Zum Inhalt

Klinikaufenthalt und Cignolin


Autzeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage -.- Danke schon mal an die geduldigen Leser.

Vor Weihnachten bekam ich einen heftigen Psoriasis-Schub. Die Arme, der ganze Rücken, Brustkorb, Hals sowie Beine waren komplett betroffen. Zu allem Überfluss auch noch das Gesicht, die Kopfhaut, die Ohren. Als ich am ersten Weihnachtsfeiertag in der Hautklinik auftauchte, weil ich irgendwas brauchte, behielten die mich bis gestern dort.

Der Kopf wurde mit Steroid-Kopfsalbe und Dermatop behandelt. Gesicht ist nun frei, Kopfhaut nicht. Arme und Oberkörper wurden mit starker Steroid-Creme behandelt.

An den Beinen wurde Cignolin benutzt, da die Psoriasis dort extrem großflächig war (beide Unterschenkel sind komplett betroffen, die Oberschenkel zu 80 %). Innerhalb von vier Tagen steigerte der Arzt das Cignolin von 0,5 % auf 2 %, Einwirkzeit 12 Stunden, danach Behandlung mit 5 %-iger Salicyl-Creme. Gestern setzte er dann von jetzt auf gleich das Steroid komplett ab und ersetze es durch ein homöopathisches Mittel. Für die Beine gab er mir Daivonex, was ich bereits vier Monate ohne Wirkung verwendet hatte. Beim Oberkörper habe ich jetzt wirklich die Sorge, dass das ganze Theater wieder los geht. Ich bin kein Freund von Cortison, aber bei dem Schub half erst mal nichts anderes. Ich dachte aber, das müsse man ausschleichen? Zumal zu sehen war: Überall da, wo kein Cortison hinkam (Hände unter den Handschuhen), tauchten neue Psoriasis-Herde auf. Da hab ich jetzt wirklich Bammel, dass das wieder losgeht und noch schlimmer ist. Oder ist die Angst unbegründet?

Nun bin ich zu Hause und gehe zudem bald ein vor Schmerzen. Meine Beine sind hochrot, die behandelteten Psoriasis-Herde zwar flach und ohne Schuppen, aber extrem schmerzhaft und heiß. Es ist mir aktuell ein Rätsel, wie ich eine Hose anziehen soll :-( Ist das normal beim Cignolin? Mir wurde gesagt, dass das aggressiv ist, aber dass das so schlimm wird, das sagte niemand -.- Mit meiner Entlassung wurde auch das Cignolin abgesetzt, es gibt wohl eine Minutentherapie, aber dafür bräuchte man eine Schulung, sagte der Arzt. Aber so, wie meine Beine aussehen und sich anfühlen, weiß ich sowieso nicht, ob das Cignolin so das richtige für mich ist?

Vielleicht kann mir jemand ja den ein oder anderen Tipp geben? Ich bin leider noch ein Psoriasis-Neuling - das tritt erst seit wenigen Monaten auf (bin 26) und ich habe natürlich gleich die schwerste Verlaufsform erwischt :(

Danke und einen schönen Tag euch!

Autzeit

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

ich denke, dass der Arzt mit Minutentherapie Micanol meint.

Dies gibt es in 1% und 3%.

Dieses nehme ich zur Zeit. Die Anwendung ist aber genau beschrieben. Eine extra Schulung hatte ich dafür nicht.

Wenn meine Haut extrem rot ist und brennt, dann nehme ich immer Cetaphil. Diese ist aber nur eine normale Pflegecreme.

Dir alles Gute.

Bluemchen28

Geschrieben

hi, das kommt mir bekannt vor.

das cignolin verbrennt so gesehen die vorhandenen hautschuppen und die umliegende gesunde haut sollte möglichst nicht mit der salbe in beruehrung kommen. ich weiß, manchmal unmoeglich. ich war bis zum 20.12. auch stationär und hatte nach 2 tagen cignolin-behandlung verbrannte arme und verbrannte schulterblätter. halt wie bei einem heftigen sonnenbrand. solange die stellen bei dir heiss und rot sind, sollte da kein cignolin drauf!! ich hoffe es geht dir bald besser :-) bist mit deinem leiden jedenfalls hier nicht allein. halt uns auf dem laufenden.

lg, Melanie

Geschrieben

Hallo,

es ist nur bedingt wie bei einem Sonnenbrand.

