Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, es gibt sehr viele Beiträge, in denen Betroffene ihre Bedenken und die Nebenwirkungen zum Thema Fumaderm der Allgemeinheit schildern. Wer damit zufrieden ist und wenig bis keine Nebenwirkungen hat, hat ja auch keinen Grund zur Klage. Folglich schreibt der auch nichts über Fumaderm. Das liegt in der Natur der Sache.

Manche lesen hier die ganzen Meldungen über Nebenwirkungen, Flush, Magenkrämpfe und Durchfall. Dadurch verschiebt sich auch die Wahrnehmung und die Einschätzung dieses Medikaments.Manche steigern sich regelrecht in die Nebenwirkungen rein. Kein Wunder, dass dann viele verunsichert werden und die Therapie entweder mit negativen Gedanken beginnen, schon bald abbrechen oder gar nicht erst anfangen.

Dabei ist Fumaderm doch ein Medikament, dass sehr vielen Menschen hilft, nahezu erscheinungsfrei zu werden und trotz Pso wieder ein ganz normales Leben zu führen.

Dieser Thread soll allen Mut machen, die sicher schwierige Anfangszeit der Therapie zu überwinden und durchzuhalten. Seid einfach froh, wenn die Blutuntersuchungen positiv ausfallen und ihr weitermachen könnt. Denn nach und nach wird auch die Wirkung einsetzen.

Bei mir ist das so. Ich bin erst seit 1 1/2 Monaten wieder dabei. Und ich hatte auch mit ein paar unangenehmen Nebenwirkungen zu tun. Aber die sind nun zurückgegangen. Dafür ist die Psoriasis deutlich auf dem Rückmarsch. Die Stellen werden kleiner, manche sind schon verschwunden. Ich bin happy.

Ich würde mich freuen, wenn hier weitere ihre positiven Erfahrungen reinschreiben. Dann haben wir wenigstens einen Thread, der den Fuma-Patienten ein bisschen Mut für Durchhalten gibt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Cantaloop

6

• Waldfee

5

• malgucken

4

• Darttier

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo lieber Cantaloop, hallo liebe Alle,

find ich gut, den Thread. Ich fasse gerne nochmal meine (überwiegend guten!) Fumaderm-Erfahrungen zusammen.

Ich habe mittelschwere Pso, hauptsächlich auf dem behaarten Kopf / Stirnband, in und um die Ohren, Unterarme außen, Oberarme oben am Gelenk, Schulterblätter, Rücken, Kreuzbein. Manchmal kommen noch Anal/Genitalbereich und Beine dazu, dort aber kleinflächig, während die Plaques am Stamm und den Armen gut handtellergroß werden und der Kopf meist komplett zu ist.

Ich habe bereits nach ca. 2 Wochen Einnahme von Fumaderm Initial eine deutliche Besserung gesehen und gespürt: die Plaques wurden flacher, heller, weniger schuppig. Ich hab Tränen des Glücks vergossen, weil ENDLICH etwas geholfen hat. Musste dann nochmal kurz absetzen (Tränen des Unglücks!), weil mein Urinspiegel nicht ganz ok war (Mikroalbuninorie, sprich, zu viel Eiweiß im Urin). Auf zur Nephrologin, die sagte, dass es auch von der Pso kommen könnte, ich solle die Fumaderm-Therapie fortsetzen. Und tatsächlich: bald war das Thema Mikroalbuminorie gegessen. Ich habe trotzdem immer nicht nur ein großes Blutbild, sondern auch einen Urinspiegel gemacht. Wie auch immer, die Nebenwirkungen waren bei mir, von Anfang an: Bauchkrämpfe, Flush, Müdigkeit/Erschöpfung, leichter Durchfall und Gurgeln im Gedärm. Nach jeder Steigerung der Dosis kamen die wieder, wenn sich der Körper an die neue Dosis gewöhnt hatte (so nach 4-5 Tagen) gingen sie aber wieder zurück. Und die Wirkung war weiter begeisternd. Die höchste Dosis, die ich von den blauen genommen habe, waren 2 am Tag (1-0-1), meine "Haltedosis" war dann 0-0-1. Zusätzlich habe ich bei Bedarf Psorcutan oder Daivobet o.ä. geschmiert. Die Nebenwirkungen: definitiv erträglich. Manchmal Flush, manchmal Kohlensäureunverträglichkeit, manchmal etwas Dünnpfiff. Evtl. auch noch Müdigkeit / schnelle Erschöpfung, aber das muss nicht zwingend an den Fumis gelegen haben. Nach einigen Jahren kam allerdings noch ein echt fieser Juckreiz am ganzen Körper dazu, morgens nach dem Duschen, der so ca. 10-15 min anhielt und kaum zu ertragen war.

