Zum Inhalt

Frage zum Verlauf der Erkrankung

fineb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bis heute habe ich nur mitgelesen, aber nun brennt mir doch eine wichtige Frage unter den Nägeln.

Ich bin w und 30 Jahre alt (falls das wichtig ist).

Seit der Jugend leide ich unter dem Seborrhoische Ekzem auf der Kopfhaut und im Gesicht ( Diagnose der Ärzte ).

Dann bekam ich vor einem Jahr eine Mittelohrentzündung und daraufhin auf dem Rücken mehrere rote Flecken. Sowie einen am Bauchnabel. Da ich dort ein Piercing trage hieß es sofort Kontaktekzem. Also wechselte ich den Stecker. Besserung blieb aus. Auf dem Rücken sollte es ein Hautpilz sein. Zwei Abstriche wurden gemacht--> Ergebnis negativ.

Also Hautarzt gewechselt--Diagnose Schuppenflechte.

Ich war begeistert, da ich ja schon das andere Ekzem habe.

Nun gut, die Stellen auf dem Rücken wurden im Sommer weniger, dafür bekam ich je eine an den Waden, genau an der gleichen Stelle (fand ich schon komisch) und eine auf dem Oberschenkel.

Durch Cremen mit Cortison verschwand eine Stelle der Wade bis heute und die am Oberschenkel, wobei diese nun leicht rechts versetzt wieder kam.

Nun ist wieder Winter und zwei neue kleine Stellen kamen dazu. Ich muss aber gestehen ich creme mich selten ein.

In der Familie hat niemand Hautprobleme.

Nun zu meiner Frage: Ich habe auf der Arbeit eine Kundin, die hat am ganzen Körper die Flechte....es sieht wirklich schlimm aus und sie leidet wahnsinnig darunter. Sie hat mir erzählt, dass sie schon immer mir der Flechte zu tun hatte, jedoch seit dem Tod der Mutter so aussehe wie heute.

Nun hab ich echt Panik bekommen, dass die Flechte bei mir auch explodieren könnte. Könt ihr mir bitte Erfahrunge mitteilen. Ich tröste mich derzeit damit, dass die Kundin ja schon seit der Kindheit damit zu tun hatte und ich erst seit der Mittelohrentzündung.

1000 Dank und LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die PSO ist unberechenbar, sie kann klein bleiben, sie kann sich großflächig verteilen, urplötzlich abheilen, unpassend wieder erscheinen ... wenn du dich hier durchliest wirst du merken, dass jeder ein anderes Päckchen PSO/PSA trägt und keiner kann dir sagen, was sie bei dir macht, wann, wieviel ...

Wünsch dir alles Gute Dir und das sie klein bleibt und sich zurückzieht.

Geschrieben

Hallo fineb,

kann mich supermom da nur anschließen. Ich kann Dir mit "meiner Geschichte" jedoch Mut machen. Mein Sohn war 6 Jahre als die Pso furchtbar schlimm ausbrach. Am ganzen Körper einschließlich Gesicht! Er ist mittlerweile seit fast zwei Jahren erscheinungsfrei!!

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir nur das Beste!

Glück :)

Geschrieben

Hallo Fineb,

wie schon gesagt, bei jedem verläuft "sie" anders.

Ich habe die Pso vor ca. 6 Jahren bekommen, nur an den Schienbeinen, da hielt sie sich hartnäckig und wurde nur ganz minimal größer.

Dann seit letztem Jahr Oktober (Heizungszeit beginnt) die absolute Explosion. Pso ist jetzt überall zu finden. Frustierend absolut.

Mittlerweile nehme ich Fumaderm, bin noch am Anfang und HOFFE auf Besserung.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch lange gut/erträglich und bleibt vielleicht auch so oder es geht vielleicht auch wieder. Wer weiß das schon und ehrlich gesagt, ich möchte in die Zukunft nicht schauen, egal obs positiv oder negativ ist.

Bleib zuversichtlich!!!!

LG

Geschrieben

Hallo fineb,

also ich habe die PSOschon seit 20 Jahren, und bei mir fing es auch ganz klein an. Es wirkt sich ja auch bei jedem anders aus und vielleicht hast duGlück und es bleibt bei deinen kleinen Stellen. Bei mir wurde es leider immer mehr und mittlerweile sind auch meineFingernägel betroffen.

Auch wenn bei keiner deiner Familienmitglieder PSO bekannt ist so können sie es trotzdem haben es kommt dann nur nicht zum Ausbruch. Der Ausbruch der Krankheit kommt ganz spontan es kann sein das es Stressbedingt ist denn dadurch können auch Schübe auftreten. Noch ein Tipp falls du an Bluthochdruck leidest solltest du mit deinem Arzt reden denn dann darfst du keine

Beta Blocker nehmen da die die PSO fördern.

ich wünsch dir alles gute :)