Zum Inhalt

IchbinFranzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zitat Anfang "ich habe nochmals Rücksprache mit meinen Kollegen der mehr Erfahrung in Thema Ernährung und Psoriasis hat, gehalten.

Alkohol Rauchen und raffinierter Zucker sollten gemieden werden. Alles andere sollten die Patienten individuell meiden. Prinzipiell hat die Ernährung, denke ich, eine unter geordnete Bedeutung bei der Psoriasis. Früher sollten insbesondere Nachtschattengewächse gemieden werden, jedoch hatten die meisten unserer Patienten keine Probleme mit Tomaten etc." Zitat Ende

Hallo Pollux,

entschuldige bitte, dass ich das von Dir angeführte Zitat - farblich - etwas verändert habe.

Auch wenn ich seit einiger Zeit keine Beiträge mehr geschrieben habe (wegen der Doppelmoral - das ist in unseren heutigen Zeit der Normalzustand - einiger Nutzer), lese ich immer hier mit. Meines Erachtens spielt die Ernährung die wichtigste Hauptrolle bei der Psoriasis; nur sind wir PSO-ler heute nicht mehr in der Lage, dies zu erkennen!!!!!! > Auch für meine Behauptung gibt es Ärzte, die es so sehen.

Wünsche allen soviel "erscheinungsfreie" Zeit, wie sie bei mir schon angehalten hat.

LG

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dann sollen sich die Ärzte kloppen.

Ich habe mich bemüht, Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Gruß

Pollux

Geschrieben

Alkohol Rauchen und raffinierter Zucker sollten gemieden werden.

Ich bin nicht überrascht. Könnte es sein, dass die genannten Faktoren praktisch von allen Ärzten zu allen Erkrankungen als "Vermeidungs-Empfehlung" genannt werden? ;-)

Alles andere sollten die Patienten individuell meiden. Prinzipiell hat die Ernährung, denke ich, eine unter geordnete Bedeutung bei der Psoriasis. Früher sollten insbesondere Nachtschattengewächse gemieden werden, jedoch hatten die meisten unserer Patienten keine Probleme mit Tomaten etc." Zitat Ende

Auch diese Information ist nicht wirklich überraschend - kann man beispielsweise aus diversen Threads im Forum leicht herauslesen.

Geschrieben

Meines Erachtens spielt die Ernährung die wichtigste Hauptrolle bei der Psoriasis; nur sind wir PSO-ler heute nicht mehr in der Lage, dies zu erkennen!!!!!!

Das wird auch mit sechs Ausrufezeichen nicht zur "wichtigsten Hauptrolle".

Geschrieben

Nikotin und Alkohol - diese vom Gesetzgeber legalisierten und mit Steuer belegten Alltagsdrogen sind generell der Gesundheit nicht förderlich.

In einer Schulung für Psoriatiker waren die Ärztinnen/Ärzte auch der Meinung, dass die Ernährung bei Psoriasis einen weitaus geringeren Einfluss habe als z. B. bei Neurodermitis. Negative Reaktionen auf den Hautzustand haben eher Gewürze und Zusatzstoffe, die allerdings individuell zu bewerten sind und die der Einzelne für sich herausfinden muss.

Liebe Grüße

Geschrieben

Das wird auch mit sechs Ausrufezeichen nicht zur "wichtigsten Hauptrolle".

... und ich bin der lebende Beweis, dass der mineral.-kalorienhaltige Input nicht die geringste Rolle spielt.

Dieses Evangelium gilt aber in erster Linie nur für mich. ;)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