Erst nach ca. 7 Jahren Dauereinnahme hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass die Pso richtig im Griff ist, und leider auch wieder häufiger Nebenwirkungen (Flush, Brennen im Magen, Jucken). Meine Laborwerte (Blut/Urin) waren über die ganz Zeit übrigens gut. Ich habe mich dann entschieden, mal eine Fumaderm-Pause zu machen. Zur Zeit ist die Haut nicht besonders gut, ich überlege noch, ob und wenn ja ich wieder anfange.

Im Große und Ganzen war Fumaderm aber bei mir bisher eindeutig die erfolgreichste Therapie!

Nebenbei: ich habe währenddessen fast keinen Alkohol mehr getrunken und behalte das weiter bei, weil ich mich definitiv ohne Alkohol besser fühle. Aber ab und zu ein Sekt oder ein Bier oder ein Glas Wein... das geht schon. Wie sagte meine Hautärztin: Ein Gläschen in Ehren... :)

Ich wünsche Euch allen gute Behandlungserfolge!

Viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Leute ich bin seit 6 Wochen mit Fumaderm dabei,und in 2 Tagen steiger ich auf 3 pro Tag

so langsam tritt eine besserung ein und ich freu mich darauf wie es weiter geht so das auch ich erscheinungsfrei bin :-)

Nebenwirkungen hatte ich auch Flush aber ich glaube mann nimmt viel in kauf um dies los zu werden,

also ich kann alle nur ermutigen diese Therapie aus zu probieren :-)

lg hummel

Geschrieben

Hier können sich ruhig noch mehr Fumis mit positiven Erfahrungen melden, um den Zweiflern Mut zu machen und den Leuten, die in der Startphase mit den Nebenwirkungen kämpfen, mehr Durchhaltevermögen zu geben... :daumenhoch:

Also los, traut Euch.

Geschrieben

Hallo Cantaloop,

Liebe Leute, es gibt sehr viele Beiträge, in denen Betroffene ihre Bedenken und die Nebenwirkungen zum Thema Fumaderm der Allgemeinheit schildern. Wer damit zufrieden ist und wenig bis keine Nebenwirkungen hat, hat ja auch keinen Grund zur Klage. Folglich schreibt der auch nichts über Fumaderm. Das liegt in der Natur der Sache.

auch wenn ich deinem Beitrag in vielen Punkten beipflichte, das oben stehende ist m.E. nicht korrekt. Es gibt genügend Beiträge hier (u.a. auch von malgucken und mir), die über positive Wirkungen von Fumaderm berichten. Allerdings kann man immer wieder lesen, dass Ärzte wenig Ahnung haben über die Anwendung von Fumaderm. Dadurch kommen wohl viele Therapieabrüche zustande.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Rainer, ich gebe Dir recht. Einzelne berichten schon ab und an über ihre positiven Erfahrungen. Aber die Berichte über die NW sind viel öfter sichtbar - auch als einzelne Beiträge. Einen Thread, der mal alle positiven Berichte sammelt, hab ich bisher vergeblich gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Rainer, ich gebe Dir recht. Einzelne berichten schon ab und an über ihre positiven Erfahrungen. Aber die Berichte über die NW sind viel öfter sichtbar - auch als einzelne Beiträge. Einen Thread, der mal alle positiven Berichte sammelt, hab ich bisher vergeblich gefunden.

