Zum Inhalt

PSO am Penis (Eichel) & Hodensack, Erfahrungsberichte, Ratschläge

Folken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal am gesamten oberen Penisansatz, also kranial gelegen, große Flecken, auch am vorderen (beschnittenen) Penis kurz unterhalb der Eichel. Die sind mittlerweile wieder weg, keine Ahnung warum. Sehr selten habe ich Psorcutan beta benutzt, was immer kurzfristig half, die Curatoderm-Emulsion hat es eher verschlechtert, weil es bei mir die Haut rissig machte. Letztlich habe ich den Eindruch, dass das tägliche Anwenden von einer Harnstoffhaltigen Bodylotion geholfen hat (Produkt ist von Garnier "bodyurea intensiv 24h hautglättende Creme-Milk für trockene oder juckende Haut").

bearbeitet von Pontos
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Folken

18

• andreas42

7

• bushman

4

• anywhere

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Arzt gibt sich sehr viel Mühe mit mir. Ich schmiere jetzt seit 4 Wochen zweimal täglich Protopic (0,03) und komme damit eigentlich ganz gut klar. Der Doc ist jetzt auf der Suche, was die Pso möglicherweise triggern könnte. Ein Ansatzpunkt waren Pilze im Darm, die da nicht hingehören. Mal schauen, was sich weiter ergibt.

LG

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich melde mich hier jetzt auch mal. Hoffe hier ist noch jemand aktiv.

Bei mir sind auch die selben Stellen wie beim OP (@Folken) betroffen (Kopfhaut und gesamter Intimbereich). Der Verlauf war auch ähnlich..

Kopfhaut ca. 1 Jahr minimal dann in 2 Monaten zu 50% der Kopfhaut angestiegen.

Der Genitalbereich ist nun zu 95% betroffen wobei der Verlauf ähnlich war.

Ausserdem sind bei mir die Handflächen zu 90% betroffen (Fingernägel ebenfalls)

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo !

Hab auch Pso am rechten Ellenbogen am Hinterkopf und an der Peniseichel !

Benutze eine Mischung vom Hautarzt mit der ich sehr gut klar komme und erscheinungsfrei bin (wenns gut läuft alle 2 - 3 Tage cremen wenn die Symptome weg sind)

Jetzt das Rezept

Prednisolon 0,15 g

Clotrimazol 0,60 g

Pasta Zinci 29,25 g

Probiers einfach mal aus

Gruß

Ralf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bei solche Schweregrade der Psoriasi Vulgaris / inversa ist eine Klinik ein sorgsamer Ratgeber und den muss ich dir geben weil ich der Meinung bin das du akut dahin gehörst.Facharzt Einweisung Klink Akut alles andere regelt die Klinik....Bin im Moment selbst in einer also Sachen packen und los was gibt es zu verlieren?????? Studium?! Arbeit pfeif erstmal draúf Gesund sonst ist nix mit Lernen...Gute Besserung wünsche ich

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ich nun lange inaktiv war hier mal ein kurzer Bericht meiner aktuellen Lage:

Die Annahme die aus der Biopsie hervorging, dass es wohl eher eine Pilzinfektion sein müsste als eine PSO, scheint sich nicht in der Praxis bestätigt zu haben:

Das Vobaderm hat zwar die Schuppung gestoppt, aber die Rötung ist nach wie vor vorhanden.

Ich hatte nach dieser Feststellung zwischenzeitlich einen Termin mit der Histologin, die die Diagnose der Biopsie gemacht hat. Die hat sich dann auch nochmal meine Stelle da Unten in "Echt" angeguckt und meinte ich solle das Vobaderm langsam absetzen und dann müsse man gucken wie schlimm oder gut die Haut danach ist. :(

Jetzt wo ich das Vobaderm ganz langsam ausklingen lasse wirds auch wieder schlimmer. Vermutlich trat eine Besserung sowieso nur ein, weil das ganze ja ein Kortison ist...

Ich weiß mir nun wirklich keinen Rat mehr... Sogar die Histologin und meine Hautärztin sind ratlos und wissen nicht welches Präparat man noch anwenden könnte. Ich habe nun beschlossen bei meinem nächsten Termin (diese oder nächste Woche) eine Liste mit Präparaten zu machen, von denen ihr hier berichtet hat dass sie euch geholfen haben. Ansonsten bliebe mir nur als momentane Lösung Protopic, welches bis dato ja immer noch am besten gewirkt hat...

