Zum Inhalt

IchbinFranzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit meinem Beitrag in diesem Thread hatte ich eigentlich gehofft, dass wir über die – möglichen – Ursachen diskutieren, warum meine Blutwerte so gut sind, wenn ich doch entgegen allen Regeln der ärztlichen Kunst betreffs Ernährung lebe. Und dies hat m.E. auch mit unser aller PSO zu tun.

Da kein Interesse besteht, möchte ich mich mit meinen Beiträgen hier zurückziehen; (ich lese weiter hier und werde- vielleicht – auch mal etwas schreiben).

Aber nicht ohne hier noch ein Beispiel aus der Praxis zu erwähnen, das (fast) nichts mit mir zu tun hat (weil ihr mir immer meine persönlichen Berichte vorhaltet):

Vor vielen Jahren wurde eine Kindernahrungsfirma verurteilt an eine Mutter eines Kleinkindes [das Kind hatte schwarze, abgefaulte Zähne] Schmerzensgeld zu zahlen, weil die Firma (nach Ansicht des Gerichtes) zu viel Zucker in den Tees verarbeitet hatte. Dies war auch ein gefundenes Fressen für die BLÖD-Zeitung (aus Quotensucht), und die Mütter kauften (nur eine Zeitlang) keine Kindertees mehr. Die Wahrheit ist doch eine ganz andere: Weil etliche Mütter (auch Väter) nicht in der Lage sind, sich vernünftig um ihre Kinder zu kümmern, gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes. Nur um Ruhe zu haben, steckt man dem Kind immer wieder die Nuckel Flasche mit süßem Tee oder süßen Säften in den Mund. Das Kind ist (scheinbar) zufrieden, weil es nicht mehr schreit (die einzige Möglichkeit sich zu melden), - und Mutter/Vater sind auch zufrieden (um sich um eigene Belange kümmern zu können). [Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr] >> Ich hatte damals auch kleine Kinder (daher oben „fast“).

Wünsche allen alles Gute und möglichst viel „erscheinungsfreie“ Zeit

LG

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

...ich bin mit Medikamenten eingestellt, Richard-Paul, aber, auch als ich noch keine regelmässigen Medikamente einnehmen musste hat meine KK Kontrollen meiner Laborwerte bezahlt.....

Es gibt auch zahlreiche Erkrankungen die einfach nur "beobachtet" werden, und auch da übernehmen die KK die Kosten für Blutuntersuchungen.

Mit freundlichen Grüssen

P/S: wer aber natürlich "exotische" Blutuntersuchungen gemacht haben möchte, da gebe ich Dir Recht, sollte diese auch selber bezahlen.

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Vor vielen Jahren wurde eine Kindernahrungsfirma verurteilt an eine Mutter eines Kleinkindes [das Kind hatte schwarze, abgefaulte Zähne] Schmerzensgeld zu zahlen, weil die Firma (nach Ansicht des Gerichtes) zu viel Zucker in den Tees verarbeitet hatte. Dies war auch ein gefundenes Fressen für die BLÖD-Zeitung (aus Quotensucht), und die Mütter kauften (nur eine Zeitlang) keine Kindertees mehr. Die Wahrheit ist doch eine ganz andere: Weil etliche Mütter (auch Väter) nicht in der Lage sind, sich vernünftig um ihre Kinder zu kümmern, gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes. Nur um Ruhe zu haben, steckt man dem Kind immer wieder die Nuckel Flasche mit süßem Tee oder süßen Säften in den Mund.

Da stecken diverse Fehler drin.

In diesen Kindertees war nicht nur nach "Ansicht des Gerichts" zuviel Zucker sondern es war zuviel Zucker. Das wurde von allen Seiten attestiert, vom Bundesgesundheitsamt über alle möglichen seriösen Medien bis - logischerweise - auch zur Bildzeitung. Für die müsste es eher ein gefundenes Getränk als Fressen gewesen sein...