so einen thread wird es auch kaum geben können. Schau mal nach, wieviele Fumaderm-threads es schon gibt. Oft erscheinen dann OT-Themen drin oder jemand macht noch einen neuen thread zu den Fumis auf.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es lohnt sich, durchzuhalten. Ich bin bei 2-0-2/Tag. Und viele Stellen werden kleiner, es schuppt sich nur noch ganz dünn, die Haut wird rosig. Wenn ich dann noch mit Psorcutan Salbe nachcreme, hab ich fast den Eindruck, dass die Stellen noch schneller kleiner werden. Wenn das so weiter geht, dann bin ich die vielen Stellen bald los. Auf dem Kopf ist es sogar ganz ruhig geworden.

Also liebe Fumaderm-Angsthaber, Therapiestarter, Insichhineinhörer... WEITERMACHEN und durchhalten. Ich bin ein weiteres Beispiel, dass die blauen funktionieren.

Geschrieben

Bin seher neu hier. Habe Pso Vulgaris am ganzen Körper Ich bin jetzt bei 5 Tabletten von den blauen.

Hurra es beginnt zu wirken !! Die Verschuppung ist viel dünner, an einigen Stellen sogar die Rötung auf dem

Rückzug.Ausser gelegentlichen Flush die nur einige Minuten dauern, gehöre ich wohl zu den glücklichen die kaum

von Nebenwirkungen betroffen sind.Natürlich kann ich verstehen das Magenkrämpfe und Durchfall zusästzlich belastend

sind.Aber das Fumaderm wirkt !!

Bei mir erste Anzeichen nach 3 Wochen

Bitte haltet durch es lohnt sich !!

Ich wünsche allen gute Besserung

LG Darttier

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle.. mein erster Beitrag hier.. Also kurz zu meiner leidensgeschichte: Habe seit meinem 4. LJ Schuppenflechte ( seit Jahren nun auch Polyathritis). Das einzige was mir jemals geholfen hat war FUMADERM! Zur Zeit ist mein Körper zu ca. 75 % wieder befallen. Musste vor Monaten Fumaderm wieder absetzen aufgrund zweier bisher ungeklärter Thrombosen und meine Haut schlug aus wie nix..

Habe nun vor 4 Wochen SOFORT mit den Blauen angefangen (ohne vorherige Absprache mit einem Arzt!) und bin jetzt bei Dosis 1-1-1. Ausser den üblichen NW wie Flush`s, Magenkrämpfe etc vertrage ich Sie echt gut. Gestern erstes Blutbild gehabt alles Bestens! Ich kann nur den meisten raten haltet die Anfangszeit der NW durch.. Iss jetzt meine 3. Therapie und die Wirkung setzte immer ein. Hoffe das für jeden von Euch. Halte Euch auf dem Laufenden.

Geschrieben

Es lohnt sich, durchzuhalten. Ich bin bei 2-0-2/Tag. Und viele Stellen werden kleiner, es schuppt sich nur noch ganz dünn, die Haut wird rosig. Wenn ich dann noch mit Psorcutan Salbe nachcreme, hab ich fast den Eindruck, dass die Stellen noch schneller kleiner werden. Wenn das so weiter geht, dann bin ich die vielen Stellen bald los. Auf dem Kopf ist es sogar ganz ruhig geworden.

