Zum Inhalt

Besseres Medikament als Stelara ! ?


AntonPeter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder, nehme seit einem knappen Jahr 90mg Stelara. Bin erscheinungsfrei ( Schuppen komplett weg (-: ) , die Probleme im Nacken- und Rückenbereich sind aber stärker geworden. Nehme jetzt 75mg Diclo gegen die Schmerzen. Mein Arzt meint, ich sollte zu Simponi wirken, da dieses Medi sehr gut auf die Gelenke und auf die Haut wirkt. Ich habe Angst, dass die Schuppenflechte wieder kommt und weiß nicht was ich machen soll. (-;. Schon wieder ein Wechsel. Erst Enbrel, jetzt Stelara und bald Simponi. Ich weiß nicht, ob das für mich gut ist. Es könnte auch nach hinten loslegen.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Beiräge.

LG AntonPeter

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Anton Peter,

Simponi wird meistens bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Für die "nur" PSO ist es meines Wissens nicht zugelassen, aber, da Du ja bekannte Gelenkschmerzen hast kann Simponi auch bei der Kombination PSO/PSA gegeben werden.

Es hat nicht mehr oder weniger "mögliche" Nebenwirkungen als andere Biologica auch.

Du hast Enbrel und Stelara aufgezählt....was ist denn mit Humira? Es ist sowohl für PSO als auch für die PSA, mittlerweile auch für chronische Magen/Darmerkrankungen zugelassen.

Ich nehme seit knapp 5 Monaten Humira und es geht mir deutlich besser als vorher.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Frank und Saltkrokan,

hatte bisher bei keinen Biologicals signifikante Nebenwirkungen. Humira und Remicade hatte ich auch schon. Remicade wirkte am Anfang sehr gut; die Wirkung ließ aber schnell nach. Humira wirkte bei mir nicht. Durch Enbrel waren meine Gelenkbeschwerden wie weggeblasen, meine Haut sah aber sehr schlecht aus. Jetzt mit Stelara ist die Haut komplett sauber ( (-:, Super Gefühl, Ich gönne es jedem von euch von Herzen ) . Aber der Nacken / Rücken spielt nicht mit. Blutwerte sind in Ordnung. Wenn Simponi nicht wirken sollte, könnte ja wieder zu Stelara oder Enbrel wechseln, sagte mein Arzt. Es kommt auch wohl bald Secukinumab für die Diagnose PSA. Ihr merkt, ich weiß nicht was ich machen soll :wacko: . Bin aber voller Hoffnung, dass das richtige Medikament für mich kommen wird . :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Anton Peter,

da hast Du ja schon einiges durch an Biologica, zum Glück ohne grosse Nebenwirkungen.

Es laufen sehr viele Studien zu rheumatischen und Hauterkrankungen, auch in Tablettenform. Da wird sicherlich was für Dich dabei sein. Das nächste müsste u.a. wie Du schreibst Sekukinumab sein. Dann kommen noch Tofacitinib und Fostamatinib in Tablettenform welche man aber 2mal täglich einnehmen muss, dafür ist aber die Halbwertzeit nicht hoch, kommt bei Nebenwirkungen zu Gute.

Drücke Dir die Daumen dass Du etwas findest was auch über einen längeren Zeitraum wirkt, denn das wünscht man sich ja eigentlich.

Alles Gute

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Anton Peter,

ich nehme seit 1 Monat Enbrel 50mg ,habe bis jetzt keinerleiNebenwirkungen aber auch leider noch keinen Erfolg feststellen

können. Kannst du mir sagen ab wann die Wirkung Eintritt ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich habe heute wieder Stelara 90 mg bekommen und war dazu im Psoriasis-Studienzentrum der Charité. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und bekomme es seit knapp 3 Jahren. Es war die wahre Erlösung! Echt tolles Medikament.

Zu Secukinumab laufen dort auch Studien, die nach Auskunft des Arztes "sehr vielversprechend" sind bei sehr geringen Nebenwirkungen und sehr guter Wirksamkeit.