bin ziemlich neu hier, und möchte auch bisschen über Essensumstellung etwas dazu schreiben. Seit ca 8 Wochen mache ich komplett mit Essensumstellung. Der Grund dafür ist, ich war Im November.2012 im Rötz, und durch die Blutuntersuchung weiss ich womit ich Allergie habe.Nuss ist tabu, Weizenmehl, Rogenmehl, Kartoffel Reis, Tomaten, Möhren soll ich vermeiden beziehungsweise Test essen ob und wie meine Haut reagiert. Ich darf alle Fleisch sorten sowie Fisch essen, Gemüse auch. Michprodukte und Eier keine Problem nur halt fettarm dann. Obst ja aber eingeschränk, keine Citrusfrüchte, keine Pfirsich und Äpfel. Z.z koche ich alle meine Essen selbst, nur mit Salz und Kräuter, ohne Geschmacktverstärker, ohne Konsevierung, ohne Chemie so zu sagenn, ohne scharfe Gewürze wie sonst z.b Chilli Pfeffer und so. Auch mit Dinkel, Buchweizen, Polenta esse ich statt Weizenmehl. Bier und Rotwein darf ich nicht, wegen die ganz Stoff darin, die fördet die Schuppen dann sagt meine Ernährungsberaterin. Weisswein darf ichm aber im Mass und wie gesagt testen. Genau wie Kaffee, soll ich nicht aber Espresso darf ich, weil Espressobohnen ist anders geröst als Kaffebohnen, und halt etwas " Gesünder" als Kaffeebohnen. Habe im Klinik mit Dithranol behandeln lassen, und zur Zeit habe ich Erscheinungsfrei, nach über 15 Jahren. Muss dazu erzählen, ich komme aus Asien, und die Schupen fäng an ca 1997 als ich neulich in Deutschland bin. Letzte Jahren war so schlimm, ich sehen aus wie Streuselkuchen, juck wie verrückt, und bin so fertig mit meine Haut. Nach 24 Tage im Klinik war eindeutig besser, weiter zu Hause eincrem + Essensumstellung 4 Wochen danach und bis heute habe ich Schuppen frei. Ich halte erstmal weiter mit Essenumstellung, eincreme brauche ich nicht mehr, nur Pflegecreme halt.

Ich habe Glück, das ich die Klinik gefunden habe, und mir geholfen hat. Aber jeder isr anders, kann ich auch nciht sagen wer was essen darf, und wie und wann die Haut reagiert. Kleine Geschichte dazu, Im Dezem habe Dönner geholt weil ich zu faul bin zum kochen da Tannbaum fertig schmücken muss, 2 Stunde später kriege ich Aufschlag auf die Haut. Also weiter hin alles selbe machen, kostet Zeit aber für mich hat sich gelohnt.

Weiterhin alles Gute für Alle!

Liebe Grüße aus Oldenburg

Maitai

bearbeitet von Maitai
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Deine Tipps werde ich in meine Ernährungsumstellung mit einbauen obwohl ich davon auch schon viel in meiner jetztigen Ernährungsumstellung habe

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Alle,

das ist ja ganz Interessant, was da geschrieben steht.

Da ich selbst auch eine Ernährungsumstellung gerade durchführe ist es toll zu lesen, das schon Erfahrungen da sind - wenn auch unterschiedlich.

Ich habe mich testen lassen, was für ein Ernährungstyp(daher sicher auch, das das was bei dem einen hilft, nicht auch für den anderen geeignet ist) ich bin - dazu war ich bei einem Präventologen (ja ich weiß das sollte man eigentlich vor einer Erkrankung machen um diese dann vermeiden zu können - aber das ist dann wohl 7 Jahre zu spät), der hat mir dann gesagt, was ich essen kann und was ich meiden sollte.

Da vor (bzw. zeitgleich) sollte ich allerdings eine Darmreinigung und Sanierung machen - hat da schon jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Geschrieben

Komm zu mir! Ich bin auch Präventologe und bewahre dich vor einem übervollen Geldbeutel. Komm zu mir und alles wird gut! (für mein Bankkonto)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum geht ihr Mädels solchen Spinnern eigentlich immer auf den Leim? Ausgewogene Kost essen, Alkohol und Nikotin meiden und gut ist. Da muss man keine Präventologen füttern, die einem noch die Darmflora rausspülen wollen. Gibt es wirklich eine geschützte Bezeichnung für Präventologe (hört sich wichtig an)? Ich bin dann Präventologe, Skeptologe, Psorologe usw. Nebenbemerkung: eine kranke Darmflora lässt sich durch eine Stuhlprobe auf wissenschaftlichem Weg nachweisen. Es gibt hier keine Zeilenumbrüche, weil der Editor nicht den Internet Explorer 10 unterstützt.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Präventologen: ZITAT Anfang:

Es ist ist die Frage, wie es um die Seriosität bestellt ist.

Dieser Artikel läßt aufhorchen:

"Sie wollen als Partner der Ärzte anerkannt, als "Vorsorge-Berater" im Gesundheits- und Fitnessbereich tätig werden:

Vor knapp drei Jahren hat sich der "Berufsverband Deutscher Präventologen e.V." mit Sitz in Hannover gegründet.