Also liebe Fumaderm-Angsthaber, Therapiestarter, Insichhineinhörer... WEITERMACHEN und durchhalten. Ich bin ein weiteres Beispiel, dass die blauen funktionieren.

ja ja die fumis sind schon ein segen aber bitte nicht vergessen blutkontrolle (wegen leberwerte)

Geschrieben

wie nehmt ihr die Fumis denn ein, trinkt ihr viel oder bewegt ihr euch viel, habt ihr Nebenwirkungen, wenn ja welche und wie lange? Vielleicht haben viele keine NW mehr oder weniger wenn man damit richtig umgeht, vielleicht kommen manche Beschwerde auch daher das man zuwenig trinkt... das wenn man nur alles wüßte :(

Geschrieben

Ich habe die Fumis damals (schon etwas länger her) mit den Mahlzeite eingenommen. Magenkrämpfe und Durchfall und Übelkeite hatte ich nur am Anfang. Die Flushs blieben leider. Aber damit hätte ich

leben können, leider waren meine Blutwerte nach nem halben Jahr im Keller. Geholfen haben sie mir nur bedingt. Sicher weil ich sie nur ein halbes Jahre genommen habe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen, ich möchte euch heute mal von meinen Erfahrungen mit Fumaderm berichten. Wie die meisten von euch hatte ich mächtig Respekt vor einer innerlichen Therapie meiner Psoriasis. Aber es kam der Zeitpunkt, wo ich einfach nicht mehr konnte. Die Haut bekam plötzlich Risse und begann sich zu öffnen. Ich ging nach schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Kortisonsalben in eine Hautklinik stationär. Dort sah sich der Arzt meine Haut an und sagte, dass da mit Salben und Bestrahlen nichts mehr zu machen sei. Ich wurde mit Cignolin und Cignolinpaste zweimal täglich eingeschmiert und zeitgleich wurde eine Therapie mit Fumaderm Initial begonnen. Ich hatte nicht keine einzige Nebenwirkung, bis auf einen Leberwert, der in der Woche in der Klinik etwas hoch ging. Dieser hat sich aber zuhause wieder normalisiert. Ich bin jetzt bei 1 blauen Fumaderm abends und meine Schuppenflechte ist nur noch ganz blass rosa zu erkennen. Ich habe mit Fumaderm sehr gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt nach 4 Wochen nahezu befreit von meiner Psoriasis. Ich kann nur jedem raten, keine Angst vor Fumaderm zu haben und dieses Medikament einfach auszuprobieren. Ich persönlich fühle mich wie neu geboren, endlich wieder wohl in meiner Haut. Trixie69

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Cantaloop und alle anderen!

Gerne möchte ich auch meine Erfahrungen mit Fumaderm teilen.

Ich leide seit 5 Jahren an Psoriasis Pustulosa an Händen und Füßen (palmoplantar).

Als die Krankheit Anfang 2008 das erste mal bei mir ausbrach, hatte ich keine Ahnung was das ist und habe erstmal versucht mit Hausmittelchen zu behandeln. Schnell wurde die Psoriasis sehr schlimm. Meine Füße (überwiegend die Sohlen) waren von Pusteln, schuppenden Stellen, und offenen Wunden übersäht. Ich konnte kaum laufen, es tat unheimlich weh und sah natürlich schrecklich aus! Zusätzlich sind mir nach und nach alle meine Fingernägel weggebröckelt. Es haben sich darunter und drumherum Pusteln gebildet was zum Nagelverlust führte.

Zu dem Zeitpunkt was ich bereits in Hautärztlicher Behandlung bei 2 verschiedenen Ärzten. Ich bekam die üblichen Cremes verschrieben, welche aber nichts bewirkten. Ich war sehr verzweifelt und dachte schon über einen Arztwechsel nach. Im Frühjahr 2009 heilte die Psoriasis spontan von selber ab. Ich war so froh und erleichtert, dass ich daraufhin nichts weiter unternommen habe. Drei glückliche Jahre war ich erscheinungsfrei!

Bis die PSO im Frühjahr 2012 wieder ausbrach, und zwar umso schlimmer! Ein heftiger Schub folgte auf den nächsten. Füße und Handflächen waren in kürzester Zeit komplett übersäht! Die Nägel blieben aber Gott sei dank verschont. Ich habe recht schnell meine Hautarztpraxis aufgesucht und musste feststellen, dass inzwischen eine andere Ärztin die Praxis übernommen hatte. Zu meinem Glück wie ich nun weiß.

