Zum Inhalt

Hab da mal ne Frage


moritz678

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage zu meinem Reha Antrag, wie lange dauert es in etwa, über den Daumen gepeilt bis der bearbeitet ist? Es währe dann meine Vierte Reha (wegen Pso), habe aber total das Gefühl für die Zeit die es damals gedauert hat verloren. Habe ihn am 19.12.2012 los geschickt.(Nach Berlin DRV).War das richtig dort hin, oder ist das egal? Ich wohne in der Nähe von Speyer (Pfalz). Hätte ich den Antrag besser dort hin geschickt?So meine Lieben jetzt seid ihr dran, danke schon mal im Voraus.

Jens

  • 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nur eine DRV und die ist für alle zuständig. Wo bitte wolltest Du es denn ansonsten hinschicken? Wie hast Du es denn früher gemacht? Du warst doch schon zur Reha.

Nach ca. 2 Wo. soll eigendlich die Eingangsbestätigung mit Bearbeitungs-Nr. bei Dir angekommen sein. Wenn nicht solltest Du dort tel. nachfragen. es geht schon mal etwas verloren oder unter. Eine Bewilligung hat bei mir bis jetzt immer ca. 3 Wochen gedauert, bei entsprechender Vorarbeit, soll heißen den antragbeigleitenden Arzt gepuscht das er seine Unterlagen zeitnah an die DRV schickt. Bei einigen hier gab ers auch oft ersteinmal eine Ablehnung, wo man dann ersteinmal Widerspruch einlegen muß und die erneute ggf. erweiterte Begründigung mit dem Arzt absprechen muss, kann es natürlich länger dauern. Auch wird z.B. die erste Reha oft schnell genehmigt, oder aber wenn mit guter Begründung+ gesetzlicher Wartezeit eingerecht wird. Das kann ich aus Deinen Angaben nicht ersehen.

Also ich würde dort ersteinmal nachhaken.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Das mit den Rehaplätzen ist, machmal wie in der Lotterie gespielt.

bei dem einen geht es schnell bei einem anderen dauert es, aber es hilft ungemein wenn man hartnäckig dran bleibt.

Gruß Marianne

Geschrieben

Hallo,

hat sich erledigt, habe gestern meine Ablehnung bekommen. Werde morgen mal wieder (wie immer) Wiederspruch einlegen und dann zum Vertrauensarzt müssen, dann werden sie vielleicht wieder genehmigen aber dann wieder in der falschen Klinik obwohl ich in jedem Antrag und Widerspruch mitteile das das bei mir in der TOMESA immer super klappt und ich erscheinungsfrei für ca. 1,5-2 Jahre bleibe. Wenn das dann so kommt nehme ich den ganzen Mist gerne in kauf.

Jens

Geschrieben

Lass Dich durch die Ablehnung nicht entmutigen. Rede mit Deinen behandelnden Ärzten, dass sie sich auf Deine Seite stellen. Du kannst Deine Anträge auch bei den fast überall vorhandenen Beratungsstellen der DRV abgeben. Dann sparst Du Porto. Du bekommst eine Bestätigung, dass Du den Antrag oder bei der Beratungsstelle abgegeben hast. Das ist dann wie Einschreiben mit Rückschein.

Die Gründe sind meistens sehr allgemein beschrieben. Daher hast Du auch weiter gute Chancen.

Geschrieben

Hallo Kuno,

danke aber entmutigen lasse ich mich nicht, ich war Heute nach der Arbeit bei meiner Hautärztin. Die Frau Doktor schreibt dann immer einen Brief den ich dann zu meinem Einspruch dazu lege. Ich hoffe ja das das wieder gut geht, denn meiner Haut und mir geht es im Moment sehr schlecht.

Und in der Ablehnung steht genau das drin was in denen davor auch drin stand 4 Jahre Bla Bla Bla.

Jens

Geschrieben

Hallo,

hat sich erledigt, habe gestern meine Ablehnung bekommen. Werde morgen mal wieder (wie immer) Wiederspruch einlegen und dann zum Vertrauensarzt müssen, dann werden sie vielleicht wieder genehmigen aber dann wieder in der falschen Klinik obwohl ich in jedem Antrag und Widerspruch mitteile das das bei mir in der TOMESA immer super klappt und ich erscheinungsfrei für ca. 1,5-2 Jahre bleibe. Wenn das dann so kommt nehme ich den ganzen Mist gerne in kauf.

Jens

wie ausgeprägt ist den die Psoriasis???

Geschrieben

Hallo Herma,

wie sag ich immer, mir langt es, also Unterschenkel fast umlaufend große Flächen, Oberarme dito, Oberschenkel hinten auch große stellen, unterer Rücken LWS Bereich Handflächen groß , Unterarme auch etwas und der gaaaaaanze Kopf ist voll (wenn ich den Kopf schüttle schneit es). Ich kann schmieren, baden und bestrahlen wie ich will, ich bekomme es nicht in den Griff. Ach ja habe das schreiben von meiner Hautärztin heute schon bekommen, (ist schon der Hammer die Frau) das machen nicht viele Ärzte (24 stunden ne) !!! Ich schreibe heute noch den Wiederspruch und morgen geht der gleich mit dem schreiben raus. Das wird ja nicht besser wenn wir noch länger warten.

Gruß Jens

Geschrieben

Nur nicht aufgeben, ich habs gleich in ne Akuteinweisung gewandelt.

Was aber bei meiner PSO und PSA wohl kaum ein Problem ist....