Bei einem der letzten Fälle dieser Art, 2012, nahm der Hersteller das Produkt in dieser Form auch vom Markt.

Das ist also die primäre Wahrheit: Hersteller verzuckern ihre Produkte in schädlichem Ausmaß um - im weiteren Sinne - abhängige Verbraucher heranzuzüchten.

Ich will bestimmt nicht generell idiotische Eltern verteidigen, davon gibt es gewiss zu viele, aber die pauschale Schuldzuweisung an die Eltern ist falsch. In erster Linie sollte man sich als Verbraucher darauf verlassen können, dass keine schädlichen Produkte auf dem Markt verfügbar sind. Man kann schlicht nicht erwarten, dass etwas "einfacher strukturierte" Eltern sich die Inhaltsliste der Tees anschauen und dann eventuell auch noch errechnen, *wieviel* Zucker tatsächlich im Tee enthalten ist oder auch nur ahnen wie schädlich das für die Kinder ist. Dass die Eltern dann nicht merken, wie die Zähne im Kindermund vor sich hinfaulen, sei einmal dahingestellt...

Früher sollen die Mütter während der Feldarbeit ihren nebenan liegenden Babies schnapsgetränkte Lappen in den Mund gesteckt, um sie ruhig zu halten. Schnuller gibt und gab es schon lange und in vernünftigem Maß kann man gegen diese Beruhigungsmaßnahme aus meiner Sicht wenig sagen. Das hat mit einem vermeintlichen nicht "vernünftig um die Kinder (zu) kümmern" relativ wenig zu tun.

Geschrieben

Hallo,

leider ist (aus verständlichen Gründen) keine PN möglich.

Mein Rat: zuerst einmal über Zucker informieren! Auch "ohne Zucker" ist mit Zucker! - Mal als gedachtes Beispiel: Bild würde morgen schreiben (mit Bestätigung vom Bundesgesundheitsamt/Sachverständigen; - gibt immer genügend, die "dafür" und "dagegen" schreiben), dass das Bitburger Bier krank machen würde (um es noch harmlos auszudrücken). Angenommen dies ist nur eine Falschinterpretation. Die Brauerei wäre doch schlecht beraten, sie würde sich jetzt dagegen wehren! Gegen BILD verliert man immer (es gibt zu viel irrational denkende Menschen). Besser: Die Brauerei nimmt das Produkt vom Markt ("jawohl ihr habt recht"; auch wenn es falsch ist) und bringt ein neues Produkt auf den Markt.

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Laktoseintoleranz lässt sich ganz einfach beim Gastroenterologen testen. Da bekommt man eine Laktoselösung zu trinken und pustet in bestimmten Abständen in ein kleines Messgerät. Das misst den Wasserstoffgehalt, der bei Laktoseintoleranz erhöht ist und schon hat die ganze Spekulation ein Ende.

Erdnüsse sind übrigens keine Nüsse.

Gruß

Pollux

@Franzi Vielleicht liegen deine Probleme auch in der von dir selbst gewählten Malnutrition.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Gruß

Pollux

Wieder was gelernt! :daumenhoch:

Deswegen vertrage ich wohl auch den Rest - eben die echten Nüsse! :D

Geschrieben

Gruß

Pollux

.

...zählen zu den Hülsenfrüchten, die Erdnüsse (die Schulzeit ist wohl doch noch nicht so lange entfernt...) :daumenhoch:

Geschrieben

wie eine Erdbeere, die gar keine Beere ist, sondern eine Sammelnussfrucht, aber jetzt schweifen wir in die Botanik und vom Thema ab. :)

Geschrieben

warum?

Sammelnussfrüchte gehören zum Thema "Ernährung"

(ich weiss ja nicht Pollux, wohin Du Sammelnussfrüchte einordnen möchtest.....)

Dahingehend sind wird wir am Thema....

