Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hans-Günter,

Weiß jemand von euch wie die Wirkung ist? Eigentlich sollte man ja gänzlich auf Alkohol verzichten.

Würde mich freuen wenn mir einer Antwort schreibt!

von einem gänzlichen Alkoholverzicht bei Fumaderm weiß ich nichts. Auch ist dieses Medikament unter Umständen für Menschen mit einem Alkoholproblem geeignet. (Siehe Absatz zur Therapie, S. 1) Allerdings soll diese Angabe kein Freibrief für missbräuchliche Kombination von Alkohol und Fumaderm sein.

Aber darauf bezog sich deine Frage nicht, sondern auf den maßvollen Umgang im Zusammenhang mit der Einnahme von Fumaderm. Und dem steht nichts entgegen, solange keine Probleme auftreten.

Ich bekomme z.B. Schwierigkeiten, auch wenn ich wenig Rotwein oder Hefeweizen trinke. Flushs treten viel stärker auf und heftige Durchfälle lassen oft nicht auf sich warten.

Ein Pils oder Weißwein bzw. Weißweinschorle vertrage ich jedoch gut.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir für 2014 weiterhin so viel Erfolg bei deiner Therapie.

Liebe Grüße

Kati

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Cantaloop

6

• Waldfee

5

• malgucken

4

• Darttier

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Hans-Günter,

(Siehe Absatz zur Therapie, S. 1)

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir für 2014 weiterhin so viel Erfolg bei deiner Therapie.

Liebe Grüße

Kati

Hallo Kati,

vielen Dank für den Link, das kannte ich noch nicht, sehr interessant! Hat meine Ärztin mit mir und den Fumis bisher wohl alles richtig gemacht... :daumenhoch:

Zum Alkohol kann ich nur sagen, ich trinke nur noch sehr selten Alkohol, auch, um wegen der Fumis meine Leber nicht noch mehr zu belasten. Aber absolute Abstinenz ist weder nötig noch macht sie mir Spaß. ;) Also - Prost Neujahr!

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute da bin ich wieder spreche natürlich für Fumaderm habe sie bis vor kurzen noch genommen,war beschwerdenfrei und hab mich sooo gut gefühlt nun muste ich sie leider absetzen da ich eine OP hatte und mein Körper danach alles hatte verdacht auf Lungenimbolie schwere Atemnot bin total traurig jetzt schlägt alles wieder aus :-( gebe aber noch nicht auf habe noch ne ganze packung :-) und werde meine Hautärztin bald fragen ob ich wieder da mit anfangen kann.Wünsche euch allen noch viel erfolg. :-) die Pillen sind echt gut ;-)

LG eure Hummel

Geschrieben

Klar, das ist ja bei allen Dingen so. Wenns nichts besonderes zu berichten gibt, berichtet man gar nichts. Ich finde die Nebenwirkungen halt schon krass. Also, Wochen lang Durchfall ist halt echt nicht so cool. War bei mir auch so, aber dann hats eben auch doch was geholfen. Man muss halt wissen, ob man das Risiko von krassen Nebenwirkungen eingehen will der nicht. ich finde, dass es sich am Ende gelohnt hat!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

mir steht diese Fumaderm Geschichte noch bevor, deshalb wollte ich mal Erfahrungen sammeln - habe alle möglichen Salben ausprobiert und NICHTS hat geholfen :-(

irgendwie habe ich aber Angst vor diesem Fumaderm. Bin aber froh das ich hier auch positive Erfahrungen lesen durfte :-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kann mich immer nur wiederholen: Fumaderm ist eine der best erforschten Therapien bei Pso. Warum immer die ANGST-Gefühl aufkommt, ist nicht nachvollziehbar für mich. Während der Therapie können Nebenwirkungen auftreten, die aber mit der Zeit auch wieder verschwinden. Und die Blutwerte muss man im Blick haben. Alles kein Grund, Angst zu haben. Vor allem dann, wenn man ansonsten zum Beispiel am Straßenverkehr teilnimmt. Das ist mal wirklich gefährlich.

Geschrieben

Hallo Cantaloop,

vielen Dank für Deine Antwort !!