Die HÄ erklährte mir erstmal ganz genau was es mit der Erkrankung auf sich hat. Vieles wuste ich vorher trotz Internett-Recherche nicht. Sie verschrieb mir verschiedene Cremes und mehrmals wöchentlich PUVA-Bestahlungsterapie. Leider ohne Erfolg. An Bestrahlungstagen war die PSO gebändigt, an den anderen Tagen wütete sie dafür umso heftiger.

Endlich konnte sie mir aber das Fumaderm verschreiben. Seit dem habe ich deutlich mehr Lebensqualität.

So nun zu meinen eigentlichen Erfahrungen mit Fumaderm:

Ich habe im Oktober 2012 mit Fumaderm Initial begonnen, und hatte außer 2-3 in der Woche einen Flusch keine Nebenwirkungen. Dann erhöhte ich auf die Blauen, und der Spaß ging los!

Ab einer Tablette bekam ich regelmäßig ca. 8 Stunden nach Einnahme starke Schmerzen im Darm. Teilweise nahezu unerträglich stark. Diese dauerten zwischen 20 und 40 min. an. Begleitet wurden sie häufig von einem mal mehr, mal weniger heftigen Flush. Manchmal kam auch nur der Flush manchmal nichts. Ab und zu kam auch noch Durchfall hinzu. Dauerhaft hatte ich Blähungen und einen stark aufgequollenen harten Unterbauch. Ich war kurz davor aufzugeben.

Direkt der erste Bluttest nach der ersten Woche 0-0-1 Fumaderm zeigte Schwankungen der Blutwerte. Nichts gravierendes, aber dennoch Grund zur Vorsicht. Also blieb es erstmal bei einer blauen. Nachdem der nächste Blut- und Urinest keine Auffälligkeiten zeigte habe ich auf 2 Tabletten am Tag gesteigert. Auf anraten meine HÄ nämlich 0-0-2. Ich hatte so einen Bammel. Die Nebenwirkungen blieben jedoch erstmal wie vorher, nahe an meiner Grenze zum unerträglichen.

Ich habe seit dem immer nur gesteigert nachdem mein Blut- und Urintest einwandfrei war und zwar immer auf eine mehr am Abend wärend der Mahlzeit mit Joghurt oder Milch dazu.

Seitdem sind meine Werte ok und die Nebenwirkungen gingen nach ca. drei Wochen Einnahme von 0-0-2 Fumaderm nach und nach zurück und spielten sich überwiegend Nachts oder in den frühen Morgenstunden ab.

Ich bin nun bei 0-0-4 Fumaderm und habe nahezu keine Nebenwirkungen mehr. (Alle paar Wochen leichte Darmschmerzen und ca. 2 mal in der Woche einen Flush)

Dafür ist die positive Wirkung umso deutlicher. Meine Hände sind komplett erscheinungsfrei!!! Und an meinen Füßen ist die PSO auch deutlich auf dem Rückzug. Zumindest bin ich da schmerzfrei und die Haut heilt zusehens. Ich bin so froh das ich die Terapie mit Fumaderm trotz anfänglicher Hindernisse nicht aufgegeben habe und kann nur jedem raten durchzuhalten. Natürlich ist es immer abhängig davon wie hoch der Leidensdruck durch die Psoriasis ist.

Sorry, dass der Text so lang geraten ist. Aber ich wollte euch meine Vorgeschichte nicht vorenthalten, damit deutlich wird wie hoch mein Leidensdruck vorher war. Für mich ist die Fumadermtherapie schon jetzt ein voller Erfolg. Zumal die Behandlungsalternativen rar sind und andere innerliche Medikamente teilweise deutlich schädlicher sind.

Ich hoffe ich konnte Mut machen.

