Zum Inhalt

Mein Sohn (10 Jahre) hat Schuppenflechte?

Mama75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und noch ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Mein Sohn leidet seit frühester Kindheit an Neurodermitis ( so wurde bisher jedenfalls diagnostiziert), aber zum Glück nur in leichter Form.

Symptome waren seit seinem vierten oder fünften Lebensjahr zumeist nur entzündete und schuppige Stellen an den Augenlidern, die nie ganz weg waren ( nur mit Cortisonsalben wie Elidel, Protopic u.ä.) und immer wieder kommen.

Seit ca einem Jahr hat er immer wieder schuppige Ekzeme auf der behaarten Kopfhaut und am Haaransatz, die wir mit Karison Crinale behandelt haben. Letzte Woche hat meine Hautärztin nun erklärt, dass er an einer Schuppenflechte leide und mir Clobex Shampoo und BetaGalen Lotion verschrieben.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher, da in unserer Familie bisher kein Fall von Psoriasis bekannt ist und die Medikamente eigentlich nicht für Kinder geeignet sind.

Meine Fragen an euch:

Soll ich noch einen anderen Hautarzt aufsuchen um mir die Diagnose bestätigen zu lassen?

Wenn ja, kennt ihr einen guten Hautarzt für Kinder mit Psoriasis in Teltow-Fläming, Potsdam oder Berlin?

Sind die Medikamente okay für meinen Sohn (10 Jahre)?

Kann ich eine Rehakur für ihn beantragen? Kennt ihr eine gute Kureinrichtung z.B. an der Ostsee?

Liebe Grüße

Mama 75

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich persönlich finde die Medikamente schon ganz schön stark für ein Kind und würde einen zweiten Arzt um Rat fragen - aber nicht so sehr wegen der Diagnose, sondern eben wegen der Medikamente.

Eine Reha kannst Du beantragen, das ist eine gute Idee. Auf Sylt gibt es eine Kinder- und Jugendklinik z.B. - auch wenn das an der Nordsee ist ;)

In Berlin fällt mir als Kinder-Spezialistin Professor Blume-Petavi ein, die aber an der Charité ist und für deren Besuch Du vermutlich eine Überweisung vom Hautarzt braucht. Aber ruf doch mal dort an.

Bei der Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin kannst Du bei "Fachgebiete" "Haut- und Geschlechtskrankheiten" und bei "Stichwortsuche" "Kinder" eingeben - da kommen auch ein paar Ärzte.

Geschrieben

Ist Frau Professor Blume-Petavi nicht eher für die Haarerkrankungen dort zuständig? Jedenfalls leitet sie das Haar-Kompetenzzentrum.

BetaGalen für einen so jungen Menschen ist schon heftig, Clobex hat ja auch den gleichen Wirkstoff.

Man braucht für die Charité auf jeden Fall eine Überweisung. Anmeldung und Auskunft hier: 450 51 80 63

Alles Gute

Geschrieben

Hallo Mama75,

ich habe leider auch Erfahrung was Pso bei Kindern betrifft. Mein Sohn war gerade 6 als es auftrat. Wir haben auch eine Ärzte-Odyssee hinter uns gebracht mit Diagnosen ohne Ende und Untersuchungen. Die "letzte" Hautärztin bei der wir dann waren hat offen und ehrlich gesagt, dass sie das mit Medikamenten in dem jungen alter nicht therapieren darf und uns direkt in die Psorisol-Klinik in Hersbruck überwiesen. (kannst auch mal nachlesen bei "Psoriasis bei Kindern unter 10 Jahren"). Dort wurde uns wirklich geholfen. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück, dass die Protopic so gut angeschlagen hat, aber im Nachhinein ist mir das egal. Er bekam auch UV Bestrahlungen und eben Salzbäder. Wir sind schon seit einem guten Jahr erscheinungsfrei! Toi toi toi!

Wenn ich Dir noch irgendwie weiterhelfen kann, gerne. Wir sind leider hier in Rheinland-Pfalz also kann ich Dir keinen Arzt-Tip geben.

Wünsche Dir alles Gute!!

Liebe Grüße,

Glück :)

Geschrieben

Guten Abend zusammen!

Erstmal danke für Eure Antworten.

Werde morgen mal in der Charité anrufen und versuchen, einen Termin zu bekommen.

Ansonsten werde ich erstmal ein bis zweimal die Woche das Clobex-Shampoo anwenden und auch ein wenig BetaGalen für den Haaransatz. Die Stelle, die er im Ohr hatte, ist schon weg (dank BetaGalen).

Am 1.2. habe ich dann nochmal einen Termin bei meiner Hautärztin und werde sie dann auf meine Bedenken ansprechen.