Gruß

Pollux

Geschrieben

Hallo Andreas,

Enbrel wirkte sehr schnell auf die Gelenke. Nach einer Woche brauchte ich keine Schmerzmittel mehr. Die Wirkung auf die Haut war leider unzureichend, sodass ich zu Stelara wechselte.

Hallo Spongebob,

wenn meine Nackenprobleme eine Nebenwirkung von Stelara sein sollte, wäre es ein Versuch wert die Dosis auf 45mg zu reduzieren. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde im Internet dazu recherchieren und meinen Arzt befragen.

Vielen Dank

AntonPeter

Geschrieben

Hi AntonPeter,

ja stimmt meine Gelenkschmerzen sind durch Enbrel komplett weg nur meine Haut wird immer schlimmer.

Mein Arzt meinte aber ich soll Enbrel bis zu 6 Monaten nehmen da die Wirkung für die Haut erst ab dem 3 Monat Eintritt

also wieder warten....

Gruß Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

dann scheinst du dasselbe durchzumachen wie ich. Wie sehen denn deine Blutwerte ( CRP, GPT ) aus? Diese haben sich bei mir unter Enbrel normalisiert und unter Stelara sind sie auch nicht schlechter geworden. Habe jetzt einen sehr guten Physiotherapeuten, der sich meinem Rücken annimmt. Das hilft sehr. Es ist schon komisch, alle Blutwerte bezogen auf die Entzündung sind sehr gut, trotzdem habe ich Rückenprobleme. 6 Monate finde ich schon sehr lang, nach 3 Monaten weiß man eigentlich schon Bescheid. Bin aber kein Arzt, meine Meinung halt. Stelara und Simponi später dann Sekukinamab stehen ja noch für dich zur Verfügung. Es kommen noch mehr in den nächsten Jahren. Wenn deine Haut sehr schlecht aussieht, würde ich Stelara versuchen. Ist für mich wie ein Wundermittel, da ich jetzt komplett erscheinungsfrei bin. Einfach herrlich. Wie gesagt ich bin kein Arzt und gebe nur meine Ansichten wieder.

LG

AntonPeter

Geschrieben

Hi AntonPeter,

also meine Blutwerte sind bis jetzt sehr gut. Ich hatte Probleme mit meinen Fingern konnte kaum noch was richtig fest Greifen ohne das es weh tat.

Meine Fingergelenke waren schon Rot und Dick, jetzt durch Enbrel is das alles verschwunden.

Ja ich dachte auch ab dem 2 Monat könnte er das einschätzen, aber naja wir sind nun mal auf unsere Ärzte angewiesen und so warte ich obwohl es zusehenst schlechter wird.

Ich hoffe das ich dann Stelara bekomme denn darüber hab hier bis jetz nur positives gehört.

Gruß

Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Biologicals nach einer Krebserkrankung ? Ich hatte ein Seminon in 2008, dass entfernt und bestrahlt wurde. Bisher habe ich die Aussage, dass Biologicals nach einer Krebserkrankung nicht genommen werden dürfen, aber ich habe alles durch....Fumaderm...MTX...und vieles mehr :(

Beste Grüße

Pad

Geschrieben

Hallo,

habe entschieden bei Stelara zu bleiben. Lebensqualität ohne Schuppen ist schon enorm gestiegen. Nehme jetzt nur noch 50mg Diclofenac gegen die Nackenbeschwerden. Habe einen hervorragenden Physiotherapeut gefunden, der meine Schmerzen fast weg massiert.

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden.

AntonPeter

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Dragi30

ich nehme Stelara45mg seit 2 Monaten, hab bis jetzt auch noch keine wesentliche Verbesserung festgestellt. Die einzige verbesserung war das meine Nägel etwas besser wurden.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,habe Stelera seit ca 3 Wochen und letzte Woche ging es mir sehr schlecht da ich einen starken schub bekam und jetzt hab ich das Gefühl das es besser wird den auf die Schienbeine ist es etwas flacher geworden und am 8 gibts die 2ten Schuss hoffe das es noch besser wird und endlich wieder was kurzes anzihen kann,...... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.