Zum Inhalt

Kein Plan von Reha, Kur, Akut in BB und hunderte Fragen...

Honeyballs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wow ich wusste ja gar nicht das in BB so eine tolle Klinik ist… Zumindest suggeriert es die Homepage und das Forum hier…

Das muss ich hin!!!

Ich hab deren Homepage förmlich in mich aufgesogen doch zum Schluss war alles wieder weg ;-) Deshalb würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen wenn ich darf. Ja ich weiß, vieles wird schon irgendwo beantwortet sein aber alles leider nur in Bruchstücken und ich blick jetzt noch weniger durch als vorher… :-(

Ich fange einfach mal an:

• Welcher Arzt muss das beantragen bzw. einweisen? Facharzt oder kann das auch mein Hausarzt machen den ich seit Jahren habe und nicht regelmäßig wechseln musste wie den Dermatologen?

• Die Klinik sagt es läuft über die Rentenkasse jetzt habe ich hier aber schon oft von Krankenkasse gelesen, was denn nun?

• Ich habe einen bewilligten Antrag für Rehasport liegen kann ich das in BB parallel umsetzen?

• Akut geht schneller ist aber von der Dauer her kürzer (jedoch Option auf länger) und Reha braucht seine Zeit bis bewilligt dauert aber länger. Habe ich das richtig verstanden?

• Wie genau läuft das mit den Wochenenden? Ist es ohne großen Aufwand mit der Klinik zu vereinbaren dass man nach Hause fährt oder hängt das ganz von der Behandlung ab? Ich habe nen Hund den ich zwar ohne Probleme bei meiner Mutter bzw. Schwester unterbringen könnte. Allerdings mehrere Wochen möchte ich eigentlich weder dem Hund noch meiner Familie geschweige denn mir zumuten.

• Was genau kommt für eine Zuzahlung auf mich zu (Selbstbehalt/Parkplatzgebühr?) Mal abgesehen von Luxus wie TV/Inet/Radio/Anreise usw...

• Wie sieht es aus mit der psychologischen Betreuung? Da ich sehr unter meinen Hautproblemen leide, leiden folglich auch meine sozialen Kontakte bzw. überhaupt die fähigkeit mit den Problemen umzugehen… Kann mich ja nicht das ganze Jahr unter langen Klamotten verstecken… :-( (könnte gerade so los heulen..)

• Wie sieht es aus mit Kurschatten, spaß :-D Ne mal im ernst, wie issen so das verhältniss zwischen den Patienten/Ärzten und sontigen angestellten?

So das sollte fürs erste reichen und ich schaue erst mal wie böse ihr auf mich seit das ich nicht doch einfach weiter gelesen habe.. ;-) Aber einfallen wird mir die nächsten Tage bestimmt noch was...

Liebe grüße Honigbällchen…

P.S: Geil welche Fragen/Antworten die hier so gestellt und beantwortet werden. Als absoluter Kur/Reha/Akut Neuling habe ich mir null Gedanken über Handyempfang, Internet, TV, Antennenkabel oder sonstigen Luxus gemacht… Will da doch einfach nur hin damit mir geholfen wird…

bearbeitet von Honeyballs

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Honey,

erst einmal herzlich Willkommen hier. Das ist, ich glaube der richtige Weg.

Hier findest Du fast alles, was Du wissen möchtest.

Auch ich war letztes Jahr das erste Mal zu einer Reha, allerdings in Bad Salzschlirf.

Meinen Antrag habe ich über die Rentenkasse gestellt und wurde auch binnen kurzer Zeit (3 Wochen) sofort genehmigt.

Dein Fahrgeld bekommst Du zurück, oder wird dort gleich verrechnet. es gibt da aber einen Höchstsatz.

Solltest Du mit dem Auto fahren, so sind das ca. 300 km glaube ich, das Bahnticket bekommst Du selbstverständlich.

Ich bin lieber selbst gefahren, da ja eine Frau so einiges mit nimmt.

In Schlirf kannst Du sogar Deinen Hund mitnehmen, was ich von BB nicht genau weiß. Musst Du einfach mal nachfragen.

Alles anderen Fragen bekommst Du hier bestimmt noch beantwortet. Aber böse ist hier keiner :D

Gruß cherrymaus

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

Hey Cherry,

danke für deine Antworten...

