Zum Inhalt

Lebererkrankung durch Psoriasis

Schuppentante

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

bin zum allerersten Mal in so einem Forum und hab keine Ahnung ob's funktioniert.

Ich bin (bald) 61 Jahre alt und habe seit meinem 10ten Lebensjahr, mit einigen Jahren Unterbrechung während der Schwangerschaft und danach, Psoriasis. Bin weiblich, verheiratet und habe einen 37jährigen Sohn und zwei Enkelmädchen.

Wie gesagt, die Krankheit begann mit 10 Jahren am GANZEN Körper, wie eine zweite Haut. Ich wurde in mehreren Unikliniken "herumgereicht", hatte mehrmals mehrere Wochen Aufenthalt in irgendwelchen Hautkliniken. Es war kurz Ruhe und dann ging es wieder los. Konnte in kein Freibad oder luftige Kleidung tragen. Dann mit 23 Jahren wurde ich schwanger und verlor ab diesem Tag die Psoriasis und das hat viele Jahre gehalten. Dann kam die Schuppenflechte zurück und zwar in den Wechseljahren, allerdings lange nicht so stark, nu rEinzelne am Körper, aber verstärkt auf dem Kopf und das behandle ich mit Erfolg mit einer leicht cortisonhaltigen Salbe.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Seit einiger Zeit sind meine Leberwerte jenseits von Gut und Böse d.h. der Gammawert liegt bei 173 und keiner weiß so ganz genau warum. Am Alkohol kanns nicht liegen und nun hat mir jemand gesagt, dass diese Werte von der Psoriasis herrühren können. Stimmt das? Ich hab noch diesen Monat einen Termin bei einem Internisten.Kann mir jemand sagen ob es bei ihm genau so ist?

Wäre sehr dankbar und wünsche einen schönen Tag und freue mich auf Antwort.

Grüße von der Schuppentante

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Erhöhte Leberwerte können bei einer Pso auftreten. Deshalb wurden früher Menschen mit Pso schnell als Alkoholier abgestempelt. Ich würde es einmal abklären lassen, denn zw. erhöhten Leberwerten und schweren Befunen liegt ja ein Unterschied.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

in der Uni Freiburg wurde mir wegen PSO Neotigosan verschrieben, dadurch war mein Gamma -GT auf 96 gestiegen, also fast verdreifacht.

ciao

Geschrieben

Psoriasis und Leber: ich kann nur bestätigen, dass meine Leber leidet. Vor 6 Jahren hatte meine krebskranke Schwester, die gerne gut aß und trank, natürlich rauchte sie auch, bessere Leberwerte als ich, trinke ganz selten Alkohl, kann mir keine deftigen Speisen erlauben, rauche nicht usw.. Ab dem Moment war für mich klar, dass die inneren Organe mitleiden und den Juck- und Schmerzstreß voll abbekommen.

Also ein anderer Blutwert, der regelmäßig kontrolliert werden sollte! :cool:

Geschrieben

Also meine Werte sind seit Jahren im erhöhten Bereich, grad GPT GOT und Gamma, der GPT war schon bei 290 und ich hab davon nichts gemerkt.

War dann auch Ultraschall machen und weiter Blut abgeben,d a wurde dann auf sämtliche Leberviren und Schwermetalle untersucht und ergab nichts.

Durch Schüssler Salze hab ich dann alles an Werten fast auf normal Wert gebracht bis ich dann Anfang des Jahres mit Fumaderm angefangen hatte, die Werte explodierten wieder bis auf 190, meine Leberwuchs um ca 80% an Größe, mein Hausarzt meinte dann wir sollten das abbrechen was ich dann sogleich auch machte, seit dem hatten sich die Werte wieder etwas gebessert, muss aber nun erst mal wieder hin wie es nun nach 5 Monaten aussieht.