Die in der Klinik haben die Salbe mit Tupfer nur auf die befallenen Stellen aufgetragen, aber von den Hüften bis zu den Knöcheln ist meine Haut bläulich-rot. Wenn man die Pso-Stellen berührt, beginnt ein Stechen, dass sich über eine halbe Minute immer mehr steigert. Danach fangen die Stellen furchtbar an zu jucken, aber wenn ich auch nur versuche, zu kratzen, beginnt das ganze von vorne. Ich werde bald wahnsinnig und finde das ganze schlimmer als die Pso davor... Gestern war ich beim Ärztlichen Notdienst, die haben mich direkt wieder in die Hautklinik gepackt. Und da sitze ich jetzt und schaue den ganzen Tag schon dumm rum. Habe Paracetamol bekommen, das war's. Keine Creme, nichts. Meine Haut am Bauch wird schon wieder schuppig und reißt ein, und an den Armen kommt auch alles wieder zurück. Ich weiß nicht, was ich machen soll :(

Geschrieben (bearbeitet)

......danach ab zum Hautarzt. So wirst Du damit nicht fertig. Ich vertrage Cignolin überhaupt nicht und das geht wohl einigen so. Falls nötig ein paar Tage hochdosiertes Kortison nehmen und dann evtl. bestrahen ggf. als Balneo-Phototherapie+Salbentherapie oder systemisch mit Tabl. Das alles muss aber ein Arzt einleiten. Wenn es ganicht geht in eine Akut-Klinik wie Psorisol, Salus einweisen lassen. Da wirst Du zwar nicht gleich erscheinungsfrei werden, aber die erste schwere Zeit besser überstehen. Eine Reha könnte dann auch folgen, musst Du allerdings beantragen. Paracetamol ist wohl ein Witz?, helfen würde wohl eher etwas gegen den Juckreiz. Zumindest könnten sie Dir mal ein Oelbad, Gerbsäure, oder Kreidebad anbieten und Salbenverbände.

Gute Besserung!!!!

Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Habe die Uniklinik heute wieder verlassen, weil einfach nichts passierte und ich bald eingehe vor Schmerzen. Phototherapie hatte ich schon über acht Wochen, aber trotzdem immer wieder Schübe. Mein Hautarzt hat mir nun einen "Not-Termin" am Freitag gegeben -.- Nun war ich beim Hausarzt, der mir erst mal stumpf all das verschrieben hat, was die Klinik in Darmstadt auch benutzt hat. Und er kümmert sich um einen Termin gleich morgen beim Hautarzt.

Die Schmerzen in den Beinen wurden im Laufe des Tages immer schlimmer, da bekam ich jetzt Novalgin. Was auch immer das Cignolin da gemacht hat, da war mir vorher mein verschuppter Körper fast lieber.

Jetzt bin ich erst mal krank geschrieben, weil ich mich nicht mehr aus dem Haus traue. Selbst in der Hautklinik bin ich angestarrt worden :(

Geschrieben
Gestern setzte er dann von jetzt auf gleich das Steroid komplett ab und ersetze es durch ein homöopathisches Mittel.

Das erscheint mir doch sehr ungewöhnlich. Dazwischen liegen Welten und Weltanschauungen ;) Wie hat er das denn begründet? (Nebenbei: Welches homöopathische Mittel war oder ist es denn?)

Am Freitag würde ich beim Hautarzt darauf dringen, dass er Dich in eine Akutklinik überweist. Siehe auch hier: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/17624-akutkliniken/ Selbst da dauert es dann schon mal Tage bis Wochen, aber Du hättest Land in Sicht.

Das mit dem "nicht aus dem Haus trauen" solltest Du gar nicht erst einreißen lassen ;) (Aber ich kann das natürlich nachempfinden.)

Geschrieben

Wie hat er das denn begründet? (Nebenbei: Welches homöopathische Mittel war oder ist es denn?)

Begründet hat er es gar nicht. Ich war über die Umstellung auch nicht informiert und habe es erst abends auf dem Therapieplan gesehen. Rubisan oder so ähnlich hieß die Creme.

Und das mit dem Haus - ja, ich weiß. Ich merke ja selbst, dass ich mich noch mehr als sonst einigle. Andererseits kann ich das Gerede im Moment einfach nicht ertragen. Vor Weihnachten wurde ich schon aus einem Klamottenladen geschmissen, weil ich gerieselt habe. Ich dürfe damit nichts anprobieren... da fällt es schwer, den Kopf noch hochzuhalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.