Doch die vermeintlich übergeordnete Zwölfmonatsausbildung zum "zertifizierten Präventologen" nach dem Motto "Vorbeugen ist besser als Therapieren" wird von Ärzten als Schmalspurkurs mit der Lizenz zum Verkaufen kritisiert.

So sitzen im Vorstand des Verbandes gleich zwei Firmenvertreter, die unter anderem mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Aloe Vera ihr Geld verdienen.

Im Sommer dieses Jahres sollen die ersten 150 Teilnehmer ihre Urkunden bekommen, so Präventologen- Vorstandsmitglied Roland Franck. Zertifiziert wird die Teilnahme durch Franck persönlich. Der hat allerdings eine bewegte berufliche Vergangenheit.

Als Schauspieler, Verkäufer im Finanz- Strukturvertrieb, Buchautor von Titeln rund ums Verkaufen, als Coach mit Hypnose- und NLP-Ausbildung - ein Kommunikationsverfahren, das wegen seiner Nähe zu Scientology-Techniken umstritten ist. Auch als Hörbuchsprecher hat sich Franck einen Namen gemacht - nur eben im Gesundheitsbereich war er bis jetzt nicht tätig.

So kommt sein "Curriculum Präventologie" auch mit 22 Stunden für das anatomische, physiologische und medizinische Basiswissen aus.

Offenbar braucht es "akademische Kompetenz", um dieses Klientel ansprechen zu können.

Und da fährt der Berufsverband der Präventologen zu seinen Kongressen mindestens Doktoren und Professoren auf, die als Referenten aus der "Arbeitsgemeinschaft der Vitalärzte" (Mitglied im Bundesverband für Wirtschaft und Außenhandel) stammen oder über Agenturen gemietet werden können.

Mal gehören sie Sekten an und sprechen über "positive Psychotherapie", oder sie kommen, wie der Ulmer Professor Dr. Dr. Franz Josef Radermacher gleich mit der "Zukunftsformel" zur Umstellung der Weltwirtschaft samt Weltregierung. ZITAT ende.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Ja Saxonia, du bist einzigartig, ich sehe dir deinen Ernährungstyp förmlich an. Mach es dir bequem. Ich sehe, dass dir von zuviel Süßigkeiten schlecht wird. Fühlst du dich nach einem Eisbein mit Schwarte müde und belastet? Das habe ich gleich erkannt, macht dann 97,50. Vertraue mir und komm bald wieder. Du bist einzigartig, deshalb gebe ich dir auch spezielle Ernährungsratschläge. Vergiss nicht die Rechnung zu bezahlen, denn das kann ein schlechtes Karma bei dir auslösen. Satire ende

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

Ich mache zur Zeit eine Ernährungsumstellung um zu sehen wie mein Psoriasis darauf reagiert.

Ich mache diese Ernährungsumstellung schon seit fast 2 Monaten.

In diesen 2 Monaten habe ich auf folgendes verzichtet:

1. Milchprodukte (Käse, Milch, Margarinne...)

2. Schweinefleisch

3. Brot (Weizen, Vollkorn ...)

4. Kartoffeln, Pommes, Reis...

5. Zucker (Eis, Kekse...)

Hab folgendes Verändert

1. Margarine milcheiweißfrei (Reformhaus)

2. 1mal die Woche Fleisch aber kein Schweinefleisch sonst Fisch

3. Brot aus Dinkelmehl und selber gemacht

4. Auf Kartoffel, Pommes, Reis ... ganz drauf verzichtet

5. Kekse aus Dinkelmehl

Trotzdem habe ich eine Frage:

Kennt jemand einen Supermarkt wo man Pommes und Reis aus Dinkelprodukten hergestellt bekommt?

Ich freue mich über jede gute Antwort.

Ihr könnt mir auch Fragen zu meiner Ernährungsumstellung stellen ich beantworte sie gerne.

LG Eure Franzi

Was denn nun? Reis aus Dinkel und Pommes aus Dinkel? Reis ist Reis und Pommes Kartoffeln. Was für einen Sockenschuss muss man haben, um das nicht zu begreifen. Wieder ein Beispiel dafür, dass unser Bildungssystem versagt hat. Margarine wird übrigens aus künstlich gehärteten Fetten hergestellt, lecker.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Was denn nun? Reis aus Dinkel und Pommes aus Dinkel? Reis ist Reis und Pommes Kartoffeln. Was für einen Sockenschuss muss man haben, um das nicht zu begreifen. Wieder ein Beispiel dafür, dass unser Bildungssystem versagt hat. Margarine wird übrigens aus künstlich gehärteten Fetten hergestellt, lecker.

