Zum Inhalt

frage zur behandlung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, habe seit jahren beschwerden, aber nicht sehr stark. endlich habe ich diese tolle seite gefunden und bitte um tips. habe immer risse in der analfalte, die haut löst sich, starke probleme bei stuhl und sex , naja nicht immer eine freude..., juckreiz auch immer wieder, aber wie gesagt, ich kann damit leben , möchte es aber natürlich weg haben. mit einer aloe creme kann ich es mildern. meine hautärztin verschrieb mir psorcutan beta, sie sagte es ist eine vitamin d salbe mit einem minimalen anteil an cortison. ich habe nicht soviel ahnung von diesen medikamenten und fühle mich in eurem forum gut aufgehoben. hat jemand eine idee ohne cortison zu behandeln? da meine beschwerden ja nicht so schlimm sind, denke ich das ich auf cortison auch verzichten kann. vielen dank !!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die allgemeine Kortisonangst.

An empfindlichen Stellen sollte man eher auf Vitamin D3 Analoga, den Hauptbestandteil der Salbe, verzichten. Der kann nämlich im Gesicht und nahe Schleimhäuten reizend wirken.

Mir ist nicht ganz klar, ob die Diagnose Schuppenflechte überhaupt gesichert ist, oder ist das jetzt nur die Stelle, die besonders lästig ist.

Für die Analfalte ( intertriginöser Bereich wie andere Hautfalten auch) gibt es auch noch Möglichkeiten wie Eichenrindebädern u.ä. Oft nässt das ja und ist nicht trocken und schuppig wie in den nicht intertriginösen Bereichen.

Geschrieben

Hallo Matthias,

oh welch Wunder, Du empfiehlst ein Eichenrindenbad.

Gleich vorweg, auch natürliche Mittel schaffen es nicht die Schuppenflechte zu heilen, sondern können nur lindern. Wobei, wie Matthias schon sagte, es geklärt werden muss, ob es wirklich Schuppenflechte ist.

Noch ein Tipp zur Eichenrinde hinterher. Es gibt Fertigarzneimittel oder man setzt es selber an. Das selbstgemachte Eichenrindebad ist etwas aufwendig. Man nimmt 3-4 Esslöffel Rinde auf einen Liter Wasser und läßt dies 30 Minuten kochen und seid es danach ab. Hier soll auch nicht verschwiegen werden, das bei bestimmten Anwendungen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen auftreten können. Bitte beim Arzt nachfragen oder es sich vom Apotheker erklären lassen

Es grüßt

Geschrieben

danke für eure hilfe ! meine hautärztin diagnostizierte schuppenflechte, da ich auch stellen am ohr, ellenbogen, achselhöhle habe. früher auch kopf. damit habe ich aber kaum beschwerden, brauche keine salben dafür. wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich also lieber auf die psorcutan verzichten ? die im übrigen sehr gut hilft, aber sobald ich aufhöre fangen die beschwerden wieder an. ich werde das mit dem eichenrindenbad mal probieren...