Das ganze macht mich echt traurig und meine Hoffnung auf ein wenig Besserung ist nun wieder fast erloschen... Ich freue mich natürlich dennoch über jeden Tipp von euch.

Frohe Ostern!

Hallo Folken,

habe Deine Geschichte hier verfolgt und würde gerne wissen, wie es Dir ca.ein Jahr später geht.

Hast Du endlich was gefunden, was Dir hilft.

Ich selbst habe auch Schuppenflechte seit vielen Jahren. Hat wie bei so vielen mit einer kleinen Strelle am Hinterkopf angefangen und ist dann auch zu den Ellenbogen übergegangen. Da ich auch eine Vorhautverengung hatte, habe ich mich beschneiden lassen.

Tja, und nur ein paar Wochen danach hat es ihn erwischt. Es fing mit einer kleinen roten Stelle an, die sich dann vergrößert hat usw.

Wir alle kennen den Verlauf. Nun habe ich drei Stellen auf der Eichel und eine am Penis die ich mit MomeGalen behandel.

Diese hat mir mein Hautarzt verschrieben, hat aber auch gleich zu mir gesagt, dass ich da immer mit zu tun haben werde. Es ist nunmal Schuppenflechte.

Die sucht sich immer die dünnsten Hautpartien aus, wo sie ausbrechen kann. Nun geht das spiel immer im Wechsel. Ein paar Wochen kortison, dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe, dann wird es wieder schlechter, dann wieder Kortison usw.........

Übrigens benutze ich auch Melkfett zur Pflege.

Ich persönlich glaube auch nicht, das man Psorias am Penis wieder vollständig weg bekommt.

Würde mich freuen mal von Dir zu hören, wie es Dir so nach einem Jahr geht, aber ich vermute, das Du Dich auch mit Deiner Krankheit arrangiert hast.

Gern können auch andere Benutzer einen Kommentar hierzu bringen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Folken,

ich habe den Beitrag ebenfalls gelesen und interessiere mich auch dafür, ob du dein Problem nun in den Griff bekommen hast. Bin ähnlich betroffen und habe leider noch keine Lösung.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen , ^_^

ich habe seid über 5 jahren an meine penis ,eichel(auf den bild nciht erkennbar weil ich frisch geduscht habe) ,zwischen den ohren Schuppenflächte und zwischen meine fingernägel auch die hartkänickerg sind mein fingerkuppen werden manchmal auch serh hart so dass ich nach nichts mehr greifen kann.und an meine poritze bzw an mein steißbein habe ich auch schuppenflächte die immer wieder reisst.,

was ich dagegen getan habe ?

-ich war beim hautarzt

-kortison creme ,meine penishaut wurde dadurch dünner nachem sex hatte ich risse an mein penis die zum teil geblutete haben,deswegen benutzte ich es nicht lange

-fettige creme die auch nichts gebracht haben

-habe selber creme geholt die auch nciht gebracht hat

-ich habe bei metabolica mit gemacht komplette ernährungs umstellung ,dass hat mir  beim alles andere gut getan ausser meine hautprobleme.

-ich dachte mir vielleicht ist es die seife shampoo das grund warum mein haut so trocken ist da ich jedentag dusche und sehr oft meine hände wasche weil ich sehr penibel bin.ich hba in den letzten 3 wochen immer nur alle 3-4 tage shampoo beim duschen benutz.ich habe jeden tag nur mit lauwarmes wasse geduscht.Fazit ich habe nur eine minimale verbesserung gehen in meine ohren hat sich nicht verbessert an mein penis 10% tige verbesserung.

-ich war letzte woche für 6 tage am meer ich dachte das meersalz tut meinem haut gut wenn ich in den 6 tagen mich ohne shampoo wasche und auch das hotelpool nicht benutze (weil das chlor mein haut noch mehr abtrocknet)

leider auch wenige besserung.ich schicke euch noch ein paar bilder.

sorry für die unangehneme bilder und danke schonmal. :daumenhoch::)post-34737-0-06502000-1408795890_thumb.jpgpost-34737-0-39702600-1408795884_thumb.jpgpost-34737-0-31039200-1408795877_thumb.jpgpost-34737-0-62353200-1408795859_thumb.jpg

gruss eugen :wub:

bearbeitet von malgucken
Bild entfernt