Selten so gelacht :D .Herrlich :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

Selten so gelacht :D .Herrlich :daumenhoch:

Für die Freunde der Margarine empfiehlt sich ein kurzweiliger Lesestoff hier http://de.wikipedia.org/wiki/Margarine Wer dann Margarine immer noch so toll findet, soll sich das Surrogat ruhig in den Körper jagen. Übrigens kennt jemand einen Supermarkt, wo ich Bioeier ohne Ei kaufen kann? :cool: nur mal so ne Frage. Ach ja, fast hätt ichs vergessen, wo bekomme ich Trinkwasser her, das nicht nass macht? Die Nahrungsumstellung macht mich echt fertig. Zum Glück gibt es ja den Präventologen, der mir alles super erklärt..... In diesem Sinne schönen Sonntag! Zitat: Trotzdem habe ich eine Frage:

Kennt jemand einen Supermarkt wo man Pommes und Reis aus Dinkelprodukten hergestellt bekommt?

Ende Meine Frau würde mir auf diese Frage antworten:"Du bist so doof, dass du brummst."

bearbeitet von Pollux
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Pollux wo ist den dein Problem das ich mit meiner Ernährungsumstellung versuche mein Pso in den GRIFF zu kriegen???

Geschrieben

Ich wollte euch noch mal informieren was sich bei mir verändert hat

1. Ich essen seit 2 Monaten wieder Kartoffel,Reis und Pommes aber nicht in grossen Mengen normale Nudeln habe ich durch Dinkelnudeln ersetzt

2. Beim Fleisch essen ich seit 2 1/2 Monaten kein Schweinefleisch mehr aber dafür mehr Rind- und Putenfleisch

3. Beim Brotaufstrich ich nehme Geflügelwurst

4. Milch (Bio, fettarm, lactosefrei)

5. Zucker keine Dinkelkekse mehr aber dafür Diät Eis also selbst gemachtes

Trotzdem hat sich meine Haut verändert und zwar zum besseren.

Tipp:

UV-Licht Bestrahlung

Mache ich seit fast über 2 Monaten und es hat mir sehr geholfen mit extra Cremes.

Ihr könnt mir weiterhin Fragen stellen.

Geschrieben

Ich wollte euch noch mal informieren was sich bei mir verändert hat

1. Ich essen seit 2 Monaten wieder Kartoffel,Reis und Pommes aber nicht in grossen Mengen normale Nudeln habe ich durch Dinkelnudeln ersetzt

2. Beim Fleisch essen ich seit 2 1/2 Monaten kein Schweinefleisch mehr aber dafür mehr Rind- und Putenfleisch

3. Beim Brotaufstrich ich nehme Geflügelwurst

4. Milch (Bio, fettarm, lactosefrei)

5. Zucker keine Dinkelkekse mehr aber dafür Diät Eis also selbst gemachtes

Trotzdem hat sich meine Haut verändert und zwar zum besseren.

Tipp:

UV-Licht Bestrahlung

Mache ich seit fast über 2 Monaten und es hat mir sehr geholfen mit extra Cremes.

Ihr könnt mir weiterhin Fragen stellen.

Schon mal überlegt, das sich die besserung der Haut, aufgrund der UV-Licht Bestrahlung und den extra Cremes ergeben hat.

Und nicht unbedingt, durch die Ernährungsumstellung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Ernährung nun seit über einem Jahr umgestellt.

Wenn man im allgemeinen seine Ernährung

auf Dauer umstellt zeigt sich die Haut dafür dankbar ! ! !

Es ist keine Garantie, dass jeder damit seine Pso komplett in den Griff bekommt aber ich persönlich

und auch weitere Bekannte von mir, die es nach mir auch ausprobierten sind begeistert!

Und es ist für viele schon ein großer Erfolg, wenn sich die Pso auch nur 50% auwärts bessert!