Inzwischen habe ich auch ein bischen Erfahrung  mit Fumaderm  und weis nun das man davon nicht mehr stirbt und das es eine gute Option ist für den Hautzustand :-)

Aber Du weist doch wie man ist wenn man was neues anfangen muss - jung und unerfahren ;-) da ist man froh schon mal den ein oder anderen Rat oder Erfahrung einzuholen ;-)

Gruß

arabela

Geschrieben

Tach zusammen ,

bin ebenfalls Fumaderm - Anfänger , habe jetzt 6 Tage 0-0-1 Initial genommen und bevor ich morgen früh mit 1-0-1 beginne bin ich zur Gerinnungskontrolle gegangen .

Ich muss wegen * zu dickem Blut * zeitlebens Marcumar nehmen . 

Meine Blutwerte waren von 25% auf 14 % runter gegangen . Von diesen Nebenwirkungen hat mein Hautarzt in der * Roten Liste * nichts gefunden . 

Wer hat ähnliche Beschwerden ? 

Geschrieben

Meine Mutter hat spät Schuppenflechte bekommen, nach diesem und jenem und nach einer Weile MTX  (hat gut geholfen war aber nicht gut für die Blutwerte) bekam sie Fumaderm. Zu Anfang eine Packung Fuma....soundso... den Namen weiß ich nicht mehr, es schlug super an, glatte Haut wie ein Kinderpopo und das mit 87 Jahren. Erst die Tab- Anzahl gesteigert, dann verringert

Es gab auch keinerlei  Beschwerden in irgendeine Richtung. Der Hautarzt sagte es wäre im Gegensatz zu MTX ein teures Medikament.

Egal, er hat es verschrieben, meine Mutter war beschwerdefrei.

Mit 90 Jahren ist sie gestorben.. leider hat sie die Schuppenflechte bei mir gelassen.... nun schaue ich mich mal hier um, grüße mal alle.

LG

brunelle

Geschrieben

Leute, ich habe mir viel von euren Beiträgen durchgelesen und wundere mich was einige von euch so durch gemacht haben und es wohl so hinnahmen.

Ich bin seid 1,5 Jahren mit Fumaderm in Behandlung und vielleicht liegt es an meinem Arzt aber ich hatte von Anfang an nur kleinere Probleme (leichter Durchfall, Flush´s).

Ich bin wir jeder mit Inizial angefangen und mein Arzt meinte ich soll nicht stupide der Vorgabe folgen, erste Woche 0-0-1, zweite Woche 1-0-1 usw. Bis Inizial 1-1-1 war bei mir alles ohne Nebenwirkung, bei 1-1-2 bekam ich leichten Durchfall und kleinere Flush`s. Ich bin  denn sofort zurück zu 1-1-1. Mein Arzt meinte mein Körper hat sich noch nicht vollständig an die Dosis 1-1-1 gewöhnt und ich soll nach einer Woche nochmal versuchen meine Dosis um eine Tablette erhöhen und es klappte wunderbar.

Genau so verfuhren wir denn bei den normalen Fumaderm. Erst 0-0-1, ist klar, denn 1-0-1, auch klar :), bei 1-1-1 bekam ich erneut leichte Probleme und ich bin wieder zurück zu 1-0-1 und habe eine Woche später meine Dosis um eine Tablette zu erhöhen. Und was soll ich sagen, es klappte wieder wunderbar.

Von daher bin ich der Meinung meines Arztes, mein Körper sagt mir schon was er ab kann und wann ich meine Dosis erhöhen kann. Selbst verständlich habe ich meine Dosis immer mit meinem Arzt abgesprochen und regelmäßig Bluttests gemacht aber wann ich meine Dosis erhöhe war immer auch in meiner Hand und ich muss entscheiden.

Der Erhöhungevorgabe sollte man (in Zusammenarbeit mit seinem Arzt) lediglich als Richtlinie nehmen.

Mein Rat, haut eurem Arzt auf die Finger. Sagt ihm klip und klar was Sache ist und hört auf euren Körper.

Gruß euer Leidensgenosse Dennis

Geschrieben

Hi, alle miteinander, nehme seit letzten Dezember Fumaderm. War vorher in einer Studie, in der sie eine neue Form von Fumaderm testen. Der Inhaltsstoff ist derselbe, aber alle Zusatzstoffe wurden entfernt. Das war super. Hat toll gewirkt und keinerlei Nebenwirkungen. Hoffe, das dieses Medikament zugelassen wird. Bei Fumaderm hatte ich anfangs auch Nebenwirkungen, wie Flushs und Durchfall. Ist aber im Laufe der Zeit weggegangen. Dennis, der Vorteil an meiner Ärztin (Uniklinik Heidelberg) ist, sie überlässt es mir , in welcher Dosierung ich das Medikament nehme. Solange ich natürlich die Höchstdosis nicht überschreite. Sie weiß, daß ich meinen Körper besser kenne. Außerdem hat sie immer ein offenes Ohr für mich und meine Probleme. Manchmal bin ich bis zu einer Stunde bei ihr. Ich wollte nirgendwo anders mehr hin. Ich bin froh, das Fumaderm mir hilft, denn ich hatte eien jahrelange Odysee hinter mir, wo ich immer nur Cortisonsalben bekam, die nichts halfen, im Gegenteil es wurde immer schlimmer.

