Zum Inhalt

Hallo zusammen

noodl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab die Pso seit circa 3 Jahren und vor 4 Monaten wurde ich 10 Tage stationär behandelt; Cignolin, Puvabad und Fumaderm initial.

Nach dem Aufenthalt in der Klinik war ich komplett blank, es hat aber keine 3 Monate gedauert bis

die Pso komplett wieder aufgeblüht ist. zu allem Übel ist es noch mehr geworden, nur das Erscheinungbild hat sich verändert.

Ich hab über diesem zeitraum, von 3 Monaten, neben der Arbeit, eine abulante Badetherapie gemacht (2mal die woche). u.A. ich hab auch einen großen teil meines ärbärmlichen Gehalts in diverse Pflegeprodukte investiert; verschiedene Urea produkte, Lipodermlotionen, Kortisonsalben und Badezusätze.

Bei der Fumadermtherapie wurde die Dosis währenddessen auch gesteigert, bis

auf 1-2-1.

Trotzdem keine Verbesserung.Nach Absprache mit meinem Arzt hab ich ca vor 2 Wochen Fumaderm abgesetzt.

(Fumaderm hat die Pso zum Teil nur unter den Füßen und in den handflächen unterdrückt).

Jetzt lieg ich wieder seit Montagmorgen wieder im Krankenhaus, werd täglich gebadet, bestrahlt und eingeschmiert

(morgens cignolin, abends mit urea pflegecreme).

ab heute soll zusätzlich 15mg mtx, in tablettenform, bekommen. ich hoffe es hilft auf dauer,...

ich wünsch euch allen alles gute!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hoffe, es hilft und wünsche gute Besserung.

Wir sind ja quasi Nachbarn seh ich grad ;)

Geschrieben

ach her je. Du arme Seele. Das hört sich wirklich schlimm an. Das mit dem vielen Geld ausgeben für die PSO kenne ich auch. Heilpraktiker, Reformhäuser und Apotherker kennen mich nur zu gut und begrüßen mich mit Handschlag und behandeln mich wie einen Stammkunden. Na ja, bin ich auch wohl. Zum Glück, bin ich zwar nicht reich, mein Gehalt ist aber auch nicht ganz so erbärmlich.

Ich kann Dir nur eine Klinik empfehlen, die auch eine Ambulanz hat. Ein ortsansässiger Dermatologe hat leider nicht so viele Möglichkeiten, um Dich perfekt zu versorgen.

Da Du bislang wohl nur Fumaderm genommen hast, kann ich Dir folgendes von mir berichten.

Fumaderm: scheiss Nebenwirkungen und geholfen hat es nicht

MTX: knallte mir die Leukozyten weg und geholfen hat es nicht

Neotigason: hat relativ geholfen, hat aber auch extreme Nebenwirkungen. Für eine junge Frau ist das nix, weil Du noch Jahre danach nicht schwanger werden darfst.

Ciclosporin: hat super geholfen und keine Nebenwirkungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darst halt mit Ciclo nicht ins Solarium.

Biologic's wie

Humira: hat bei mir nicht geholfen

Embrel: hat geholfen aber auch Nebenwirkungen

zur Zeit Stelara: erst hat es geholfen, nun bricht die Schuppi wieder durch.

Ich glaube, meine Schuppe ist dickköpfiger als ich. :-)

So, ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Letztlich gilt aber, das jede Schuppi individuell ist. Bei jedem hilft was anderes. Mal besser mal schlechter.

Zu den Alternativ-Geschichten:

Du kannst zwar viel Geld lassen, für Zink, Omega 3, Rotöl ect..... Die Liste ist endlos, was alles so helfen soll?! Ich denke, dass ich fast alles ausprobiert habe und nichts hat geholfen. Aber auch hier gilt: So war es bei mir. Du bist ein ganz anderer Fall mit anderen Wirkungen. Ich wünsche Dir viiieeeeel Erfolg. Hoffentlich bekommst Du die Schuppi im Griff. Heilbar ist sie ja nicht.

Gruß

catwoman

Geschrieben

....vielen dank für die tips !

hab gestern meine ersten 15 mg mtx eingeforfen, keine std später hab ich gepennt wien stein. den rest des tages hab ich mich gefühlt wie´n gummiband.

die pso ist auch auf dem rückzug, das erscheinungsbild ist von rot und schuppig auf blasrosa zurückgegangen. ich denke aber mal das das cignolin (0.5%) die pso weggerbrannt hat. beim letzten mal krankenhaus lief es ähnlich ab.

ob das mtx wirkt bzw anschlägt werd ich wohl erst ne woche nach dem aufenthalt hier bewerten können,...

der herr doktor sagt: das brauch seine zeit bis es wirkt ( bei den blauen erzählte er mir dat selbe -.-)

nun gut wir werden sehen aber ich glaub fest dran :blink:

nochmals danke für die tips und weiterhin

alles gute !!!

Geschrieben

....vielen dank für die tips !

hab gestern meine ersten 15 mg mtx eingeforfen, keine std später hab ich gepennt wien stein. den rest des tages hab ich mich gefühlt wie´n gummiband.

die pso ist auch auf dem rückzug, das erscheinungsbild ist von rot und schuppig auf blasrosa zurückgegangen. ich denke aber mal das das cignolin (0.5%) die pso weggerbrannt hat. beim letzten mal krankenhaus lief es ähnlich ab.

ob das mtx wirkt bzw anschlägt werd ich wohl erst ne woche nach dem aufenthalt hier bewerten können,...

der herr doktor sagt: das brauch seine zeit bis es wirkt ( bei den blauen erzählte er mir dat selbe -.-)

nun gut wir werden sehen aber ich glaub fest dran :blink:

nochmals danke für die tips und weiterhin

alles gute !!!

Hallo noodle,

herzliche Grüsse,

ich hoffe Dein Arzt hat Dich aufgeklärt das MTX nicht innerhalb einer Woche seine Wirkung zeigt.

Es ist durchaus üblich, dass sich erst nach 6-8 Wochen erste Veränderungen zeigen (bei mir waren es nach 8 Wochen).

Da heisst es durchhalten und nicht aufgeben...

Alles Gute

Saltkrokan