Bei mir ist sie zu 90% zurückgegangen und ich kann nur jedem empfehlen,

stellt eure Ernährung mindestens für 6 Monate auf Gesund und danach könnt ihr urteilen ! ! !

bearbeitet von Rio86
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich grüße Euch...bin ganz frisch und neu in diesem Forum. Als Rheuma -und Psoriasis-Patientin kann ich Euch auch vieles an guten und schlechten Erfahrungen schreiben. Als Milcheiweiß-Allergiker verzichte ich ganz auf Milch-und Milchprodukte und esse veganen Käse und trinke Soja-und Hafermilch (ganz lecker!). Früher, als ich nicht wußte, dass ich Kaseinallergie habe, hatte ich übelste Neurodermitis. Jetzt habe ich Rheuma und Schuppenflechte, alles sozusagen über Nacht aufgetreten...auch ich habe meine Ernährung umgestellt. Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol mehr (früher gern ein Gläschen Rotwein), esse kein Fleisch....ich ernähre mich vegan. Als ich früher Fleisch gegessen habe, hatte ich gleich dicke, geschwollene Finger...vegane Ernährung ist einfach super, weil es auch sehr gute Kochrezepte gibt. Da ich in Berlin lebe weiß ich auch wo ich vegane Lebensmittel bekomme. Auch Kaufland und Kaiser's verkauft vegane Lebnesmittel, beim Kaufland bekomme ich sogar veganen Käse der auch billiger ist als bei Veganz. Selbst Reformäuser habe sich jetzt sehr auf Veganer spezialisiert. Zuhause koche ich vegan und mein Mann, der früher viel Fleisch gegessen hat, ist begeistert...Fleisch vermisse ich überhaupt nicht, da ich es nie so gern mochte.

Seit Wochen nehme ich Arava 20 mg ein, und es hat sich alles verschlimmert. Geschwollene Gelenke, Psoriasis schlimmer, Schlafstörungen....Habe ein paar Tage ausgesetzt, aber ich mache jetzt weiter bis die Packung leer ist. Zum Glück habe ich Psoriasis an "unsichtbaren" Stellen, man sieht es nur wenn ich mich ausziehe....ich bleibe bei veganer Ernährung weil ich merke, dass es mir besser geht und werde auch versuchen auf glutenlastige Lebensmitttel zu verzichten...es lohnt sich über die Ernährung nachzudenken und selber etwas für eigene Gesundheit zu tun...auch wenn viele Ärzte, sogar Rheumtologen, behaupten, dass Rheuma und Psoriasis nichts mit Ernährung zu tun haben...mein Mann lag mal in einer Rheumaklinik und die Patienten haben viel Fleisch gespachtelt und sich hinterher gewundert, dass es ihnen schlechter ging...aber so lange der Doktor nichts sagt....

Ich wünsche Euch allen gute Zeit....

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Andreas,

wollte mal nachfragen ob Du mit der Ernährungsumstellung weiter gemacht hast und wie es nun mit deiner Haut aussieht.

Herzliche Grüße

Sepp50

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe seit einem Monat einen schweren Schub der Psoriasis (dh: der ganze Körper ist befallen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt auf Leinöl mit Quark, Gemüse und Fisch. Ob es bei der PSO hilft kann ich noch nicht sagen, aber mein Asthma ist weg. Sicher muss man ein bisschen Geduld haben aber vielleicht hilft es auch bei der PSO.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Also ich verzichte auch seit ca. vier Monaten auf stärkehaltige Nahrungsmittel und die Psoriasis hat sich sehr verbessert und ist zeitweise sogar fast ganz verheilt. Nur fast weil diese Diät sehr schwer einzuhalten ist. (Kein Weizen, Kartoffel, Reis, Alkohol usw.) Ich habe verschiedene Bücher gelesen und habe es so verstanden dass, die Stärke bestimmte Bakterien im Dickdarm "füttert" die entzündungsfördernde Stoffe absondern.

Im prinzip ist es eine Keto-Diät. Dabe stellt sich der Stoffwechsel auf Fett-, statt Kohlehdrat-verbrennung um.

Vielleicht hilft es ja bei euch auch.

LG

Geschrieben

Ich schließe mich meinem Vorgänger an, denn auch ich habe meine Ernährung umgestellt, schon vor längerer Zeit. Ich muss jedoch sagen, dass es mir nicht leicht fällt, da ich recht schlank bin und nahezu ohne KHs weiter an Gewicht verliere. Auch die Tatsache, dass man keine Kartoffeln essen soll, macht es nicht leichter. Ist ja schließlich Gemüse. Ansonsten esse ich kein Gluten, keinen Zucker, keine Süßstoffe, kein Rind- und Schweinefleisch sowie keine Milchprodukte. Bis auf den Fisch esse ich vegan, aber z. B. auch nichts Gebratenes. Auch ich habe verschiedenes dazu  gelesen, vor allem zum Stichwort: Leaky Gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.