Viele Grüße  Rita

Geschrieben

Ja genau das meinte ich doch Rita.

Wenn man sich aber im Netz mal umschaut liest man ja fast erschreckendes bei einigen die Fumaderm nehmen.

Ich wundere mich denn immer nur warum einige Leute das so mitmachen.

Sicher, Hautprobleme sind beschissen vor allen wenn sie sichtbar sind oder man Schmerzen dadurch hat. Ich hatte meine Hautprobleme im Gesicht, ich kenn das also. Aber trotzdem habe ich nicht stupide nach Plan die Tabletten genommen. Sicher sind einige am abwiegen, Tabletten nach Plan nehmen und die Nebenwirkungen aushalten, oder nach und nach die Dosis erhöhen und lieber ein paar Wochen länger mit dem Problem rumlaufen. Aber es gibt Leute die die Tabletten nach Plan nehmen und irgendwann mit der Therapie aufhören da sie die Nebenwirkungen nicht mehr aushalten. Bei denen wundere ich mich nur wie es soweit kommen konnte. Reden sie nicht mit ihrem Arzt?

Keine Ahnung ob diese Leute an einen schlechten Arzt geraten sind oder was auch immer. Bei mir war es wie bei dir, ich kann immer mit meinem Arzt reden und es klappt gut.

Gruß Dennis

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle,

bin nun mit Unterbrechungen seit 1 Jahr wieder bei Fumaderm. Kann nur sagen bei mir wirken die blauen einfach nur genial! Klar anfangs die beschriebenen NW, halte ich aber durch. Wenn ich Fumaderm absetze schlägt meine komplette Haut aus. Dauert immer ein paar Monate wo ich denke es passiert nix und dann urplötzlich von einem auf den anderen Tag bin ich nahezu erscheinungsfrei! Immer wieder ein Wunder für mich. Blutwerte sind schon immer nahezu perfekt. Und das nach nunmehr zig Jahren der Einnahme ( mit Unterbrechungen ). Und was mich am allermeisten wundert, obwohl es dafür ja keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, ist, das auch meine Polyathritis seit der Einnahme mal wieder wie gestoppt ist! Hin u. wieder mal Schmerzen aber absolut erträglich. Also bei mir wirken diese Schlumpfie`s ( wie ich sie nenne) hammer. Hoffe es geht vielen anderen hier auch so. Bevor ich MTX o. so nehme lieber die blauen!! Lg :daumenhoch:

Geschrieben

Und was mich am allermeisten wundert, obwohl es dafür ja keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, ist, das auch meine Polyathritis seit der Einnahme mal wieder wie gestoppt ist! Hin u. wieder mal Schmerzen aber absolut erträglich. Also bei mir wirken diese Schlumpfie`s ( wie ich sie nenne) hammer. Hoffe es geht vielen anderen hier auch so. Bevor ich MTX o. so nehme lieber die blauen!! Lg :daumenhoch:

Mir geht es ähnlich wie dir. Auch wenn Fumaderm kein Medikament gegen die Gelenkbeschwerden sein soll, kann ich sagen, dass ich bei höherer Dosis weniger bis keine Probleme mit den Gelenken habe.

Ich habe generell nur leichte Gelenkbeschwerden, der Unterschied zw. einer gut eingestellten Dosis und einer zu niedrigen Dosis Fumaderm macht sich aber trotzdem deutlich bemerkbar.

Frei nach dem Motto: Gehts der Haut (durch F.) gut, gehts auch den Gelenken gut. ;)

Ich hoffe, der Effekt hält noch lange an.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn Fumaderm kein Medikament gegen die Gelenkbeschwerden sein soll, kann ich sagen, dass ich bei höherer Dosis weniger bis keine Probleme mit den Gelenken habe.

Diese "komische Nebenwirkung" kann ich bestätigen, ist auch meine Erfahrung.

