Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich heiße melanie und habe seit 7 jahren schwere psa. meine haut ist ca 85%-90% betroffen. meinen knochen geht es im moment auch nicht so gut. ich habe schon fast alles an medikamenten auspobiert . ,metex, bade puva ,ciclosoprin,humira , lange zeit cortison tabletten die ich aber mit der ersten stelara spritze vor drei tagen abgesetzt habe . ich hab vor drei tagen die erste spritze bekommen und mir kommt es vor als wenn es schlimmer wird anstatt besser. die haut juckt ist knallrot und ich habe einen neuen schub bekommen. dazu noch extrem trockene haut .mir ist oft schwindelig und ein bisschen übel, aber das ist auszuhalten . ich hab echt angst das das medi jetzt auch nicht wirkt. bin im moment echt verzweifelt und fühle mich beschissen .

geht es jemanden hier ähnlich ? und wann habt ihr die ersten erfolge gesehen ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo melanie28,

so war es bei mir auch, nach 3 Tagen hatte ich zunächst eine Verschlechterung und heftigen Juckreiz. :(

Das liess aber schnell nach. Nach weiteren 4 Wochen bekam ich die 2. Spritze und nach 2 weiteren Wochen ( also 6 Wochen nach der 1. Spritze) war ich erscheinungsfrei :) . Hatte den Sommer über Ruhe und konnte diesen wirklich geniessen.

Dann kam die lange Durststrecke von 3 Monaten, die bei mir leider zu lange ist, trotz 90 mg.

Nach der 3. Spritze wirde es dann wieder besser und hab noch zusätzlich gesalbt ( eine in der Apotheke gemischte Fettsalbe)

Nebenwirkungen hab ich so gut wie keine, nur durch das geschwächte Immunsystem bekam ich im Dez. eine Gürtelrose.

Meine Hautärztin rät mir sogar, Stelara alle 2 Monate zu spritzen. weil es bei mir die Wirkung nicht solange anhält. Mir ist nicht so wohl bei dem Gedanken, weil ich ja schon die volle Dröhnung bekomme ;)

Halte durch melanie28, nach der 2. Spritze wirst du auch sicher bald Linderung bekommen.

Alles Gute weiterhin

marmelade

Geschrieben

Hallo,

ich habe ca. 3Jahre Stelara 45mg bekomme. Nach 14 Tagen war alles weg. Aber dann war der Arzt in der MHH ich müßte die Spritze absetzen(Mai 2012). Ich konnte zusehen wie jeden Tag eine neue Stelle dazu kam. Als ich im Dezember erneut Vorstellig in der MHH wurde sagte die Oberärztin" das ist nicht schlimm genug, Sie bekommen die Spritze nicht mehr".

Jetzt hat mein Hausarzt einen Brif an die Krankenkasse geschrieben, gestern kam die Antwot.

Ein Absatz aus diesen Brief:

Sollten die vordenannten Indikationen bei Ihnen nicht gegeben sein, so steht es Ihren Arzt überdies frei, bei der BARMER GEK einen Antrag auf Genehmigung des Arzneimittelsin sogenannten "Off-Label-Use" zu beantragen. In diesen Fall würden wir ein entsprechendes Gutachten beim MDK veranlassen.

Ich habe seit über 40Jahren Schuppenflechte, habe 100derte von Therapien hinter mir.

Muß ich (wir) mir alles gefallen lassen???

Hat jemand von euch schon mal eine MDK Prüfung wegen dem Medikanent Stelara 45mg gehabt?? Wenn ja, wie "dumm " muß man sich anstellen um von denen ein OK dazu kriegen!!!???

Danke schon jetzt wenn mir jemand Antwortet

LG

Ute H.

Geschrieben

Hallo Ute,

ich kann deine Erregung nachvollziehen. Wichtig ist, dass du sachlich und ehrlich argumentierst. Also wenn du dich extra dumm anstellst, werden es die Prüfer dir übel nehmen. Erkläre Ihnen in einem ruhigen Ton, dass nur dieses Medikament dir geholfen hat und dass nach Absetzen von Stelara sich deine Haut verschlechtert hat. Hunderte von Therapien hast du bestimmt nicht hinter dir. Also immer sachlich und höflich argumentieren, dann kommt man dem Ziel näher. So hat es bei mir immer geklappt das gesteckte Ziel zu erreichen.

Alles Gute

AntonPeter

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Melanie,

wie geht es dir denn im Moment mit Stelara? Ich habe nach meiner Reha im November leider Antibiothika nehmen müssen und nach 4 Wochen Erscheinungsfreiheit ging

der ganze Mist von vorne los. Nervig! Habe mich dann mit Salben versucht bis zum April zu retten. Jetzt mache ich noch mal ne ambulante Balneo-Phototherapie

(35 Behandlungen) und werde danach auch Stelara bekommen.

Ist deine Haut denn besser geworden? Ist ja nun schon drei Monate her mit deinem Beginn!

Lieben Gruß

Geschrieben

hab jetzt den den zweiten Monat mit Stelara45mg und och keine verbesserungen an der Haut ausser meine Nägel werden langsam besser.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.