Schönen Abend noch

Liebe Grüße

Mama75

Geschrieben

Hallo Mama75,

ich habe meine Pso mit fünf Jahren bekommen.

Wenn man bedenkt, dass einen die Pso sein Leben lang begleitet und man auch mehr oder weniger sein Leben lang irgendwelche Salben etc. anwenden wird, würde ich bei so jungen Menschen die Cremeauswahl doppelt so sorgfältig hinterfragen.

Viel Erfolg,

Gina

Geschrieben

Danke für eure Beiträge.

Habe jetzt für den 5.2.2013 einen Termin bei der Kinderdermatologie der Charité bekommen.

Dann werden wir weitersehen.

Meinem Sohn geht's zur Zeit ganz gut. Die Schuppen auf dem Kopf stören ihn nicht zu sehr (er hat etwas längere Haare, so dass man es nicht sieht) und im Gesicht (Augen und Nase) sieht's auch ganz gut aus.

Würde mich noch über Berichte mit Erfahrungen zu Rehakliniken an der Ostsee freuen.

Die Nordsee ist mir zu weit weg. Kann ich mir die Klinik denn aussuchen?

Ich würde die Reha über die deutsche Rentenversicherung Berlin- Brandenburg beantragen ( Antrag hab ich schon da).

Bei der letzten Kur wurde uns eine Einrichtung vorgegeben.

Ausserdem würde ich gerne meine Tochter (3) mitnehmen. Habt ihr Erfahrungen mit Begleitkindern?

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Brandenburg von Mama 75

Geschrieben

Hallo, also ich war damals auf Norderney und fand es ganz toll dort...jederzeit wieder :-)

Psoriasis kann bis zu fünf Generationen überspringen, daher ist es meist schwer heraus zu finden wer dies auch hatte...

Mit Cortison sei bitte vorsichtig, das hilft zwar, allerings hat es den JoJo Effekt bei falschem absetzen und danach meist schlimmer als zuvor... und auf Dauer gesehen ist es echt schädlich da die Haut dünner wird etc.

Ich wünsche Euch alles Gute nd mit viel Glück verschwindet sie vielleicht wieder....

Geschrieben

Danke Nadine für die guten Wünsche.

Ich hoffe auch sehr für meinen Sohn, dass es nicht schlimmer wird oder vielleicht wieder ganz weg geht.

Bin mit den Cortisonsalben und - Shampoo sehr sparsam und hoffe dann auf andere Medikamente bei den nächsten Hautarztbesuchen.

Dir auch alles Güte

Mama 75

• 6 Monate später...
Geschrieben

So, nun mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Nach zwei Terminen in der Charité zur Kinder-Schuppenflechte-Sprechstunde bei Herrn Bachmann und der Erprobung mehrerer neuer Medikamente geht's meinem Sohn mehr oder weniger gut.

Die Schuppen auf dem Kopf gehen leider nicht dauerhaft weg.

Ich erhoffe mir jetzt viel von der Kur, die er genehmigt bekommen hat. Wir fahren im September für 4 Wochen an die Ostsee nach Kölpinsee. Ich darf ihn auch begleiten und seine Schwester darf auch mit.

Liebe Grüße Mama 75

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Nach der Kur - bei der die Kopfhaut fast ganz schuppenfrei war (dank UV-Kamm, Daivobet, Solebädern und der frischen Ostseeluft) - sieht sein Kopf mal wieder total schlimm aus. Alles voll mit Schuppen, da er sich leider nicht immer von mir eincremen lässt (die vorpubertäre Phase lässt grüßen) und auch in der Schule ziemlichen Stress hatte.

Haben jetzt einen UV-Kamm bei der Krankenkasse beantragt, mal sehen ob wir einen bekommen.

Sonst gehts uns gut. Die Schuppen sind ihm zum Glück immer noch ziemlich schnuppe.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, besser spät als nie:

Für den Kopf kann ich euch AQEO Shampoo empfehlen.. Wenn ich nicht gerade einen Schub hab seh ich damit ganz gut aus.. Im Gesicht oder auch an den Händen o.ä. benutze ich viele Produkte aus der Drogerie oder der Apotheke, die frei verkäuflich sind.. Kaufmanns hab ich jetzt ausprobiert, scheint ganz gut zu gehen, meine top Favos sind Nivea und Linola..

Und lass ihn sich ruhig selbst schmieren, wenn er sich von dir nicht eincremen will.. Hab mich noch nie von meiner Mutter eincremen lassen und mach es von anfang an selbst (werde 17, betroffen seit dann 7/8 Jahren).

Wünsche euch viel Glück weiterhin.

LG