Zum Inhalt

Pso.Arth. in den Füßen/Zehen /FOTO/


carla567

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,ich bin neu hier im Forum.Ich habe schon seit meiner Jugend Psoriasis und vor bald 20 Jahren wurde auch die arthritische Form bei mir festgestellt welche vor allem in meinen Füßen/Zehen wütet.Auch die Achillessehnen sind je nach Schubverlauf betroffen.DIe Hände und Finger sind glücklicherweise noch nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich habe von der Medikamentösen Behandlungen schon so einiges mitgemacht (Tigason,Neotigason,MTX etc...).Das Hautbild hat sich in den letzten Jahren einigermaßen stabilisiert.Jedoch haben sich meine Zehengelenke vor allem am rechten Fuß verändert so das ich nun vermehrt Probleme bekomme Schuhwerk (vor allem geschlossene Schuhe)zu finden.Ein Foto habe ich beigefügt um meine Problem zu verdeutlichen.

Vielleicht hat hier im Forum jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir helfen welche Schuhe geeignet wären, da ich schon seit längerer Zeit diverse Schuhläden durchstreife ab nur selten etwas finde was nicht gleich schon beim Anprobieren drückt.

Danke im voraus und liebe Grüße.

post-31157-0-94555800-1356811727_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carla,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Und natürlich alles Gute für 2013.

Ich habe von der Medikamentösen Behandlungen schon so einiges mitgemacht (Tigason,Neotigason,MTX etc...).Das Hautbild hat sich in den letzten Jahren einigermaßen stabilisiert.Jedoch haben sich meine Zehengelenke vor allem am rechten Fuß verändert so das ich nun vermehrt Probleme bekomme Schuhwerk (vor allem geschlossene Schuhe)zu finden.Ein Foto habe ich beigefügt um meine Problem zu verdeutlichen.

Als ich dein Bild sah, dachte ich, du hättest meinen rechten Fuß fotografiert. Ich habe da auch an den Zehen 2 - 4 die gleichen Probleme wie du. Im Frühjahr war die Zehen dick geschwollen, ein Ultraschall in der Hautklinik Gera ergab Entzündungen durch PsA. Ich bekam (auch gegen die Pso) MTX, was gar nichts gebracht hat (außer Nebenwirkungen). Ab Mai wurde mir Stelara gespritzt. Die Entzündungen sind wohl raus, aber es haben sich die Zehen 2 - 4 in dem dem Zehengrundgelenk folgenden Gelenk wie versteift. Stehen genauso nach oben wie bei dir!

Schuhe benutze ich seit einiger Zeit in "Extra Wide" von Josef Seibel. Da geht es recht gut mit dem Drücken.

Vllt. kann ich dir damit etwas helfen.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Hallo und ein Frohes neues Jahr zusammen !

Das mit den Entzündungen kenne ich auch gut.Bei mir war jedoch meistens immer nur ein Zeh betroffen der dann über längere Zeit dick und rot war.Angefangen hatte es beim 2.Zeh bei dem das Grundgelenk mit der Zeit kaputt ging und die Zehe quasi "ausrenkte" und sich mit dem Mittelgelnk nach oben drückte.Leider nahmen sich im laufe der Zeit die anderen Zehen daran ein Beispiel was zur jetztigen Situation führte.Die Medikamentöse Therapie hat in meinem Fall auch nichts gebracht,die Entzündung klangen nicht ab bzw. nicht schnell genug ab so das die Etnzündng die Zehengelenke kaputt gemacht.Da ich das Problem nun ein paar Jährchen mit mir rumschleppe sind die Gelenke eingesteift und nicht mehr beweglich.

Der Tip mit den Schuhen werde ich mal versuchen.Rein optisch sind die ja schon mal nicht schlecht.Danke für den Tip Rainer.

Ich wünsche allen einen guten Start und liebe GrÜße.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

zuerst einmal Euch Allen ein gutes Neues Jahr mit weniger schmerzen.

