Zum Inhalt

MTX Ausstieg - Wiedereinstieg

butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Zur Vorgeschichte:

Nach der Diagnose PSA habe ich vor 3 Jahren 20mg MTX pro Woche verordnet bekommen.

Die Haut war nach einigen Wochen so gut wie beschwerdefrei!

Nur die Gelenke wollten nicht so richtig werden.

Es wurde mit der Zeit auch noch Humira und Enbrel dazu ausprobiert.

Mitte 2012 bekam ich so meine Bedenken über die Behandlung.

Bei einer Anschlussheilbehandlung in Bad Bentheim wurde dann die PSA ausgeschlossen!

Der dortige Rheumatologe meinte es sei völlig ausreichend für die Haut, wenn man

10mg MTX alle 2 Wochen nimmt. So habe ich es dann auch bis heute runter dosiert.

Meine Haut ist bis jetzt einwandfrei. Nun spiele ich mit dem Gedanken MTX ganz abzusetzen,

da die Leberwerte noch im Rahmen, aber doch erhöht sind.

Nun zu meiner Frage.

Hat jemand Erfahrung damit, wenn die PSO wieder schlechter wird, und man wieder mit MTX anfängt.

Ist dann mit einer selben Wirkung wie bisher zu rechnen, oder könnte es nicht mehr so wirken?

Liebe Grüße Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor 10 Jahren schon mal 2 Jahre MTX , half damals sehr schnell und sehr gut, dann lange Ruhe .... jetzt schlucke ich wieder, allerdings PSA, meine Haut reagiert auf das MTX überhaupt nicht und die Gelenke z.Z. auch nicht so wie von allen gehofft.

Mein Neueinstieg war also nur ein bedingter Erfolg!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Uwe...

ich nahm mir auch mal ne Auszeit vom MTX, und fing ungefähr 1 1/2 Jahre später wieder an damit...

Allerdings wirkte es da überhaupt nicht mehr.

Aber..ich denke du musst es selbst ausprobieren...weisst ja....ist bei jedem anders was die Pso angeht. Vielleicht ist bei dir ja die Wirkung wie vorher.... probiers aus... :)

LG

Ilka

Geschrieben
  Am 10.1.2013 um 18:09 schrieb Supermom:

Mein Neueinstieg war also nur ein bedingter Erfolg!

Am 10.1.2013 um 18:17 schrieb toscana:

ich nahm mir auch mal ne Auszeit vom MTX, und fing ungefähr 1 1/2 Jahre später wieder an damit...

Allerdings wirkte es da überhaupt nicht mehr.

Hallo ihr Zwei,

gerade dass befürchte ich auch! Bei einem erneuten Einstieg wirkt das Medi vielleicht nicht mehr so.

Meine Überlegung geht dahin, dass ich MTX in geringer Dosis (10mg / 14 tägig) weiter nehme und alles was die Leber belastet reduziere.

LG Uwe

Geschrieben
  Am 12.1.2013 um 17:50 schrieb butzy:

Hallo ihr Zwei,

und alles was die Leber belastet reduziere.

LG Uwe

Armer Kerl! :D

Geschrieben
  Am 13.1.2013 um 07:43 schrieb Supermom:

Armer Kerl! :D

Danke für die Runde Mitleid. :)

Geschrieben
  Am 12.1.2013 um 17:50 schrieb butzy:

und alles was die Leber belastet reduziere.

na reduzieren is doch ok..musst ja nicht komplett verzichten....probiers einfach aus...

in diesem Sinne smilie_trink_191.gif

Geschrieben
  Am 13.1.2013 um 10:10 schrieb toscana:

na reduzieren is doch ok..musst ja nicht komplett verzichten....probiers einfach aus...

in diesem Sinne smilie_trink_191.gif

Danke Ilka, ich bin schon in der Erprobungsphase. In 6 Wochen ist Kontrolle angesagt.

Dann weiß man mehr.

LG Uwe

Geschrieben

... könnte mir ja einen Spenderausweis zulegen und darin vermerken, dass DU im Falle meines vorzeitigen Ablebens,dann meine haben darfst, aber ob du die dann willst ... meine ist immerhin im Training! ..... :P

Geschrieben

Danke........ :daumenhoch:

Da hast du vollkommen recht! Training muss sein.