Geschrieben

wie eine Erdbeere, die gar keine Beere ist, sondern eine Sammelnussfrucht, aber jetzt schweifen wir in die Botanik und vom Thema ab. :)

Das wiederum hätte nun sogar ich gewusst! :D Was für ein gutes Gefühl, nicht ganz dumm zu sterben!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab letztes Jahr gefastet. bis Ostern.

Nur selbst gemacht Suppen. Keine Fertigprodukte!

Ich hab eine Menge abgenommen und meine Haut war so begeistert davon, dass ich fast meine geplante Stelara Therapie vergessen konnte. Aber es hielt halt nicht lange an. Nach 2 Monaten kam die Schuppenflechte wieder zurück.

Mag es das gesunde Essen gewesen sein, oder das gesund Gewicht? Das fehlen von Konservierungsstoffen?

Ich kann es nicht sagen.

Vom Gefühl her, würde ich den Konservierungsstoffen mehr Bedeutung beimessen als der Laktose.

Auch wenn es jeden klar sein müsste, dass die Kuh-Milch nur für Kühe optimal ist.

Fasten war eine tolle Erfahrung.

Ich werde es sicher jährlich wiederholen.

Ich liebe Nüsse

bearbeitet von SPONGEBOB
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt - finde Fasten (im begrenzten Zeitraum) auch erlebenswert! :daumenhoch:

:P

Auch wenn die Schmuseschicht von ganz allein wieder kommt! :D Und meiner Haut das völlig "wurscht" ist!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Guten abend. Ich habe mich hier mal umgesehen. Ich habe seit dem ich 12 Jahre alt bin Psoriasis Guttata. Ich habe im März dieses jahres einen heftigen Schub bekommen. Innerhalb von wenigen Wochen war mein ganzer Körper betroffen. Es sah wirklich schlimm aus. Ich war bei meinem hausarzt da er selbst auch Schuppenflechte hat. Außerdem leidet er noch an Neurodermitis.

Ich habe meine Ernährung umgestellt. und sehr gute Erfahrungen gemacht. ich habe nichts mehr..... als wenn ich diese Krankheit nie gehabt hätte. Ich liste euch mal auf was mich geheilt hat.

- Ich habe komplet auf Zucker und Kohlehydrate verzichtet. Also kein Weisbrot also Mehlhaltiges , Nudeln, Reis und Kartoffeln.

- ich bin einmal die woche für 20 minuten unter die Sonnenbank gegangen und habe dazu jeden Tag eine Vitamin D Tablette genommen.

- Ich habe mich ausreichend endspannt, denn Stress ist sehr schlecht, wie ihr alle wisst.

- Ich habe keine Seife benutzt nur an den wichtigen Stellen ;)

-Crems weglassen ! nur Melkfett benutzen.

Ich weis nicht ob es euch auch hilft aber ich bitte euch darum es auszuprobieren. Wie gesagt ich bin frei von Flecken .es ist unglaublich....Ich wünsche allen viel Glück weiterhin . Lg eure Sarah

Geschrieben

Psoriasis ist neuerdings heilbar? Interessant.

Keine Kohlehydrate mehr, also ernährst du dich nur noch von Fetten, Ölen und Proteinen.

Wurde dein Vitamin D Spiegel bestimmt bevor du dir Tabletten reinwirfst?

Warum hat dein Hausarzt dann noch Schuppenflechte?

Gruß

Pollux

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Pollux, muss man(n) immer alles in fragestellend kommentieren?

Ist doch toll, dass sarahjosi gerade mal frei ist und dass es bei ihr mit Nahrungsumstellung funktioniert hat.

Wir wissen doch nun inzwischen alle, dass das Elend chronisch ist, was soll es also.

Sie gibt ihre Erfahrung weiter und uns die Möglichkeit völlig frei zu entscheiden, ob wir es probieren wollen oder nicht.

Wie wärs denn mal mit einem: "Schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast, möge es möglichst lange gut gehen!"

LG Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ich glaube kaum, dass es jemandem bei dieser Mangelernährung ohne Obst und Gemüse lange gut geht.