Die gleiche Problematik habe ich auch. Habe PSA mit Haut, Augen und Darmbeteiligung. Seit 2 Jahren sind meine Fusssehnen (Plantarsehne) entzündet, hauptsächlich der linke Fuss ist betroffen. Durch die ständige Entzündung ist nun mein Fußwurzelknochen (OS naviculare) seit ca. 1/2 Jahr gebrochen (Stressfraktur). Am rechten Fuss sind 4 Zehen deformiert. Ich trage hauptsächlich die Schuhe von Footprints, denn in normale Schuhe passe ich schon lange nicht mehr rein. Da kann ich meine Einlagen reinlegen und es gibt sie in verschiedenen Weiten. Die sind zwar nicht ganz billig, dafür aber zum Teil handgenäht. Da drückt und scheuert gar nichts und sie halten recht lange. Mein erstes Paar habe ich jetzt schon 5 Jahre. Bei deformierten Füßen und Zehen hat man auch Anspruch auf Orthopädische Schuhe oder Orthopädische Schuhzurichtungen. Ich werde mir diese nun mal verschreiben lassen.

LG

Fallingstar

Geschrieben

.Mir wurden Einlgen verschrieben mit Vorfußpolsterung die ich auch brav trage.Ich habe auch 2 paar Schuhe aus dem Sanitätshaus in welche Ballenrollen eingearbeitet wurden weil mein Quergewölbe durchgetreten ist.Jedoch sind diese Schuhe nicht sehr elegant...wenn ich also mal Schuhe tragen möchte die nicht gleich wie "Oma-Schuhe" aussehen wird es Schmerzhaft.

Falling Star:Das mit deinen Fußwurzelknochen muß sicherlich Schmerzen verursachen ,ich hoffe du leidest da nicht zu sehr,und wenn dazu auch noch deformierte Zehen vorliegen ist man doppelt gestraft.Ich hoffe das die Sache mit den Orthop-Schuhen bei dir klappt und danke für den Tip mit der "Footprints" Marke.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich habe auch PSA, verstärkt an den Fingergelenken.

Nach ca. 30 Jahren hat mir ein Arzt geholfen, ich bin Humira-Patient seit drei Jahren. Es ist ein Segen, denn ich bin fast schmerzfrei - nur die Knubbel an den Fingergelenken bleiben und meine Feinmotorik fehlt in den Fingern - damit kann ich leben.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen - und einen guten Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Rat an Sie, lesen Sie hier (Link entfernt)
Hat mir wirklich geholfen.
Und ich hoffe, Sie helfen.

bearbeitet von malgucken
Link entfernt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auweia-wenn ich Euch so lese....da muss ich ja hoffen,dass sich mein Kniegelenk nicht versteift-da kriegt man ja echt Schiss!!!

Wünsch euch alles gute und gute Heilerfolge!!!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem ich mit Einlagen, Massagen leider noch keine Besserung der Zehenstellung erlebt habe, denke ich jetzt über, wenn auch ungerne,  ein Operation nach. Mein Orthopäde meinte das zum Teil da Knochen und Gelenke durchtrennt bzw. rausgenommen werden müssen und dann mit solchen Drähten wieder fixiert werden. Ich wäre dann 6-8 Wochen mit einem speziellen Schuh unterwegs und wäre dann auch krank geschrieben.

Da ich da jetzt natürlich Angst habe und ich  nicht einmal weiss ob es danach auch wirklich besser wird wollte ich mal fragen ob jemand schon hat sowas Operieren lassen und wie danach die Ergebnisse waren.

 

Liebe Grüße.

Geschrieben

Hallo carla 567,

 

ich hatte jetzt wegen meiner geschwollenen Zehen die letzten 5 Jahre ausschließlich Sandalen an. Jetzt hab ich ein paar Schuhe von Rieker. Die sind auch super leicht und biegsam. Von Romika und Rohde gibt es auch Modelle, die mir passen. Josef Seibel habe ich auch schon probiert, die sind halt sehr männlich.

 

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, carla567 -und Kitty1389 -

 

der Thread ist von 2012 - aber mal wieder hochschieben finde ich gut - dann kommt hier nicht alles doppelt vor und die Admins haben weniger Arbeit - :daumenhoch:  -

 

ganz ehrlich, carla - suche noch einen anderen Arzt auf und lasse dir mindestens zwei Meinungen erklären - die Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Pso am Zeh
    Evas Blog
    Wieder etwas Neues. Bis jetzt nur ein Nagel betroffen.  Ich weiß,  das es fast keine Therapie gibt.   Mein Fuß ka...
    Seit Jahren habe ich ein Kribbbeln in den Füßen und sehr schnell schmerzende Füße. Ich frage mich ob das auch mit mei...
    Wir haben den Chatbot ChatGPT in die Rolle von elf Schriftstellern schlüpfen lassen. Wir baten ihn: Schreib einen Tex...
    Dann will ich mich mal hier vorstellen.  Ich bin Baujahr 1963. Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psor...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.