Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Reha für Kind, Begleitung?

Mama75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habt ihr Erfahrungen mit Rehakliniken für Kinder?

Ich würde gerne mit meinem Sohn (10, Psoriasis-Patient) zur Kur fahren. Den Antrag müsste ich bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg stellen.

Wisst ihr, ob man sich eine Klinik und einen Termin aussuchen kann?

Könnte ich ihn begleiten, wenn mein Arzt das für medizinisch notwendig hält? Hatte schon jemand Probleme mit der Bewilligung einer Begleitung? Laut Antrag ist die Begleitung grundsätzlich bis zum achten Lebensjahr möglich. Mein Sohn will aber nicht alleine fahren.

Außerdem müsste ich dann noch meine Tochter (3) mitnehmen. Vielleicht kann mir mein Kinderarzt auch für sie eine Kur empfehlen, da sie sehr anfällig für Infektionskrankheiten ( Bronchitis u.ä. ) ist. Ansonsten würde ich sie gern als gesundes Begleitkindern mitnehmen.

Könnte es da Probleme geben?

Könnt ihr mir gute Kliniken empfehlen? Wenn möglich, nicht zu weit weg, dass uns auch der Papa mal besuchen kann.

War schon mal auf Usedom ( IFA Kölpinsee, wegen Neurodermitis und Bronchitis). Dort hat es uns ganz gut gefallen.

Gibt es Spezialkliniken für Psoriasis?

Liebe Grüße

Mama 75

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe heute Flyer von der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg bekommen.

Beratung rund um die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen.

Könnte Interessant sein für Eltern von chronisch kranken Kindern.

http://www.kjf-augsburg.de/

• 6 Monate später...
Geschrieben

Die Reha für meinen Sohn wurde genehmigt, allerdings zuerst ohne Begleitperson.

Nach einem Widerspruch darf ich ihn nun doch begleiten.

Wir fahren im September an die Ostsee.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte sonst gesagt, versuche einen Termin für beide Kinder gleichzeitig zu machen, wenn dein Kinderarzt dir eine Kur für die Tochter empfehlen würde. Ein drei Jahre altes Kind darf und kann man nicht alleine oder Begleitperson fahren lassen und wie du ja geschrieben hattest darf man bis zum achten Lebensjahr ja mit.

Von daher könntest du das ja für's nächste Mal probieren. :)

Geschrieben

Habe ich ja so probiert. Aber leider wurde die Kur für meine Tochter abgelehnt. Ich darf sie jetzt aber als Begleitkind mitnehmen, so dass wir jetzt alle drei zusammen vier Wochen an die Ostsee fahren.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Nach erneutem Widerspruch waren wir dann doch wie geplant zu dritt (zwei Kurkinder und ich als Begleitmama) vier Wochen an der Ostsee. Es war schön und wir haben uns super erholt und die Psoriasis meines Sohnes bekämpft.

Leider hat der Schulstress nach der Kur wieder alles kaputt gemacht. Die Schuppenflechte hat sich sofort wieder gemeldet. Trotzdem war es eine schöne Zeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Jahrelang bemühte sich Dr. Jan Wilkens darum, dass das von ihm entwickelte Bestrahlungsverfahren "DermoDyne-Lichtther...
    Flechte an den Nägeln bei Kind?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo, danke, dass es diese Forum gibt und danke für die Aufnahme! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und schon vor ei...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.