Zum Inhalt

Neuer aus Köln


zgkoeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich bin zwar schon länger hier angemeldet doch eher als stiller leser :)

Kurz zu mir.

Ich bin 26 jahre alt und komme aus Köln.

Meine Pso habe ich seit meinem 10 Lebensjahr.

Am Anfang hatte ich es auf der kompleten rechten Gesichtshälfte. Meine Eltern also ab mit mir zum Hautarzt und er sagte dann das es Pso ist. Diese wurde dann auch gut mit diversen cremes gut behandelt . Seit dem hatte ich es auf der Kopfhaut und an beiden Ellenbogen. Vor circa 6 Jahren hatte ich zum ersten mal in meinem Leben einen Schub. Also ab in die Uni-Klinik und dort wurde ich dann 4 Wochen stationär aufgenommen.

Salben,Puva und Bestrahlung brachten gute erfolge aber denoch waren die bisherigen Stellen noch da( Ellenbogen und Kopfhaut)

Da ich damit gut leben konnte kümmerte ich mich nicht wirklich um meine pso.

Heute ist es so das es wieder Schlimmer ist und ich bei meinem Dermatologen war und ihn auch mak auf Fumaderm ect angesprochen habe. Dieser schaute in meine Krqnkenakte und sagte das ich mich mal über Fumaderm und Mtx informieren soll und dann wieder kommen soll und das wir dann gemeinsam besprechen was das beste für mich ist.

Hoffe das ihr mir ein wenig helfen und ein paar tips geben könnt .

Lg Grüsse Zgkoeln (Alex)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Alex... willkommen hier im Forum..

Über Fumaderm und MTX kannst du dir hier im Forum viel Informationen holen. Darüber wurde schon viel berichtet.

Eigentlich sollte dein Arzt dich über die Medikamente informieren, aber selbst bissel was in Erfahrung bringen ist ja auch nicht verkehrt.

Sind eben 2 unterschiedliche Medis.. die einen vertragen MTX besser, die anderen Fumaderm.

du musst dann für dich selbst herausfinden was für dich besser ist, wenn dein Arzt dir eines der Medis verschreibt.

Kannst ja mal durchtesten, und evtl. wechseln bei Nebenwirkungen..

liebe Grüße

http://www.psoriasis...um/32-fumaderm/

http://www.psoriasis...x-und-lantarel/

Geschrieben

Hallo Alex und herzlich Willkommen,

ich bin auch noch nicht so lang hier angemeldet und auch eher eine der stilleren Leser. ;-)

Ich war vom 5.12. bis 20.12. zum zweiten Mal stationär und wurde dort auch auf Fumaderm eingestellt bzw habe ich dort neben Bestrahlung und Salben mit den Fumaderm initial angefangen und die Tablettendosis wurde alle drei Tage gesteigert, sodass ich mit 2 Tbl. von den blauen Fumaderm entlassen wurde. Einen Tag vor der Entlassung bekam ich aus heiterem Himmel heftige Magenkrämpfe...ca. 10 Min lang. Nicht schön!!! :unsure:

Hab das dann einen Tag später, als ich entlassen wurde, mit meinem Dermatologen besprochen, weil ich an diesem Tag auch eigentlich auf 3 blaue gehen sollte. Wir beliesen es erstmal auf 2 und mittlerweile bin ich wieder auf 1 blaue runter, da die Nebenwirkungen immer schlimmer wurden und ich während der ganzen Feiertage bis ins neue Jahr rein echt viel gelitten habe! (Magenkrämpfe, Durchfall und Erbrechen über mehrere Stunden und auch mehrmals täglich und manchmal auch nachts) Ab dem 7. Januar war mein Doc dann endlich ausm Urlaub zurück und setzte mich auf 1 Tbl. runter, so lange, bis sich mein Körper an die Nebenwirkungen gewöhnt hat, was glaub ich, so langsam der Fall ist. Hatte am 8. Januar auch nochmal einen Termin im KH und dort läuft die Behandlung jetzt parallel zum Dermatologen weiter. So hab ich doppelte Kontrolle. Die Oberärztin sagte mir im KH, ich solle die Fumis nicht mehr mit Milch, sondern nur noch mit Joghurt einnehmen. Das mach ich seitdem und wie gesagt, es geht mir deutlich besser. Die Magentabletten hab ich seitdem auch auf eine täglich reduzieren können, also von Pantoprazol 40mg 1-0-1 auf 1-0-0.