LG

Geschrieben

Leider, leider. Ich darf Fumaderm doch nicht nehmen! Der ehemalige Br.krebs hängt einem auch nach vielen Jahren noch an. Es geht immer wieder ums Immunsystem und die Ärzte geben keine Entwarnung. Diese Krebsart kann auch nach vielen Jahren wieder auftreten, leider. Hatte mich schon mit Fumaderm angefreundet und mit der Einnahme begonnen. Schlecht ist, daß man als Patient total verunsichert wird durch die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte. Ja dann muß ich auch auf diese Option verzichten, denn lieber mit Pso leben als ohne Pso die Blümchen von unten angucken.

Geschrieben

Schade, liebe Waldfee, dass du auch diese Möglichkeit nicht nutzen kannst. Ich wünsche dir, dass du deinen Mut nicht verlierst, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es nicht leicht ist, wieder eine enttäuschte Hoffnung zu verdauen.

Geschrieben

Mir hat heute morgen ein Hautdoc (Gemeinschaftspraxis) einen kleinen Einlauf verpasst. Nur weil er erfuhr, dass ich die sogenannte Höchstdosis auf 8 blaue erhöht habe.

mg (Wirkstoff)/kg (Körpergewicht) ....., davon scheint er nicht viel zu halten?

Wollte eigentlich nur etwas vom roten Saft abzapfen lassen, meine Lymphozyten gehen wieder in den Keller und ein Rezept für 200 blaue.

Die absolute Lymphozytenzahl liegt bei mir i.M bei 413/µl. Bei < 500 empfiehlt der Hersteller den Abbruch der Therapie.

LG

Geschrieben

Was ist einfacher zu Handhaben, Dithranol/ Micanol oder Fumaderm? Klare Antwort: Fumaderm. Was ist risikoreicher? Klare Antwort: Fumaderm. Was ist mit viel Aufwand zu betreiben und nicht so langfristig wirkungsvoll, aber ohne Risiko? Ganz klare Antwort: Dithranol/Micanol.

Geschrieben

Moin moin Waldfee,

mit Alternativtherapien weichen wir etwas vom Thema ab, abba wat soll's. ;-)

Cignolin war viele Jahrzehnte für mich das Mittel der Wahl.

Gründe hast du genannt: Über 100 Jahre Langzeiterfahrung, so gut wie keine Nebenwirkungen und für mich als ungeduldiger Mensch; eine sehr begrenzte kurze Anwendungszeit von ca. 6 Wochen. Danach war mein Fell wieder jungfräulich.

Aber manchmal machst auch du ne Rechnung ohne den jokerkarte.jpg

1) diese neumodernen flexiblen Weißkittel, die können vielleicht das Große Latinum, abba vom Cignolin haben sie keine Ahnung.

Wenn ich diese dummen Fragen von ihnen schon höre: "wie, sie schmieren den ganzen Körper damit ein? Das ist falsch!

Sie dürfen nur die Psoriasisherde damit behandeln!"

Das zeigt mir, das sie nur von diesen "Lippenstiften - Micanol" etwas gehört - gelesen haben.

2) Auch so alte Säcke wie ich einer bin, kommen mal in die Wechseljahre. Auch welchen Gründen auch immer, ich vertrage das Zeug nicht mehr. :-(

Habe es mit weniger Salicyls. versucht, habe Salicyls ganz weggelassen ......

Nach ca. 3 Wochen musste ich die Therapie abbrechen.

Hochdosiert "Korti" futtern und im Anschluss dieses niedliche Verhalten wie den "Rebound Efekt" ertragen.

So, jetzt weißt du warum ich bereit bin, schon sind wa wieder beim Thema, mich mit Fumaderm zu "vergiften".

Du mit deiner Brustkrebsgeschichte ...., klar kann ich deine Verunsicherung verstehen.

Abba .....

Entweder giltst du z.Z als geheilt, oder nicht?

Ein theoretisches Risiko auf Jahre voraus abzusichern, scheint mir schier unmöglich.

Und dann noch etwas am Rande: Ich habe nicht vor, als kerngesunder Mensch eines Tages von dieser Welt zu verschwinden.