LG Chaosbeute

bearbeitet von Chaosbeute
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Fumischlucker,

nehme schon längere Zeit 6 blaue tgl. bin zu 80% betroffen. Bauch komplett .

:( Seit April Haut glatt wie noch nie :D :D :D

Nurnoch hellbraune stellen, wenns so weitergeht kann ich bald damit rechnen erscheinungsfrei zusein :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Endlich kein Jucken mehr Schuppen weg.

Hätte jemanden anstellen können der mit einem Staubsauger hinter mir herläuft, so hab ich gerieselt !

Bin heilfroh das es Fumaderm gibt!!

LG Darttier

Geschrieben

Hallo Fumischlucker,

nehme schon längere Zeit 6 blaue tgl. bin zu 80% betroffen. Bauch komplett .

:( Seit April Haut glatt wie noch nie :D :D :D

Nurnoch hellbraune stellen, wenns so weitergeht kann ich bald damit rechnen erscheinungsfrei zusein :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Endlich kein Jucken mehr Schuppen weg.

Hätte jemanden anstellen können der mit einem Staubsauger hinter mir herläuft, so hab ich gerieselt !

Bin heilfroh das es Fumaderm gibt!!

LG Darttier

Wie lange warst du auf 6 Stück oben, bis sich deine Haut gebessert hat?

Ich bin jetzt schon 2 Wochen bei 6 Stück oben und sehr keinerlei Besserung der Haut.

Sie ist, wie die ganze Zeit schon, rot und will nicht blasser werden.

Schuppen habe ich schon länger nicht mehr, aber die Haut will trotzdem nicht besser werden.

Langsam habe ich das Gefühl, dass Fumaderm bei mir keine Wirkung mehr zeigt :(

Aber wenigstens sind die Nebenwirkungen auch nur Nebensache :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Gam,

6 Stück nehme ich seit März. Hellbraun seit anfang Mai, nur an den Beinen noch rote stellen.

Hab Geduld Gam , Du nimmst die Höchstdosis erst 2Wochen !! Bis die Rötung auf hellbraun wechselt dauert halt und ist

bei jedem unterschiedlich.

Deshalb freu dich keine Schuppen und Jucken :D :D

Glaub mir auch du wirst in absehbarer Zeit Besserungen feststellen können :daumenhoch: :daumenhoch:

LG Darttier

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, bin Fumaderm Neuling, heute die efrste Tablette genommen.

Ich frage mich gerade, wenn es heisst, es geht weg und hilft:

könnte es nicht sein, dass nur der Schub gestoppt wird und der nächste Schub schon vorprogrammiert ist? oder hält die heilende Wirkung dann dauerhaft an?

Muss man dann weiterhin die Tabletten nehmen, wenn es weg gegangen ist?

Geschrieben

bin Fumaderm Neuling, heute die efrste Tablette genommen.

machtnix ;-)

könnte es nicht sein, dass nur der Schub gestoppt wird und der nächste Schub schon vorprogrammiert ist?

Wenn du in einem akuten Schub steckst, dann hat es das "blaue Zeugs" auch nicht leicht dich zu befreien. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Der nächste Schub steht immer in den Startlöchern. Die Frage ist nur, erlebst du ihn?

hält die heilende Wirkung dann dauerhaft an?

es gibt keine Heilung!

Mit etwas Glück ist für's Auge alles verschwunden, was "kranke Haut" angeht, man ist sozusagen erscheinungsfrei.

Solltest du ne Kombi z.B. aus Pso & Psa haben, wird nach Meinung der Fachwelt die Psa sich weiterhin brav austoben (wenn nicht anders therapiert).

Vielleicht tanzte ich als Einzelfall aus der Reihe, ich weiß es nicht, aber ich hatte ein saugutes Gefühl was meine Knöchelkes-Gelenke anging. Mit der sich verdrückenden Pso gingen auch die Probleme der Psa zurück

Muss man dann weiterhin die Tabletten nehmen, wenn es weg gegangen ist?