Bin gespannt, wie es wird, wenn ich wieder auf 2 "blaue Teufel" (liebevoll von mir genannt :D ) hoch gehe.

Ich will dich auf keinen Fall abschrecken von Fumaderm, ich kenne auch einige privat, die super Erfahrungen gemacht haben bzw. keinerlei Nebenwirkungen bis auf den Flush haben/hatten. Den hab ich im übrigen auch hin und wieder, aber damit kann man Leben ;-)

Ich denke einfach nur, dass die Dosiserhöhung bei den Fumaderm initial bei mir zu schnell durchgeführt wurde....normal wird jede Woche gesteigert und bei mir wars im KH halt alle 3 Tage und das auch bei den blauen. Das war wohl zu viel für meinen Körper, aber ich gebe noch lange nicht auf!!! :daumenhoch:

So, nu hab ich dich genug zugetextet :)

Lg, Melanie aus Oberhausen

Geschrieben

Hey Melanie

keine sorge hab schon viel über die nebenwirkungen gelelesen :)

:)

Du nimmst sie zwar noch nicht so lange aber merkst du schon veränderungen deiner Haut?

Geschrieben

Danke toscana:)

Hatte mich schon ein wenig durchgelesen und fand das mtx mehr für leute ist die gelenkbeschwerden haben. Ausserdem finde ich die nebenwirkungen doch sehr heftig was man da so liest. wie siehst du das?Lg Alex

Geschrieben

Ok, wo es hieß, ich werd Fumaderm jetzt definitiv bekommen, hab ich auch ganz viel hier gelesen und auch mit der Firma telefonniert und meine restlichen Fragen beantworten lassen. ;)

Ja, ich fand, dass die Haut an einigen Stellen besser wurde, wo ich auf 2 Tbl. war. Da ich jetzt zur Zeit nur 1 nehme, wird sie natürlich wieder schlechter. Zudem hab ich grad noch ne dicke fette Erkältung und das Immunsystem ist eh im Keller. Hoffe das es jetzt ab nächste Woche wieder bergauf geht.

Geschrieben

Danke toscana:)

Hatte mich schon ein wenig durchgelesen und fand das mtx mehr für leute ist die gelenkbeschwerden haben. Ausserdem finde ich die nebenwirkungen doch sehr heftig was man da so liest. wie siehst du das?Lg Alex

MTX ist auch für die PSO, und nicht unbedingt nur für Leute bei denen auch die Gelenke beteiligt sind.

Nebenwirkungen sind natürlich bei jedem Medikament möglich.

Aber das ist auch wieder bei jedem verschieden.

Das muss man ganz einfach ausprobieren, und sehen wie man damit klar kommt.

Wenn du liest, daß es manchen damit ganz schlecht geht, dann muss das bei dir nicht unbedingt auch so sein.

Gibt auch viele, die damit sehr gut fahren.

Geh zu deinem Arzt, und lass dir alles mal genau erklären, und probier es einfach mal aus.

Absetzen ist ja jederzeit möglich...

Vielleicht klappt es ja auch ganz gut.. :)

LG

Geschrieben

Ich bin nicht so weit von Köln entfernt und nehme Fumaderm nun im 2 Monat. Das Medikament braucht ein paar Wochen, bis die Wirkung zu sehen ist. Und die oft hier beschriebenen (bekannten) Nebenwirkungen treten meist in der Startphase auf. Wichtig ist, die Blutwerte kontrollieren zu lassen.

Lasst Euch alle bloß nicht von den einzelnen Meldungen zu Nebenwirkungen abschrecken. Wenn man das überstanden hat und die Leber mitspielt, ist Fumaderm das besten dokumentierte und nebenwirkungsärmste Medikament gegen PSO. Also ich werde durchhalten und weitermachen. Die Wirkung hat begonnen, meine Stellen werden deutlich kleiner. Ich bin guter Dinge. Und die Nebenwirkungen sind z. Zt. selten - bei 2-0-2-Tabletten/Tag.

An Deiner Stelle würde ich den Hautarzt wechseln. Denn er sollte Dich beraten, welches Medikament oder welche Therapie am besten ist, statt Dich wegzuschicken und Dir aufzutragen, dass Du Dich informieren sollst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo Zusammen, Ich bin 45 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an leichte(?) aber immer schlimmer werdende Sch...
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.