Zum Inhalt

Rehakur für Kind mit Psoriasis – kann ich eine Klinik aussuchen?

Mama75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habt ihr Erfahrungen mit Rehakliniken für Kinder?

Ich würde gerne mit meinem Sohn (10, Psoriasis-Patient) zur Kur fahren. Den Antrag müsste ich bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg stellen.

Wisst ihr, ob man sich eine Klinik und einen Termin aussuchen kann?

Könnte ich ihn begleiten, wenn mein Arzt das für medizinisch notwendig hält? Hatte schon jemand Probleme mit der Bewilligung einer Begleitung? Laut Antrag ist die Begleitung grundsätzlich bis zum achten Lebensjahr möglich. Mein Sohn will aber nicht alleine fahren.

Außerdem müsste ich dann noch meine Tochter (3) mitnehmen. Vielleicht kann mir mein Kinderarzt auch für sie eine Kur empfehlen, da sie sehr anfällig für Infektionskrankheiten ( Bronchitis u.ä. ) ist. Ansonsten würde ich sie gern als gesundes Begleitkindern mitnehmen.

Könnte es da Probleme geben?

Könnt ihr mir gute Kliniken empfehlen? Wenn möglich, nicht zu weit weg, dass uns auch der Papa mal besuchen kann.

War schon mal auf Usedom ( IFA Kölpinsee). Dort hat es uns ganz gut gefallen.

Gibt es Spezialkliniken für Psoriasis?

Liebe Grüße

Mama 75

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

War mit Nr. 2 (damals 8 jahre) und Nr. 4 (damals 2 Jahre) zur Kur, auf Grund des Asthmas der Beiden - habe die Begleitung nur für den Kleinen genehmigt bekommen (damals privat versichert) - war purer Streß für die Jungs und mich und unendlich viele Telefontränen, von den beiden Daheimgebliebenen - würde ich nie wieder machen, nur als Familienkur, alle zu sammen. Danach war ich kurreif. :D

Gab aber einige Alleinerziehende, die auch gesunde Kinder mit hatten - muss also möglich sein.

Geschrieben

Also ich kann nur den Tipp geben das ganze nicht als Familien-oder Mutter-Vater -Kind-Kur zu beantragen. Das ist sicher gut wenn die ganze Fam. Mutter, oder Vater auch Erholung brauchen. Wenn das Kind aber eine spez. Grunderkrankung hat, sollte man eine Klinik wählen die das auch behandelt. Geeignet sind bei der Pso Kliniken wo auch regelmäßig Kinder sind und am besten zu den Ferienzeiten. Da fallen mir spontan Borkum, Norderney ein. Auf Sylt gibt es auch eine Spezialklinik für Kinder, aber da sehen sie es lieber wenn die Kinder alleine dort hinkommen, natülich mit Besuch der Kinder. Aber da könnte man mal nachfragen wie es bei dem entsprechenden Alter ist. Einige Krankenkassen haben aber auch eigene Kliniken, ich würde mal nachfragen

Wenn man gleich angibt das eine Begleitperson nötig ist, wird es meist so bewilligt. Früher kannte ich mehrere Kliniken die sich auf Kinder spezialiert hatten, aber heute werden Kinder dort eben nur "auch" behandelt und da bin ich immer ein wenig skeptisch. Meist gibt es keine Kinderärzte die zumindest gelegentlich mal Sprechzeiten in der Klinik haben. Spez. Kinderdermatologen gibt und wird es wohl auch in nächster Zeit nicht geben. Die Kliniken an der Nord-Ostesse sind ja generell gut geeignet nur ich würde immer nachhaken wie es denn mit der Behandlung von Kindern aussieht.

Es gibt sicher Mütter die hier besser Bescheid wissen, weil sie aktuell mit Kind zu Reha waren.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habt ihr Erfahrungen mit Rehakliniken für Kinder?

Ich würde gerne mit meinem Sohn (10, Psoriasis-Patient) zur Kur fahren. Den Antrag müsste ich bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg stellen.

Wisst ihr, ob man sich eine Klinik und einen Termin aussuchen kann?

Könnte ich ihn begleiten, wenn mein Arzt das für medizinisch notwendig hält? Hatte schon jemand Probleme mit der Bewilligung einer Begleitung? Laut Antrag ist die Begleitung grundsätzlich bis zum achten Lebensjahr möglich. Mein Sohn will aber nicht alleine fahren.

Außerdem müsste ich dann noch meine Tochter (3) mitnehmen. Vielleicht kann mir mein Kinderarzt auch für sie eine Kur empfehlen, da sie sehr anfällig für Infektionskrankheiten ( Bronchitis u.ä. ) ist. Ansonsten würde ich sie gern als gesundes Begleitkindern mitnehmen.

Könnte es da Probleme geben?

Könnt ihr mir gute Kliniken empfehlen? Wenn möglich, nicht zu weit weg, dass uns auch der Papa mal besuchen kann.

War schon mal auf Usedom ( IFA Kölpinsee, wegen Neurodermitis und Bronchitis). Dort hat es uns ganz gut gefallen.

Gibt es Spezialkliniken für Psoriasis?

Liebe Grüße

Mama 75

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

Hab gerade mal im Forum gestöbert und festgestellt, dass mein Beitrag hier vielleicht falsch ist.

Hab ihn nochmal unter "Kinder und Klinik " eingestellt.

Schönen Abend noch

Mama 75

Geschrieben

Ich habe heute Flyer von der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg bekommen.

Beratung rund um die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen.

Könnte Interessant sein für Eltern von chronisch kranken Kindern.

http://www.kjf-augsburg.de/

• 6 Monate später...
Geschrieben

Die Reha für meinen Sohn wurde genehmigt, allerdings zuerst ohne Begleitperson.

Nach einem Widerspruch darf ich ihn nun doch begleiten.

Wir fahren im September an die Ostsee.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte sonst gesagt, versuche einen Termin für beide Kinder gleichzeitig zu machen, wenn dein Kinderarzt dir eine Kur für die Tochter empfehlen würde. Ein drei Jahre altes Kind darf und kann man nicht alleine oder Begleitperson fahren lassen und wie du ja geschrieben hattest darf man bis zum achten Lebensjahr ja mit.

Von daher könntest du das ja für's nächste Mal probieren. :)

Geschrieben

Habe ich ja so probiert. Aber leider wurde die Kur für meine Tochter abgelehnt. Ich darf sie jetzt aber als Begleitkind mitnehmen, so dass wir jetzt alle drei zusammen vier Wochen an die Ostsee fahren.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Nach erneutem Widerspruch waren wir dann doch wie geplant zu dritt (zwei Kurkinder und ich als Begleitmama) vier Wochen an der Ostsee. Es war schön und wir haben uns super erholt und die Psoriasis meines Sohnes bekämpft.

Leider hat der Schulstress nach der Kur wieder alles kaputt gemacht. Die Schuppenflechte hat sich sofort wieder gemeldet. Trotzdem war es eine schöne Zeit.