das könnte ich über meine Psoriasis sagen, aber bei der hab ich wohl einen lebenslangen Vertrag unterschrieben. Die Ursache der Röschenflechte ist angeblich häufig eine Allergie. Jetzt fehlt mir nur noch der Auslöser.

LG,

Timmy

bearbeitet von timmy83
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vergangenen Mittwoch hatte ich einen Termin bei meiner Hautärztin. Sie bestätigte mir, dass es sich bei meinem schuppigen Hautausschlag um eine Röschenflechte handelt. Inzwischen ist die Flechte allerdings fast gänzlich abgeheilt. Angeblich erkrankt ein Mensch im Leben maximal 1 mal an einer Röschenflechte. Damit kann ich leben :-).

Ein Zusammenhang zwischen Fumaderm und Nesselsucht sei laut Aussage meiner Ärztin ziemlich unwahrscheinlich, jedoch nicht auszuschließen. Röschenflechte und Nesselsucht seien häufig eine Reaktion auf eine Infektion und da ich seit Mitte Dezember eine Erkältung mit mir herumschleppe halte ich ihre These für nicht ganz abwegig.

Am Donnerstag, einen Tag später, ging ich zur Blutabnahme und Sprechstunde in die Hautklinik. Auch die Ärztin in der Klinik hält eine Infektion als wahrscheinlichsten Auslöser von Nesselsucht und Röschenflechte. Mein Blut soll nun zusätzlich auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden. Die Ärztin empfahl mir vorerst täglich 2 Cetilizin Tabletten (ein Antihistaminikum) zu mir zu nehmen. In den meisten Fällen, sagte sie, würden die Nesselausschläge mit der Zeit von selbst verschwinden. Falls nicht, könnte die Nesselsucht tatsächlich eine allergische Reaktion auf Fumaderm sein und im schlimmsten Fall müsste ich die blauen Wunderpillen absetzen. Das wäre echt übel.

Apropos übel...

Immer häufiger, inzwischen sogar fast täglich, quälen mich wenige Stunden nach der Einnahme von Fumaderm teils heftige(!) Magenkrämpfe. Nach der Einnahme abends sind die Magenschmerzen dabei besonders brutal. Heute Nacht wurde ich wie vbon einem Klitschko Nierenhaken geweckt und lief eine halbe Stunde in meiner Wohnung auf und ab, bis die Krämpfe endlich nachließen. Vor einigen Tagen habe ich mir wegen der Übelkeit sogar den Finger in den Hals gesteckt. Meine Therorie ist, dass ich die Tabletten besser vertrage, wenn ich sie NACH dem Essen zu mir nehme, denn jedes mal wenn ich nach der Einnahme esse ist spätestens nach 3-4 Stunden in meinem Magen Halli Galli. Ich glaube ich bin echt hart im Nehmen, aber mit diesen Nebenwirkungungen kann ich auf lange Sicht eher nicht leben, wenn sie denn so regelmäßig auftreten. Eine erneute Dosierungssteigerung auf 1-1-1 schließe ich derzeit aus. Ich habe vorhin zusammen mit Fumaderm gleich eine Basocaps Kapsel mit runtergespült, die den Säurehaushalt in meinem Körper regulieren soll. Wer weiss, vielleicht hilfts ja...

Meine Haut ist zur Zeit völlig in Ordnung. Ich benutze jetzt allerdings auch seit wenigen Tagen unterstützend eine Kortisonsalbe damit meine Schuppenflechte gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt. So gut sah meine Haut seit bestimmt 5 Jahre nicht aus.

LG,

Timmy

• 3 Wochen später...
Geschrieben

In den letzten 2 Wochen musste ich die Dosierung wegen der heftigen Magenschmerzen erneut reduzieren (0-0-1). Es war einfach nicht auszuhalten. Am Samstag habe ich sogar komplett auf die Einnahme verzichtet, weil ich abends ausgehen wollte und da kann ich Magenkrämpfe nun mal gar nicht gebrauchen. Da sich die Magenprobleme jedoch (vermutlich durch die geringe Dosierung) nach und nach gebessert hatten, habe dann gestern wieder auf 1-0-1 erhöht und vor etwa 1 Stunde meine zweite Tablette für heute genommen. Heute Mittag spürte ich das leichte Kribbeln im Gesicht, das bei mir normalerweise die Vorzeichen eines Flushs sind, der jedoch glücklicherweise ausblieb. Bin gespannt ob sich die Tablette von vorhin heute Nacht noch zu Wort meldet (oh bitte nicht!). Meine Haut hat sich stellenweise (Fingerknöchel und auch an den Ellenbogen) ein wenig verschlechtert, sieht aber immer noch gut aus. Die Rötung hat etwas zugenommen und es zeigen sich wieder leichte Schüppchen, aber alles halb so wild.

Die Nesselsucht meldet sich regelmäßig wieder zurück, sobald ich die Antihistaminika zu lange absetze. Meist geht das Gejucke nach 2 Tagen wieder los. Ich habe die letzte Cetirizintablette ich glaube freitags oder samstags zu mir genommen und allmählich zeigen sich auch die Quaddeln wieder wenn ich mich kratze, daher werde ich gleich wieder eine Tablette nachwerfen.

Wahrscheinlich gehe ich diese Woche wieder in die Hautklinik zur Blutabnahme. Ich kann nur hoffen, dass die Fumadermtherapie nicht abgebrochen werden muss wegen der Nesselsucht. Das wäre sehr enttäuschend. Drückt mir die Daumen.

Geschrieben (bearbeitet)

...und da sind sie wieder: Magenschmerzen hoch zehn! Das ist wirklich alles andere als eine angenehme Art nachts geweckt zu werden. Normalerweise schlafe ich nachts wie ein Stein durch, aber diese Schmerzen reißen mich auch aus den tiefsten Träumen. Keine Frage, morgen wieder 0-0-1. Das hält ja kein Mensch aus.

Weiß irgendwer was da genau im Magen bei den Krämpfen geschieht? Kommt das denn wirklich durch die Übersäuerung?

// Nachtrag:

Ich habe eben nochmal diverse andere Forenbeiträge bzgl. der Magenbeschwerden gelesen und werde nun doch erstmal bei 1-0-1 bleiben und verstärkt darauf achten, die Tabletten kurz vor bzw. während dem Essen zu mir zu nehmen. Die Tablette gestern Abend gabs auf leeren Magen und auch anschließend hatte ich nichts mehr gegessen. Morgen abend gibts ne riesigen Portion Reis nach der Einnahme. Die Tablette morgens nehme ich ohnehin immer beim Frühstück bzw. unmittelbar danach. Und Magenprobleme hatte ich tagsüber selten.

bearbeitet von timmy83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.