Was ist dagegen einzuwenden, dass ich Vieles hinterfrage?

Gruß Pollux

Geschrieben (bearbeitet)

Hinterfragen ist kein Problem.

Nur habe ich das Gefühl, dass Du das mit Zynismus koppelst und das sehe ich als ein Problem, weil es niemandem von uns zusteht, den Versuchen der Einzelnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Hier werden Ideen und Ratschläge ausgetauscht und leider ziehen sich dann einige enttäuscht zurück, wenn sie immer wieder gegen "Wände" laufen.

Kenne Dich nicht, kann sein, dass ich einen Unterton in deinen Beiträgen lese, den du da gar nicht reinlegst.

Dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Liebe Grüße Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Diese Empfehlungen können sehr gefährlich werden. Frag einfach mal die Diabetiker unter uns, was abgeht, wenn sie keine Kohlehydrate mehr zu sich nehmen.

Also nichts mit "probierts einfach mal aus, kann ja nicht schaden".

Aus solchen Gründen hinterfrage ich diese Empfehlungen und weil ich als Naturwissenschaftler generell an Wirkungsweisen dieser Empfehlungen interessiert bin. Leider wird meine Neugier über die Wirkmechanismen nie gestillt. Da kommt nämlich gar nichts mehr oder nur heiße Luft.

Trotzdem werde ich weiter nachbohren.

Gruß Pollux

Geschrieben

Das Diplom in Naturwissenschaft beinhaltet aber keine Lizens für Zynismus oder Arroganz. :wacko:

Leben und Leben lassen.

Pollux, noch einmal - Hinterfragen ist ja i.O. - bloß eben WIE, nämlich ohne Wertung der Meinung des anderen. :daumenhoch:

Möchte nicht den Rahmen dieses threads sprengen, können wir gern per PN weiter diskutieren, wenn es dir danach gelüstet.

Nur so viel.

Ich habe, zu meinem Leidwesen hier, innerhalb eines 3/4 Jahres , soviele wieder gehen sehen, die bei ihrer letzten PN mir dann sagten, dass sie den Eindruck haben, dass ihre Erfahrungen gar nix wert sind...

Kenne keinen Diabetiker, der nicht als aller erstes, nach der Diagnose eine Ernährungsberatung bekommt! :)

Geschrieben

Ooh, da kommen wieder die Minderwertigkeitskomplexe zum Vorschein.

Fakt ist, dass es sich bei diesen "Ernährungsumstellungen" um Mangelernährung handelt, deren Anwendung für Leichtgläubige schwere gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Da keine Antwort auf meine Fragen kam, ist das Ganze wohl eher unter Hokuspukus einzustufen, um zu sehen, wer alles darauf reinfällt.

Darf ich auch meine Erfahrungen schildern? Also jeden Morgen ein Glas lauwarme abgekochte Gülle trinken usw. usw. (das war zynisch)

Gruß Pollux

Geschrieben (bearbeitet)

LOL!

Minderwertigkeitskomplexe? Bei dir?

Ach so - ich? Weil ich dem Vergleich mit dir nicht standhalte? :D:P

Jottchen, ich arme minderbemittelte Frau!

Wir wollen jetzt nicht zufällig noch Diplome vergleichen!?

Und dann trinken wir einen drauf, aber nicht Gülle Herr Wissenschaftler! :lol:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Es wird mir jetzt zu blöd. Wo sind wir hier, wenn man nicht mal sachliche Fragen stellen und Kritik üben darf?

Dafür ist es natürlich erwünscht, wenn jeder Spinner obskure Heilmethoden veröffentlicht, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten und sogar gefährlich sind.

Der Böse ist natürlich dann der, der darauf hinweist. Tolles Weltbild.

P.S.: Ich habe die Oberärztin vom Psoriasis-Kompetenzzentrum der Charité kontaktiert bezüglich Ernährung und Psoriasis. Sobald ich Antwort erhalte, werde ich das dann hier veröffentlichen. Da sie im Urlaub ist, bitte etwas Geduld.