Gruß Ralf

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich gebe nicht so schnell auf, habe die schreiben gleich am Tag nach der absage rausgehauen. Ich nehme gerade Soderm plus, das geht ganz gut mit der aber ich habe gemerkt wenn ich die absetze, ist die pso nach 3-4 tagen schlimmer als davor. Die stellen sind dann ganz hart und erhaben

3-5mm und schuppig. Also ich hoffe das das alles gut wird.

Jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So super, jetzt muss ich wieder zum Gutachter, der soll mich mal ansehen ob sich meine Hautärztin nicht doch mit de

Geschrieben

Ich glaube viele hier kennen die Probleme mit Widerspruch u.s.w., Nicht entmutigen lassen.

Habe den Widerspruch auch durch und es hat sich gelohnt, ich kann jetzt zur REHA.

Man darf nur nicht aufgeben.

Gruß Mary

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war Gestern bei der Gutachterin, na die hat schon mal ein erstauntes oh ja das ist schon schlimm, die sieht so etwas nicht oft denke ich.

Meine Pso ist im Moment wie eigentlich immer Gepflegt, fast keine Schuppen aber extrem entzündet, da muss sich unser eins ja auch manchmal

am riemen reisen. na ja ich hoffe das geht mal wieder gut. DAUMEN DRÜCKEN !!!

Jens

Geschrieben

Hi Moritz,

war die Gutachterin denn eine Hautärztin?

Die Daumen drücke ich Dir natürlich! :):daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Claudia,

Nein war keine Hautärztin, weiß auch nicht genau ob das gut oder schlecht ist, es war aber genau die gleiche die mich vor 2 Jahren begutachtet hat. Die hat es das letzte mal auch für gut geheißen das mit meiner Reha. Ich bin guter dinge.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe heute mal bei der DRV in Speyer angerufen, (dauert mir mal wieder viel zu lange), habe mit drei Menschen dort gesprochen, die meiner Meinung nach nicht viel Lust hatten mit mir zu sprechen. Zu guter letzt hat man mich mit der Wiederspruchsstelle verbunden, da war aber keiner mehr daa, (war auch schon nach 15.00 Uhr). Morgen früh um 8.00 Uhr ruf ich da gleich (Gut gelaunt) wieder an und frag noch einmal nach. Ich glaube das wird dieses mal eine gaaaaaaanz enge Kiste.

Jens

Geschrieben

Hi Moritz, Herzlichen Glückwunsch sag ich da nur.

Ich weiss auch nicht, warum die einen (ich z.B.) immer bei der Beantragung Glück und manche (wie Du) so ein "rumgeziehe" haben.

Ich fahre seit 10 Jahren alle 2 Jahre zur Reha. Der Antrag ist für mich immer eine richtige "Doktorarbeit". Ich schicke auch gleich aktuelle Bilder von mir mit und vom Hautarzt persönlích ein Schriftstück.

Das nächste Mal würd ich mich an Deiner Stelle direkt einweisen lassen. In der Akutklinik wird dann der Rehaantrag von der Klinik gestellt und geht meistens "aalglatt" durch.

Wünsch Dir jedenfalls viel Erholung und dass Du mit einer "saubere" Haut gesund heimkommst.

LG SiSa

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Moritz

Hoffe habe auch so ein Glück wie Du

Mein Kurantrag wurde auch abgelehnt

Wäre meine 1 im Leben

Auch per Einschreiben Einspruch erhoben auch mein Hausarzt hat mit Attest geschrieben auch Bilder gemacht

Meine Hautärztin hatte alles ausgefüllt wäre dringen trotzdem abgelehnt worden

Nun heisst es wieder sicher 4 Wochen warten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mäuschen,

der normale gang bei der DRV, wenn es eben über die geht ist ein besuch beim Gutachter fällig, der wird dann einen Bericht schreiben über den Ausgang werden sich dann ein Kreis von 4-5 Ärzten beraten und dann entscheiden ob du gehst oder nicht.

LG Jens

Geschrieben

Das mit dem Gutachter ist bei einem Antrag via DRV nicht standart wenn ein Facharzt den Antrag gegleitet. Ich denke es liegt daran wie er vorbereitet wird. ...und auch an Dingen die wir nicht erfahren, manchmal auch besser so. ...sonst: Ärger Ärger Ärger, frei nach OTTO.

Gruß Lupinen

Geschrieben

Hallo Moritz

Ne war nur bei Hautärztin die hat sofort alles audgefüllt habe ich dann zur Krankenkasse gebracht die haben das nach Berlin geschickt dann kam nach 3 Wochen die Ablehnung. Direkt Einspruch eingelegt noch Attest extra von meinem Hausarzt dazu gegeben . Nun kam schon nach 10 Tag Brirf zurück sie möchten bitte von Hautärztin noch mal Attest usw die hat noch neue Bilder gemacht und wieder Post ab nach Berlin . Musste zu keinem Gutachter . Nun warte ich auf die nächste Post mal sehn was die dann schreiben

Geschrieben

@ Lupinchen,

ich bin da mal von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen, das war vielleicht nicht ganz richtig. Es ist dennoch oft so, nicht nur bei mir, bei meinen Anträgen war immer eine Stellungnahme von meiner Hautärztin dabei (also alles gut vorbereitet). Ich drücke der Maus Trotz allem alle Daumen die ich habe.

Jens

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Auch mal wieder da :-)
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit ...
    Sotyktu Frage
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo liebe Leute,  ich habe 6 Jahre Cosentyx gespritzt und musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören damit. ...
    Frage zu Tüpfel
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich wollte fragen, ob die Tüpfel immer vorhanden sind oder mal rauswachsen und dann wieder kommen?    ...
    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.