Bei der Muskulatur und beim Hirn ist es ja auch so.

Warum sollte es bei der Leber anders sein?

Halt alles in Maßen. ;)

Geschrieben
  Am 13.1.2013 um 15:11 schrieb butzy:

Danke........ :daumenhoch:

Da hast du vollkommen recht! Training muss sein.

Bei der Muskulatur und beim Hirn ist es ja auch so.

Warum sollte es bei der Leber anders sein?

Halt alles in Maßen. ;)

RÜSCHTISCH!!!!! :D:lol::D

Geschrieben

Hallo butzy!also ich kann dich nur zu gut verstehen.hab bisher nur MTX gehabt wegen pso und PSA! Meine Leberwerte waren trotz Verzicht auf Alkohol und fast keinen Verzehr von Fleisch auch immer leicht erhöht!mein Arzt meinte zwar immer dass man den dreifachen Wert toleriert aber für mich sind 30 mehr hält 30 mehr.ich bin halt erst 31jahre!!! Nach ein paar aufeinander folgenden Infekten mit antibiotiker hab ich dann einfach, auch weil wir Nachwuchs haben wollen irgendwann in den nächsten Monaten, Jahren, MTX abgesetzt!

Bei mir hat die Reduktion von 15 mg auf 11,5 mg schon den Kopf dezent schuppig werden lassen und meine Nägel wieder total!!! Somit haben mein Hautarzt und ich gesagt wir gucken was jetzt mit Cremes etc. Geht ob und wie schlimm alles wieder kommt und falls nötig fangen wir halt mit Fünfern o.ä. Wieder an!!! Wenn's wieder Tbl. Gibt die dann nicht wirken ist es halt so und wir beginnen etwas anderes. Die PSA ist nur im Zeh und Daumen dezent wieder da aber ohne eine behandlungsbedürftige Intensität.ich nehme also zur Zeit nichts! Mal schauen wie lange!!! Tschakka

• 3 Monate später...
Geschrieben

Da meine PSO wieder extrem schlecht geworden ist werde ich nach Rücksprache mit meinem Arzt wieder auf MTX eingestellt.

Die ganzen äußerlichen Anwendungen in den letzten Wochen haben keine Besserung gebracht.

Vor dem Wiedereinstieg ist noch am Montag ein Blutbild angesagt, dann fällt die endgültige Entscheidung.

Werde dann hier berichten wie es mir geht und wie MTX wirkt.

LG Uwe

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Uwe, wie ist es mit dem neueinstig gelaufen. Ich habe gestern wieder mit MTXspritzen angefangen. Gruß Uwe

Geschrieben
  Am 16.11.2013 um 16:33 schrieb Witzky:

Hallo Uwe, wie ist es mit dem neueinstig gelaufen. Ich habe gestern wieder mit MTXspritzen angefangen. Gruß Uwe

Zur Zeit bin ich so gut wie Erscheinungsfrei.

Ich habe gleichzeitig zum MTX auch noch 35 mal Photo-Sole-Therapie bekommen.

Danach war Alles weg.

Seit 3 Monaten spritze ich nur noch und es ist ganz gut.

Alleine mit den Spritzen hätte ich es wahrscheinlich nicht so schnell wegbekommen.

Nachdem meine alte Hautärztin aufgehört hat habe ich zudem noch einen super neuen Hautarzt gefunden.

Gruß Uwe

Geschrieben

Sehe gerade dass du aus Coesfeld kommst, ist es da nicht möglich ambulant nach BB zu gehen?

Geschrieben

wenn ich Euch so lese, habe ich wieder Hoffnung. Morgen nehme ich die 5. Spritze. Es ist ein wenig zurückgegangen, aber leider nicht auf dem Kopf. Ist wahrscheinlich eine sehr hartnäckige Stelle.

Aber ich werde weiter spritzen und abwarten. Vielleicht sollte man sich auch noch ein zweites Mittelchen verschreiben lassen, um die hartnäckigen Stellen zu behandeln.

Aber Kopf hoch...es wird schon irgendwie immer wie weitergehen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das habe ich auch vor, aber erst in 2014, Jetzt noch mal 140 Euro zahlen ? da ich die letzte reha vor 2 Jahren hatte könnte es bessersin erst im nächsten Jahr zu gehen

bearbeitet von Witzky