Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ab 12.2.2013 3 Wochen Ückeritz

Micha50

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die DRV hat mir 3 Wochen Reha für meine PSO genehmigt. Gemäß den Indikationen der DRV-Reha-Kliniken kamen anscheinend nur Borkum oder Ückeritz in Frage.

Nun fahre ich am 12.2. ins ca. 770 km entfernte Ückeritz.

Es ist meine erste Reha. Ich habe zwar eine grobe Vorstellung was mich erwartet - ich hatte mir letztes Jahr privat eine Woche Tomesa geleistet. Aber vermutlich gibt es auch andere Behandlungsansätze, die ich hier kennenlernen kann. Und laut telefonischer Auskunft der DRV soll insbesondere auch das Reizklima an der Ostsee die Behandlung unterstützen.

Die Erfahrungsberichte in diesem Forum sind zwar nicht unbedingt positiv, aber in der Mehrheit auch schon einige Jahre alt. Falls Ihr mir noch aktuelle Erfahrungen mitgeben wollt, freue ich mich. Ich denke da an Comper, borchertmatthias oder Hardy, die im letzten halben Jahr dort waren oder demnächst da sein werden.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Michael

P.S: Gibt es sowas wie Fahrgemeinschaften zur Reha oder fällt dies dem Datenschutz zum Opfer?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

.....naja Klima für Pso....im Winter!!! Die wollen nur ihre Kliniken auch im Winter voll kriegen. Falls man auch Atemwegserkrankungen hat, kann es ja anders sein, keine Ahnung. Für mich ein no go!. Du hättest doch eine Wunschklinik angeben können, wobei die Behandlungsansätze fast überall gleich sind, mit kleinen Besonderheiten der einzelnen Kliniken.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Küste ist immer gut - selbst im Winter - und wenn es für die Seele ist!

Jeh beneide dich! Alles, alles Gute dir!

• 1 Monat später...
Geschrieben

So - die Überschrift stimmt nicht mehr. Aus 3 Wochen wurden direkt bei der Eingangsuntersuchung 4 Wochen. Ich habe gesehen, dass es einen Eintrag von Boul-slash gibt. Wir können uns noch eine Woche sehen.

Nach einer Woche sieht die Haut, insbesondere der Kopf, schon bedeutend besser aus. Lassen wir uns mal überraschen, wie ich am Ende aussehen werde.

Für zukünftige Gäste des Hauses noch einige Infos:

Die Klinik hat zur Zeit ca. 200 Betten mit 5 Abteilungen. Momentan scheint es zwei dermatologische Abteilungen zu geben. Das wären rein rechnerisch ca. 80 Hautpatienten. Mir scheinen es aber weniger zu sein. Behandelt werde ich mit Solebad, UVB-Kabine, Lichtkamm und zweimal täglich Salben. Die Behandlungen werden ergänzt durch Wirbelsäulengymnastik, Walking, Entspannung nach Jacobson und einen Fitnessraum (Sequenztraining).

Aktiv behandelt wird von Montag bis Freitag. Am Wochenende wird nur gesalbt.

Neben den verordneten Aktivitäten gibt es noch die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten das Schwimmbad oder die Sauna zu nutzen. Kostenlos wird Montags Linedance angeboten, Mittwoch und Freitag Aerobic, Donnerstags Qi Gong. Die Kultur wird durch Klavierabend, Zaubershow oder Lesungen, etc. unterstützt.

Gegen ein kleines Entgelt kann man im kleinen Kreativzentrum (leider nur tagsüber) Korb flechten, malen oder töpfern. Letzte Woche wurde auch einmal 3D-Basteln und Stricken angeboten.

Der Name Ostseeblick stimmt. Aus dem Zimmer kann ich durch die Bäume die Ostsee sehen.. Im Sommer ist das wegen dem Laub nicht mehr möglich. Aber dann könnte man direkt am Strand baden gehen. Zur Zeit haben wir Schnee und stürmische See. Es gibt lediglich zwei Wetterfeste, die auch bei Temperaturen knapp über 0 Grad ins Wasser gehen.

Am Wochenende gibt es rollierend 3 kostenpflichtige Tagesfahrten (Usedom, Rügen, Stettin). Wer kein Auto dabei hat, kann die Insel auch mit der Usedomer Bäderbahn erkunden. Am nördlichen Ende von Usedom liegt Peenemünde (Hin- und zurück €12), am südlichen Ende kann man über die polnische Grenze nach

Geschrieben

Da bin ich auf die falsche Taste gekommen. Hier gehts weiter:

Am Wochenende gibt es rollierend 3 kostenpflichtige Tagesfahrten (Usedom, Rügen, Stettin). Wer kein Auto dabei hat, kann die Insel auch mit der Usedomer Bäderbahn erkunden. Am nördlichen Ende von Usedom liegt Peenemünde (Hin- und zurück €12), am südlichen Ende kann man über die polnische Grenze nachSwinoujscie (Hin- und zurück €8) fahren. Dazwischen liegen die alten Kaiserbäder wie z.B. Ahlbeck oder Bansin.

Was könnte sonst noch interessant sein? Es gibt eine kleine, nicht sehr aktuelle Bibliothek im Haus. Es gibt eine Kegelbahn. Es gibt ein Internetcafe in dem man kostenlos in einer Online-Bibliothek mit Gesundheitsthemen stöbern kann oder kostenpflichtig ins Internet kommt. Die Anbindung scheint nicht die performanteste zu sein. Ich habe es nicht genutzt, da ich meinen Laptop dabei habe.

WLAN und Internet auf den Zimmern gibt es nicht. Ich hatte an anderer Stelle im Internet die Empfehlung gefunden, für Handy oder Surfstick Vodafone zu nutzen. Damit habe ich auch eine gute Verbindung. Mitpatienten, die Verträge mit anderen Providern haben, können zum Teil nur am Strand telefonieren.

Es gibt Wasserspender auf dem Flur. Allerdings müsst Ihr dafür eigene Flaschen mitbringen. Im Eingangsbereich gibt es einen Kiosk, bei dem Tageszeitungen erhältlich sind. Und es gibt eine Waschmaschine und Trockner. Der Kiosk verkauft dafür anscheinend auch Waschmittel.

Wer noch mehr wissen möchte, kann auf meinen Eintrag antworten. ich bin nur unregelmässig online, versuche aber zeitnah zu antworten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe mit großem Interesse Deinen Bericht über Ückeritz gelesen. Es ist schön bereits einige Infos zu haben, da meine REHA dort in Kürze beginnt.

Auch finde ich den Bericht durchaus positiv, nachdem ältere Einträge den Eindruck nicht bestätigt hatten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ückeritz 2023
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich fahre wieder nach Ückeritz zur Reha im Februar . Die dermatologische Abteilung ist noch da , und nicht wie geplan...
    Aus. Aus. Die Woche ist aus.
    Fortbildungswoche 2014
    Einige Tage nach ihrem Ende haben wir nun alles zusammengetragen, was wir von der Münchner Fortbildungswoche mitgenom...
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Reha in der Ostsee Klinik in Ückeritz? Hab dort Ende Mai Termin 
    Links der Woche
    Blogschuppen
    Rückzug beim Anblick von Schnupfennasen Wer einen kränkelnden Menschen sieht, fährt sein Immunsystem automatisch hoc...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.