Bin nicht so dumm und laufe selbstständig ins Krematorium. Sie müssen mich schon tragen. ;-)

Alles Jute und LG

Geschrieben

Hallo Siegfried, hast in Vielem recht. Bei jeder ausgestandenen Krebsart würde ich auch mal eine Tablettentherapie machen, weil ichs auch so satt habe mit dem aussichtslosem Geschmiere. Aber die Gefahr hormonabhängiger Krebsgeschichten hört leider nicht auf, das wissen viele Haus- und Wiesenärzte nicht und sagen: was wollten Sie denn, Sie sind doch geheilt. Also Ahnung von der Materie spielt schon ne große Rolle. Man hängt an dem Sch...Leben, ob man will oder nicht, auch mit der blöden Pso. Also , weil ich ein Macher bin, geht's nächste Woche wieder los mit Micanol. Heute aber ist mein ganz persönlicher Feiertag, meine ehemalige erfolgreiche Flucht aus der DDR. Also stirbt die Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung der Pso nicht aus! LG Waldfee

Geschrieben

weil ichs auch so satt habe mit dem aussichtslosem Geschmiere.

Mahlzeit,

ja, ich hatte in den letzten 3 Jahren meine schönste Zeit. Keine Schmiererei, nur duschen und fertig.

Aber als son paar Gastroenterologen im Frühjahr versucht haben, mich mit Medikamenten kaputt zu kriegen, explodierte meine Haut. Eine Kombi aus Streuselkuchen und Blätterteig.

Jetzt futter ich immer noch 8 blaue, obwohl ich gestern ne rote Karte bekommen habe.

Letzten Donnerstag wurde Blut abgenommen, absolute Lymphozytenzahl liegt jetzt bei 369,8/µl.

Sie wollen mir eine andere Therapieform schmackhaft machen. Selbst auf meine jetzt fällig werdende jährliche Grippe Schutzimpfung soll ich wegen dieser Werte verzichten.

Jetzt futter ich erst mal auf eigene Kappe meine blauen weiter, vielleicht schaffe ich es noch bis zur Erscheinungsfreiheit?  Mit MTX (nur wegen der Haut?) und diesen biologischen Mittelchen werde ich mich erst mal theoretisch beschäftigen.

Vielleicht starte ich mal wieder nen Versuch mit Cignolin? Mal sehen, was das Leben noch so bringt?

Heute aber ist mein ganz persönlicher Feiertag, meine ehemalige erfolgreiche Flucht aus der DDR.

Sach mal, welcher Grenzer hat so gepennt und dich durch den Zaun schlüpfen lassen?

Ich habe um unsere Hütte herum große Teile der Mauer wieder aufgebaut. Sie ist leider nicht hoch genug, einige Ossis kommen immer noch durch. ;-)

LG

Geschrieben

Hallo Siegfried, bin am 3.10 89 früh um 6 Uhr mit meinem Sohn und einem bunten Skoda oktavia über den Grenzübergang in Oberwiesenthal in die damalige CSSR. Glaub ja nicht, wie ich vor Angst gebibbert habe, hatte nur einen Faltbeutel dabei, wir wollten ja in die Pilze. Schön verarscht haben wir die Grenzer. Eine Stunde später wurde dieser Grenzübergang dichtgemacht, also Riesenglück gehabt! Machst wohl Spaß mit Deiner persönlichen Mauer??

Geschrieben

Machst wohl Spaß mit Deiner persönlichen Mauer??

Klar macht er Spaß mit seiner Mauer. Kann doch seine Freude nicht verbergen, wenn doch mal jemand aus dem fernen Ossiland bei ihm rein schneit. ;)

@Siegfried

Aber jetzt auf eigene Kappe weiter experimentieren? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? :o

Geschrieben

bin am 3.10 89 früh um 6 Uhr mit meinem Sohn und einem bunten Skoda oktavia

Sach ma, wie bist du denn an so ein Auto gekommen?

Klar macht er Spaß mit seiner Mauer. Kann doch seine Freude nicht verbergen, wenn doch mal jemand aus dem fernen Ossiland bei ihm rein schneit. ;)

Woher nimmst du nur diese Gewissheit, dass es Freude ist?

Blankes Entsetzen müsstest du, bei korrekter Interpretation, aus meinen Augen lesen. ;)

Aber jetzt auf eigene Kappe weiter experimentieren? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Ne Kati, brauchste (glaube ich) nicht?

So kurz vor dem Ziel will ich nur aufhören, wenn die Werte noch weiter absacken. Habe mir die 3hunderter Marke als Grenzwert gesetzt. Eigentlich wollte ich auf 9 erhöhen, aber wenn 2 Weiber im weißen Kittel mich für bescheuert erklären ...., könnte ja was dran sein? :unsure:

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.