Gruß Pollux

PPS.: Eine Kopie meines Diploms darfst du gerne über Hauspost anfordern. Ich denke allerdings, dass wir hier nicht im Kindergarten sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube kaum, dass es jemandem bei dieser Mangelernährung ohne Obst und Gemüse lange gut geht.

Was ist dagegen einzuwenden, dass ich Vieles hinterfrage?

Gruß Pollux

Vielleicht macht es manchmal Sinn, wenn man schon hinterfragt, ersteinmal darauf zu warten, was geantwortet wird bevor man sich in was reinsteigert. Der Vorwurf von Mangelernährung ist hier ein klares Vorurteil und zu schnell geschossen.

Normalerweise bedeutet "keine Kohlehydrate" eigentlich wenig bis sehr wenige Kohlehydrate, denn es ist unmöglich komplett darauf zu verzichten. Unter 5g wird man kaum kommen, normalerweise liegen sie dann bei so einer Ernährungsweise um 30-60g pro Tag durch Eier, Milchprodukte, Gemüse.

Es gibt viele kohlehydratarme Gemüsesorten, Salate, Gurke, Brokkoli, Blumenkohl und Spinat, jetzt als Beispiele. Auch Obst muss nicht immer eine Zuckerbombe sein, wie es Banane oder Weintrauben sind, Alternativen mit deutlich weniger Zucker sind Beerenfrüchte. Auf Gemüse sollte man auch nicht verzichten, Obst ist dagegen sicherlich kein Muss.

Bin selbst bei LCHF, da ich von mehr Kohlehydraten Heißhunger und Magen-Darmbeschwerden bekomme. Seitdem geht es mir wesentlich besser und hab auch abgenommen.

Wenn man es richtig macht, dann ist "keine Kohlehydrate" keine Mangelernährung sondern schlichtweg gesund und für viele eine Wohltat.

Die Umstellung kann für manche schon unangenehm sein, Kreislaufprobleme können z.B. auftreten, auch schwache Muskeln. Nur gibt sich das normalerweise nach 1-2 Wochen, wenn sich der Körper auf Fett als Haupttreibstoff umgestellt hat, statt der Kohlehydrate. Persönl. hatte ich nur ein paar Tage ein unwohles Gefühl, danach gings mir sehr gut. Dass die Ernährung nicht für jeden was ist, mag sein. Es wird aber ja niemand dazu gezwungen, außer er verträgt Vollkorn, Kartoffeln und Nudeln halt nicht ...

ABER ich konnte keinen deutlichen dauerhaften Effekt auf meine PSO feststellen. Zu Anfang war sie einige Monate weg, kam aber wieder. Momentan hab ichs allerdings ganz gut im Griff.

Man kann auch diskutieren, ohne sich an die Gurgel zu gehen - meine ich mal gehört/gelesen zu haben o0 ;)

bearbeitet von xelila
Geschrieben

Hier kommt die erste Antwort vom Psoriasis-Kompetenzzentrum der Charité Hautklinik (anonymisiert):

Zitat Anfang "ich habe nochmals Rücksprache mit meinen Kollegen der mehr Erfahrung in Thema Ernährung und Psoriasis hat, gehalten.

Alkohol Rauchen und raffinierter Zucker sollten gemieden werden. Alles andere sollten die Patienten individuell meiden. Prinzipiell hat die Ernährung, denke ich, eine unter geordnete Bedeutung bei der Psoriasis. Früher sollten insbesondere Nachtschattengewächse gemieden werden, jedoch hatten die meisten unserer Patienten keine Probleme mit Tomaten etc." Zitat Ende

Sobald ich mehr erfahre, werde ich das natürlich hier veröffentlichen.

In Erwartung vieler ROT-Bewertungen mit

freundlichen Grüßen

Pollux

Ich bitte einige Fehler in der deutschen Sprache zu entschuldigen, da diese sehr nette Ärztin aus China stammt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.