• aber was macht jetzt den unterschied aus ob ich es selber beantrage oder ob es der Allgemeinmediziner oder der Facharzt macht? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

• Cool wäre es natürlich mit dem Hund aber ich habe glücklicherweise einen den die Medien leider zum Monster gemacht haben. Nur ganz ehrlich, sie mit in ein Kurzentrum/Klinik zu nehmen kommt nicht in Frage. Zum einen ihr zuliebe zum anderen aus Rücksicht auf die anderen Patienten ;-) Nicht jeder Mensch ist Hundeverträglich :-D Außerdem sind wir so schon genug von Vorurteilen geplagt ;-) Aber um es zu beantworten, laut Website sind Haustiere in BB nicht erlaubt... Was ich jetzt aber auch nicht als schlimm empfinde…

• Die Fahrtkosten werden erstattet? Siehst du, wieder etwas was ich nicht wusste. Aber von wem werden sie denn ersetzt?… Also ein Weg währen knapp 150km die ich auch lieber mit dem Auto fahren würde… Zum einen um am WE nach HAuse zu kommen, zum anderen auch vor Ort mobil zu sein..

Grüße Honey….

Geschrieben

Hi Honey,

Dem Antrag musst Du selbstverständlich von Deinem Hautarzt befürworten lassen. Der Hausartzt kann seinen Senf auch mit dazugeben. , aber ehrlich Hautarzt und Hautklinik kommt besser bei der Rentenkasse an.

Mir sagte man, dass wenn eine Verlängerung in Frage kommt ( was dann der Kurarzt entscheidet), die Rentenkasse das immer befürwortet, wobei die KK fast immer Späne macht.

Mit dem Hund kann ich voll verstehen, in Deinem Falle wäre er ja gut untergebracht. Hatte selbst einen Hund und weiß

das eine solange Trennung nicht gut ist. Für beide seiten.

Die Fahrkosten hat die Klinik gleich vor Abreise mit dem Zuzahlungsbeitrag von 10 €/Tag verrechnet.

Also bei nur 150 km würde ich auch mit dem Auto fahren. Bei mir war ja eine Strecke schon 400 km.

also denne... :daumenhoch:

Geschrieben

......überlege doch ersteinmal ob Du akut eingewiesen werden musst, würden ca. 14 Tage dabei herauskommen, oder als Reha. Beides würde in BB gehen, aber nicht in jeder Hautklinik. Falls Reha lass Dir die Unterlagen der DRV doch erst einmal kommen, da steht alles wesentliche drin. Sorry, aber erwarte nicht das hier im Forum diese ganzen Dingen ggf. nochmal wieder beantwortet werden. Mit ein bißchen Mühe und einigen Suchbegriffen findest Du hier zu Deinen Fragen alle Antworten.

Gerade zu BB laufen gerade Threads und auch in früheren wird vieles erklärt. Früher war Reha-Antrag durch Hausarzt kein Problem, heute hat die DRV festgelegt welcher Arzt das darf. Eine zeitlang durfte das noch nichteinmal jeder Hautarzt, sondern der musste dafür zugelassen sein. Stellungnahmen anderer an der Behandlung teilnehmenden Ärzte machen sich immer gut. Da Du noch nie zur Reha warst und bei entsprechenden Angaben im Antrag dürfte die Genehmigung kein Problem darstellen.Wunschklinik unbedingt vom Arzt angeben lassen!!!!!

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Honey.

Wenn du eine Reha über den Rentenversicherungsträger einreichst, ersetzt dir dieser auch deine Fahrtkosten.

Kriegst du 2 Tage vor Ende der Maßnahme cash ausgezahlt.

Bei einer Akuteinweisung über die Krankenkasse ist das wohl etwas komplizierter - wenn überhaupt.

Deinen Hund darfst dort meines Wissens nicht mitnehmen.

Den Rehasport würd ich mir für zu Hause aufbewahren. Hast dort reichlich Möglichkeiten

und Therapien dazu. Wirst du auch vom Arzt verschrieben bekommen. (bei Reha)

Urlaub gibts auf Antrag am Wochenende. Du solltest aber auch an deine Ruhe denken.

Selbstverständlich gibt es in BB auch psychologische Hilfe.

Parkplatzgebühr wird nicht erhoben - es sei denn du möchtest eine Garage mieten.

Das Verhältniss zwischen Therapeuten und Patienten ist dort wie überall anders auch.

Wie man in den Wald hineinruft......... Selber wurde ich dort immer freundlichst und zuvorkommend

behandelt.

Und das heißt schon lange nicht mehr Kurschatten sondern Sternschnuppe.

Abends Stern - und morgens schnuppe...... :D

Viel Erfolg

Wolle

bearbeitet von VanNelle
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach, das mit der Sternschnuppe wusste ich ja auch noch nicht... wieder was dazu gelernt.... *gg*