Tja, da gibt es hier verschiedene Erfahrungen.

I.R. geht man auf eine sogenannte Erhaltungsdosis zurück. Verschlechtert sich das Hautbild, wird wieder langsam gesteigert.

Ich habe die Therapie wegen schlechter Blutwerte abgebrochen, war aber zu diesem Zeitpunkt schon erscheinungsfrei. Die Erhaltungsdosis habe ich für mich nicht kennengelernt.

Das ist fast 3 Jahre her und erlebe immer noch eine Psofreie Zeit. Vor ein paar Wochen hatte ich mir bei einem Sturz u.A. meine Schienbeine demoliert. Hier hat sich wohl durch den "Köbner Effekt" eine Fingernagel große Stelle gebildet. Sie ist sehr flach und lässt sich bis jetzt gut mit ner Kortisalbe im Schach halten.

Wühle dich mal durch diese Abteilung, dann erfährst du etwas mehr.

Geschrieben

Hallo ihr lieben

Also ich nehme auch seid fast 1jahr fumaderm ,als ich mit der therapie angefangen haben hatte ich auch mit dem üblich neben wirkungen zu kämpfen,(durfall,magenschmerzen ,müdigkeit ,usw) hat aber nache ner gewiessen zeit alles wieder nach gelassen-zum glück.Bei mir hat es etwas läger gedauert bis man den erfolg von fumaderm sehen konnte was ich aber auch nicht als schlimm empfunden habe.

heut zutage bin ich erscheinungsfrei und man sieht von meiner pso nix mehr und ich fühle mich wie ein neuer mensch.

ich möchte jeden der eine thrapie mit fumadern anfängt nur raten durch zu halten auch wenn anfangs unangenehmen nebenwirkugen auftreten es lohnt sich irklich durch zuhalten

meine erfahrungn sind heutzutage sehr positiv.

lg mona

Geschrieben

danke für die ausführlichen Antworten siegrfried. Es gibt also eine sogenannte Erhaltungsdosis. Genaus das wollte ich wissen.

@kleinmona das hört sich ja traumhaft an. wenn ich erscheinungsfrei werden könnte, wäre das unfassbar super. ich ziehe das durch, es sei denn, ich bekomme unerträglichste Nebenwirkungen, bis jetzt habe ich kaum welche. (ich nehme jetzt 2 mal am tag 1 tablette von den initial). dann warte ich mal ab, und hoffe.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenosinnen und - genossen, habe 2004 schon einmal eine Fumadermtherapie gemacht ( die gut angeschlagen ist wenn auch mit den allseits genannten Nebenwirkungen) und dann habe ich sie aber abgesetzt auf Grund der Bitte des Hausarztes.

Im September 2013 konnte ich es nicht mehr aushalten und habe wieder damit angefangen. Bin inzwischen fast beschwerdefrei, wenn ich auch hier und da die genannten Magen- und Darmkrämpfe habe.

Wer hat denn von euch Erfahrung wie wie die Fumaderm Therapie wirkt wenn man sich hier und da ein Feierabenbier als Rentner gönnt?

Weiß jemand von euch wie die Wirkung ist? Eigentlich sollte man ja gänzlich auf Alkohol verzichten.

Würde mich freuen wenn mir einer Antwort schreibt!

Liebe Grüße und euch allen ein gutes Neues Jahr Hans-Günter

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, hagueme - Hans-Günter -

jeder Mensch reagiert anders auf Produkte - suche doch mal im Forum -

ich zitiere mal eben, - weiss jemand von euch wie die Wirkung ist - du hast dir doch die Antwort schon selbst geschrieben -

mache dein Ding, und du wirst selbst merken, wenn dir etwas nicht bekommt -

also Kopf hoch und nicht jammern -

nette Grüsse sendet - Bibi - die trotz ihrem Diabetes auch mal ein Eis isst -

bearbeitet von Bibi